Kaufberatung - Synology DS112+ oder QNap TS121

Verstehe das Problem irgendwie nicht... :kopfkratz:

Der TE will ein 1-Bay-NAS auf das er Daten und die TM-Sicherung ablegt. Dieses NAS sichert er dann auf eine externe Platte. Somit hat er sowohl seine Daten als auch die TM-Sicherung "doppelt" für den Fall dass das NAS abraucht.

Wüsste jetzt nicht welchen Vorteil es hätte die TM-Sicherung auf einer Extraplatte in einem 2-Bay-NAS abzulegen. Auch ein RAID (egal ob 1 oder 5/6) bringt nur Ausfallsicherheit aber keine zusätzliche Datensicherheit. Also warum mehr als 1-Bay wenn man mit 4TB (5TB Platten sollten ja heuer noch kommen) auskommt? Nur um sich das Backup vom NAS zu erschweren?

@ Synology vs. Qnap: die nehmen sich wohl nicht viel, sowohl bei Soft- als auch bei Hardware. Ev. darauf achten welche Pakete du nutzen willst und deren Anforderungen vorab klären. Nicht alle Pakete laufen auf jeder Prozessorarchitektur (ARM vs. PPC vs. x86). Die Synology verwendet einen 2GHz ARM (1C/1T), die Qnap vermutlich den Gleichen. Bei Synology steht demnächst ein Produktwechsel an. Die letzten 12er Modelle werden durch 14er ersetzt (z.B. DS114 mit PPC und DS114+ mit IntelAtom (2C/4T)).

Gerade das Streamen an die PS3 könnte ein Problem werden wenn diese die Formate nicht selbst wiedergeben kann. Die ARM-Modelle unterstützen keine Transcodierung. Ev. auch hier nochmal genauer nachlesen. Mein Samsung TV spielt via DLNA fast alles ab, kann mich nicht beschweren. Verwendest du jetzt schon einen DLNA-Server? Dann sollte dir die Formatsache ja eh geläufig sein. Bei mir läuft Serviio am Mac.
 
Nein, die DLNA-Sache ist mir leider gar nicht geläufig. Ich habe einen recht alten LCD-TV. Wüsste nicht, dass er sowas kann.

Das mit dem DS114+ ist eine sehr gute Info. Das NAS wird auch einen Intel Prozessor haben. Angeblich dauert es auch nicht mehr allzu lange bis die Geräte auf den Markt kommen. Bis dahin warte ich jetzt noch.
 
Du willst also auf der HDD, auf der Du Deine Fotos & Co. sicherst, gleichzeitig eine Partition (oder einen Ordner) für Deine Backups anlegen? :eek:
Und wo soll dabei das Problem sein?

Das ist ungefähr so, als ob Du das Tiefkühlfach in Deinem Kühlschrank als "Tresor" für Deine Wertsachen benutzen würdest: die Sicehrheit geht gen null ;)
Zum einen hat er im "Tiefkühlfach" nur Kopien der eigentlichen Wertsachen. Und zum anderen möchte er doch von den Kopien der Wertsachen noch einmal Kopien anfertigen.

Das legt so lange Backups von Deinem System auf "seinem" Laufwerk an, bis das Laufwerk soll ist und da TM i.d.R. stündlich sichert, geht das recht flott. Dann hast Du echt was gekonnt mit Deinem NAS ;)
Ich habe bei mir den Platz für TM auf 100GB begrenzt und bin noch nie an diese Grenze gestoßen. Es kommt ja auch immer darauf an, was man so alles mitsichert. Meine VMs habe ich z.B. von der Sicherung ausgenommen.

Und was passiert, wenn die HDD mal den Geist aufgibt? Dann sind die Daten UND die Sicherung weg!
Und was ist der Unterschied, wenn die Sachen getrennt abgelegt sind? Dann ist zwar nur eines von beiden weg, aber wenn TM weg ist, finde ich das nicht schlimm. Mal davon abgesehen, das in diesem Fall ja auch noch ein weiteres Backup vorhanden ist.


Bei der Datensicherheit geb ich dir allerdings recht, ich würde minimum ein 2bay nas kaufen und ein raid 1 oder besser noch 4bay mit raid 5 einrichten.
Persönlich bin ich der Meinung, dass ein RAID1/5 nicht unbedingt schützt. So etwas ist gut, wenn man kurze Ausfallzeiten benötigt. Wenn würde ich eher zwei baugleiche NAS kaufen und eines davon als Backup benutzen.
Ich habe selber leider den Fehler begangen und mein 4Bay NAS mit drei HDDs zu einem RAID5 zusammen zu fassen. Inzwischen ist mir klar, das ein JBOD die bessere Wahl gewesen wäre. Denn eine Kopie der wichtigen Daten auf dem NAS ist auf einer externen USB 3.0 HDD vorhanden.
 
Ich habe bei mir den Platz für TM auf 100GB begrenzt und bin noch nie an diese Grenze gestoßen. Es kommt ja auch immer darauf an, was man so alles mitsichert. Meine VMs habe ich z.B. von der Sicherung ausgenommen.


Also jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht! Wie hast Du denn das konfiguriert? :confused:
Meine TM läßt sich weder platzlich begrenzen, noch läßt die sich beibringen, was sie sichern bzw. was nicht soll.
 
Also jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht! Wie hast Du denn das konfiguriert? :confused:
Meine TM läßt sich weder platzlich begrenzen, noch läßt die sich beibringen, was sie sichern bzw. was nicht soll.

Unter Systemeinstellung-> Time Machine -> Optionen -> Folgende Objekte nicht sichern


Die Größe des Backups wird nicht durch TM begrenzt sondern durch den vom NAS zur Verfügung gestellten Platz.
 
Also jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht! Wie hast Du denn das konfiguriert? :confused:
Meine TM läßt sich weder platzlich begrenzen, noch läßt die sich beibringen, was sie sichern bzw. was nicht soll.

ch hab für TimeMachine einen eigenen User angelegt auf meinem Syno. Den User hab ich auf 1 TB begrenzt (Kontingentveraltung)
 
Geht bei QNAP in der Freigabe für TimeMachine. Dort kann man die Größe angeben. TM auf dem Mac sieht so nur die eingestellte Größe und kann nicht mehr speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein
Ich spiele auch mit der Anschaffung eines NAS, weil meine MBP FEstplatte an den Rand kommt und auch meine TM-Platte sehr klein ist und ich dadurch nur kurze Zeiträume sichern kann.
Auf die NAS sollen kommen:
-Filme
-Musik
-Bilder
-TM
Zugegriffen werden soll von iPhone, Androidhandy, MBP und iPad evtl noch von meinem Receiver, der DNLA und Airplay unterstützt.
Wichtig wäre mir auch eine persönliche Cloud um von Dropbox wegzukommen.
Welchen Nutzen haben NAS mit mehr als einem Slot? Ist die DS112+ noch zu empfehlen oder eher weniger? Will mit allem (inkl. Festplatten) nicht unbedingt die 300€ Marke knacken, aber auf jedenfall unter 500€ bleiben.
Welches Vorgehen wäre sinnvoll? Noch eine externe 3,5" als Backup vom Backup?
 
Der Grund für mich ein NAS mit 2 Festplatten zu kaufen waren folgende Überlegungen
1) Strikte Trennung der Datenhaltung von Musik/Film und Fotos/privaten Daten auf 2 getrennte Platten
2) Möglichkeit auf größere Platten ggfs. einfach wechseln zu können (sofern die Hardware auch noch eine größere Platte unterstützt könnte man ja theoretisch Platte (A) ausbauen, eine neue Platte (C) reinsetzen und die Daten von Platte B auf C intern kopieren.

Ferner gibt es noch die Möglichkeit die Platten im Raid Modus 1 zu betreiben, d.h. die Daten von Platte A werden automatisch auf Platte B gespiegelt (über Sinn und Unsinn kann man aber streiten)

Ich für meinen Teil habe zusätzlich noch ein Backup der privaten Daten auf einer ext. 2,5" Festplatte, die auch räumlich an einem anderen Ort deponiert wurde um im Falle bspw. eines Wohnungsbrands die Fotos und privaten Dateien noch zu haben. Die Sicherung erfolgt unregelmäßig jedoch spätestens alle 2-3 Monate.
 
Okay, vieles leuchtet ein. Kannst du dann auch hergehen und den allgemeinen Zugriff nur auf die Festplatte mit Musik und Film beschränken, dass private Daten nicht überall zugänglich sind?
Welches Formatierungsformat hast du genutzt? Ich will halt auch meine TM auf den NAS machen.
Mit welchem Programm sicherst du dann auf die 2,5" und wie groß ist die?
 
Also ich hab mich damals für die QNAP TS-212 entschieden aber ich vermute einmal, dass es bei allen Anbietern im Grunde ähnlich wäre.

Bei der Einrichtung kannst Du wählen wie die Partitionen und das System aufgebaut werden sollen.
Bsp. 2 Platten
Platte 1 enthält das Betriebssystem des NAS + private Daten + TM
Platte 2 Musik/Video

Systemseitig verstecken sich hier letzten Endes nur einzelne Verzeichnisse die Du nach belieben für einen oder mehrere Benutzer freigeben kannst.
Über die Freigaben steuerst Du dann auch wer bzw. welche Anwendung worauf zugreifen darf. Hier bist Du im Grunde flexibel bzw. in Deiner Wahl völlig frei.
Gleiches gilt übrigens auch für das Formatierungsformat. Ich habe hier ext4 gewählt, Du kannst aber auch jedes andere geeignete Format nehmen, welches Dein NAS unterstützt. Für TM ist es nur wichtig, das Du entweder eine geeignete Partition vorhanden hast oder das NAS einen entsprechenden Service anbietet.
Schau Dir einfach einmal die Bsp. auf der QNAP Seite an, hier gibt es ein Live-Demo, bei dem Du einfach einmal rumklicken kannst. Dort solltest Du auch die Funktionen wiederfinden die ich eben angedeutet habe.
http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=3545

Und zuletzt bzw. Sicherung auf der ext. Festplatte. Hier nutze ich eine kleine 1TB Platte, welche ich per USB3 um dem Programm "mucommander" händisch kopiere und dabei die Funktion "Daten Integrität überprüfen" nutze. Die Größe der Platte reicht bisher für meine Datensicherung.
http://www.mucommander.com

Gibt andere Programme welche komfortabler sind und auch eine echte Synchronisation bieten, aber für meine Zwecke völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icarus777
Zurück
Oben Unten