Kaufberatung Powerline (dLAN) Adapter

Bestell Dir paar Powerline beim Jeff, probier sie aus und wenn sie nicht den Wünschen entsprechend funktionieren, dann schick sie zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, fischerttd und dg2rbf
Ab VDSL mit 100 MBit/s kommt es nämlich zu Frequenzüberlagerungen zwischen VDSL und Powerlinern/DLAN und führt zu regelmässigen Verbindungsabbrüchen.

Nur bei DSL und Kabel ist der Einsatz von DLAN-Adaptern zu empfehlen.

Dem muss ich widersprechen.
Ich habe VDSL 100/40 und habe keinerlei Probleme mit Powerline. Ganz im Gegenteil es läuft bei mir seit Jahren hervorragend ohne die allergeringste Störung. Für mich war es die perfekte Erweiterung, die mir das Ziehen von Netzwerkleitungen erspart hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich habe mir das mal alles durchgelsen.
Ich hatte selber D-Lan am Start und war nicht gerade begeistert. Obwohl mein Haus schon etwas älter ist nicht nur einen FI hat.
Seit ich die Gigabit Leitung von KD/Vodafone habe und eine Fritzbox Cable 6591 habe ich mir zwei AVM Repeater 3000 dazu gekauft.
Das D-lan verkauft und bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich ein 200Mbit Leitung und durch das D-lan kamen nur schwache 40-bis 50 Mbit an.
Jetzt habe ich durch die Repeater fast 600 Mbit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich halte nichts von Power LAN. Es bremst die Leistung immer aus. Ich hab meine 7390 vom WLAN abgekoppelt und bin auf unifi access pro (1 pro Stockwerk) mit switch und controller umgestiegen. Seit dem vermisse ich Power Lan nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist halt immer von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig, bei dem einen macht eine getrennte Verkabelung bei DLAN Probleme, bei dem anderen Betondecken/Wände mit Stahleinlagen beim WLAN. Generell wird die Technik aber von Generation zu Generation besser, und Wlan ist seit ac / ax (Wifi 5/6) und Mimo Technik inzwischen richtig gut geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
@lulesi .. Technisch haben wir besprochen, welche Fehler auftreten KÖNNEN.

Im Endeffekt bleibt es so wie @picknicker1971 schon geschrieben hat. Kaufen, testen, das Resultat abwarten und ggf. zweiwöchtiges Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen.

@rembremerdinger Kommen bei Dir "echte" 1 Gigabit an? KD bietet hier in meiner Region auch 1GB an und deshalb überlege ich mir den Wechsel und VDSL nur noch als "Backup".
 
Also es kommen bei mir an gerade gemessen: siehe Screenshot
In einer Stunde können es schon wieder mehr sein aber unter 900 fällt es nie.
Da höchste war vorgestern 965
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-03 um 15.16.44.png
    Bildschirmfoto 2020-06-03 um 15.16.44.png
    66,2 KB · Aufrufe: 97
@rembremerdinger

Danke für die Rückinformation..deshalb heisst es ja in den Verträgen auch immer "bis xxx Geschwindigkeit". Aber mit nur 900 kann man auch ganz gut leben, besonders wenn man noch die Zeiten mit AOL und analog-Modem kennt :)
 
@lulesi .. Technisch haben wir besprochen, welche Fehler auftreten KÖNNEN.
#

Na das hattest Du aber ganz anders ausgedrückt.
So wie Du es geschrieben hast, ist es unabdingbar dass es ab VDSL 100 zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen kommt.
Und genau die habe ich eben seit mehreren Jahren nicht eine einzige.

Ab VDSL mit 100 MBit/s kommt es nämlich zu Frequenzüberlagerungen zwischen VDSL und Powerlinern/DLAN und führt zu regelmässigen Verbindungsabbrüchen.
 
Zurück
Oben Unten