Kaufberatung Kaufberatung MacBook Air

Thunderbolt Festplatten schön und gut, die sind ziemlich teuer. Finde die günstigen USB 3.0 Platten von der Leistung völlig ausreichend. Muss nicht immer alles over the top sein. Hab noch eine alte FW800 Festplatte hier(damals laut Apple auch viel besser als USB!) und den Anschluss hat kein! Mac mehr.

FW hat noch jedes aktuelle MBP und jeder aktuelle MM. Es stirbt aber langsam aus, dafür gibt jetzt ja TB ;)

Grundsätzlich war FW besser/schneller als das dazu aktuelle USB-Pendant aber USB hat sich schlichtweg durchgesetzt. FW war wahrscheinlich zu teuer. Deshalb geb ich auch TB nur wenig Chancen, ist zwar besser als USB 3 aber leider deutlich teuerer.
 
FW hat noch jedes aktuelle MBP und jeder aktuelle MM. Es stirbt aber langsam aus, dafür gibt jetzt ja TB ;)

Mein aktuelles Macbook Retina hat im Gegensatz zum "klassischen" MBP schon kein FW mehr. Dafür habe ich einen kleinen Thunderbolt Adapter kaufen müssen, um mein Saffire Pro und gelegentlich eine HDV Kamera anschließen zu können. Außerdem gibt es noch einen etwas größeren "FW Adapter" namens Apple Cinema Display.

Sehr nützlich sind übrigens die beiden USB 3 Anschlüsse. Damit betreibe ich u.a. mein Sharkoon RAID 5 mit 8/10 TB weiter, welches bisher fummelig über eSATA am MacPro hing. Geschwindigkeitseinbußen gibt es in der Praxis keine.
 
Mein aktuelles Macbook Retina hat im Gegensatz zum "klassischen" MBP schon kein FW mehr. Dafür habe ich einen kleinen Thunderbolt Adapter kaufen müssen, um mein Saffire Pro und gelegentlich eine HDV Kamera anschließen zu können. Außerdem gibt es noch einen etwas größeren "FW Adapter" namens Apple Cinema Display.
Ich schrieb ja auch MBP und nicht MBP Retina wo wir wieder beim Thema Lesen wären. :D
Keine Sorge, das werd ich dir noch ein paar Wochen unter die Nase reiben, ist aber nicht wirklich ernst gemeint, will dich ja nur necken :crack:
Du wirst mir deshalb hoffentlich nicht böse sein…
Sehr nützlich sind übrigens die beiden USB 3 Anschlüsse. Damit betreibe ich u.a. mein Sharkoon RAID 5 mit 8/10 TB weiter, welches bisher fummelig über eSATA am MacPro hing. Geschwindigkeitseinbußen gibt es in der Praxis keine.
Ich gebe USB 3.0, bzw. USB 3.1, auch die größere Chance als FW oder auch TB. Auf beiden Technologien hat Apple einfach zu fest die Hand drauf sodass sich Entwicklungen dafür kaum lohnen. Das ist Schade den IMO haben diese Technologien das größere Potential als USB. Hier schießt sich IMO Apple selbst ins Bein.
 
Ich schrieb ja auch MBP und nicht MBP Retina wo wir wieder beim Thema Lesen wären. :D
Keine Sorge, das werd ich dir noch ein paar Wochen unter die Nase reiben, ist aber nicht wirklich ernst gemeint, will dich ja nur necken :crack:
Du wirst mir deshalb hoffentlich nicht böse sein…
Ich gebe USB 3.0, bzw. USB 3.1, auch die größere Chance als FW oder auch TB. Auf beiden Technologien hat Apple einfach zu fest die Hand drauf sodass sich Entwicklungen dafür kaum lohnen. Das ist Schade den IMO haben diese Technologien das größere Potential als USB. Hier schießt sich IMO Apple selbst ins Bein.
und ich schrieb:
Mein aktuelles Macbook Retina hat im Gegensatz zum "klassischen" MBP schon kein FW mehr.
:auslach:Soviel zum Thema.
Trotzdem eine Antwort auf USB 3 versus Thunderbolt: Thunderbolt ist ja genau wie IEE 1394 nicht proprietär. Auch wenn Apple "die Hand darauf halten würde", wäre es eher ein Problem, dass Dritthersteller nicht aufspringen wollen. Sollten diese technologisch überlegene Produkte herstellen, die aufgrund der höheren Kosten nachher keiner kaufen will? Oder würden die nicht lieber die billigere Lösung wählen und sofort ihre Produkte absetzen können. So kam es schon zu oft: VHS vs. Beta und Video 2000, SCSI vs. IDE, USB vs. IEE 1394 aka Firewire und nun Thunderbolt vs. USB 3. Was an letzterem übrigens am meisten nervt ist, das man (USB gemäß) nicht Daisy-chainen kann. Bei Thunderbolt rollt dagegen die Kostenlawine, weil der Controller in die Geräte und Kabel verlagert wird. Wenn Intel aber genügend Marketing Schweiß und Geld einsetzt, hat Thunderbolt 2 spätestens dann zumindest im professionellen Bereich eine Chance, sobald optische Kabel verfügbar werden.
 
Bezüglich Drag and Drop: Der Daumen bleibt eigentlich immer ganz unten auf dem Touchpad zum klicken. Mit dem Zeigefinger bewegt man dann den Cursor. Bei Drag and Drop hält man die Datei also mit dem Daumen gedrückt und bewegt die mit dem Zeigefinger zum Ziel. Eigentlich sehr bequem.

Und es geht auch anders, wenn man sich ein paar Wochen für jeden "Hardclick" auf die eigenen Pfoten haut: ein "Softclick" auf das Objekt (z.B. Ordner etc.). Der ist nun markiert. Jetzt mit drei Fingern darüber streichen und an jeden beliebigen Ort bewegen. Das ist viel angenehmer, als ein Drücken und ziehen über das Pad. Meine Finger danken es mir inzwischen. Ggf. die Systemeinstellungen korrigieren - die sind gut visualisiert.
 
Wenn du dir mit der Virtuellen Machiene noch nicht schlüssig bist, wäre bootcamp auch noch eine Möglichkeit, ansonsten kann ich nur Virtual Box (Von Oracle) empfehlen:

Hier wird ein bestimmter anteil deiner Festplatte für z.B. Windows reserviert (z.B Mac OS X 200GB Windows 56GB) dann hällst du beim Start deines Macs die alt-Taste gedrückt und wählst Windows aus.

Der Vorteil: Die Performance ist deutlich besser als in einer Virtuellen Maschiene und es ist kostenlos!

Wie wird es eingerichtet: In Mac OS X findest du im Dienstprogramme ordner ein Programm namens Boot-Camp Assistent dieses führt dich durch die einzelnen schritte

Wenn du noch fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen

Gruß Fabi
 
und ich schrieb:

:auslach:Soviel zum Thema.
Und ich dachte du hättest es verstanden… :)
Trotzdem eine Antwort auf USB 3 versus Thunderbolt: Thunderbolt ist ja genau wie IEE 1394 nicht proprietär. Auch wenn Apple "die Hand darauf halten würde", wäre es eher ein Problem, dass Dritthersteller nicht aufspringen wollen. Sollten diese technologisch überlegene Produkte herstellen, die aufgrund der höheren Kosten nachher keiner kaufen will? Oder würden die nicht lieber die billigere Lösung wählen und sofort ihre Produkte absetzen können. So kam es schon zu oft: VHS vs. Beta und Video 2000, SCSI vs. IDE, USB vs. IEE 1394 aka Firewire und nun Thunderbolt vs. USB 3. Was an letzterem übrigens am meisten nervt ist, das man (USB gemäß) nicht Daisy-chainen kann. Bei Thunderbolt rollt dagegen die Kostenlawine, weil der Controller in die Geräte und Kabel verlagert wird. Wenn Intel aber genügend Marketing Schweiß und Geld einsetzt, hat Thunderbolt 2 spätestens dann zumindest im professionellen Bereich eine Chance, sobald optische Kabel verfügbar werden.
Was meinst du warum es so teuer ist? Nur wegen der Controller? TB hat noch Chancen, vor allem weil auch Intel mit im Boot sitzt. Würde FW wie USB produziert werden wäre FW auch preislich ein Konkurrent zu USB. Hier ist auf jeden Fall Apples Politik die Bremse gewesen.
 
Und es geht auch anders, wenn man sich ein paar Wochen für jeden "Hardclick" auf die eigenen Pfoten haut: ein "Softclick" auf das Objekt (z.B. Ordner etc.). Der ist nun markiert. Jetzt mit drei Fingern darüber streichen und an jeden beliebigen Ort bewegen. Das ist viel angenehmer, als ein Drücken und ziehen über das Pad. Meine Finger danken es mir inzwischen. Ggf. die Systemeinstellungen korrigieren - die sind gut visualisiert.

Alles zu umständlich, egal on Hardclick oder 3 Finger!
Es geht Drag'n'Drop mit einem Finger. Dazu in den Systemeinstellungen zu den Bedienungshilfen gehen und Drag aktivieren. Man hat dann sogar die Wahl ob es aktiv (lock) bleibt oder passiv.
Ich habe es ohne Lock. Also ich flicke zweimal mit dem Finger wobei beim zweiten Mal der Finger auf dem Trackpad bleibt! Dann einfach verschieben und Finger loslassen. ;)
Screen Shot 2013-12-13 at 18.26.18.jpg
 
Hardware ist grundsätzlich ok!

Massenspeicher aufrüsten?
Nein, das geht nicht ... man kann aber eine externe und superschnelle Thunderbolt Platte anschliessen.

Hallo Matthias das stimmt so nicht kann man austauschen ist aber recht teuer
 
Zurück
Oben Unten