Kaufberatung Spiegelreflex Canon oder Nikon bis 600 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebecmeer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
875
Reaktionspunkte
53
Ein Bekannter von mir möchte sich eine Spiegelrflex zu legen.
Das Budget ist leider ziemlich klein, da ein bauchbares Objektiv dabei sein sollte.
Es muß aber nicht unbedingt eine Neue sein.

Er hat schon mit der Canon 350 D und der Nikon D40 geknippst.

Die Kamera wird außer für Familienbilder auch für Sportphotographie genutzt.
Auflösung spielt nicht die Rolle sondern einfach eine sehr gute Bildqualität, schnelle Bereitschaftszeit und gute Automatik für die Sportbilder (Autorenennen).

Ich bin leider mit meiner D300 etwas vorbelastet und mag kaum eine Preiswerte Reflex empfehlen.

Von der Haptik gefallen ihm besser die Nikons. Als Opjektiv darf es ruhig auch ein Sigma oder Tamron sein.

Für gute Tips bin ich dankbar. Die Bildbearbeitung erfolgt natürlich auf einem Mac.

Wünsche Allen einen guten Rutsch!:D
 
Die aktuellen Einsteiger-Canons empfinde ich als irgendwie billig, so Plastikzeugs.
Ich bin daher vor einigen Jahren (nach 25 Jahren Canon..) bei Olympus gelandet und ahbe es nicht bereut. Um Deine Auswahlfrage zu beantworten: ich würde mich zwischen Canon und Nikon auch für die Nikon entscheiden - oder eine gebrauchte "große" Canon kaufen.
(20D fand ich damals klasse...)
 
Das Budget ist leider ziemlich klein, da ein bauchbares Objektiv dabei sein sollte.
......
Als Opjektiv darf es ruhig auch ein Sigma oder Tamron sein.
:kopfkratz:
wenn er weder Wert auf Liveview, noch auf Videos oder ein klappbares Display legt, sollte die D3000 ein guter Kauf sein :jaja:
 
...
Das Budget ist leider ziemlich klein, da ein bauchbares Objektiv dabei sein sollte.
...
Die Kamera wird ... für Sportphotographie genutzt.
...

das passt nicht so direkt zusammen!
Da etwas zu empfehlen ist echt schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Für das Filmen hat er eine Cam. Im Wesentlichen geht es um Top Bildergebnisse.

Ich habe ihm auch eine Canon 20 D, oder eine D200 von Nikon vorgeschlagen, was aber ziemlich knapp vom Budget wird wenn es eine gepflegte und nicht abgenutzte Kamera ist.

Wenn der Preis nicht wäre würde er sich eine D300 schnappen. Aber irgendwo muß man Abstriche machen.

Nikon ist nicht schlecht, da Bekannte auch das System haben und e sich mal ein Objektiv ausleihen könnte.

Das Gehäuse sollte robust sein und keine Plastikkiste.

Bitte nur Empfehlungen für Canon und Nikon!
 
ach ja, doch ein Tipp:
Sony Alpha mit gebrauchten Minolta Objektiven, die bekommt man in der Bucht sehr günstig und die waren seinerzeit echt klasse.
 
Ave,

Ich sammle jetzt auch meine ersten Erfahrungen mit einer Spiegelreflexkamera und hab mich persönlich für die Nikon D3000 entschieden, zwar mit den Standart-Kit-Objektiv, aber für meine Zwecke voll ausreichend.
Die Nikon D3000 macht einfach gute Fotos und ist zumindest für Neulinge echt gut geeignet, dies bescheinigen sehr viele unabhängige Tests in diversen Fotomagazinen und Foren, daher auch meine Entscheidung zum Kauf dieser Kamera. Außerdem ist sie sehr Preiswert (314€ - 680€ "Body oder Body mit Kit")

Mortiis
 
Photoneuling ist er ja nicht. Momentan einfach nur kleines Budget.
Hat sich bisher immer Cams geliehen.

Wenn ich bei mir zurückblicke, so war die 350 D mäßig. Manche Pics ganz gut aber die Meisten halt nicht.
Mit der D300 macht das Knipsen wieder Spaß.

Das Promblem werden die Sportphotos sein. Da soll die Qualität auch Spitze sein.

Selbstverständlich ist dies auch ganz von den zur Verfügung stehenden Objektiven abhängig.
Aber mit einer Mindestaustattung muß man anfangen.

Was gibt es denn zwischen der D40 und D60 zu sagen. Ist eine für den Zweck geeignet oder besser Finger weg davon.
 
das passt nicht so direkt zusammen!
Da etwas zu empfehlen ist echt schwer.

:unterschreibe:

Ohne jetzt wieder mit Kanonen auf Spatzen schiessen zu wollen....

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für max. 600 Euro eine Kombination aus "brauchbarem" Body, der angenehmes Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen bietet, und / oder einem lichtstarken (Zoom-) Objektiv bekommt. Selbst bei einem Budget von 600 Euro für den Body + 600 Euro für das Objektiv wird es sehr knapp.

Die Erfahrung zeigt, dass man gerade bei Sportaufnahmen sehr kurze Verschlusszeiten benötigt um die Sportler scharf abbilden zu können. Das erreicht man eben nur mit geringen Verschlusszeiten. Diese bekommt man aber nur, wenn man sehr hohe ISO-Werte oder eine sehr kleine Blende nutzt.

Das weisst du aber als Nutzer einer D300 sicherlich und kannst es deinem Freund erklären - am besten mit Beispielen.

Ergänzung, weil du zwischenzeitlich noch mal geantwortet hast.

.Das Promblem werden die Sportphotos sein. Da soll die Qualität auch Spitze sein.

Zwar macht der Fotograf die Bilder, dennoch wird er für mit einer Ausrüstung im Wert von 600 Euro sicherlich keine mit Bilder mit der Bewertung "spitze" machen können. Die Betonung liegt auf technisch spitze, nicht fotografisch spitze.

Die D60 ist eine tolle Kamera. Gutes Rauschverhalten und dennoch günstig. Ich hatte sie selbst lange im Einsatz. Nachteilig ist fehlende zweite Einstellrad und Display - da ist nichts mit mal schnell eine Einstellung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Body wichtig, Objektiv für Nikon leihbar - ein Einfaches reicht also für den Anfang.
Also ein preiswertes Bundle gesucht, wo das Body brauchbar ist. Muß nicht das neuste Modell sein, sondern das beste Preisleistungsverhältnis.
 
ach, ich weiss nicht. Meine SLR Erfahrungen beschränken sich auf eine Nikon FE (mit 1/1000 kürzester Verschlusszeit).
Gute Bilder bekommt man da trotzdem raus. Schau ich mir heutige DSLRs an, dann sind die allesamt von der Haptik unterlegen, selbst die Einsteigerklasse bietet aber 1000x mehr Features als die FE.
Ein Kameragehäuse ist nur ein lichtdichter Kasten. Ein gutes Objektiv macht die Musik. Und da wirds (bei dem Limit) ziemlich eng.
 
Ein Bekannter von mir möchte sich eine Spiegelrflex zu legen.
Das Budget ist leider ziemlich klein, da ein bauchbares Objektiv dabei sein sollte.
Es muß aber nicht unbedingt eine Neue sein.

Er hat schon mit der Canon 350 D und der Nikon D40 geknippst.

Die Kamera wird außer für Familienbilder auch für Sportphotographie genutzt.
Auflösung spielt nicht die Rolle sondern einfach eine sehr gute Bildqualität, schnelle Bereitschaftszeit und gute Automatik für die Sportbilder (Autorenennen).

Ich bin leider mit meiner D300 etwas vorbelastet und mag kaum eine Preiswerte Reflex empfehlen.

Von der Haptik gefallen ihm besser die Nikons. Als Opjektiv darf es ruhig auch ein Sigma oder Tamron sein.

Für gute Tips bin ich dankbar. Die Bildbearbeitung erfolgt natürlich auf einem Mac.

Wünsche Allen einen guten Rutsch!:D

Du hast eine PN
 
Was haltet Ihr von dieser Kombination zumEinsteigen?

Nikon D3000 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-105mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.)

Ist momentan für knapp 520 € zu bekommen. Die Test zum Body scheinen ja durchweg gut zu sein.
 
Was haltet Ihr von dieser Kombination zumEinsteigen?

Nikon D3000 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Kit inkl. 18-105mm 1:3,5-5,6G VR Objektiv (bildstab.)

Ist momentan für knapp 520 € zu bekommen. Die Test zum Body scheinen ja durchweg gut zu sein.

Das Objektiv ist für den Einstieg gut geeignet. Zum Rand hin soll es wohl etwas unscharf werden. Für den Einsatz beim Motorsport ist es definitiv in Bezug auf die Brennweite zu kurz.
 
Ich würde mal einen Blick in den Gebrauchtmarkt vom DSLR-Forum werfen und nach einer gebrauchten Nikon D80 Ausschau halten.

Gibt es genauere Angaben bezüglich des Budgets?

Edit: Dieses Angebot klingt z.B. ganz ordentlich! ;)
 
600 € eher weniger. Best Body - einfaches Objektiv für den Anfang!

Was hat die D80 für Vorteile gegenüber der D3000??? Ich habe da keinen Plan und mag mich nicht einlesen.
 
600 € eher weniger.

Was hat die D80 für Vorteile gegenüber der D3000??? Ich habe da keinen Plan und mag mich nicht einlesen.

Die technischen Daten habe ich jetzt auch nicht auf der Pfanne; aber alleine auf den Body bezogen:

- etwas größer (besseres Handling)
- bessere Verarbeitung (fühlt sich nicht so "billig" an, wobei das bei Nikon ein eher geringeres Problem ist)
- sollte ich nicht ganz daneben liegen: eingebauter AF-Motor und daraus resultierend größere Auswahl an gebrauchten Objektiven (-> immenser Kostenfaktor!!).

Andere Forenmitglieder dürften Dir da genauere Auskünfte geben können.

Best Body - einfaches Objektiv für den Anfang!

Ehrlich gesagt würde ich es genau andersherum machen; Kameras (bzw. Bodys) kommen und gehen, die Objektive bleiben.
Und die beste Kamera bringt Dir nichts, wenn das Objektiv Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
- sollte ich nicht ganz daneben liegen: eingebauter AF-Motor und daraus resultierend größere Auswahl an gebrauchten Objektiven (-> immenser Kostenfaktor!!).
das halte ich für den grössten Vorteil, allerdings relativiert sich der wenn noch keine Objektive vorhanden sind :)
 
das halte ich für den grössten Vorteil, allerdings relativiert sich der wenn noch keine Objektive vorhanden sind :)

Richtig. Aber wenn er sich aus seinem Bekanntenkreis Objektive ausleihen kann, hat er womöglich eine größere Auswahl. Ebenso hat er eine besser Auswahl, wenn er mangels ausreichendem Budget gebrauchte Objektive kaufen möchte.
 
Hat Jemand eine Übersicht welche Nikon Bodys mit und ohne Motor sind?

Gesucht wird konkret die beste Lösung fürs Geld. Ich glaube nicht das die Bodys wie die Unterhosen gewechselt werden.

Versetzt Euch mal in die Lage mit minimalen Budget auszukommen.
Da meine eigenen Ansprüche sehr hoch sind kann ich meinem Kumpel bei den preiswerten Digis keinen hilfreichen Tip geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten