Kaufberatung - was und wo?

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Soooo. Meine Freundin ist nun endlich auf den Trichter gekommen, von Windows auf Mac umzusteigen. (Fragt mich nicht, warum das so lange gedauert hat, ich hab schon Fusseln am Mund) Vorerst wird es aber nur für ein Gebrauchtgerät reichen. Ich selbst arbeite zwar schon seit über 25 Jahren mit Mac, frage aber dennoch gerne mal die Gemeinde.
- Das MacBook wird Hauptarbeitsgerät sein.
- hauptsächlich geht es um: Office-Tätigkeiten (Mails, Rechnungen schreiben, Texte verfassen, etc.), Nutzung von (ich nenn es mal) Videokonferenzen, Web, derzeit Dokumenterstellung auf Windowsnotebook mit InDesign und gelegentlich Bildbearbeitung im kleinen Rahmen (Größenanpassung ... nichts Wildes aus dem Profibereich)
- wichtig ist ihr: Systemstabilität (daher mein Rat zum Mac ), möglichst „Planungssicherheit“ für die nächsten 5 Jahre. Bedeutet, dass der neue alte Rechner nicht in 2 Jahren überhaupt nix mehr kann.

ICH würde mit meiner bescheidenen Meinung sagen, dass dafür sogar noch ein MacBook Pro aus 2009 reicht. Eure Meinung?

UND: Habt ihr Einkaufstipps? Sofern das hier erlaubt ist? Darf und soll gerne mit einer kleinen Gewährleistung sein, da gewerblich.

Danke!
 
Planungssicherheit 5 Jahre und MacBook Pro 2009 schließen sich irgendwie aus...oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, SwissBigTwin und Computerhirni
Planungssicherheit für 5 Jahre ist beim heutigen Technikverlauf komplett illusorisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und Brutto
Wenn ich mir anschaue, was mit dem MBP gemacht werden soll halte ich 5 Jahre Planungssicherheit, auch für ein 2009er MBP, für durchaus ausreichend. Bitte schaut euch doch auch das Aufgabengebiet an, was das Gerät machen soll. Das heftigste ist wohl die Bildbearbeitung und da wird grad mal Größenanpassung erwähnt. Sowas mach ich heute noch mit einem iBook G4, warum sollte sowas ein MBP aus 2009 nicht auch noch die nächsten 5 Jahre können?

@TE: Hast du ein spezielles MBP von 2009 in Aussicht? Gezielt nach einem 2009er MBP würde ich heute auch nicht mehr suchen, auch bei so einem Profil. Wenn ich aber für so ein Profil ein MBP suchen würde und hätte grade ein 2009er MBP angeboten bekommen würde ich das wahrscheinlich nehmen.
Für eine generelle Suche empfehle ich dir aber ein neueres Modell, u.a. weil es dafür auch noch aktuellere macOS System geben wird, wenn gleich High Sierra jetzt nicht grade ein Lichtblick ist.
Suchst du generell ist zunächst noch der preisliche Rahmen abzustecken. Ich suche in solchen Fällen idR nach Macbook Pros bis 2012 da man dort problemlos noch RAM, Festplatte und Akku tauschen kann, bei neueren Modellen wird das immer schwieriger bis unmöglich.
 
Ich sehe das weniger aus Sicht des "Arbeitens" können - sondern eher aus Sicht - wie lange wird welche macOS Version unterstützt?
Sicherheitsaspekte - wegen fehlender aktueller Software / Betriebssystem.

Und die Ersatzteilversorgung, die bereits stark abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und medeman
Sowas mach ich heute noch mit einem iBook G4, warum sollte sowas ein MBP aus 2009 nicht auch noch die nächsten 5 Jahre können?

Softwareseitiger Support für die alte Kiste (Sicherheitsupdates, etc.), gerade auch wenn es um Internetnutzung geht, zudem würde ich jetzt nicht mehr auf einen alten, vergleichsweise lahmen Core2Duo setzen, wenn nicht sowieso schon vorhanden. Falls die Displaygröße reicht, würde ich nach einem gebrauchten 2011/12er MBP 13" non-Retina schauen. Die Dinger sind noch selbst aufrüstbar (SSD, Ram), kosten in Basisausstattung und gutem Zustand bei den üblichen Gebrauchtbrokern um die 500 Euro und haben keine dedizierte GPU, die kaputtgehen kann... damit lässt sich auf jeden Fall noch eine Weile ordentlich arbeiten.
 
das Risiko, das ein neun Jahre altes Macbook kaputt geht ist nun mal hoch.
Zu diesem Gerät zu raten bei einem geplanten Nutzungsverhalten von fünf Jahren halte ich für risikoreich.

@Shanpo Mal was anderes, die InDesign Mac Lizenz ist da?
 
Mit Planungssicherheit ist gemeint, dass nicht ein Zwangsupdate kommt, welches die Technik nicht mehr verarbeiten kann. Dass die Aufgaben wie heute beschrieben auch in absehbarer Zeit noch erledigt werden können. Damit ist nicht gemeint, dass man in vier Jahren mit den neuesten Programmen noch Videoschnitt machen kann.
 
das Risiko, das ein neun Jahre altes Macbook kaputt geht ist nun mal hoch.
Zu diesem Gerät zu raten bei einem geplanten Nutzungsverhalten von fünf Jahren halte ich für risikoreich.

@Shanpo Mal was anderes, die InDesign Mac Lizenz ist da?

Nein, würde wohl auf die webbasierte Variante hinauslaufen.
 
Softwareseitiger Support für die alte Kiste (Sicherheitsupdates, etc.), gerade auch wenn es um Internetnutzung geht, zudem würde ich jetzt nicht mehr auf einen alten, vergleichsweise lahmen Core2Duo setzen, wenn nicht sowieso schon vorhanden. Falls die Displaygröße reicht, würde ich nach einem gebrauchten 2011/12er MBP 13" non-Retina schauen. Die Dinger sind noch selbst aufrüstbar (SSD, Ram), kosten in Basisausstattung und gutem Zustand bei den üblichen Gebrauchtbrokern um die 500 Euro und haben keine dedizierte GPU, die kaputtgehen kann... damit lässt sich auf jeden Fall noch eine Weile ordentlich arbeiten.

Die 15‘‘ sollen es schon sein. Und ich Trau mich nicht da zu widersprechen.
 
Mit Planungssicherheit ist gemeint, dass nicht ein Zwangsupdate kommt, welches die Technik nicht mehr verarbeiten kann.
Na ja... das 2009er ist das letzte seiner Generation - ab dem nächsten macOS fliegt das 2009er raus. Zwangsupdate ergibt sich dann automatisch, dass für alte macOS Versionen es keine Sicherheitspasches gibt.

Dass die Aufgaben wie heute beschrieben auch in absehbarer Zeit noch erledigt werden können.
Mit einem Core2Duo ...?
Und dann noch einem 2009er MacBook diesen GPU auch nicht selten stirbt?

Falls die Displaygröße reicht, würde ich nach einem gebrauchten 2011/12er MBP 13" non-Retina schauen.
Das würde ich hier auch empfehlen! Ein 13" Zoll non-Retina aus 2011/12 hat einen potenten i Core Prozessor, sind Kisten die man eigentlich nicht kaputt bekommt, kann RAM und SSD aufrüsten. Und außer dem SATA Kabel (für 15 Euro) hat das 13er keinerlei "Kinderkrankheiten"...
 
Die 15‘‘ sollen es schon sein. Und ich Trau mich nicht da zu widersprechen.
Ist das Budget derart begrenzt?

Die 2009er haben nur einen DualCore und sterben immer wieder mal den GPU Tod (wenn auch nicht so schlimm wie die 2011 Modelle).
Das 2010er wäre da meine bessere Wahl - sind aber nur (wie das 2009er) bis 8GB RAM maximal (Bildbearbeitung incomming!) aufrüstbar.
Das 2011er stirbt andauernd am GPU Tod.
Das 2012er hat auch den GPU Bug... wenn auch weniger, dürfte aber das Budget sprengen?!
 
Ich sehe das weniger aus Sicht des "Arbeitens" können - sondern eher aus Sicht - wie lange wird welche macOS Version unterstützt?
Sicherheitsaspekte - wegen fehlender aktueller Software / Betriebssystem.
Ist sicher für viele ein Argument, halte ich aber auch teilweise für extrem überzogen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
das Risiko, das ein neun Jahre altes Macbook kaputt geht ist nun mal hoch.
Die 2009er sind unauffällig, extrem robust.
Und dann noch einem 2009er MacBook diesen GPU auch nicht selten stirbt?
Seit wann stirbt die 9600GT denn nicht selten? Verwechselst du das nicht mit den 2010er? Die 2010er haben nämlich ein GPU-Problem (Blackscreen z.B.)
 
Die 15er haben allesamt (seit 2006 Aluversion) Probleme mit den dedizierten GPUs, bei den Alus (Pre-Unibody) gab es zusätzlich Probleme mit dem Ausfall von Memoryslots und dem Flachbahnkabel für Tastatur und Trackpad. Wenn Du mit dem GPU-Problem leben kannst, also entweder die dedizierte deaktivierst oder Dich darauf einstellst, daß der Chip irgendwann ausgetauscht werden muss (Kosten ca. 200 Euro, falls Ersatzchips noch verfügbar), dann wäre meine Empfehlung ein Early 2011 15" mit 2-2.2 GHz i7. Auch hier kann man noch bequem an Speicher, HDD und Akku ran, wenn was aufgerüstet oder getauscht werden soll.
 
Seit wann stirbt die 9600GT denn nicht selten? Verwechselst du das nicht mit den 2010er?
Nope... die 2009er sterben bedeutend öfter als die 2010er Modelle. Zumindest bei allen Werkstatt Kollegen und bei uns... ja wir führen Statistiken über reparierte / reklamierte Geräte :)
 
Ist sicher für viele ein Argument, halte ich aber auch teilweise für extrem überzogen.

Simples Beispiel von neulich: Bekannter hatte noch 10.9 auf der Kiste, wollte eine simple Teamviewer-Sitzung starten. Vorhandene Teamviewer-Version veraltet, neue lief nicht... also entweder nix Teamviewer, oder OS-Update...
 
Wenn Du mit dem GPU-Problem leben kannst, also entweder die dedizierte deaktivierst oder Dich darauf einstellst, daß der Chip irgendwann ausgetauscht werden muss (Kosten ca. 200 Euro, falls Ersatzchips noch verfügbar), dann wäre meine Empfehlung ein Early 2011 15" mit 2-2.2 GHz i7. Auch hier kann man noch bequem an Speicher, HDD und Akku ran, wenn was aufgerüstet oder getauscht werden soll.

Die essentielle Frage an den TE ist doch - über welches Budget reden wir hier eigentlich als Maximum?
 
Also wenn das Ding gewerblich zum Einsatz kommen soll, schließen sich (auch wenn es ein Macbook ist) Geräte, die älter als 5 Jahre sind, mM. nach generell aus.
Die Kisten laufen dann täglich 8+x h Stunden, verschleißen heftiger als unregelmäßige 1-2h Privateinsätze und bieten einfach zu wenig (Hardware-) Sicherheit dafür.
Privat nutze ich auch immer noch ein 9 Jahre altes 2008er 13" Unibody Macbook, aber nur täglich max. 1h im Schnitt (mit SSD) - schafft immer noch alles inkl. einfachem Videoschnitt - aber zum Broterwerb...? Never!
 
Die essentielle Frage an den TE ist doch - über welches Budget reden wir hier eigentlich als Maximum?
Das fände ich auch einer der wichtigsten Punkten die zunächst zu klären sind.
Nope... die 2009er sterben bedeutend öfter als die 2010er Modelle. Zumindest bei allen Werkstatt Kollegen und bei uns... ja wir führen Statistiken über reparierte / reklamierte Geräte :)
Hm, davon ist mir bisher noch nie was untergekommen. Und auch ein kurzer Blick bei Google sagt nichts darüber. Du empfiehlst oben aber die 2010er und die haben ein deutliches GPU-Problem, dazu braucht man ja nur mal bei uns hier im Forum schaun.
 
Zurück
Oben Unten