Kaufberatung TV - Sonos kompatibel und ATV integriert

Es gibt nur 3 Panelhersteller oder so. Ich glaube LG ist der größte. Die Panels sind auch in Phillips und Sony.

Wir haben mit Samsung angefangen. Die waren prima. Dann kam Sony. Auch klasse bis auf das OS bzw. Teile davon.

Jetzt sind wir bei LG gelandet und rund um glücklich. Im Wohnzimmer ist ein 65er OLED Evo G1. OLED hat was und größer muss er nicht sein. Wenn meine Frau nicht einen 65er gewollt hätte und der 65er kein Schnapper gewesen ware dann stände da jetzt wieder ein 55er.

Im Arbeitszimmer steht ein 49 Zoll Nanocell. Tolles Bild aber kein OLED. Auch der muss nicht größer.
 
Das ist auch interessant, @BirdOfPrey

Ich habe mir aber auch gestern mal die aktuellen LG OLED evo TVs angeschaut und die haben ja schon ein 4.1 System integriert.. Mal ne blöde Frage, wenn ich auf so einen umsteige, brauche ich das kleine Sonos Setup dann überhaupt noch oder wird der TV Ton mit dem 4.1 System dann schon ähnlich gut klingen und ich kann mir die Sonos Komponenten sparen?
 
Du meinst sicher die G2 Serie die ich als G1 auch habe. Der klingt gut aber wie soll man Mehrkanal/ATMOS Klang toll klingend in einen 2 cm tiefen TV unterbringen. Besonders die SUB Komponente die bei externen Systemen schon mal leicht das Volumen von 4 x 10L Wassereimern hat?

Das sind alles nur Zahlen und die können nur begrenzt in Klang umgesetzt werden. Probiere es einfach aus. Es gibt da auch noch eine spezielle Soundbar für die G Serie.

Probiere es aus aber spätestens beim Bumms und räumlichen Klang hört es auf.
 
Das ist nichts weiter als Werbegeschwurbele.
Jeder Dödel will heut Atmos weil's ja auf dem Gerät steht und bestimmt gaaanz toll ist.
Den technischen Hintergrund und wie das richtig umgesetzt werden muss weiss da aber keiner. Hauptsache.... Isch hab Atmos....
Und wie soll denn ein 4.1-System in einem TV funktionieren? Da gehören mindestens 4 richtig aufgestellte Lautsprecher und ein Subwoofer dazu.
 
Okay danke. Ich habe von Sonos eben nur kleine Komponenten. Eine Beam Soundbar, den kleinsten Sub und die kleinsten Rear-Speaker. Von daher dachte ich das in modernen TVs evtl. der Klang schon so gut ist, das man entweder eine richtig hochwertige Anlage nimmt oder eben mit dem TV-Ton günstige kleinere Setups ersetzen kann, weil man dann kaum noch einen Unterschied hören würde.
 
Okay danke. Ich habe von Sonos eben nur kleine Komponenten. Eine Beam Soundbar, den kleinsten Sub und die kleinsten Rear-Speaker. Von daher dachte ich das in modernen TVs evtl. der Klang schon so gut ist, das man entweder eine richtig hochwertige Anlage nimmt oder eben mit dem TV-Ton günstige kleinere Setups ersetzen kann, weil man dann kaum noch einen Unterschied hören würde.
Falsch gedacht ;).
 
Ich hab einen Samsung QN90a (4k) Neo QLED hier stehen, der problemlos mit einer Sonos Soundbar funktioniert (HDMI eARC). ATV ist auch integriert. Ich fand im direkten Vergleich mit einem LG-OLED das Mini-LED Konzept von Samsung deutlich überzeugender. Deutlich weniger Spiegelungen und vor allem mehr Helligkeit (beim LG gab es kein richtiges Weiß, das sah im Vergleich immer schmutzig grau aus...). Dass der Samsung etwas schlechtere Schwarzwerte hat, hat mich dagegen gar nicht gestört.
 
Von daher dachte ich das in modernen TVs evtl. der Klang schon so gut ist
Natürlich gibt es TVs die gut klingen. Unser Sony z.B. nutzt den ganzen Bildschirm als Resonanzfläche und klingt richtig gut.
Das war auch der Hauptgrund (neben dem phantastischen Bild durch OLED-Display) den zu kaufen weil wird dort wo er steht keine ordentliche Anlage aufbauen können.
Das ist aber überhaupt kein Vergleich zu einen ordentlichen 5.1 (oder mehr) Anlage mit richtigen Lautsprechern.
 
Natürlich gibt es TVs die gut klingen. Unser Sony z.B. nutzt den ganzen Bildschirm als Resonanzfläche und klingt richtig gut.
Das war auch der Hauptgrund (neben dem phantastischen Bild durch OLED-Display) den zu kaufen weil wird dort wo er steht keine ordentliche Anlage aufbauen können.
Das ist aber überhaupt kein Vergleich zu einen ordentlichen 5.1 (oder mehr) Anlage mit richtigen Lautsprechern.

Und denkst du, der Sony könnte ein kleines System (Sonos Beam 2, Sonos Sub Mini, 2x Sonos One), wenn auch mit kleineren Abstrichen, ersetzen sodass man sich die ganzen Kabel und rumstehenden Boxen sparen könnte? Das ein ordentliches 5.1 nicht ersetzt werden kann, klar, aber so ein kleines Setup evtl.?
 
Ich kenne ja Deine Vorlieben nicht. Geh doch einfach mal in einen Fachmarkt (bei uns war das Euronics) und hör Dir das an.
Mich hat das damals sofort überzeugt (bin selbst Tontechniker).
Schau da mal rein und lies den Artikel über den XR A80K. Nur damit Du weiss wie diese Technik funktioniert.
Sony TV Test
Dann vielleicht auch mal im Netz die Bedienungsanleitungen suchen und lesen. Gibt's ja alles.
 
  • Love
Reaktionen: Guni1
Danke dir, das finde ich super interessant und ich könnte mir den ganzen Krempel sparen. :) Das wäre dann doch ein Grund, wenn nicht der Grund, doch jetzt auf so einen Sony zu wechseln. Danke für den Tipp! Ein Media Markt in der Umgebung hat den da. Ich höre mir das an und evtl. ist damit dann schon die Entscheidung gefallen. :) Weniger Komponenten heißt weniger was nicht zusammen funktioniert.
 
Schau und höre ihn Dir mal an. Ich war jedenfalls von den Socken als ich den gehört hatte.
Es kommt sogar ein wenig räumliche Wiedergabe zustande. Von den (für einen TV) exzellenten tiefen Tönen ganz zu schweigen.
Ich komme auch mit dem Android prima zurecht. Wenn man sich etwas in die Untiefen des Systems begibt kann man auch dieses ganze Werbegedöns abschalten. Und wie gesagt... AirPlay2 und die ATV+ App funktionieren sehr gut.
Man muss sich halt, um gewünschte Apps zu installieren, einen Google-Account einrichten um die Apps im Playstore laden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guni1
Ich hab einen Samsung QN90a (4k) Neo QLED hier stehen, der problemlos mit einer Sonos Soundbar funktioniert (HDMI eARC). ATV ist auch integriert. Ich fand im direkten Vergleich mit einem LG-OLED das Mini-LED Konzept von Samsung deutlich überzeugender. Deutlich weniger Spiegelungen und vor allem mehr Helligkeit (beim LG gab es kein richtiges Weiß, das sah im Vergleich immer schmutzig grau aus...). Dass der Samsung etwas schlechtere Schwarzwerte hat, hat mich dagegen gar nicht gestört.
Den habe ich auch, bin aber nicht ganz so überzeugt. Das Mini LED System neigt bei harten schwarz/weiss Kontrasten zum Überstrahlen, genauso wie beim
Ipad Pro 12.9 und entgegen den ganzen Tests und Unterlagen hat meiner kein VA Panel sondern ein kontrastschwächeres IPS Panel verbaut.
Für mich ist Samsung aber aufgrund der perfekten Bedienung durch die intelligente Fernbedienung Alternativlos.

Mein Vorgänger von 2019 mit VA Panel hatte aber das bessere Bild.
 
Schau und höre ihn Dir mal an.

Gesagt, getan, gekauft. :D Habe ihn gerade im Media Markt anschauen und vor allem anhören können und war total überrascht. Das klingt ja echt super. Ich höre, außer dem Bass, keinen Unterschied zu meinem Sonos Setup und der Bass interessiert mich sowieso am wenigsten. Also habe ich einfach direkt zugeschlagen. Somit ist das Verbindungsproblem gelöst und einiges an Kabeln und Lautsprechern fallen auch noch weg. Zwei Fliegen :)
DANKE DIR für den Tipp mit dem Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Guck mal in die Bedienungsanleitung. Wenn mich nicht alles täuscht kannst Du den Sub sogar direkt an den TV anschließen. :D
BTW: Viel Spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guni1
(…) Das klingt ja echt super. (…) Somit ist das Verbindungsproblem gelöst und einiges an Kabeln und Lautsprechern fallen auch noch weg. (…)
das ist einer der gründe, warum ich die loewe-fernsehapparate so liebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culpati
Zurück
Oben Unten