Kaufberatung neues Macbook Air

K

KiAr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,
ich bräuchte mal eine kleine Hilfe.
Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir nach der heutigen Aktualisierung der Macbook Air, eines davon zulege.

Mein aktuelles Gerät:
Macbook Pro 13'' von 2009
C2D mit 2,53 GHz
8 GB Ram
Seagate Momentus XT 750GB (Hybridfestplatte)
+ 24'' Monitor zum Arbeiten +Magic Maus und Tastatur

Was ich damit mache:
- Arbeiten (Excel, Word)
- Surfen
- Ab und zu Fotos bearbeiten und Flyer erstellen (Aperture, Pixelmator)
- EyeTV (über DVB-T - also kein HD)
- Musik über iTunes
- selten Spielen unter Boot Camp (Assasnins Creed 2, Fifa 13)

Was ich gern hätte:
- Macbook Air 11'' (791€ - dank AOC)
- 128 GB SSD

Warum:
ich bin mit meinem Gerät jeden Tag unterwegs und das zu Fuß. Ich denke, dass sich das 1 kg, welches man an Gewicht sparen würde schon bemerkbar macht.

Nun die Frage:
- Wie siehts in Anbetracht meiner Ansprüche/ Nutzungsgewohnheiten mit der Leistung des Air aus, besser/schlechter/gleich?
- Lohnt sich der Umstieg?
- bei meiner Nutzung: 4GB oder 8GB Ram? (Aufpreis von 88€ - wegen AOC)
- i5 (1,4 GHz) oder i7 (1,7 GHz) (Aufpreis 132€ - wegen AOC)

Auf Arbeit sowie zu hause habe ich einen Monitor und externe Eingabegeräte zur Verfügung, also sollte es von der Displaygröße keine Probleme geben, da ich diese erweitern kann. Im gelegentlichen mobilen Einsatz sollte die 11'' doch auch noch gehen.

Was denkt ihr und wie sind eure Erfahrungen?

Grüße Kiar
 
Wegen 1 KG ^^, mach ein wenig Sport und verliere 1 KG Fett, hast mehr davon als das Loch im Geldbeutel. Als es noch keine 11" Geräte gab, hat sie auch keiner gebraucht.
 
Beherzige des Rat des Vorgängers mit dem Sport, das ist immer gut :)

Ansonsten: das eine Kilo weniger macht sich erheblich bemerkbar in der Umhängetasche. Das i7-MBA mit 1,7 GHz ist von der Geschwindigkeit her durchaus vergleichbar mit dem C2D mit 2,53 GHz - du wirst den Unterschied vermutlich nicht merken. Du solltest aber 8GB nehmen. Pixelfläche: 1,05 Mio (MBA) Pixel zu 1,02 Mio Pixel (MBP) - wenn man das Dock rechts anordnet, ist der Platz gut ausgenutzt und der Unterschied von 16:9 (MBA) zu 16:10 (MBP) fällt nicht sehr ins Gewicht. Dafür: Akkulaufzeit von 9h plus, das macht schon Spaß - da kann sogar das Netzteil daheim bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Als es noch keine 11" Geräte gab, hat sie auch keiner gebraucht.

Was ist das denn für eine enge Weltsicht? Es gab mal Powerbooks und da gab es schöne kleine Geräte. Powerbook 100, Powerbook Duo, Powerbook 12" usw. Es gab von vielen PC Herstellern 8-11er, sei es Escom, MSI, IBM, Sony etc.

PS Als es Apple nicht gab hat es auch keiner gebraucht. Und jetzt überleg mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Die Gewichtsersparnis macht sich sicherlich bemerkbar. Ob es einem das Geld wert ist, ist eine andere Frage. ABER. Die Mobilität steigt. Man überlegt nicht groß, das Gerät mal mitzunehmen, es passt in nahezu jede Tasche mit rein und spart nochmal Gewicht, weil das Netzteil meist zuhause bleiben kann.
 
So, danke erst mal für die hilfreichen Antworten, den Rest lass ich mal umkommentiert.
Ich würde laut mac2sell theoretisch noch rund 550€ für mein altes MBP bekommen, aus diesem Grund halte ich die ca. 200€ Aufpreis für eine 50%ige Gewichtsreduktion + evtl. Leistungszuwachs für nicht zu viel. Soll ja auch nicht euer Problem sein.
Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn noch ein paar mehr Leute etwas zu meinen eigentlichen Fragen sagen könnten.
Danke
 
Auch wenn es nur Gerüchte sind, würde ich noch die WWDC im Juni abwarten. 12" MacBook Air Retina ohne Lüfter und noch kompakter. Der Preis dürfte dann bei 1099 Euro für die Grundversion liegen.
 
Hmmm...das mit dem 12'' MBA habe ich auch schon gelesen, da habe ich aber noch irgendwie Bedenken was die Wärme angeht. Gerade bei Spielen dreht der Lüfter bei meinem jetzigen Pro voll hoch.
 
Wenn es wirklich lüfterlos wird, werden sie die Abwärme wohl im Griff haben. Allerdings sind die Airs auch nicht unbedingt fürs Zocken gedacht ;) Macht auf dem kleinen Bildschirm auch nicht wirklich Spaß... auf nem großen muss man dagegen schon fast auf Minimum zocken.

Ich bete ja immer noch um ein 15" rMBA mit i7 QuadCore und Intel Iris Pro :D
 
Ein 12"er ist momentan Spekulation. Wer weiß zudem, wie es aussieht. Womöglich ist nur ein A8 Prozessor drin. Auch der Preis ist spekulativ, wieso ausgerechnet 1099 Euro? Das 5c hat preislich auch alle überrascht.

KiAr... Der Preis für Dein Macbook Pro ist rein spekulativ. Erst neulich hat hier jemand mit Ach und Krach 450 Euro fürs MBP 2009 bekommen. Kalkulier das lieber mit ein. Und beim Spielen wird der Lüfter des Airs garantiert hochfahren, mehr als bei Deinem aktuellen Gerät. Leider ist der Air Lüfter recht klein und das Gehäuse sehr eng. Zum Spielen gerade von Fifa und Assasins Creed wird es kaum taugen.

Das 11er Air ist ein grandioses Gerät, habe selber eins, aber es ist auch sehr speziell.
 
Zocken ist ja auch zweitrangig, das mach ich vllt. noch einmal im Monat. Das Gerät zur Arbeit und wieder nach hause tragen dafür täglich.
Aus diesem Grund liegt mein Hauptaugenmerk nicht auf dem zocken.

Mir gehts mehr um die Leistung bei Aperture, Pixelmator, Office 2013, ...
 
Auf die 1099 bin ich gekommen, weil es sonst dem 13" rMBP zu nahe käme. Viele sagen vom aktuellen schon (ja, das heute raus kam), dass es dem 13" rMBP zu nahe kommt.

Aber das mit dem A8 Prozessor ist ein sehr interessanter Gedanke! Wäre es zB ein 64Bit QuadCore, könnte man es sich durchaus im Air vorstellen. Wenn man sich so ansieht, was das iPad Air mit dem A7 für schicke Spiele darstellen kann. OSX auf nem A8 ARM... ganz neue Möglichkeiten auch fürs iPad... hmm

Dagegen spräche allerdings die Kompatibilität von Programmen, die auf Intel zugeschnitten sind.
 
Mir gehts mehr um die Leistung bei Aperture, Pixelmator, Office 2013, ...

Vielelicht hast Du es übersehen - ich hatte bereits geschrieben, dass der i7 mit 1,7GHz deinem Core2Duo durchaus ebenbürtig ist. Durch die schnellere SSD bekommst Du sicher mindestens dieselbe Arbeitsgeschwindigeit hin wie bisher - wesentlich schneller wird es allerdings auch nicht. Zum Bearbeitem von Fotos reicht die Maschine ebenfalls - ich schreibe gerade auf so einer. Und bei Office meinst du vermutlich 2011 - falls es aber wirklich 2013 sein sollte und du Parallels und Windows auf einer virtuellen Maschine betreiben möchtest - das geht auch. Meine Programmierumgebung läuft auf diese Weise. Wie gesagt - 8GB solltest Du dir gönnen.
 
Mir gehts mehr um die Leistung bei Aperture, Pixelmator, Office 2013, ...

Vielelicht hast Du es übersehen - ich hatte bereits geschrieben, dass der i7 mit 1,7GHz deinem Core2Duo durchaus ebenbürtig ist. Durch die schnellere SSD bekommst Du sicher mindestens dieselbe Arbeitsgeschwindigeit hin wie bisher - wesentlich schneller wird es allerdings auch nicht. Zum Bearbeitem von Fotos reicht die Maschine ebenfalls - ich schreibe gerade auf so einer. Und bei Office meinst du vermutlich 2011 - falls es aber wirklich 2013 sein sollte und du Parallels und Windows auf einer virtuellen Maschine betreiben möchtest - das geht auch. Meine Programmierumgebung läuft auf diese Weise. Wie gesagt - 8GB solltest Du dir gönnen.
 
OT (persönliche Meinung):
Ich finde es gerade einfach nur genial, was hier über das kleine Wunder MBA 11" geschrieben wird. 11", 1kg leicht. Pixelmator, Aperture, Spiele, BootCamp, Parallels, externer Bildschirm, Programmierumgebung. Ich weiß, im Grunde ist es nichts anderes als ein ausgewachsenes MBP(r) aber die Leistung, die in diesem kleinen Wunderwerk steckt finde ich schon toll. Ich hätte das kleine Ding schon lange, würden hier nicht zwei MBP(r) 15" stehen.
 
excel auf dem mini display!? viel spass.
 
Wenn ich mir die alte und die neue Konfiguration anschaue, stellt sich mir die Frage, wie Du den radikal geringeren Festplattenplatz auffangen willst?

Bist Du kaum mobil und hast eine externe FP? Oder ist die 750er kaum ausgenutzt?
 
excel auf dem mini display!? viel spass.

Auf Arbeit sowie zu hause habe ich einen Monitor und externe Eingabegeräte zur Verfügung, also sollte es von der Displaygröße keine Probleme geben, da ich diese erweitern kann. Im gelegentlichen mobilen Einsatz sollte die 11'' doch auch noch gehen.

Wo ist das Problem?
 
ich stelle andere anforderungen an ein mobiles gerät. mir wäre das aber selbst für excel schon zu klein.

davon ab, hast du dir die frage gerade selbst beantwortet.
 
Ich stelle andere Anforderungen an ein mobiles Gerät. Mir wäre das aber selbst für Excel schon zu klein.
Welche Anforderungen stellst du an ein mobiles Gerät? Er sagt ja nicht, dass er Excel ausschließlich über das Display am MBA 11" nutzt sondern nur gelegentlich. Der TE sagt erwähnt dazu explizit, dass er externe Peripherie zur Unterstützung hat.
Auf Arbeit sowie zuhause habe ich einen Monitor und externe Eingabegeräte zur Verfügung, also sollte es von der Displaygröße keine Probleme geben, da ich diese erweitern kann. Im gelegentlichen mobilen Einsatz sollte die 11'' doch auch noch gehen.
 
Zurück
Oben Unten