(Kaufberatung) MBP oder MBA?

Fakt ist ja, das Air ist einfach mobiler.

Wenn du bloß immer sicher gehen willst alles nutzen zu können (viel Speicher, DVD Laufwerk) dann führt nichts am MBP vorbei
Wieso denn eigentlich nicht MBP 13"?
 
Das ist eine gute Frage, hab ich mir auch gestellt.
Finde das MBA total überteuert, außer du trägst es den lieben langen Tag mit dir rum, dann wiederum würde ich doch dieses bevorzugen. zudem würden mir dort einige Anschlüsse fehlen, zb Ethernet
 
Fakt ist ja, das Air ist einfach mobiler.

Wenn du bloß immer sicher gehen willst alles nutzen zu können (viel Speicher, DVD Laufwerk) dann führt nichts am MBP vorbei
Wieso denn eigentlich nicht MBP 13"?

naja, ich bin von ausgegangen das ein 13" zu klein ist, deshalb der 15"...

ein MBP hat mehr "wichtige" details wie z.b. das dvd-lw und den größeren speicher.

wie heißt es immer so schön:
wer die wahl hat hat die qual ;)

EDIT:
was nehmen programme auf dem mac an speicherplatz weg (ein office-programm etc)? ich bin echt am überlegen mir dann ein 13" mit 256 sdd zu kaufen aber dann nur mit 4gb ram?!
 
www.refurb.me - du kannst dir auch beides kaufen, wenn du nicht die aktuellste Version der CPU/GPu haben willst - leistungsmässig für deine Anforderung eh locker drin:

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=MjIyNjE5OTU

MBA 11" 1,4 GHz 64GB SSD für 850€ als mobiler Rechner (oder ipad (1st Gen) 32 GB WIFI 420€ )
MBP 15" 2,53 GHz i5 als stationärer Hauptrechner für 1400€

Gesamtkosten

11"MBA & 15" MBP (ipad/&15" MBP)
2250€ (1820€)


und das gute daran: du hast die gleiche Apple 1-Jahres-Garantie mit der Option eine 3-Jahres AppleCare Garantieerweiterung abzuschliessen (dringend empfohlen !)
 
wie siehtn das eigentlich mitm ipad 2 aus? ich meine, so für unterwegs, als zusatz zum MBP 13", zum surfen etc. ein ipad 2 dazu?
 
wie siehtn das eigentlich mitm ipad 2 aus? ich meine, so für unterwegs, als zusatz zum MBP 13", zum surfen etc. ein ipad 2 dazu?

auch o.k. - kauf dir den RAM nicht bei Apple sondern zBsp beidsp-memory , etc. ist deutlich günstiger - daneben kaufe dir eine intel 320 SSD und ein optibay für die HDD (das LW kannst du ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken.

es gibt genug themen zu dieser Fragestellung zBSp:
https://www.macuser.de/threads/welche-ssd-festplatte-fuer-ein-macbook-pro.425659/

da bist du Kostenmässig auch im 2000Euro Rahmen
 
Hä MBP 13" dachtest du wäre zu klein, aber guckst dann nach einem MBA? ^^ :D :D
 
Hä MBP 13" dachtest du wäre zu klein, aber guckst dann nach einem MBA? ^^ :D :D

naja, ich hab halt mit dem gedanken gespielt ein 13" zu kaufen und dazu ein ipad 2. das MBP könnte man dann mit externen monitor betrieben... war halt ne überlegung.

ich bin mir halt total unschlüssig...
 
Also, ich halte das MBP 13" mit zusätzlichem (z.B. 23") Monitor für eine super und vor allem preiswerte Lösung. Unterwegs bist du mit dem 13" super mobil (und bist von der Hardware nicht eingeschränkt, falls du einem Bekannten mal schnell 'ne CD brennen oder eine rippen willst) und daheim hast du Platz zum richtig arbeiten.

Auf der anderen Seite, wenn du wirklich auf optisches Laufwerk verzichten kannst und hardwaremäßig quasi „keinerlei” besondere Anforderungen hast, nimm das MBA. Mir wär es zu teuer und 128 GB bzw. 256 GB zu wenig, da müsste ich anfangen Sachen auf externen Platten auszulagern, die ich gelegentlich bräuchte.

15"er unterwegs wär mir zu sperrig. Gerade vor ein paar Tagen eine Studentin damit im Treppenhaus hantieren gesehen, weis nicht, ganz schöner Klopper das Teil.

Gruesse, Pablo
 
Ich hatte vorher das 1. MBP Unibody und wechselte dann auf das MBA 11 Zoll. Heute nutze ich das MBP 2011 mit SSD und Optibay, ein Traum!
 
Das MBA hat eine höhere Auflösung als das MBP,. daher nicht vergleichbar

Na Super, mehr Pixel auf gleiche Geometrie -> Schrift wird noch kleiner. Oder man passt die Anzeige an und hat ein schärferes Bild. Also ich finde schon, dass das vergleichbar ist. Das Display des MBA ist einfach besser...was aber nicht heißt (aber oft suggeriert wird) dass das Display des MBPs schlecht ist ;)
 
so, ich melde mich mal wieder zu wort ;) hab noch kein MBP gekauft, hab aber ein "angebot" für einen gebrauchten...

hier ein paar daten:

13,3 Zoll Display
2,26 Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor
4 GB DDR 3 Arbeitsspeicher
250 GB HDD mit 5400 U/M
nVidia Geforce 9400 Grafik
LED Backlight
Tastaturbeleuchtung
SD Card Leser
2 mal USB
1 mal FireWire
ca. 10 Monate alt, Garantie bis August, Rechnung dabei
Akku hat noch 98 Prozent
CDs sind dabei
wenig bis keine Gebrauchsspuren, funktioniert einwandfrei

es soll 650 euro kosten. ist der betrag gerechtfertigt? auf was müßte ich noch achten?
könnte/sollte ich für dieses gerät noch applecare abschließen?

gruß und danke
 
Apple Care könntest du noch bis August 2013 abschließen. (3 Jahre ab Kaufdatum)
Ist auch nicht die Mac OS X Install CD dabei? Diese benötigst du, falls du das System mal neu aufspielen willst.
Aber evtl. lässt sich diese auch noch woanders besorgen?

Der Preis ist gut (Behaupte ich jetzt mal so) :D
 
ich hatte auch erst das MBA im auge weil ich sehr viel unterwegs bin, letztlich habe ich mir dann doch das MBP gekauft, genau das das die angeboten wurde, ich würde es nehmen an deiner stelle, noch apple care dazu und du hast die nächsten 2 jahre ruhe. für das geld nicht lange überlegen. ich würde mich nicht von meinem trenne für das geld ;-)
 
Apple Care könntest du noch bis August 2013 abschließen. (3 Jahre ab Kaufdatum)
Ist auch nicht die Mac OS X Install CD dabei? Diese benötigst du, falls du das System mal neu aufspielen willst.
Aber evtl. lässt sich diese auch noch woanders besorgen?

Der Preis ist gut (Behaupte ich jetzt mal so) :D
wow, bis august 2013? ich verstehe da wohl was falsch ;) ich hab gedacht apple gibt nur ein jahr garantie, danach brauche ich apple care?!

@cairo
also hast du auch ein gebrauchtes gekauft?!
 
nein ich habe es damals neu gekauft und dann auf 8GB ram erweitert und es werkelt eine 1TB Hdd drin.

das mit apple care ist so das du innerhalb des ersten jahres eine anschluß garantie auf weiter 2 jahre abschließen kannst. aber nur VOR ablauf der normalen 1 jehres garantie.
somit habe ich zB ab kauf statt einem jahr im gesammten 3 jahre garantie.
ich habe für mein apple care 165 euro bezahlt und hoffe das es so wie mit dem regenschirm ist, hast du ihn dabei regnet es sicher nicht........
 
wow, bis august 2013? ich verstehe da wohl was falsch ich hab gedacht apple gibt nur ein jahr garantie, danach brauche ich apple care?!

Du hast da was falsch verstanden ;):D
Danny meinte mit ACP geht die Garantie ab Kaufdatum 3 Jahre ;)
 
Zurück
Oben Unten