Kaufberatung Spiegelreflex Canon oder Nikon bis 600 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versetzte Dich in mich, lies' Dein Post (besonders die ersten Worte) und denke nach; so würde ich die Frage beantworten. Aber da musst Du schon selbst drauf kommen!
Im übrigen gibt es nur eine Wetterfeste SLR und die ist ziemlich selten, von Nikon. Sonst sind die Kameras "Spritzwasser- und Staubgeschützt bzw. angedichtet. In den Regen würde ich meine Nikon auch nicht lange halten! Es sind immer die feinen Zwischentöne...
 
Welche deiner Meinung nach ist DIE eine abgedichtete Kamera ?
 
Welche deiner Meinung nach ist DIE eine abgedichtete Kamera ?
Nikonos RS. Druckdicht bis 100 Meter Tiefe. ;)

Aber das hat hier nun wirklich nichts mehr verloren. Deshalb bitte zurück zum Thema (DSLR bis 600 Euro). Und bitte werft euch nicht gegenseitig alles mögliche vor. :)

ww
 
Da gibt es ja auch diverse Unterwassergehäuse :D

Zum Thema: Ich bin der Ansicht, dass dein Kollege sich selbst entscheiden muss. Mit den DSLR bis 600 Euro kann man generell nicht viel falsch machen - aber etwas anderes als ein ambitioniertes Einstiegswerkzeug bekommt man dafür halt nicht wenn man ein halbwegs vernünftiges Objektiv noch mit dazu rechnet.

Wichtig ist zu schauen, welche von den Punkten die du angeführt hast besonders wichtig sind und danach vorgehen, sowie die Geräte in die Hand zu nehmen.
Nur die Wetterfestigkeit wird man zu dem Preis nicht bekommen.

Zum weiteren: Die Technik ist ein nettes Hilfsmittel - das Motiv entsteht aber durch den Fotografen.
 
Gut, also ich will hier niemanden zu nahe treten, falls ich etwas schroff formuliert habe möchte ich mich dafür entschuldigen.
Trotzdem war meine Argumentation schon sachlich richtig denke ich.
wenn der TO eine Cam mit Dichtungen(komplett) haben will dann eben nur die D700, 1er bei Canon paar Pentax Modelle oder E3 von Oly.
ABER das geht nicht mit 600 euro.
Also muss er Prioritäten setzen und die Wetterfestigkeit weglassen (ich rede nicht von wasserdicht).Zumal dann ja auch noch Objektive dazu kommen die abgedichtet sind.
Von der reinen Bildquali gibt es nicht viel Untertschiede auch bei den Einsteigercams.
So ich denke die Wetterfestigkeit (Spritzwasser, Staubdicht und bis -10 Grad), ist jetzt abgehandelt.


supereagle
 
@wildwater: Die meinet ich, aber das passt Hier echt nicht mehr her...
 
Eine gewisse Wetterfestigkeit erhält man auch mit (Nikon-)Modellen wie der D80 oder D90. Der Einsatz bei -15°C, leichtem Regen usw. ist problemlos möglich. Wie es bei Canon aussieht, kann ich nicht sagen, da ich die Kameras nicht kenne. Die D90 dürfte wie bereits erwähnt das Budget überschreiten. Die D80 kann man gebraucht sehr günstig erwerben. Aber auch das wurde schon mehrfach erwähnt.

Aber wie gesagt: Ohne Feedback des TE hat das ganze hier keinen Zweck.
 
meine EOS 5D II is schon dicht, die Frage stellt sich mir, ob ich dicht bin ?

:crack:
 
Feedback:

Tendenz ganz klar Nikon:

D90 oder wenn es nicht weit übers Budget geht eine D300 g e b r a u c h t!

Objektive können vorerst geliehen werden. Tendenz vielleicht erst Mal zu einem vernünftigen Sigma Zoom, vielleicht.
 
meine EOS 5D II is schon dicht, die Frage stellt sich mir, ob ich dicht bin ?
:crack:


FYI: Es wurde letztens im blauen oder grünen Foto-Forum eine Reportage von einem Fotografen verlinkt, der sowohl mit der 5D Mk II sowie auch div. 1ern in der Arktis unterwegs ist.

Sein Fazit: Die 5D Mk II ist so gut abgedichtet, dass auch diese extremen Bedingungen kein Problem machen - SOLANGE man keinen Batteriegriff verwendet. Die Abdichtung ist wohl nicht mehr gegeben, wenn man diesen anschliesst und dadurch das Batteriefach offen bleibt.

Die sich stetig wiederholende Abdichtungs-Frage in unseren Gefilden finde ich im übrigen übertrieben.


LG C.
 
Eine gewisse Wetterfestigkeit erhält man auch mit (Nikon-)Modellen wie der D80 oder D90. Der Einsatz bei -15°C, leichtem Regen usw. ist problemlos möglich. Wie es bei Canon aussieht, kann ich nicht sagen, da ich die Kameras nicht kenne. Die D90 dürfte wie bereits erwähnt das Budget überschreiten. Die D80 kann man gebraucht sehr günstig erwerben. Aber auch das wurde schon mehrfach erwähnt.

Aber wie gesagt: Ohne Feedback des TE hat das ganze hier keinen Zweck.

Wobei zwischen der D80und D90 Welten liegen, was die Quali der Bilder anbelangt.

Gruss
mahakala
 
Gut, ich denke ich lese hier nicht mehr mit, bringt nix.
Vielleicht sollten mal einige auf die jeweiligen Webseiten gehen und sich mal belesen was Wetterfestigkeit bedeutet und wo alles Dichtungen in den jeweiligen Cams drin sind, schön zu sehen bei Pentax und Olympus.
Und dann solche Aussagen, es liegen Welten zwischen D80 und der D90,
na gut......
schönes WE noch.
 
Dann wird es wohl die D90, eine D300 bekommst Du zur Zeit kaum unter 950€!

Off topic:
Die 5D II ist die erste wirklich abgedichtet Canon, das mit dem Batteriefach hört sich wie ein schlechter Witz an. Schade, ist ja sonst ein spitzen Kamera. Da lob ich mir die Nikonbatteriegriffe, sie werden nur aufgeschraubt und stecken nicht zusätzlich im Gehäuse, ab D300 aufwärts.
 
Gut, ich denke ich lese hier nicht mehr mit, bringt nix.
Vielleicht sollten mal einige auf die jeweiligen Webseiten gehen und sich mal belesen was Wetterfestigkeit bedeutet und wo alles Dichtungen in den jeweiligen Cams drin sind, schön zu sehen bei Pentax und Olympus.

Nicht gleich beleidigt sein, nur weil Deine Meinung nicht das Non plus Ultra für andere ist! :keks:

Natürlich ist die Wetterfestigkeit der D90 nicht mit höherpreisigen Modellen zu vergleichen. Man muss sie aber auch nicht behandeln wie ein rohes Ei und beim geringsten Schneegestöber hektisch in die Tasche stopfen, damit sie ja nicht nass wird. Die hält schon ordentlich was aus.
 
Ja, ist schon okay, nur wenn jemand eine wetterfeste cam haben will soll man auch die Wahrheit sagen, und solche Aussagen ,ich habe mit meiner im nieselregen fotografiert und es ist nix passiert.....
sag ich nur, Glück gehabt.
Bin gerne bereit mit denjenigen mal Tests zu machen, aber nicht nur in den Regen halten, sondern auch mechanische Teile zu bewegen (Knöpfe, etc.)

77 Gehäusedichtungen gegen Feuchtigkeit und Staub. Schutz vor Umwelteinflüssen ist eine der wichtigsten Details bei einer elektronischen Kamera. Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit führen zu Korrosion im Kameragehäuse. Der Fotograf merkt dies aber erst sehr viel später, wenn die Werkstatt hohe Reparaturpreise verlangt oder eine Reparatur nicht mehr möglich ist.
Sehr viel schneller macht sich der Aufenthalt am Strand bemerkbar. Bei moderner Mikrotechnologie reicht ein Sandkorn aus, damit die winzigen Motoren, und die noch kleineren Zahnräder blockieren und die Kamera oft unbrauchbar wird./QUOTE]

So , nun Schluss mit der "Wetterfestigkeit" ,ist nicht das Hauptargument beim Kamerakauf, ausser man braucht es, dann ist die Auswahl sehr klein.

gruss supereagle
 
Man sollte nicht bedingungslos alles glauben, was irgendwo im Internet verzapft wird.

Ich bin mit einer fast neuen Digital-Kamera mal unfreiwillig ins Spreewasser gefallen. Nach einer Woche Trockenzeit (jedenfalls für die Kamera) lief sie wieder völlig problemlos und das tut sie bis heute.

Davon abgesehen, sind abgedichtete Gehäuse, selbst bei Profikameras, noch garnicht so alt. Wurde offenbar erst eingeführt, als man sonst nichts Sinnvolles mehr verbessern konnte. Früher hat sich kein Mensch über solche Kinkerlitzchen Gedanken gemacht. Mache ich mir übrigens auch heute noch nicht und nach meinen Badeerfahrungen noch weniger. ;)
 
Die 5D II ist die erste wirklich abgedichtet Canon, das mit dem Batteriefach hört sich wie ein schlechter Witz an. Schade, ist ja sonst ein spitzen Kamera.


ich gehe nicht tauchen damit :D

und ausserdem kenn ich keine wirklich dichten objektive :hehehe:
 
Ja, ist schon okay, nur wenn jemand eine wetterfeste cam haben will soll man auch die Wahrheit sagen, und solche Aussagen ,ich habe mit meiner im nieselregen fotografiert und es ist nix passiert.....
sag ich nur, Glück gehabt.
Bin gerne bereit mit denjenigen mal Tests zu machen, aber nicht nur in den Regen halten, sondern auch mechanische Teile zu bewegen (Knöpfe, etc.)
sorry, aber ... :rolleyes:
Was meinst du wohl, wie Regenbilder zustande kommen? haben die Knipser alle ne tauchfeste C oder N? natürlich nicht. Jede normale Kamera, auch die Lowcost der genannten Hersteller, halten einen Nieselregen aus, auch beim Knöpfchendrücken. Die "gehobenen Consumer"-Kameras halten schon einen stärkeren Regen aus, einen Sprung ins Wasser dann natürlich nicht.
Aber wer einfach normal viel im Freien ist und dem Wetter trotzt – und nicht grad an der Brandung oder in der Wüstel Urlaub macht –, dem reicht eine solche abgedichtete Kamera allemal.
(Die Leica-Akademie unternimmt jedes Jahr, mit digitalen Leica-M, einen Knipskurs am Dachstein. Der ist für Schnee bekannt. Und die Ms dafür, daß sie nicht irgendwie sonderlich abgedichtet sind. - Nässeschäden gab's da bisher keine.)

Auch Objektive sind übrigens halbwegs geschützt. Was anderes macht auch keinen Sinn.

Und falls du nicht glaubst, was mit einer Lowcost-DSLR so alles möglich ist –
dann lies hier mal:
http://news.cnet.com/8301-30685_3-10416652-264.html

Rebel XT=350D. ;)

Gruß tridion
 
...früher hatten wir auch einen Kaiser!

Regenbilder entstehen, wenn mann mir der Kamera in Regen steht und los knipst! Was ist das für eine Aussage? Staubschutz gehört ebenso dazu. Natürlich hat ein Fotograf, der halbwegs verantwortungsvoll mit seiner Technik umgeht einen Schutz auf Kamera und Objektiv (Plastiktüte hilft!). Kannst Du jedes Wochenende in den Stadien sehen. Auf die Dauer machen Umwelteinflüsse der Technik zu schaffen, das zufällig eine Kamera aus 1.000 m im Acker landet und zufällig nicht kaputt geht, ist sicherlich nicht zu verallgemeinern, oder?
Aber das ist hier alles off topic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten