Kaufberatung neues Macbook Air

Was nützt es, wenn die Geräte toll zu tragen sind, aber man bei der Arbeit damit Einbussen in Kauf nehmen muss. Da schleppe ich lieber das 15er Retina mit mir rum. Für alles andere gibt es ja noch das Smartphone oder das iPad.
 
Also das MBA 11" in Topausstattung ist ein absolut geiles Teil. Leider kann ich es nicht brauchen, da ich anderweitig bedient bin mit den beiden MBP(r). Und ja, das große 15" MBPr ist mein persönliches Traumgerät. Leistung, abrufbar wenn ich sie brauche, und sehr mobil und ich kann da auch 10 + Stunden ohne externem Monitor arbeiten. Egal ob auf der Couch, am Schreibtisch, im Cafe, bei Freunden, Vorlesungen, Vorträgen.
 
Was nützt es, wenn die Geräte toll zu tragen sind, aber man bei der Arbeit damit Einbussen in Kauf nehmen muss. Da schleppe ich lieber das 15er Retina mit mir rum. Für alles andere gibt es ja noch das Smartphone oder das iPad.
versteh ich nicht. Mein 11 Zoll Gerät kann ich gut transportieren, eigentlich auch ganz gut dran arbeiten, und am Schreibtisch wäre mir auch ein 15 Zoll Gerät zu klein.
 
Darum geht es ja doch auch die ganze Zeit hier, oder? Hat niemand und auch nicht der TE gesagt, dass es um ein MBA 11" als Stand-Alone-Rechner geht. Es stand vom ersten Post an fest, dass es nur um die Wegstrecke von Zuhause zur Arbeit und wieder zurück geht und ein gelegentliches Arbeiten unterwegs. Externer Bildschirm ist ja vorhanden, wo also ist hier das Problem?

Klar gibt es welche, die nur am MBA 11" arbeiten und es geht auch und verdienen auch Geld damit. Und wenn Festplatten auch vorhanden sind spielt doch die 128GB SSD im MBA überhaupt keine Rolle, da der TE wohl kaum seine ganzen Daten mit schleppen wird. Tue ich auch nicht.

Und, um wieder zum Thema zu kommen, also mobiler als ein MBA geht es wohl kaum noch (Zumindest wenn man in Apples Angebot bleibt. Was andere Hersteller da anbieten weiß ich nicht.) und wenn Zuhause und im Büro ein größerer Bildschirm zur Verfügung steht und das MBA 11" das verarbeiten kann, sehe ich keinen Grund, weshalb man sich das nicht kaufen sollte, wenn es um eine weitere Ersparnis vom 13" auf das 11" gehen soll und Mobilität eben die große, primäre Rolle spielt.
 
Ich bin seinerzeit vom 2008er 13"-MBA auf das 11er umgestiegen, weil es das einzige Apple-Notebook ist, das man aufgeklappt benutzen kann, wenn der Vordermann in der Bahn seinen Sitz nach hinten klappt. Mit der Leistung war ich seinerzeit (2010, 1,4 GHz C2D) nicht zufrieden. Jetzt, mit dem 2013er mit i7 und 1,7GHz, ist alles perfekt. Und ganz ehrlich - was ich in der Bahn an Excel, Word oder Powerpoint mache, geht zwar wegen der Blätterei oder Fensterwechselei langsamer als an meinem Arbeitsplatz mit zwei Monitoren, aber so what. Man kann sich die Arbeit ja auch passend einteilen.
 
Imho ist der Unterschied von einem C2D zu einem i5 gewaltig. Weiterhin wird die SSD einiges ausmachen.

128GB sind mir mittlerweile zu wenig, gerade wenn man mal ein paar Fotos macht im Urlaub und noch eine VM auf dem Rechner haben will.

i5, 256GB SSD und 8GB Ram sollten es meiner Meinung nach sein. Der i7 bringt nur einen Vorteil, wenn man diese Rechenpower wirklich braucht.
 
Da siehst du zum Beispiel mal die reinen, statistischen, nackten Zahlen zu den beiden Geräten.

1. MacBook Pro C2D, 2.53GHz, 13", Mid09 (Wenn ich das richtige gefunden habe?) Klick.
2. MacBook Air Ci7, 1.7GHz, 11" Mid13 Klick.

Also das sollte durchaus (mehr als) vergleichbar sein mit dem aktuell verwendeten des TE, wenn man die reinen Zahlen der beiden vergleicht. Das hat ja JeanLuc7 schon mehrfach erwähnt.
 
Hmm ich würde eher zum 13er tendieren. 200 g mehr Gewicht, dafür noch einmal 33% längere Akkulaufzeit und größeres Display.
Du kommst sicher auch mit 4GB hin, trotzdem würde ich die 8GB Variante nehmen. Auf einmal willst du doch mal etwas virtualisieren oder sonstwas. Du bist einfach flexibler und an die 90€ denkst du in einem Monat nicht mehr. Den Aufpreis zum i7 ist es meiner Meinung nach nicht wirklich wert.

Wenn du Bootcamp nutzt, reicht dir da die 128 GB SSD?

Das "alte" 13er Air gibt es gerade für 729€ im refurb.

Ich nutze übrigens auch das MBP 2009 mit 2,26 GHz und einer SSD. Ich hatte mal das 13er mit i5 geordert (ich dachte damals mein MBP hat die Grätsche gemacht). Das Display ist deutlich besser, es bietet auch mehr Platz (Pro hat 16:9, Air hat 16:10) und ich empfand es als deutlich flotter.
Ich trage das Book auch täglich durch die Gegend und hätte eigentlich schon längst zum Air gewechselt. Ab Ende Juli muss ich aber nichts mehr schleppen, deswegen halte ich noch durch ;)
 
Hmm ich würde eher zum 13er tendieren. 200 g mehr Gewicht, dafür noch einmal 33% längere Akkulaufzeit und größeres Display.
An sich ja nicht schlecht, das MBA 13". Doch der TE würde ja gerne zum MBA 11" wechseln. Da stand Blödsinn…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, er hat das MacBook Pro 13"... wie du in deinem vorletzten Beitrag auch selbst richtig aufgeführt hast ;)

Würde auch eher das 13" nehmen.
 
Tja. A und P liegen auch sehr eng beieinander auf der Tastatur. :D Mal sehen, was der TE zum MBA 13" sagt?
 
So nun kann ich auch mal noch dazu schreiben.
Gestern war ich beim Sport um *Ironie an* mein Gewicht zu reduzieren, damit ich mein MBP behalten kann. *Ironie aus*
Also das mit dem i7 hab ich Gelsen und werd mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Mit dem Office hab ich mir wirklich vertan, ist natürlich Office für Mac 2011, also nix mit Virtualisierung (nutze ich auch so nicht)
Dann zum Festplattenspeicher: Ich habe z.Z. noch ca. 180GB frei. 100GB belegt Boot Camp. Den größten Teil meiner Daten machen die iTunes und die Aperture Mediathek aus. Die könnte ich ohne Probleme auslagern, da ich sie nicht immer dabei haben muss.

An sich sollte das Air dann mein einziges Gerät sein und das MBP ablösen. Aus diesem Grund frage ich hier auch, ob es einen mindestens gleichwertigen Ersatz darstellt.

Weil hier die 13'' in den Raum geworfen wurden. Ich sehe für mich nicht so den Mehrwert, da CPU, RAM und SSD ja gleich sind, würde ich eher beim 11'' bleiben, außer ich bekomme ein günstiges 13'' Gerät.

Boot Camp würde ich ebenfalls auf eine externe USB 3.0 Festplatte verbannen. Ist das möglich und wie sieht das mit der Performance aus?
Noch mal zum RAM: Wenn ich 4GB nehmen würde und er SWAP't, wäre das ja bei den neuen SSD nicht so schlimm wie bei den HDD. So das also 4GB reichen würden?
 
Ich würde mir keine Gedanken drüber machen: Ob 4GB, wenn 4GB… Nimm 8GB und du bist zufrieden. Wenn du einiges auslagern kannst sollte es kein Problem sein. 128GB sind halt mager, mit 256GB ist da sicher ein Auskommen zu finden. Aber schau dir mal den Beitrag an, da habe ich Alternativen beschrieben und aufgezählt, wie du den Speicher des MBA aufstocken kannst. Ich habe in den beiden MBP(r) auch jeweils ein Nifty integriert. Dann könntest du zB die Aperture-Library und / oder die iTunes-Library dort hin auslagern oder ein TM-Backup auf die Karte machen oder dir ein bootfähiges OS X drauf packen.
 
Boot Camp würde ich ebenfalls auf eine externe USB 3.0 Festplatte verbannen. Ist das möglich und wie sieht das mit der Performance aus?
Noch mal zum RAM: Wenn ich 4GB nehmen würde und er SWAP't, wäre das ja bei den neuen SSD nicht so schlimm wie bei den HDD. So das also 4GB reichen würden?

BootCamp: Geht nur auf interner Platte
SWAP: PCIe SSD bis 1GB/s < DDR3 RAM bis 32GB/s -- Das merkt man
 
Beherzige des Rat des Vorgängers mit dem Sport, das ist immer gut :)

Ansonsten: das eine Kilo weniger macht sich erheblich bemerkbar in der Umhängetasche. Das i7-MBA mit 1,7 GHz ist von der Geschwindigkeit her durchaus vergleichbar mit dem C2D mit 2,53 GHz - du wirst den Unterschied vermutlich nicht merken.

Schon der Core i5 4250 U aus dem alten MBA war ungefähr 30% schneller als der C2D P 8700 aus dem MBP. Der neue mit 100 MHz mehr dürfte noch etwas weiter vorne liegen... In Verbindung mit der SSD dürfte das MBA erheblich fixer sein als das alte MBP....
 
Interessant. Alle kommen mit den Winzdisplays des iPhone klar, aber beim 11er MBA wird gemeckert. Das Air bildet fast soviel Arbeitsfläche ab, wie das von vielen jahrelang verwendete MBP13 Zoll. Außerdem arbeitet nicht jeder mit Excel oder exzessiv damit.
 
Das iPhone hat zwar jetzt nicht wirklich etwas damit zu tun, da es zwei völlig andere Produktgruppen sind. Aber: In deiner Aussage gebe ich dir grundsätzlich recht, denn mit dem iPad Mini oder iPad arbeiten auch viele beruflich damit und "betrachten" das sogar als "Teil- oder Komplettersatz" für den Desktop. Und da jammern auch kaum einige. Also ich würde auch zum 11" greifen. Der Mehrwert oder Gewinn ist hier deutlich mehr gegeben als bei einem Umstieg vom 13" MBP zum 13" MBA. Und der TE hat ja Monitore, die er dann extern verwendet. Also meines Erachtens wäre auch das MBA 11" der logische Schritt, wenn es um die vom TE gewünschte Mobilität geht.
 
Zurück
Oben Unten