[Kaufberatung] NAS Festplatte

Aber nicht bei den Home/SOHO-Geräten mit nur einer Aufnahme/HDD. Ich rede nur von den ganz kleinen Geräten. Da waren 256 MB RAM und eSATA letztendlich entscheidend für den Kauf.
Preislich bei den Leistungsdaten echt der Hammer, ich wollte damals ein 2 Laufwerke Gerät deswegen die 209+. Wie sieht es mit dem Fernzugriff über Apps aus? Läuft das gut bei QNAP?

@ Conrai: Die Spiegelung der Daten finde ich für den privaten Bereich übertrieben, ich sichere Nachts immer den Daten Bestand auf eine externe Festplatte.
@ Rechnerteam: Gibt es bei QNAP die Möglichkeit verschiedene Versionen der Dateien zu speichern?
 
Achte nur darauf das du das + Modell aus der Serie nimmst.

Bin bei dem Thema kompletter Laie, dennoch kaufinteressiert. Bei Synology bin ich auch hängen geblieben, aber warum soll ich auf das "+" achten?
Merci
Hook
 
Hi,

da die +Geräte in der Regel performanter (mehr RAM oder stärkere CPU) sind und auf Dauer ein gewisses plus an Investitionssicherheit bringen. Ich habe mich für die +Variante wegen der besseren CPU und USB 3.0 entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
Hi,

da die +Geräte in der Regel performanter (mehr RAM oder stärkere CPU) sind und auf Dauer ein gewisses plus an Investitionssicherheit bringen. Ich habe mich für die +Variante wegen der besseren CPU und USB 3.0 entschieden.

Und mir ging es auch um den schnelleren Datendurchsatz.
 
Gibt es bei QNAP die Möglichkeit verschiedene Versionen der Dateien zu speichern?

Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst Du genau, was für Dateien? Wenn Du mir sagst, welche Dateien Dich interessieren, probiere ich es nachher aus. Noch ist die Platte fast leer. Im öffentlichen Ordner liegen DMGs,, die sich nur durch die Versionsnummer unterscheiden. Aber das meinst Du sicherlich nicht, oder.

Fernzugriff steht hier noch nicht zur Debatte. (Gäbe es gute Treiber, hätte ein NDAS ausgereicht.) Ich kann noch nicht viel zur Benutzerfreundlichkeit des NAS sagen ( "Anlern- und Konfig-Phase", WG-technisch gesehen), ist mein erstes Gerät. Somit habe ich auch keinen Vergleich.
 
Wir haben hier DS211J und DS212+ im Einsatz. Ich kann da gar keinen Unterschied bezüglich der Performance feststellen, bin aber auch nicht der Benchmarktyp.
Beide sind auch mit gleichen HDD´s bestückt.
Vorteil der + ist halt WOL (kann das J Modell leider nicht) USB 3 (wenn man es braucht ... ) und dass wir sie zum Preis des J Modells bekommen haben (war schon mal ausgepackt und neue nicht lieferbar).
Die J ist deutlich leiser, verbraucht weniger Strom und die Platten laufen kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst Du genau, was für Dateien? Wenn Du mir sagst, welche Dateien Dich interessieren, probiere ich es nachher aus. Noch ist die Platte fast leer. Im öffentlichen Ordner liegen DMGs,, die sich nur durch die Versionsnummer unterscheiden. Aber das meinst Du sicherlich nicht, oder.

Fernzugriff steht hier noch nicht zur Debatte. (Gäbe es gute Treiber, hätte ein NDAS ausgereicht.) Ich kann noch nicht viel zur Benutzerfreundlichkeit des NAS sagen ( "Anlern- und Konfig-Phase", WG-technisch gesehen), ist mein erstes Gerät. Somit habe ich auch keinen Vergleich.

Gibt bei Synology die Funktion das du 1,2,3,4..... verschiedene Versionen z.B. eines Briefes sichern kannst. Einstellbar im Backmanager
 
Wir haben hier DS211J und DS212+ im Einsatz. Ich kann da gar keinen Unterschied bezüglich der Performance feststellen, bin aber auch nicht der Benchmarktyp.
Beide sind auch mit gleichen HDD´s bestückt.
Vorteil der + ist halt WOL (kann das J Modell leider nicht) USB 3 (wenn man es braucht ... ) und dass wir sie zum Preis des J Modells bekommen haben (war schon mal ausgepackt und neue nicht lieferbar).
Die J ist deutlich leiser, verbraucht weniger Strom und die Platten laufen kühler.

Auf der Homepage gibt es ein Vergleich der Systeme und der Datendurchsatz ist tatsächlich nicht mehr so stark unterschiedlich wie bei meiner Serie. Danke Christoph138
 
Gibt bei Synology die Funktion das du 1,2,3,4..... verschiedene Versionen z.B. eines Briefes sichern kannst. Einstellbar im Backmanager

Danke für Deine Nachfrage. Gute Idee das zu testen und es wird nachher gleich ausprobiert, bin leider schon auf dem Sprung. Die Geschwindigkeit ist auch interessant. Habe einen schönen Ordner dafür, ein bunter Mix aus kleinen und größeren Mediafiles.
 
Gibt bei Synology die Funktion das du 1,2,3,4..... verschiedene Versionen z.B. eines Briefes sichern kannst. Einstellbar im Backmanager

So wie ich das verstehe, meinst Du das hier? Der QNAP NAS bietet Backups mit RTRR (und rsync) an.
Handbuch schrieb:
Wählen Sie zwischen Echtzeit- und Zeitplansynchronisation. Bei der Echtzeitsynchronisation werden Dateien, die neu sind, geändert oder umbenannt wurden, aus dem Quellordner in den Zielordner kopiert, sobald nach dem ersten Backup die Änderungen erfolgen.

Einen "Back(up)manager" habe ich bei Synology nicht gefunden. Vielleicht meinst Du das hier:
Time Backup ist eine innovative Lösung zum Sichern von DiskStation-Daten in mehreren Versionen. Sie können auf intuitive Weise Versionen durchsuchen und Daten einer bestimmten Version wiederherstellen.

Die Oberfläche ist bei Synology mehr Mac-like, aber ich mag auch die etwas schlichtere GUI von QNAP.

Datendurchsatz beim einfachen Kopieren (AVIs in unterschiedlicher Größe) aus dem Finder per AFP (irgendwo steht, das sei das langsamste Protokoll) liegt bei write 35 MB/s +/- 4 MB/s. Das finde ich etwas langsam, mal schauen, was die anderen Protokolle so hergeben.

Schönes Wochenende
teamplayer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter
Poste bitte mal den Durchsatz mit smb Potokoll.
 
Mach ich. Muss mich nur erst den Flaschenhals kümmern. Die interne Platte vom Mini ist voll.
 
Wir haben hier DS211J und DS212+ im Einsatz. Ich kann da gar keinen Unterschied bezüglich der Performance feststellen, bin aber auch nicht der Benchmarktyp.
Beide sind auch mit gleichen HDD´s bestückt.
Vorteil der + ist halt WOL (kann das J Modell leider nicht) USB 3 (wenn man es braucht ... ) und dass wir sie zum Preis des J Modells bekommen haben (war schon mal ausgepackt und neue nicht lieferbar).
Die J ist deutlich leiser, verbraucht weniger Strom und die Platten laufen kühler.
Ihr habt die billige NAS (J) zum Preis der Teureren bekommen (+)? Oder wie? :confused:
Und wieso 211j und 212+ - 11 und 12 sind doch völlig verschiedene Serien?
 
Poste bitte mal den Durchsatz mit smb Potokoll.

Moin!

Hab endlich dran gedacht, die Daten vom LAN-Test zu posten.

LAN_Test_AFP.png
attachment.php


LAN_Test_SAMBA.png
attachment.php


Schönes Wochenende
Rechnerteam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter
Zurück
Oben Unten