Kaufberatung Powermac G5

Powermac G5 als Server ist aus meiner sicht unwirtschaftlich. Der Stromverbrauch ist viel zu hoch. Ein Mac Mini wäre da sicherlich eine bessere Wahl.
 
Nein, der 1.6GHz G5 ist ziemlich langsam und unterscheidet sich stark von den nachfolgenden Modellen.

Hinzu kommt auch das es für PPCs keinen "aktuellen" Browser mehr gibt.

Kein Chrome, kein Firefox 4 (höchstens selber compilieren), kein Safari 5
 
Hinzu kommt auch das es für PPCs keinen "aktuellen" Browser mehr gibt.

Kein Chrome, kein Firefox 4 (höchstens selber compilieren), kein Safari 5


Kein Safari 5 ? ab in die Ecke und schäm Dich :) Safari aktuell 5.05 bei Mac OS X 10.5.8 !
 
Ja ich hätte auch lieber einen Core Duo aber die bekommt man unter 1000 CHF praktisch nicht :(
 
Ich würde mir gerne für meine zweite Wohnung einen Powermac kaufen, da ich nicht immer mein MBP mitnehme und dann gerne etwas Surfen usw. können möchte.

Hab zwei Angebote. Einmal einen G5 mit 1,8 Ghz und einen Dual mit 2,0 Ghz. Der mit 1,8 hat kann wohl bis zu 8GB Ram und der andere bis zu 16 GB.

Bei liegen im Angebot so um die 200€. Könnte mir jemand sagen, ob Sie es wert sind und wenn nicht wie viel sie noch wert sind?

Und eine Frage am Rande, welches OSx kann man auf dem G5 auspielen? Läuft Snow da drauf auch noch?

Von den beiden würde ich auf jeden Fall den Dual mit 2,0 GHZ nehmen.

Zu den Power Mac G5:
Die Modelle mit 1,6 GHZ waren noch Übergangsmodelle, die noch einige technische Merkmale mit den G4 gemeinsam haben, dazu anfällig. Finger weg.
Die ersten Modelle mit 1,8 GHz hatten noch Probleme bei der Firmware oder beim Motherboard. Finger weg.

Die "mittleren" G5 mit 2,0 und 2,3 GHz Dual sind meiner Erfahrung nach die problemlosesten Modelle.

Ein Dual 2.0 GHz in gutem Zustand darf ein Stück mehr kosten als ein 1,8 GHz - der Unterschied ist gerechtfertigt.

Das jüngste Mac OS X, das auf den G5 läuft, ist Leopard 10.5.8.

Walter.
 
Hinzu kommt auch das es für PPCs keinen "aktuellen" Browser mehr gibt.

Kein Chrome, kein Firefox 4 (höchstens selber compilieren)

Was Firefox 4 betrifft, stimmt das nicht:
TenFourFox gibt es dzt. als aktuelle Version 4.0.2 wahlweise für PPC G3, G4 (d.h. G4 7400), G4e (d.h. G4 7450, ab 733 MHz) und G5:
> http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/

Bei TenfourFox gibt es nichts zu kompilieren, es läuft stabil, ich benutze 4.0.2 seit Erscheinen täglich (im Moment auch für dieses Posting, auf einem G4).

Walter.
 
wenn man die Preise für gebrauchte intel Mac minis anschaut, dann kann es aber sehr tränenreich werden, da werden zum Teil noch extreme Preise - sogar für die G4 Modelle - gezahlt(!). Die G5 waren als dual Prozessoren gut aber auch kostspielig, da hoher Stromverbrauch. Allerdings kann man lange mit einem G5 arbeiten bis man den Aufpreis für einen deutlich schnelleren Mac mini intel wieder eingespart hat.
Wenn man nicht allzusehr zocken will und mit der entsprechenden Software arbeitet (z.B. CS4, Office:mac 2004 oder 2008, Firfox und iTunes (alt)), dann kommt man noch lange mit den Teilen aus.
Meine Tochter nutzt für ihre Schulaufgaben und Internet und Musik (sie fängt auch langsam an, Photo und kleine Filme zu sammeln), sie kommt mit einem PM G4 zurecht. Kritisch werden neueste Flash Programmierungen oder Filme, die laufen gar nicht oder ruckeln. Das meiste geht aber gut.

B.
 
Wie sehiet es mit Power Mac Dual 2.0 GHz G5 Modellen aus würden die für mein Zweites vorhaben gehen einen Mac Server draus zu bauen ?

Technisch sicherlich. Ich hatte einen Doppel-1,8 als "iTunesserver" und für Timemachine.
Wegen nur zwei HD-Slots und daraus resultierenden externen HDs habe ich ihn wieder verkauft und einen Mini gekauft.

Der G5 / MacPro sind hinsichtlich Mechanik, Haptik und Ram-/ PCI-Erweiterungen klasse Teile, aber der Einsatzzweck sollte zum Gerät passen.
 
Kein Safari 5 ? ab in die Ecke und schäm Dich :) Safari aktuell 5.05 bei Mac OS X 10.5.8 !

Verdammt^^

Ok, ich schäme mich. Ich habe Käse erzählt. Auf meinem G5 ist Safari 5.0.5. Habe ich das wohl mit dem iBook (10.4) verwechselt.

Aber dennoch gibt es Einschränkungen für den PPC. Kein Flash ohne Sicherheitslücken.

Frage: Hat Adobe nicht mit 10.1 Flash extra so umgebaut (als Laufzeitumgebung), damit man es schnell auf verschiedene Prozessor-Plattformen anpassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch einen PMG5 dual 2,0 gekauft. Aufgrund des hier erwähnten strombedarfs habe ich mal gemessen: als Server definitiv ungeeignet, aber im Vergleich zum PC völlig angemessen! 130-150 Watt . Mein AMD 2600+ nimmt 170 Watt. Der ist somit eher eine Heizung als eine Rechenmaschiene...
die aktuellen Mac mini sollen unbeschäftigt ca. 10 nehmen: das ist traumhaft!!!
Jetzt habe ich grad noch mal geguckt: die Leistungsaufnahme schwangt sehr stark: 20-140 Watt. Meist hält er sich bei 60-80 Watt auf.
 
läuft eine SATA III FP im PM G5?

Hallo,

habe eine neue FP im PM eingebaut und sie wird nicht erkannt. Kann es am SATA600 Bus liegen?
 
Ich kann nur sagen, dass ich auf dem Dual 2.3 sowohl Safari 5, Firefox 4, OmniWeb 5 und iCab 4 habe. Soviel zum Thema aktuelle Browser.
Ich hab sogar den aktuellen Nightly Build vom WebKit drauf.
So langsam ist er auch nicht. Gegen mein 2009er MBP mit SSD, dass dem G5 in eigentlich allen Specs überlegen ist, kommt er schon ganz gut an.

Dass 10.5.8 das letzte OS ist, stört mich eigentlich nicht. Die neueren sind ja irgendwie auch Schrott, zumindest Lion.
Mich stört es eher, dass viele Entwickler zu faul(?) sind, um Universal-Binaries zu bauen oder sich einfach nicht um ältere Versionen scheren und stur auf Snow Leopard machen oder nur in den MAS kloppen.

Als Server ist ein G5 sicherlich nicht geeignet, vor allem nicht als Home-Server.
Für Zuhause reicht meist auch ein kleines NAS. Die sind auch ziemlich preiswert.

Manis
 
Zurück
Oben Unten