[Kaufberatung] NAS Festplatte

bfu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der Apple Welt (neues IPad gekauft). Ich möchte daheim eine NAS Festplatte einrichten. Jetzt wollte ich fragen, ob es hier Kaufempfehlungen gibt für eine NAS?

Was möchte ich tun?
- Mit dem IPad / IPhone drauf zugreifen
- Bilder, Dokumente, Sicherungen speichern und abrufen
- Windows Rechner anschliessen

Die Anforderungen sind keine besonderen. Ich habe gesehen, dass es von Seagate, WD und auch Synology welche gibt. Aber welche würdet Ihr mir empfehlen? Also welche habt Ihr im Einsatz und seid zufrieden?

Vielleicht noch ein Punkt. Die Geräuschentwicklung sollte gegen Null gehen, da ich Sie in einem bewohnten Raum aufstellen muss / will.

Vielen Dank im voraus.

bfu
 
QNAP und Synology haben Apps für iPad und iPhone. Außerdem wird Du hier eh keine anderen Empfehlungen bekommen, als für die zwei Hersteller. ;)
Dazu auch mal die Suche im Forum benutzen, diese Frage gibts jede Woche mehrfach.
 
Danke Dir. Ich werde weiter suchen.

Warum nicht für andere Hersteller wie Seagate oder WD?

Danke,
bfu
 
Vielleicht einfach deswegen, weil die o. g. ihr Geld praktisch ausschließlich mit NAS-Systemen verdienen somit als spezialisierte Hersteller wissen, was sie tun.

Das betrifft insb. auch Fragen wie u. a. die nach der Produktpflege, d. h. (zeitnahe) Bereitstellung von Updates, Implementierung neuer Funktionen etc. pp.


MfG, Peter
 
Schau dir auch mal die wd my book live an...
 
kann ich auf die My Book Live auch vom MacBook von unterwegs auf das NAS zugreifen oder nur per iOS Gerät?
 
Hi,

ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten aber die Synology NAS (siehe Sig) absolut empfehlen. Geniales Teil performant, vielseitig und sehr einfach einzurichten. Des Weiteren ist der Stromverbrauch auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel - das Update auf Lion. Plötzlich versagten alle NAS-Geräte den Dienst mit TimeMachine.
Da bist du auf die Reaktion des Hersteller angewiesen - damit dieser die Firmware aktualisiert. Dies kann von wenigen Tagen, über Wochen/Monate bis hin zu "gar nicht" variieren - je nach Hersteller.
Ein Noname-Discounter-Modell war in dem Fall reif für die Mülltone .... oder eine Spende an einen Bekannten in der Windows-Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter
Kann die Synology NAS (siehe Sig) absolut empfehlen. Geniales Teil performant, vielseitig und sehr einfach einzurichten. Des Weiteren ist der Stromverbrauch auch sehr gut.

dito, läuft seit Jahren ohne Probleme.
 
Kann Synology auch empfehlen. Für den Hausgebrauch, aber auch im gewerblichen Bereich reichen da oft die kleinen, "langsamen" Modelle wie z.B. aktuell das DS212J.
Ich finde die DSM Software sehr gut und leicht verständliche. Kann man übrigens vor dem Kauf hier probieren: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu und dann auf Live Demo klicken.
 
Kann Synology auch empfehlen. Für den Hausgebrauch, aber auch im gewerblichen Bereich reichen da oft die kleinen, "langsamen" Modelle wie z.B. aktuell das DS212J.
Ich finde die DSM Software sehr gut und leicht verständliche. Kann man übrigens vor dem Kauf hier probieren: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu und dann auf Live Demo klicken.

Ich habe das Vorgängermodell und bin immer noch sehr zufrieden. Geschwindigkeit ist völlig ausreichend, auch für das stremmen von HD Filmen. Achte nur darauf das du das + Modell aus der Serie nimmst.
Ich auch und für den Fernzugriff (Musik, Bilder und Daten) gibt es eigene Apps und einen eigene Dyndns Server.
Lieber einmal 150€ mehr ausgeben als regelmäßig neukaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Demo von QNAP in die Runde. Seit Kurzem steht hier ein TS-112 (für Heimnetzwerke ausgelegt).

Ob Synology oder QNAP wurde gut überlegt, bei genauem Hinsehen gibt es kleine, aber feine Unterschiede, z. B. Backup über eSATA.
 
Z
Ob Synology oder QNAP wurde gut überlegt, bei genauem Hinsehen gibt es kleine, aber feine Unterschiede, z. B. Backup über eSATA.
Grundsätzlich glaube ich auch das beide Firmen gute Geräte herstellen.
Kannst du das bitte mit dem Backup genauer erklären, bei mir hängt zur Sicherung eine ext. Festplatte per eSATA am NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte auch schon testweise ein Qnap hier stehen. Was mich gestört hat war der deutlich höhere Preis bei gleicher Leistung und die nicht immer ganz so flotte Firmwareaktualisierung und Supportunterstützung wie bei synology. Des Weiteren war das vergleichbare NAS deutlich lauter.

Last but not least fand ich die Community im Synology Forum für mein empfinden angenehmer.
 
@starkiter
Ja, das ist der Plan, eSATA wird vom QNAP-NAS unterstützt. Das eSATA-Laufwerk steht hier schon, hängt aber noch nicht am NAS. Wir sind hier noch am testen, wie wir was einrichten und wo das alles dann hingestellt werden soll.

Grundsätzlich hat Synology wohl beim Support die Nase vorn. Das deutsche Forum scheint auch größer zu sein. So mein Eindruck, beim Lesen quer durch die Foren.

Aber… ich fand bei den ganz kleinen NASen das Preis-Leistungsverhältnis des QNAP TS-112 echt gut. Lärm macht es auch nicht, es rauscht. Da ist das eSATA-Laufwerk lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eSATA am QNAP ist eine Überlegung wert. Dafür finde ich die Verwaltungsoberfläche der Synology-NASe einen Tick besser.
 
:confused: Aber eSATA gibt es für synology Geräte auch.
 
Aber eSATA gibt es für synology Geräte auch.

Aber nicht bei den Home/SOHO-Geräten mit nur einer Aufnahme/HDD. Ich rede nur von den ganz kleinen Geräten. Da waren 256 MB RAM und eSATA letztendlich entscheidend für den Kauf.
 
Aber nicht bei den Home/SOHO-Geräten mit nur einer Aufnahme/HDD. Ich rede nur von den ganz kleinen Geräten. Da waren 256 MB RAM und eSATA letztendlich entscheidend für den Kauf.

Stimmt, aber wennn ich schon vom NAS rede, dann doch sinnvollerweise von mindestens 2-bay.
Die Spiegelung der Daten, die ja dann alle wahrscheinlich nur auf der NAS sind, da er sie dort von verschiedenen Geräten abrufen will (ich arbeite auch von WIN7 und OS X aus mit Bildern und Videos darauf), ist schon anzuraten.

Mit Backup will ich mal gar nicht anfangen hier - anderes Thema
 
Zurück
Oben Unten