(Kaufberatung) MBP oder MBA?

A

alexserikow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
279
Reaktionspunkte
3
moin zusammen,

ich bin derzeit dabei mir einen apple zu kaufen. da sich mein desktop mit win7 verabschiedet hat und mein notebook auch schon ein paar jährchen aufm buckel hat, dem zu folge recht langsam ist, möchte ich mir, auch wegen der mobilität, eine MBP oder MBA kaufen.

wozu habe ich meinen jetzigen desktop/notebook verwendet?
- office
- internet
- HP-programmierung
also nichts wildes ab und an mal ein spielchen gezoggt, aber das muss nicht zwingend sein, da greife ich lieber auf meine ps3 zurück

habe auf der apple-seite schonmal geschaut. das MBA gibt es nur al max. 13", das MBP aber auch als 15". wenn ich den neuen laptop als "hauptcomputer" verwende ist ein 15" doch eher von vorteil, oder? andererseits könnte man auch einen externen monitor anschließen, ist dann aber wieder an den schreibtisch gebunden... das MBA besitzt einen flashspeicher, das MBP hat dafür aber mehr RAM. außerdem hat das MBA kein dvd-lw. benötigt man sowas heutzutage noch? die speicherkapazität liegt bei MBA auch nur bei max. 256 gb. kann man das MBA nur mit wlan betreiben (finde keinen ethernet-anschluss)?

gibt es weitere vor- bzw. nachteile? zu was würdet ihr mir raten?

achja, kostenlimit liegt bei 2000 €.

gruß und danke
 
Ich nutze seit zwei Jahren ein MBA (hatte vorher ein MBP) für die gleichen Aufgaben wie von dir oben beschrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass ich das MBA jemals wieder abgebe. Für meine Einsatzfelder ist es wunderbar.
 
auf der einen seite beklagst du, dass du bei 13" an den Schreibtisch gebunden wärst und dann wieder über einen fehlendes Ethernet? Irgendwie nicht ganz schlüssig. Oder hängst du an dein Laptop ein 30M Ethernetkabel und zerrst es hinter dir her?
 
Für Deinen Anwendungsbereich sind beide Books locker ausreichend.
Das 13" Macbook Air hat die gleiche Auflösung wie das Macbook Pro 15" in Standardvariante, allerdings gibt es für das 15" auch ein Display mit höherer Auflösung.
Das Standarddisplay des 15" spiegelt mehr als das des Air, das 15" gibt es dafür komplett entspiegelt.
Ob Dir 256Gb Speicher ausreichen, musst Du selbst beurteilen.

In Deinem Fall würde ich das kleinste Macbook Pro 15" nehmen, eine SSD selbst kaufen und einbauen, den Ram auf 8 Gb selbst aufrüsten und dazu einen günstigen 21,5" oder größeren Monitor(ab 85€) kaufen.

Aber auch das Air ist keine schlechte Wahl, aber auf jeden Fall dann mit 4Gb Ram nehmen, den kann man später nicht mehr aufrüsten...
 
Das 15" hat eine Tastatur-Beleuchtung, das 13" nicht (Falls dir das irgendwie wichtig ist)
Zum Laufwerk - Irgendwann muss mal evtl. mal ne CD brennen oder lesen?! OK, es gibt ein externes Laufwerk, aber das hat man vielleicht nicht immer dabei.

Außerdem geht zur Zeit ein neues Gerücht rum, dass Apple evtl. ein 15" Macbook Air rausbringen soll, das wäre dann wahrscheinlich die Antwort auf deine Frage ;)
(Wenn es denn auch ein Laufwerk hätte wäre es für mich wohl auch das perfekte)

Ansonsten reichen 13" super aus zum surfen, Office ect.

Hast du dir denn die Macbooks schon einmal im "realen" angesehen, getestet?
 
Sehe bei der Verwendung eines 13 zoll Displays keine Nachteile. Hatte vorher ein 15Zoll FS-Notebook und mein Macbook wirkt trotzdem größer!
Wenn du viel Festplattenspeicher brauchst -> MB, viel Rechenpower -> MB, niedriges Gewicht -> MBA, LAufwerk (hab ich vielleicht 3-4 mal in 3 Jahren benutzt)->MB
usw. schau einfach mal auf der Apple-Seite nach und vergleiche!
 
so, danke an alle für eure antworten.

zum thema SSD im MBP:
wenn ich statt auf HDD auf SSD setzen würde, dann bräuchte ich mind die 256er variante, und diese würde 600 € mehr kosten. das ist doch wohl zuviel des guten.
wie ist das mit dem SSD-speicher? 128 gb sind doch eindeutig zu wenig, oder?! das könnte man sich noch leisten, alles andere nicht mehr...

@DannySch
ich weiß, ist sicherlich ein blick in die glaskugel, aber hast du ne idee wann das MBA mit 15" kommen soll, wenn es überhaupt kommt? also handelt es sich dabei um 1 monat, 6 monate oder doch eher länger?

gruß und danke
 
15" MBA ist reine Spekulation. Niemand weiß ob und wenn ja wann es kommt.

Zur SSD im MBP: keines Falls bei Apple kaufen. Selber einbauen ist kinderleicht beim MBP und du kannst die alte Platte in ein externes Gehäuse stecken und sie so z.B. für Backups nehmen.
 
15" MBA ist reine Spekulation. Niemand weiß ob und wenn ja wann es kommt.

Zur SSD im MBP: keines Falls bei Apple kaufen. Selber einbauen ist kinderleicht beim MBP und du kannst die alte Platte in ein externes Gehäuse stecken und sie so z.B. für Backups nehmen.

ok, da gibt es doch sicherlich qualitative unterschiede, oder?! von welchem hersteller bzw. wo könnte ich mir den SSD kaufen? gibt es eine anleitung zum selber einbauen?
 
Intel SSDs sind recht beliebt und zum ein bauen iFixit.com
 
Würde das MacBook Pro nehmen.
Dann das SuperDrive raus in ein externes Gehäuse.
Dann holst du dir eine 120GB SSD und ein OptiBay.
Dann nimmst du die SSD fürs System und das, was schnell sein muss und die HDD für den Rest.
Dann hast du genug Speicher und ein schnelles System.
Bei der SSD würde ich zu einer OCZ Vertex II raten.
Falls die neuen MBPs 6Gbit/s SATA haben auch eine Vertex III.

Beim MBA kannst du einen USB-Ehternet-Adapter kaufen.
Würde das MBA nur nehmen, wenn du es wirklich oft mitnimmst.
Sonst ist das MBP meiner Meinung nach der bessere Kompromiss.

Nimm lieber ne SSD anstatt 8GB RAM.

Manis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch
Wie viel GB Musik hast du zur Zeit auf deiner Platte?
Wie viele GB Fotos hast du zur Zeit auf deiner Platte?

Ja is klar mit dem MBA 15", dass es nur Gerüchte sind, ich hatte was von Juni gelesen, aber es kann natürlich sein, dass es das nie geben wird..
 
Würde das MacBook Pro nehmen.
Dann das SuperDrive raus in ein externes Gehäuse.
Dann holst du dir eine 120GB SSD und ein OptiBay.
Dann nimmst du die SSD fürs System und das, was schnell sein muss und die HDD für den Rest.
Dann hast du genug Speicher und ein schnelles System.
Bei der SSD würde ich zu einer OCZ Vertex II raten.
Falls die neuen MBPs 6Gbit/s SATA haben auch eine Vertex III.

Wäre für mein 15er auch ne gute Sache, Danke! :D :D
 
Das 15" hat eine Tastatur-Beleuchtung, das 13" nicht (Falls dir das irgendwie wichtig ist)
Seit wann das denn? Alle MBPs haben eine Tastaturbeleuchtung. Lediglich die MBAs und die MacBooks nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Seit wann das denn? Alle MBPs haben eine Tastaturbeleuchtung. Lediglich die MBAs und die MacBooks nicht.

Lesen und verstehen: Der TE steht vor der Wahl 15" MBP und 13" MBA und genau darauf bezogs sich DannySchs Beitrag ;)
 
So siehts aus, und das MBA 1. Generation hatte sogar auch eine Tastatur-Beleuchtung mein ich
 
wow, danke nochmals für die vielen antworten.

was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das ich mir vor kurzem ein NAS mit 2 gb festplatte von synology gekauft habe :shame: auf dieser habe ich alle fotos, musik etc.

@manis
wenn ich dein post richtig verstanden habe würdest du das MBP mit HDD nehmen, diese dann in ein externes gehäuse einbauen und in das MBP ein SSD einbauen?!
 
Nein, er meint das Laufwerk raus, dafür noch zusätzlich zur HDD eine SSD rein und diese per Optibay verbinden, so hast du die schnelle Leistung der SSD und den Speicherplatz der HDD

Das CD-Laufwerk haste dann extern.
 
Wenn du eh alle wichtigen Daten extern lagerst und unterwegs nicht viele Daten mit dir trägst, würde ich ja zum Air greifen. Hängt aber wirklich davon ab wie oft du das Gerät vorhast zu tragen und ob dir die Rechenleistung wichtig wäre.
 
Zurück
Oben Unten