Kaufberatung Powermac G5

ichel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum gelandet bin, aber hab keins der anderen für sinnvoll erachtet.

Ich würde mir gerne für meine zweite Wohnung einen Powermac kaufen, da ich nicht immer mein MBP mitnehme und dann gerne etwas Surfen usw. können möchte.

Hab zwei Angebote. Einmal einen G5 mit 1,8 Ghz und einen Dual mit 2,0 Ghz. Der mit 1,8 hat kann wohl bis zu 8GB Ram und der andere bis zu 16 GB.

Bei liegen im Angebot so um die 200€. Könnte mir jemand sagen, ob Sie es wert sind und wenn nicht wie viel sie noch wert sind?

Und eine Frage am Rande, welches OSx kann man auf dem G5 auspielen? Läuft Snow da drauf auch noch?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Es läuft max. 10.5.8 drauf. Wenn Du viel Youtube guckst, kann es manchmal ruckeln, besonders bei HD.
Ansonsten nimm den Dual 2 GHz und 200 Euro ist OK.
 
Keine Kritik, aber wären zum nicht-Arbeiten ein Book oder ein iMac nicht gescheiter?
 
Einen riesen Staubsauger, der auch neben Platz auch noch unmengen an Energie frisst?

Da bist du mit einem Notebook oder sogar einem iPad wohl besser dran
 
ich denke ihr habt recht. kauf ich mir lieber einen älteren imac ;)
 
Wenn ein Monitor vorhanden ist könnte vielleicht auch ein Gebrauchter Mac Mini interessant sein. Ich weiß nur nicht für welchen Preis die weggehen.
 
Einen riesen Staubsauger, der auch neben Platz auch noch unmengen an Energie frisst?

Da bist du mit einem Notebook oder sogar einem iPad wohl besser dran


Blödsinn, nicht ansatzweise.
Ich gehe davon aus, dass man sich einen PowerMac nicht zum Surfen, sondern zb. f. Audioverarbeitung kauft. Mit viel Speicher und schnellen Festplatten ist die Realperformance dann weitaus besser als Notebook & Co.

Ich hatte Jahre lang einen PowerMac und ein MacBook, der PowerMac ist durch einen MacPro ersetzt worden. Es ist ernüchternd, wie häufig die 4 Kerne nicht vorwärts kommen weil das I/O-System dicht ist. Erst eine SSD bringt da noch mal Fahrt rein.
 
mein alter Arbeitsgaul (Quad G5) ist um einiges schneller als mein MacBook Pro, und das nach 6 Jahren fast ununterbrochenem Betrieb. OK, es läuft kein Snow darauf und auch kein Win, aber man braucht ja auch nicht immer alles. :)

Die letzten Serien der G5 waren noch wirklich gut verbaute Kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, Manis, Grobi112 und eine weitere Person
mein alter Arbeitsgaul (Quad G5) ist um einiges schneller als mein MacBook Pro, und das nach 6 Jahren fast ununterbrochenem Betrieb. OK, es läuft kein Snow darauf und auch kein Win, aber man braucht ja auch nicht immer alles. :)

Die letzten Serien der G5 waren noch wirklich gut verbaute Kisten.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. 1 Kern von meinem Mac Pro 2008 8x2,8 GHz ist bereits schneller als beide Kerne von meinem G5 2x2 Ghz zusammen. Der Leistungsunterschied dürfte nur minimal sein. Was genau hast du für Rechner?
 
Kommt darauf an was du machen möchtest. Mein damaliger Powermac G5 2,3 Ghz DUAL war sehr schnell, sah schick aus und es lief alles problemlos. Leise war er übrigens auch. Einziger Nachteil war der verhältnismässig hohe Stromverbrauch. Zum surfen reicht ein Powermac aber wirklich Dicke, da ist er gar nicht ausgelastet. Zukunftsicherer wäre aber sicherlich ein Intel Mac, denn neue Software wirst du sicherlich nicht mehr bekommen...
 
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. 1 Kern von meinem Mac Pro 2008 8x2,8 GHz ist bereits schneller als beide Kerne von meinem G5 2x2 Ghz zusammen. Der Leistungsunterschied dürfte nur minimal sein. Was genau hast du für Rechner

Er meint ein MacBook Pro.
Ist aber trotzdem fraglich, denn ab den Penryn Modellen haben selbst die MacBooks mehr Dampf als der Quad G5 PowerMac...
 
Habe da auch was tolles gefunden

auf Ricardo.ch
Daten:
Apple PowerMac G5 1.6GHz/1.25GB RAM/80GB/SuperDrive/Mac OS X
Ich wollte einmal fragen
Bekomme ich da eine Workstation hin?
Also mit Webbrowser (NEUSTE)
WORD ( OFFICE)
DVD Cd brennen
Photoshop oder Gimp?
EVT Zocken ?:confused:

Wen das nicht geh dann das evtl.
Kiste in die Ecke stellen
2x 2TB rein drücken und ein kleiner server draus machen mit TC usw.?:confused:
Besten dank

besten dank
 
Nein, der 1.6GHz G5 ist ziemlich langsam und unterscheidet sich stark von den nachfolgenden Modellen.
 
Nein, der 1.6GHz G5 ist ziemlich langsam und unterscheidet sich stark von den nachfolgenden Modellen.

Wie sehiet es mit Power Mac Dual 2.0 GHz G5 Modellen aus würden die für mein Zweites vorhaben gehen einen Mac Server draus zu bauen ?
 
Die Dualcore G5 sind ausreichend schnelle und günstige Möglichkeiten, einen erweiterbaren Apple-PC zu bekommen. Natürlich ist der Stromverbrauch im Vergleich zu moderneren Prozessoren indiskutabel, aber man sollte hier auch den Vergleich zu damals aktuellen Kisten ziehen. Ich hatte zum Releasezeitpunkt des PCI-E G5 eine HP xw6000 mit 2 3,06GHz Xeon-Prozessoren, die haben noch mehr Strom gezogen und waren auch nicht viel schneller als der G5.

Einen Server würde ich aus den G5 dennoch nicht bauen, weil hier die Entscheidung für ein OS wesentlich unkritischer ist und der Stromverbrauch eine weitaus gewichtigere Rolle spielt.
 
Zurück
Oben Unten