Kaufberatung Powerline (dLAN) Adapter

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
938
Frohe Ostern von meiner Seite...
Im Titel steht mein Anliegen nahezu komplett. Könnt ihr mir da einen heißen Tipp geben? In der näheren Auswahl sind die Adapter von Devolo oder AVM.
Wobei ich eine direkte Frage zu den AVM Geräten hätte: arbeiten die mit allen Routern zusammen? Zum Beispiel mit den Speedports der Telekom? Oder benötigen sie explizit eine Fritzbox?
Merci
Hook
 
Ich habe die 1200er von Devolo, und sie tun seit langem problemlos ihren Dienst in Verbindung mit einem Speedport. Je nachdem musst du DLAN-Geräte wegen der Störungen aber etwas weghalten vom VDSL-Anschluss.

https://www.amazon.de/dp/B00LPE19RI/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Dank dir!

Wie schaut das aus mit den Geräten von AVM? Setzen die zwingend eine Fritzbox voraus?
 
Dank dir!

Wie schaut das aus mit den Geräten von AVM? Setzen die zwingend eine Fritzbox voraus?
Das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal nicht. Zumindest wäre das technisch nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Bist du sicher dass du PowerLAN willst/brauchst?
was erhoffst du dir davon? Mein Tipp ist: Versuche es anders zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sunrise16v
Ich habe auch lange Jahre auf Powerline gesetzt (über mehrere Stockwerke hinweg). Erst Devolo und dann AVM. Letztere haben mich insgesamt mehr überzeugt. Inzwischen bin ich aber komplett auf Mesh-Repeater umgestiegen und habe es nicht bereut. Kann natürlich von der konkreten Situation bei mir vor Ort abhängen, aber seit dem Umstieg ist das Ganze deutlich stabiler und auch schneller als vorher unter Powerline Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und dg2rbf
Ich verwende eine Kombination aus einem "Speedport Pro" Router und mehreren "Speed Home WIFI" Repeatern.
 
Ich habe auch lange Jahre auf Powerline gesetzt (über mehrere Stockwerke hinweg). Erst Devolo und dann AVM. Letztere haben mich insgesamt mehr überzeugt. Inzwischen bin ich aber komplett auf Mesh-Repeater umgestiegen und habe es nicht bereut. Kann natürlich von der konkreten Situation bei mir vor Ort abhängen, aber seit dem Umstieg ist das Ganze deutlich stabiler und auch schneller als vorher unter Powerline Bedingungen.

Ehrlich?
Ich setze auf der Wohnetage AVM mit Repeater ein und die Versorgung ist relativ gut, aber z.B. beim Streamen kam es immer wieder zu nervigen Hängern und mein Sohn hatte sehr grosse Probleme in seinem Zimmer (PC, TV-streamen, Playstation, etc) im ersten Stock. Die Decke scheint relativ gut zu schirmen.

Ich habe vor einigen Jahren zusätzlich Powerlan von TP-Link (8030 Kits)installiert und habe an den Stellen an denen ich schnelles Netz benötige diese 3-fach Adapter installiert. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr beim Streamen und auch bei meinem Sohn läuft alles perfekt.

Ich bin ein Fan dieser Technik, deshalb habe ich jetzt auch eine Erweiterung bestellt, ein Powerlan-Adapter mit Wlan, da ich inzwischen viele Videokonferenzen im Homeoffice machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!
Ich bin ehrlich gesagt auch kein wirklicher Fan dieser Technik (dLAN), aber Schatzi hat sich letzten Dienstag von einem "Kevin" bei der Telekom beraten lassen und jetzt haben wir Magnet TV im Haus :p. Leider brauchen deren Receiver einen traditionellen Anschluss per LAN-Kabel. Daher meine Frage...
 
Kann Dich voll verstehen. Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch mal versucht von Powerline auf Mesh umzusteigen, es dann aber wieder aufgegeben, da die Übertragung in die oberen Stockwerke immer schlechter wurde. Die Stabilität und der Geschwindigkeitsverlust von Powerline war zwar immer noch ein Problem, aber trotzdem erträglicher als bei der Mesh-Variante.

Vor ca. 6 Monaten habe ich mit dem Wechsel des DSL Providers einen neuen Versuch gewagt und habe es keine Minute bereut.
 
... jetzt haben wir Magnet TV im Haus :p. Leider brauchen deren Receiver einen traditionellen Anschluss per LAN-Kabel. Daher meine Frage...

Dann sollten Du um so mehr dLAN mit Vorsicht genießen. Magenta TV und dLAN ist nicht die beste Kombination. Der von mir beschriebene Repeater (wie viele andere auch) bieten neben WLAN auch einen LAN Anschluss. Du kannst den Repeater also in Reichweite Deiner Magenta Box stellen und dann mit LAN verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook und dg2rbf
Ich habe einmal nachgeschaut, ich habe vor 4 jahren das hier gekauft

https://www.amazon.de/gp/product/B00SWI2UK0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Bei mir klappt es hervorragend auch mit Magenta, Fire-TV, Sky etc.
Vorher gab es immer aussetzer, hänger, Bildqualitätsschwankungen etc,
seitdem nichts mehr.

Die Adapter werden bei mir in der Fritzbox dargestellt, inklusive Übertragungen.

Was mich ein wenig stört ist, dass es nur einmal Updates gab, und man die relativ mühevoll
gezielt einzelnd pro Adapter installieren muss.
Da ist man von AVM mehr Komfort und mehr Updates gewöhnt.
 
Leider brauchen deren Receiver einen traditionellen Anschluss per LAN-Kabel. Daher meine Frage...
WLAN - LAN Bridge. Habt ihr einen Speedport zuhause oder eine Fritzbox? Für beide gibt es passende WLAN Repeater, die genau das können, also einen LAN Client ins WLAN bringen.
 
Ich habe die 1200er von Devolo, und sie tun seit langem problemlos ihren Dienst in Verbindung mit einem Speedport. Je nachdem musst du DLAN-Geräte wegen der Störungen aber etwas weghalten vom VDSL-Anschluss.

Kann ich bestätigen. Einfach, stabil und komfortabel. Kommt aber offenbar ein wenig auf die vorhandene Strom-Verkabelung an.

Bei uns seit vielen Jahren im Einsatz (HÜP und Router stehen im Keller im eigenen Haus), mittlerweile mit 500Mbit Anschluss bei VF auf K+2 Stockwerke und mehreren Zimmern
Haben dabei die Devolo WLAN Option, versorgt dann auch gleich weitere Zimmer mit WLAN Empfang https://www.amazon.de/Powerline-gleichzeitig-Powerlan-Gigabit-Verbindung-verbessern/dp/B00NHDAMSC/
Streaming auch von UHD Filmen in jedem der benötigten Zimmer ist kein Problem.

Einrichtung ist easy, Firmwareupdates ziehen sich die Teile selbstständig. Mehrfachsteckdosen dämpfen allerdings etwas den Durchsatz.

Die aktuellen Magic 2 haben bei mir übrigens nicht mehr gebracht, im Gegenteil. Daher bleibe ich derzeit bei den 1200er von Devolo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Achte auf die Specs der LAN-Anschlüsse bei den Adaptern
Viele werben mit irren Geschwindigeitsübertragungen von >1000Mbit, haben aber keinen GigaLAN verbaut, sondern nur 1000Mbit/s Ports
 
Die Zahlen sind sowieso Makulatur. Praktisch kommt im best case noch weniger als bei WLAN durch. Zumindest laut den Tests, die ich kenne.
Seit WLAN AC durchgesetzt ist, haben die Dinger eigentlich nur noch ein Nischendasein*. Zu Recht.

*) Sinnvoll kann es zum Beispiel sein, wenn die Umgebung sehr stark WLAN frenquentiert ist. Auf der Gegenseite steht aber, dass die Dinger Störer vor dem Herrn sind. DSL Anschlüsse zum Beispiel werden gerne durch die Teile gestört, auch bei den Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Zurück
Oben Unten