Kaufberatung: Trekking Bike bis 1200 EUR

ok ;)
das Ultra ist sicher ein schönes Rad..... nur
die Bremsen (Shimano M486) sind die billigsten hydraulischen Scheibenbremsen, die Shimano anbietet. Ich persönlich kenne sie nicht, sie werden aber in Rad-Foren nicht gut bewertet, mußt du mal nach googlen. Ich wollte auch mal umrüsten auf Scheibe..... habe es dann aber gelassen, ok.... ich fahre ein Trekkingrad, keine Ahnung, wie du dein MTB nutzt...?....
 
Ähhhh ja, also ob ich das Rad echt ausnutze lassen wir mal dahingestellt ;) Ich bin keinesfalls ein Radsportler bzw. Mountainbiker, daher auch meine Unwissenheit zu dem Thema. Ich fahre aber im Alltag relativ viel Rad, als Verkehrsmittel sozusagen.
Wenn ich dann aber wieder ein halbwegs vernünftiges MTB habe, wird auch die eine oder andere Tour drinnen sein. Aber halt selten, alles im sehr kleinen Rahmen.
 
Ähhhh ja, also ob ich das Rad echt ausnutze lassen wir mal dahingestellt ;) Ich bin keinesfalls ein Radsportler bzw. Mountainbiker, daher auch meine Unwissenheit zu dem Thema. Ich fahre aber im Alltag relativ viel Rad, als Verkehrsmittel sozusagen.
Wenn ich dann aber wieder ein halbwegs vernünftiges MTB habe, wird auch die eine oder andere Tour drinnen sein. Aber halt selten, alles im sehr kleinen Rahmen.
ich bin bei V-Bremsen geblieben, weil:
leicht von mir selbst einzustellen
Radwechsel einfacher
Bremskraft für mich ausreichend (ich hatte auch mal HS33 Magura, die bremsten auch nicht besser als meine LX-V-Bremsen)

beim Mountenbike sind Scheibenbremsen heute normal, nur würde ich dann echt nicht die billigsten Bremsen nehmen, das kann nerven....
schleifende Bremsbeläge...... quietschendes Bremsgeräusch
und das dann selbst immer zu beheben ist nicht ganz so einfach, wie bei V-Bremsen. Höherwertige Scheibenbremsen sollten nicht schleifen und quietschen....
 
Mh ja, das ist bestimmt ein Argument. Aber in der Preisklasse wollte ich schon Scheibenbremsen. Is halt cool ;) Aber ich denke ich werd mir das Rad heute einfach nochmal ansehen. Prinzipiell scheint KTM ja gut zu sein, und das war mir mal wichtig.
 
dann frage mal nach, was die nächst bessere Scheibenbremse (Shimano XT oder LX) mehr kosten würde....
 
Gut, danke für den Hinweis. Ich werd das mal checken und auch fragen wegen der besseren Bremsen. Da es aber
So ein sondermodell ist denke ich, dass es das wohl eher nur von der Stange geben wird.
 
mach mal.... die sollten doch froh sein, ein paar € mehr zu verdienen, es sei denn, es ist nur ein Verkaufsladen, ohne Werkstatt.
Mich persönlich nervt es unglaublich, wenn irgendwo am Rad was schleift oder quietscht....
 
Das Bike hatte ich mir doch nicht angeschaut - war eine Verwechselung.

Was ist vom Hersteller zu halten? Habe bisher nur positives gelesen.
 
beide Räder haben einen recht schlichten Nabendynamo. Die Sättel sind auch nicht so der Hit. Frontstrahler gibt es sicherlich auch bessere. Ob man an einem Trekkingrad Scheibenbremsen und Federgabel braucht...?....
 
beide Räder haben einen recht schlichten Nabendynamo. Die Sättel sind auch nicht so der Hit. Frontstrahler gibt es sicherlich auch bessere. Ob man an einem Trekkingrad Scheibenbremsen und Federgabel braucht...?....

Danke für die Antwort.

Nabendynamo: Ist das kriegsentscheidend? Was trennt dort die Spreu vom Weizen?
Frontstrahler: Fahre wenig bis gar nicht im dunkeln (höchstens mal von ner Party nach Hause (da sind meine Lichter eh schon aus)). Ja, ich weiß, gehört sich nicht.
Federgabel: Bin heute 2 Räder gefähren. 1 mit 1 ohne. Mit hat mir besser gefallen. Unsere Feldwege hier sind auch nicht die Besten.
Scheibenbremsen: Schaden doch nicht, oder? Wenn sie schon dabei sind...

Gibt es denn auch was gutes am Rad? Wie stehst Du zum Preis?

Besten Dank!
 
Die XT Ausstattung ist super! Alles sehr leichte Teile, nur die Dynamos sind sehr schwer..... passt dann nicht so zusammen. Die Dynamos sind auch nicht so gut gedichtet und laufen etwas schwergängiger als die höherwertigen Sportdynamos von Shimano.
Scheibenbremsen......?.... Ich brauche sie nicht, auch nicht mit Reisegepäck auf den Trägern.....
Die Preise sind ok. nur wie schon geschrieben, die Dynamos sind echt billig
 
Ok, danke für Deine Einschätzung.

Hast Du für den Preis eine Alternative?
 
N´abend. Wer seine Rahmengröße kennt oder die Möglichkeit hat, sich bei einem Händler vermessen zu lassen, dem empfehle ich den deutschen Hersteller http://www.canyon.com/ Sehr geiler Laden. Man wird höflich bedient und kriegt was zu trinken, während einem das Rad zusammengebastelt wird.

Natürlich gibt es auch den reinen Onlineversand. Die Rahmen sind absolut höchstwertig. Ich fahre selbst Rennrad und bin früher nur Storck gefahren. Canyon ist eine echte Alternative.

Meine Meinung zur Schaltung: Wer über einen Dynamo am Rad nachdenkt, der braucht auf keinen Fall eine XT Schaltung. LX reicht da vollkommen aus. Dann das Geld lieber in eine schöne Federgabel investieren.
 
Also wenn ich mir jetzt ein Rad für €1200,- kaufen würde, würde ich es mir selbst zusammenbauen oder bauen lassen.
Es gibt Händler, die bieten das an, auch in der Preisklasse.
Einen schönen Rahmen wählen und dann die Teile dran, die man haben möchte. An meinem Rad habe ich kaum nocht Teile, die von Werk ab, dran waren..... ich würde mir kein Rad mehr von der "Stange" kaufen....
 
Meine Meinung zur Schaltung: Wer über einen Dynamo am Rad nachdenkt, der braucht auf keinen Fall eine XT Schaltung. LX reicht da vollkommen aus. Dann das Geld lieber in eine schöne Federgabel investieren.
Also ich denke, es wird ein verkehrstaugliches Fahrrad gesucht, da ist nunmal ein Dynamo Pflicht :(
Da kann man dann einen leichten Dynamo wählen.... und bei anderen Teilen kann man auch Gewicht sparen, da ist der XT-Antrieb schon gut, aber nix gegen LX ..... sehr robust, nur etwas schwerer.
Eine Federgabel ist Geschmacksache .... mir zu schwer...
 
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TCS-10-0_id_11661_.htm
dieses Rad mit Federgabel bietet die beste Ausstattung in der Preislage bis €1200,-.... ich finde, da stimmt einfach alles.... Reifen, Beleuchtung, Dynamo, Schaltung, Bremsen... alles sehr hochwertig. Sogar ein ordentlicher Gepäckträger, mit tiefliegender 2. Strebe.
Nur den Sattel muß man probieren..... ob ein Sattel wirklich gut zum eigenen Hinterteil passt, merkt man meist erst nach längeren Touren, aber der ist ja schnell gewechselt.
 
€1200,-.... ich finde, da stimmt einfach alles....

Ich habe mir das Rad interessiert angeschaut, weil ich mich seit dem Kauf eines Cube Mountainbikes wieder sehr fürs Radfahren begeistern kann.

XT-Schaltwerk, Nabendynamo, etc. pp. – alles sehr schön.

Aber dann dachte ich an meine Stadtschlampe, mein min. 20 Jahre altes Peugeot-Rad, das ich vor einigen Jahren für 50€ gebraucht gekauft habe.

Und wenn ich ehrlich zu mir bin, hat es nur 3 Nachteile gegenüber o.g. Rad:
Etwas schwer, keine Federgabel, und miserable Bremsen. Die 14-Gang-Schaltung dagegen tut was sie soll (auch wenn die XT, die ich vom Cube kenne, schön ist), und alles Andere funktioniert völlig unspektakulär. Der Dynamo ist Mist, aber leicht, und ich brauche ihn nur 5x im Jahr.

Deswegen 1200.- statt 50.- ausgeben? Wofür? Damit man besser aussieht auf dem Fahrrad? Sollte man nicht lieber doch mal die örtlichen Anzeigenblättchen durchforsten?

Das nur, um die Alternative mal ins Rennen geworfen zu haben.
 
Deswegen 1200.- statt 50.- ausgeben? Wofür? Damit man besser aussieht auf dem Fahrrad? Sollte man nicht lieber doch mal die örtlichen Anzeigenblättchen durchforsten?

Das nur, um die Alternative mal ins Rennen geworfen zu haben.

stimmt.... für deine Ansprüche nicht schlecht, so ein Rad aus dem Anzeigenmarkt, keine Frage!

ich aber benötige mein Rad z.B. für den täglichen Weg zur Arbeit und weil ich im Schichtdienst arbeite, habe ich bei mindestens einem Weg (hin oder zurück) Licht nötig.
Außerdem fahre ich mit dem Rad auch in den Urlaub, ich brauche darum auch stabile Gepäckträger.
Es kommt wohl auf den Einsatzzweck an, wieviel man mit dem Drahtesel unterwegs ist..... im Jahr 2009 hatte ich fast 10.000 km auf dem Tacho...... da freut man sich über jedes Gramm weniger am Rad, über wartungsarme Teile, über pannensichere Reifen..... das kostet dann eben ein paar € mehr..... und wenn das Rad dann auch noch schön aussieht...?.... ich hab nix dagegen.... :)
 
Na klar. 10.000 km x 20 Cent, die ein gefahrener km bei einem vorhandenen Auto mindestens kostet, sind 2000 Euro – da kann ein Fahrrad noch so teuer sein, es lohnt sich trotzdem. Ganz abgesehen davon, dass die kleinen Verbesserungen dann wichtig werden, wie Du sagst.
 
Zurück
Oben Unten