Kaufberatung - Synology DS112+ oder QNap TS121

F

Fruchtsalat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung und kenne mich mit NAS Systemen nur bedingt aus. Ich schwanke nun zwischen zwei Geräten und würde gerne mal eure Empfehlung dazu hören.

Synology DS112+ oder QNap TS121. Beide haben einen 2Ghz Prozessor und sind auch so weitestgehend ähnlich ausgestattet. Das Synpology hat 512 MB DDR3 Ram und das Qnap hat 1GB DDR3 Ram. Reicht das schon als Kaufentscheidung oder gibt es noch etwas, was Kaufentscheidend sein könnte. Die Software gefällt mir bei beiden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Am besten schreibst Du noch etwas zum geplanten Einsatz. Dann ist es einfacher mit den Ratschlägen.
Ich habe gerade eine Synology 1513+ gekauft, weil mir die Erweiterung wichtig ist.
 
Klar, gerne.
Ich wollte darauf Time Machine Backups machen, Fotos zentral speichern, Filme speichern und ab und zu mal auf die Playstation 3 streamen. Ein wenig Musik werde ich dann evtl. auch drauf ablegen. Das NAS werde ich dann zusätzlich extern sichern.
 
[...] oder gibt es noch etwas, was Kaufentscheidend sein könnte.


Ich würde Synology den Vorzug geben, weil a) mir das Software-Design dann doch besser gefällt als das von Qnap und ich b) der Meinung bin, das Synology, was Updates angeht, schneller (teilweise erheblich schneller) reagiert als die Mitbewerber.


MfG, Peter
 
Solltest Du bereits eine Festplatte haben, welche Du dort verbauen willst schau Dir vorher die Kompatibilitätsliste der Hersteller an.
Ich war erstaunt bei meinem Kauf damals, wieviele Festplatten es gibt, die nicht richtig unterstützt werden! (habe selbst die QNAP TS-212)
 
Ich werde alles neu kaufen und mir eine der kompatiblem NAS Festplatten kaufen. Seagate oder Western Digital.
 
Ich tendiere inzwischen zur Qnap TS-121. Sie hat doppelt soviel RAM wie die Synology DS 112+. Funktional gibt es da keine Unterschiede, oder?
 
Vielleicht etwas off-topic, aber kann mir jemand erklären, warum man ein NAS mit nur 1 Festplatte braucht? Die meisten Router können doch 1 USB-Festplatte anschliessen und im Netzwerk bereitstellen, ok, nicht Ethernet sondern per USB, aber trotzdem ist die ja wie ein NAS erreichbar, was ist denn der große Vorteil einer 1-bay-NAS-Lösung?

Ich plane zur Zeit selbst eine Speicherlösung für meine ganzen Daten (viel Speicher PLUS Datensicherheit), schaue aber da eher auf 5- oder 8-bay-Varianten (Synology, Drobo, etc...) wegen der guten späteren Aufrüstbarkeit. Bei mehreren Festplatten verstehe ich den Sinn der Lösungen, aber bei bloss 1 Festplatte hat sich der mir noch nicht erschlossen.
 
...und wenn es ein ordentliches NAS ist auch deutlich bessere Performance als eine USB-Platte am Router.
 
Ich würde von beiden abraten, weil beide nur Platz für eine HDD bieten und lieber ein NAS mit mehreren Einschüben wählen.

Wenn Du nur eine HDD brauchst, nimm ein externes Laufwerk (FW800) am Mac und nutze das: spart Geld und bringt mehr Performance! Für TimeMachine würde ich aber generell ein eigenes Laufwerk nutzen!

Wozu braucht ein externes Laufwerk ein eigenes Betriebssystem? Damit es einen eigenen Prozessor hat, der den Stromverbrauch in dei Höhe treibt?
Und wieviele "MedienServer" braucht man eigentlich so? :rolleyes:
Ich brauche jedenfalls nur einen.
 
Ich selber nutze ein 212j in JOBD(3,5TB /2,4TB) die x Pakete nutze ich nicht
bin gestern aber auf FANTEC gestoßen
http://www.amazon.de/QB-35US3R-schw...ie=UTF8&qid=1375785101&sr=8-6&keywords=fantec
ist das was zum "massenspeichern" ?
da ich ein Fan von CP bin und der Prozessor der 212j zu schlapp ist für desen nutzung auf dem NAS selbst
muss mein MIni sowieso laufen ;)
Netzwerkzugriffe von anderen Rechnern habe ich nicht viel , glaube da würde eine Freigabe reichen
mein Mini hat noch kein USB3.0
 
Ein 2Bay NAS ergibt für meine Einsatzzwecke aber keinen Sinn, wie ich finde. Ich Nutze für Time Machine, sowieso noch ab und an ein eigenes Laufwerk. Sicher ist sicher.
Ich brauche das NAS für Fotos, Videos und Time Machine. Evtl. finde ich noch andere nette Features, wie die Cloud, die irgendwann zum Einsatz kommen.
 
Ein 2Bay NAS ergibt für meine Einsatzzwecke aber keinen Sinn, wie ich finde.
Ich brauche das NAS für Fotos, Videos und Time Machine. Evtl. finde ich noch andere nette Features, wie die Cloud, die irgendwann zum Einsatz kommen.


Dann findest Du vermutlich falsch oder wie willst Du auf EINER Festplatte Deine Daten und Deine TM-Backups trennen???

Davon abgesehen: hast Du schon jemals Fotos von einem NAS aus betrachtet oder bearbeitet? Nein? Das dachte ich mir, sonst würdest Du nicht auf so dumme Ideen kommen ;)
 
In dem ich einfach einen Bereich für Time Machine definiere? Die Fotos sollen auf dem NAS nur archiviert und von dort extern gesichert werden.
 
In dem ich einfach einen Bereich für Time Machine definiere? Die Fotos sollen auf dem NAS nur archiviert und von dort extern gesichert werden.


Definiere mal "definieren" ;)

Du willst also auf der HDD, auf der Du Deine Fotos & Co. sicherst, gleichzeitig eine Partition (oder einen Ordner) für Deine Backups anlegen? :eek:

Das ist ungefähr so, als ob Du das Tiefkühlfach in Deinem Kühlschrank als "Tresor" für Deine Wertsachen benutzen würdest: die Sicehrheit geht gen null ;)

Und weißt Du auch, wie TM arbeitet? Das legt so lange Backups von Deinem System auf "seinem" Laufwerk an, bis das Laufwerk soll ist und da TM i.d.R. stündlich sichert, geht das recht flott. Dann hast Du echt was gekonnt mit Deinem NAS ;)

Und was passiert, wenn die HDD mal den Geist aufgibt? Dann sind die Daten UND die Sicherung weg!
 
Soweit ich weiß, lässt es sich einstellen, wie viel GB für Time Machine zur Verfügung gestellt werden soll. Und sollte die Platte tatsächlich mal abtauchen, habe ich ja alles auf einer weiteren externen Platte gesichert.


Du willst also auf der HDD, auf der Du Deine Fotos & Co. sicherst, gleichzeitig eine Partition (oder einen Ordner) für Deine Backups anlegen?


Das ist ungefähr so, als ob Du das Tiefkühlfach in Deinem Kühlschrank als "Tresor" für Deine Wertsachen benutzen würdest: die Sicehrheit geht gen null.


Das ist schon mein Plan. Wo ist das Problem, wenn ich das NAS noch zusätzlich extern sicher?
 
Das ist schon mein Plan. Wo ist das Problem, wenn ich das NAS noch zusätzlich extern sicher?

Im Grunde nirgends ;)
Es mutet mir halt nur irgendwie komisch an, ein Backup von einem Backup zu erstellen :p

Wobei das auch ein NAS mit 2 Laufwerken tun würde - eines für Daten und Backup, das andere fürs Backup von Backup :D
 
Definiere mal "definieren" ;)

Du willst also auf der HDD, auf der Du Deine Fotos & Co. sicherst, gleichzeitig eine Partition (oder einen Ordner) für Deine Backups anlegen? :eek:

Das ist ungefähr so, als ob Du das Tiefkühlfach in Deinem Kühlschrank als "Tresor" für Deine Wertsachen benutzen würdest: die Sicehrheit geht gen null ;)

Und weißt Du auch, wie TM arbeitet? Das legt so lange Backups von Deinem System auf "seinem" Laufwerk an, bis das Laufwerk soll ist und da TM i.d.R. stündlich sichert, geht das recht flott. Dann hast Du echt was gekonnt mit Deinem NAS ;)

Und was passiert, wenn die HDD mal den Geist aufgibt? Dann sind die Daten UND die Sicherung weg!

Ein NAS bietet für sowas Kontingente. Man kann ein sparse-bundle in seiner Größe einschränken. Ob alles auf einer Platte liegt und per lvm getrennt ist, oder auf 2 macht von der sicherheit keinen Unterschied. Weiterhin löscht die timemachine das älteste backup wenn das volume voll ist.
Bei der Datensicherheit geb ich dir allerdings recht, ich würde minimum ein 2bay nas kaufen und ein raid 1 oder besser noch 4bay mit raid 5 einrichten. Aber das entscheidet das portemonnaie des te's ;)
 
Bei der Datensicherheit geb ich dir allerdings recht, ich würde minimum ein 2bay nas kaufen und ein raid 1 oder besser noch 4bay mit raid 5 einrichten. Aber das entscheidet das portemonnaie des te's ;)

Das RAID ändert allerdings nichts am Sicherheitsproblem ;)
 
Zurück
Oben Unten