Kaufberatung TV - Sonos kompatibel und ATV integriert

Guni1

Guni1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
22
Hallo Zusammen,

ich muss, leider, meinen erst Mitte 2021 gekauften Samsung GQ65Q80A ersetzen da er seit Monaten Probleme mit meinem Sonos Soundbar Setup macht (Ton fällt immer wieder aus). Da ich Sonos im ganzen Haus einsetze und da viel Geld reingesteckt habe, würde ich gerne dabei bleiben weshalb der TV gehen soll.

Da ich ich mit mit TVs überhaupt nicht auskenne hoffe ich hier auf einen Tipp für ein Modell bzw, einen Hersteller der sich mit Sonos gut verträgt. Samsung ist laut Sonos Support der anfälligste Hersteller. Zudem sollte er Apple TV und AirPlay integriert haben und 65" groß sein. Budget sind 1500€. Habt ihr da einen Tipp für mich, der vom Bild zumindest dem bisherigen GQ65Q80A entspricht?

Vielen Dank!
 
Die OLED Modelle von Sony unterstützen auf jeden Fall AirPlay2 und dort kann man aus dem GooglePlaystore die AppleTV+ App installieren.
Ob die Sonos unterstützen weiss ich allerdings nicht. WLAN und BT haben sie jedenfalls an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Ich habe oben vergessen zu schreiben, das ich falls möglich keinen TV mit Android mehr möchte. Ich bin damit am Samsung schon mehr als unzufrieden.
 
Danke dir! Ich habe oben vergessen zu schreiben, das ich falls möglich keinen TV mit Android mehr möchte. Ich bin damit am Samsung schon mehr als unzufrieden.
Ohne Android ist aber nicht viel mit AirPlay und so ;)
 
Können die LG´s zum Beispiel das nicht auch, ohne Android?
Das weiß ich nicht, könnte ich nachschauen.
Die Frage ist eher, ob dich ein LG webOS so glücklich machen wird, wenn es Android TV nicht geschafft hat. Die dicken Negativpunkte mit Updates etc. teilen die sich ja weitestgehend.
 
2x LG hier. G1 und Nanocell. Können alle Airplay 2, Apple TV App, BT, LAN, WLAN, HDMI CEC, eARC, ATMOS und sonst alles was angesagt ist.

LG Web OS funzt auch besser als Android TV. Tolle FB mit Zeiger/Pointer im Bild.

P.S. SONOS? Kann man doch sicher per HDMI anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Guni1
Wie hast du das Sonos Setup an den TV angeschlossen?
Die Soundbar gehört wg eARC zwingend an den einzigen HDMI 2.1 Port (4).
  • HDMI 2.1 Funktionen4K@120Hz (auf HDMI-Port 4), 4K@60Hz, 2K@120Hz, VRR, Dynamic Metadata (HDR10+), ALLM (Auto Game Mode), eARC (1 Port)
--> https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/q80a-65-inch-qled-4k-smart-tv-gq65q80aatxzg/

Ich hab mit meinen Sonos-Setup (ARC, 2x One SL + 3 weitere Speaker in anderen Räumen) an einem LG86UP80009LA bisher keine Probleme (=tut was es soll).
Wobei ich WebOS bzw. das was LG damit gebastelt hat, auch nicht sonderlich toll finde (kenne jedoch AndroidTV nicht).
Ich präferiere als Mediaplayer immer noch LibreElec/Kodi (vermutlich weil ich das seit anno 2002 nutze).

Was meinst du konkret mit "ATV integriert"?
Willst du die aTV App auf dem TV, oder soll der TV unter tvOS 16.x laufen?
Letzteres gibt es afaik nicht, da mußt du auf ein externes AppleTV zurück greifen.
 
Wie hast du das Sonos Setup an den TV angeschlossen?
Die Beam hängt am eARC Port und wird auch so erkannt. Bei ca. 20% der Fälle gibt das Sonos Set kein Ton aus, wenn ich den TV anschalte. Der springt dann in dauerschleife zwischen Ausgabe über TV-Lautsprecher und Sonos hin und her, bis ich die Sonos stromlos mache oder neu in der App für den TV einrichte. Das ist super nervig.

Bzgl. ATV: der Fernseher soll AirPlay können und die Apple TV App verfügbar haben. Ein extra Apple TV will ich nicht noch dazwischen klemmen.
 
Probier mal ein anderes HDMI Kabel, ein besseres?
 
Probier mal ein anderes HDMI Kabel, ein besseres?
Habe ich leider alles schon durch.. Ohne Erfolg. Hab den TV auch schon neu eingerichtet. Alles ohne Erfolg.

Der Sonos Support sagte, Samsung ist leider der problematischste Hersteller. Gibt oft Probleme mit Sonos.
 
Ich habe einen Sonos Amp über eARC an meinem LG (2021er OLED Modell) hängen und daran Nubert Standboxen vorne und Sonos One hinten mit Alexa. Es klappt alles ganz hervorragend! 2.2 Surround, Sprachkommandos, XBOX, CD-Player, Spotify, AirPlay....
 
Würde das ganze nicht einfacher gehen, wenn du dir einfach einen appleTV neben den TV stellst? Tonausgabe dann über AirPlay?

keine Ahnung ob das geht, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen.
 
Wenn du den Ton vom Apple TV an die Sonos Anlage schickst schon. Bei den HomePods gehts ja auch.
 
Ok, das hast du schon alles durch.

Dann ist wohl ein neuer TV angesagt.
Da kann ich dir abseits der Erfahrung (mit LG funktioniert es) leider auch nicht konkreter weiter helfen, weil ich das Thema "Bild(qualität)" aus einer anderen Perspektive betrachte.

Ich würde meinen Schwerpunkt inzwischen immer auf max. Bildgröße & Preis setzen und das mit Beamern/selbstmaskierenden Rahmenleinwänden vergleichen.
Die imho spannendste Kenngröße ist €/cm Diagonale/Bildqualität.

Selbst gute Beamer sind abseits dedizierten Heimkinoräumen (volle Abdunkelung; mattschwarze (und schallschluckende) Wände imho um eine Zehnerpotenz schlechter, als 0815 217cm TVs (4k/120Hz/DirectLit/HDR10 mit mind 2x HDMI 2.1) für ca. 1500€, speziell wenn so krücken wie Motorleinwände eingesetzt werden
--> Leinwand schwingt im Luftzug (perspektivische Verzerrungen der Projektion), weil man evtl. nicht 3h in einem ungelüfteten Raum sitzen will.
Ich hab da leider schon zu viele, nicht zu Ende gedachte, Setups gesehen, die richtig viel Geld gekostet haben.

Ich sehe inzwischen sehr wenig Sinn drin, jetzt einen signifikanten Aufpreis für (FALD/OLED oder 8K) zu zahlen, speziell wenn der Aufpreis auf Kosten der Diagonale geht.
Die Technik entwickelt sich, speziell in dem Bereich, derartig rasant weiter (absoluter Massenmarkt), daß ich vermute, daß man in fünf Jahren 8K FALD/OLED für 1,5k€ hinterhergeworfen bekommt.

Alle Beamer-Nutzer sagen -> Bildqualität könnte besser sein, aber die Bildgröße kompensiert das.
Alle TV-Nutzer sagen -> der hätte größer seien können...
Mein Fazit -> kauf das größte 0815-Mainstream-Model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du den Ton vom Apple TV an die Sonos Anlage schickst schon. Bei den HomePods gehts ja auch.

Echt? Das ATV hat doch nur einen HDMI Port und der muss logischerweise in den TV, oder? Oder wo soll ich die Sonos anschließen am ATV?
 
LG
Entweder OLED oder "klassisch"
Das OS von LG ist sehr gut und die Geräte sowieso.

LG OLED ist der Gold-Standard, obwolh die Panels von den anderen OLEDs m.W. eh aus der gleichen Schmiede kommen
 
Zurück
Oben Unten