Kaufberatung Kaufberatung MacBook Air

M

Mr Fisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Es ist soweit... mein Windows Notebook ist defekt und soll durch ein MacBook Air ersetzt werden (...mein erster Mac). Idealer Weise möchte ich noch Windows 7 parallel in einer VM laufen lassen (...sicher ist sicher).

Also ab in den Apple-Store...

Bildschirm: 13" ist gesetzt
CPU: 1,7GHz i7 denke ich, muss sein
RAM: 8 GB wg. zusätzlicher VM
Massenspeicher: 256 GB (ich hoffe das reicht)

Hier meine Fragen:
1. Kann man den Massenspeicher später aufrüsten ?
2. Braucht man das USB SuperDrive Laufwerk ? (oder geht alles per Download)
3. Was braucht man sonst noch für den Start?

Welche Software könnt ihr empfehlen für...
- Bildbearbeitung (so etwas wie PaintShop)
- VM Software (
- Office / iWorks? - oder kommt das eh bald kostenlos?

Mr Fisch
 
Hardware ist grundsätzlich ok!

Massenspeicher aufrüsten?
Nein, das geht nicht ... man kann aber eine externe und superschnelle Thunderbolt Platte anschliessen.

USB Superdrive Laufwerk
Kommt drauf an, spätestens wenn du die erste CD rippen möchtest, brauchst du es ... also mitbestellen!

Sonst noch was?
Eigentlich nicht!

Bildbearbeitungs SW
Tja ... wenn's günstig sein soll, dann entweder Gimp (kostenlos) oder Pixelmator ... haben beide Vor- und Nachteile. Gibt noch mehr, aber da müssen andere Empfehlungen abgeben.

VM Software
Ich nutze VMware Fusion und bin zufrieden ... Parallels ist vielleicht noch einen Tick schneller und bietet bessere Grafikunterstützung, soll aber nicht so stabil sein ... Virtualbox läuft auch gut und kostet nix!

Office / iWorks
- Word kann mehr als Pages, trotzdem arbeite ich lieber mit Pages (ich brauche aber auch nicht alle Funktionen von Word)
- Excel kann viel mehr als Numbers, trotzdem arbeite ich gerne mit Numbers
- Powerpoint kann zwar mehr Funktionen als Keynote, aber in meinen Augen ist Keynote das bessere Programm

... du merkst, ich liebe iWorks und hasse es, wenn ich zur dunklen Seite (Windows / Office) wechseln muss.

Viel Spaß mit deinem MB Air!

Grüße
Matthias
 
Parallel Desktop 8 ist recht gut und implementiert das Windows in dein Mac wenn du das willst so das du mit Windowsprogrammen arbeiten kannst ohne das dir großartig auffällt das du gerade in Windows bist das dies Quasi in einfach öffnet so als wäre das kein Mac sondern Windows
256 GB sollten es schon mindestens sein, je nach dem wieviel du in Windows machen möchtest brauchst du 50 GB für die Partition
die Dateien kannst du mit Parallels ja von beiden "Systemen" gemeinsam benutzen.
was Fotobearbeitung betrifft gibt es ja die meisten Windows-Programme auf für Mac !
das Laufwerk, ich hab keins aber ich hab ja auch noch ein Notebook mit Laufwerk, würde ich schon mitbestellen kannste aber ansonsten überall kaufen wo es Apple sachen gibt
 
Danke für die Tipps :). Ich werde das Laufwerk kaufen und Parallel Desktop installieren. Beim Massenspeicher (256 GB) bin ich noch unsicher. Eine Erhöhung auf 512GB kostet immerhin 300 Euro mehr. Muss ich eigentlich mit Parallel Desktop den Speicher mit Windows exklusiv reservieren? Also z.B. 128 GB für Mac- und 128 GB für Windows-Programme. Im Moment kann ich überhaupt nicht einschätzen ob ich demnächst eher Windows- oder eher Mac Programme nutze.

Ich habe noch eine Frage: Brauche ich eine spezielle Mac Mouse oder kann ich meine alte Logitech Mouse weiter verwenden. Lohnt sich diese Magic Mouse mit Touchoberfläche?

Gruß Mr Fisch
 
Also ich habe mir nicht das Superdrive geholt sondern mir einen BluRay Brenner von Samsung gekauft.
Der ist super klein und Mac OS unterstützt das Teil auf Anhieb.
Macht meines Erachtens nach mehr Sinn als ein Superdrive.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Bei der VM-Lösung:
Parallels ist gut, VMWare ist gut, Virtualbox ist auch gut. Kommt hier drauf an, was du willst. Willst du eine VM nur auf deinem Rechner nutzen und nicht auch mal auf einem anderen PC/Laptop/Whatever benutzen, ist Paralles vollkommen ok.
Willst du größtmöglichen Freiraum und die Möglichkeit, die VM z.B. auch unter Windows auf einem Notebook/PC nutzen, dann ist VMWare oder Virtualbox erste Wahl.
Preislich tun sich Vmware und Parallels nichts.

Also für Mac only Parallels, willst du mehr Freiheit oder Kompatibilität dann VMWare oder Virtualbox.

Beim Office genauso: Willst du wirklich kompatibel mit der Geschäftswelt sein, kommst du um MS Office nicht herum. Brauchst du es nur, um mal den Brief an Tante Erna zu schreiben oder den Playboy zu kündigen, dann reicht Apples Office-Lösung.
iWork, Numbers & Co. sind definitiv nicht schlecht und können für den "Normaluser" auch mehr als genug, aber du bist auch hier auf das Apple-Universum beschränkt.
Klar, gibt es Import-/Export-Filter etc., diese funktionieren in der Praxis aber nie zu 100% und du wirst immer nacharbeiten müssen.
Von daher auch hier überlegen, was ist der Einsatzzweck.
Preislich ist das MSOffice etwas teurer, aber wir reden hier von einer Investition von ca. 100 Euro "nur".

Nochmal der Rat: Überlege dir, wofür du es brauchst und wie kompatibel du mit deinen VMs und Office-Dokumenten sein willst/musst.
 
Sicher dass du den i7 brauchst?
 
Zitat: Ich habe noch eine Frage: Brauche ich eine spezielle Mac Mouse oder kann ich meine alte Logitech Mouse weiter verwenden. Lohnt sich diese Magic Mouse mit Touchoberfläche?

Ich möchte nicht mehr ohne die Magic Mouse arbeiten.
 
geht mir auch so ;-)

zum CD Laufwerk, wenn du keins brauchst dann brauchst es dir auch nicht kaufen ;-)
 
Platz für die VM wird in Paralells nicht 'reserviert', die VM wächst nach Bedarf (sieht für mich zumindest so aus).

Magic Mouse hab ich gekauft, aber ich mag sie eigentlich gar nicht mehr (ist sicher geschmacksache). Das Apple Trackpad ist IMHO derart geil, dass eine Maus nicht zwingend sein muss (hängt natürlich ganz von deinem Arbeitsprofil ab).
Du kannst ja vorerst deine Logitech Maus weiter nutzen (klar funzt die auch) aber gibt dem Trackpad eine Chance ;)
 
naja wenn du nicht das Trackpad verwenden willst ( was ich nur dann nach vollziehen könnte wenn du das Gerät auch mit einer externen tastatur verwendest da ansonsten nichts über das Trackpad geht vorallem keine Logitech Maus ( welche ich für mein Samsung verwende denn dort ist ein Touchpad gruselig ) ansonsten sist die magic mouse schon nice aber ein Trackpad bietet mehr funktionen / mehr gesten und mein Workflow ist damit höher ist aber immer unterschiedlich von Person zu Person
 
Danke für die Anmerkungen. Am liebsten möchte ich natürlich ein Air in Vollausstattung, aber der Preis schaukelt sich langsam bedenklich hoch. Durch die Diskussion hier habe ich mir folgende Meinung gebildet:

Hardware:
Prio 1: Air 13" mit 256 Plattenspeicher -> das ist die richtige Basis, da bin ich ziemlich sicher
Prio 2: +100€ für 8GB RAM statt 4GB -> da ich eine VM nutze halte ich das für sehr sinnvoll
Prio 3: +150€ für i7 statt i5 -> mein altes Windows Notebook war so lahm, da möchte ich nicht an der Geschwindigkeit sparen
Prio 3: +300€ für 512GB statt 256GB -> die 300€ sind einfach zu viel. Ich hoffe das 256GB reichen. Filme etc. sind bei mir eh auf dem NAS.
Prio 4: +79€ für Superdrive -> ich werde noch warten und später ggf. ein Blu Ray Brenner kaufen
Prio 5: ca. 60€ für Magic Mouse -> ich gebe dem Touchpad erst einmal eine Chance :)

Software:
Bei der Software bin ich noch total unschlüssig.
Auf jeden Fall VM Fusion oder Parallels. Wahrscheinlich nehme ich doch Fusion, weil ich dann die VM auch auf meinem Windows-PC mit dem VM Player abspielen kann (..hoffe ich zumindest).

- Office werde ich wohl erst einmal in der Windows VM nutzen.
- Für die Bildbearbeitung (Photos verbessern, Personen rausschneiden, Pfeile reinmalen etc.) habe ich noch keine Lösung. Dafür würde ich gerne ein Mac-Programm nutzen. Gibt es etwas günstiges (und einfaches)?
- Vidobearbeitung versuche ich mal mit iMovie

Welche Mac-Software ist ansonsten noch empfehlenswert?

Gruss Mr Fisch
 
- Für die Bildbearbeitung (Photos verbessern, Personen rausschneiden, Pfeile reinmalen etc.) habe ich noch keine Lösung.
Dafür würde ich gerne ein Mac-Programm nutzen. Gibt es etwas günstiges (und einfaches)?

Wird mitgeliefert. Nennt sich iPhoto.

Ansonsten gibt es hier Tips en gros zu entsprechenden Programmen –> https://www.macuser.de/threads/ich-suche-ein-programm-bildbearbeitung-usw-sammelthread.382687/


Welche Mac-Software ist ansonsten noch empfehlenswert?

Die, die Du brauchst. Woher sollen wir wissen, was das ist?

Wenn Du z. B. ein Statistikprogramm, abgestimmt auf die Erforschung der Populationen wildlebender eierlegender Wollmichsäue suchst, gibt es das sicher auch.


MfG, Peter
 
Die, die Du brauchst. Woher sollen wir wissen, was das ist?

Du hast natürlich recht :). Das war eher so die App-Sicht aus iPad und iPhone. Welches Tool ist nützlich... oder welches Programm ist besonders gut auf dem Mac (..im Vregleich zur Windowsversion). Wenn ich darüber nachdenke mache ich fast alles mit Office oder im Browser... eBay, Facebook etc.

Es fehlt dann nur noch Bild- und Videobearbeitung. Schön das es dafür bereits Standardtools gibt :) Also warte ich erst einmal ab was schon mitgeliefert wird und frage dann ggf. noch gezielt nach.

Gruss Marcel

PS: @Peter: Bei mehr als 6000 Beiträgen nerven dich meine Anfängerfragen sicher. Danke das Du trotzdem geantwortet hast ohne mich zu beschimpfen ...warum ich nicht die Suche verwende etc.

Bei der Forumsuche wird man - als Anfänger -häufig erschlagen von den vielen (meist unnützen) Treffern und den teilweise veralteten Informationen. Dieses Problem haben IMHO alle älteren und größeren Foren. Wichtig ist dann letztlich nur, dass die Community nett und hilfsbereit ist. Also ich fühle mich hier wohl... und hoffe später auch etwas zurück geben zu können ..an andere Anfänger
 
Ich persönlich finde die Magic Mouse sehr unbequem...habe sie ein paar mal genutzt, seitdem ausschließlich das Touchpad!
Zum Laufwerk: Ich würde mir auch einen Blueray-Brenner kaufen. Kostet wahrscheinlich weniger als das Superdrive von Apple und kann mehr :p.
 
Seit gestern habe ich mein neues Macbook Air 13" :) Design Top - Geschwindigkeit Top - Tastatur super - Touchpad genial! Mit der allgemeinen Bedienung komme ich auch schon ganz gut klar. Nur Drag&Drop bekomme ich mit dem Touchpad nicht richtig hin. Auf jeden Fall ist das MBA ideal als mobiles Gerät.

Nur die kleine Schrift macht mir ein wenig zu schaffen. Das Zoomen per Touchpad scheint nur bei Bildern und im Web zu funktionieren.
* Kann man die allgemeine Schriftgröße ändern?

Evtl. schaffe ich mir auch noch eine größeren Bildschirm an. Dazu auch ein paar Fragen...
* Gibt es eine Dockingstation für das Macbook Air 13"?
* Ist ein Doppelmonitorbetrieb mit dem MBA möglich? (internes Display + externer Monitor)
* Welche maximale Auslösung des externen Monitors ist möglich? (geht Full HD?)
* Welcher externer Monitor ist zu empfehlen und wie wird der dann angeschlossen?

Fragen über Fragen....
Gruß Marcel
 
Einige Fragen, wie die maximale Auflösung etc. Findest Du direkt auf der Apple Homepage.
Meine Konfiguration bis Juni d. J. War für mein Büro:
MacBook Air 13" Mitte 2011 (Thunderbolt)
Apple Cinema Display (Minidisplayport)
Apple Bluetooth Keyboard und externem Touchpad
Samsung Bluray extern 2,5"
BookArc Ständer
Mehr braucht es, ausgenommen externem Speicher nicht
VMware habe ich bis vor einem guten Jahr noch für unser Warenwirtschaftssystem und Starmoney Business benutzt. Inzwischen ist VMware außer Betrieb, weil ich lieber über VPN auf einen meiner Windows Server zugreife.
Übrigens wird auf deinem MacBook Air mit Intel 5000 eine externe Auflösung von 2560 x 1600 zusätzlich zur nativen Auflösung des eingebauten Displays unterstützt. Wenn Du Dir ein neues Thunderbolt Display leisten kannst, verfügst Du damit auch über eine "dockingstation" mit Gigabit Lan und mehr. Ein Fremd Monitor kann via Minidisplayportadapter angeschlossen werden. Damit blockierst Du aber möglicherweise deinen einzigen Thunderbolt Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Fisch
* Kann man die allgemeine Schriftgröße ändern?
Geht für Ordnerschrift. Im Finder cmd+j drücken dann Schriftgröße verändern. Finde ich aber keine gute Lösung. Besser einfach mit reinzoomen. cmd + scrollen

Evtl. schaffe ich mir auch noch eine größeren Bildschirm an. Dazu auch ein paar Fragen...
* Gibt es eine Dockingstation für das Macbook Air 13"?
Ja, nennt sich Henge Dock. Gefällt mir aber nicht sonderlich gut.

* Ist ein Doppelmonitorbetrieb mit dem MBA möglich? (internes Display + externer Monitor)
Ja

* Welche maximale Auslösung des externen Monitors ist möglich? (geht Full HD?)
geht bis zu 2560 x 1600 Pixel also Full HD ist drin.

* Welcher externer Monitor ist zu empfehlen und wie wird der dann angeschlossen?
Es gibt die sündhaftteuren Apple Cinema Displays die können direkt ans MacBook angeschlossen werden. Gebraucht findet man 24" Cinema Displays um die 450,- Euro. Apple verkauft nur noch 27" für teure 900,- Euro! Vorteil der Cinemadisplays:, IPS Displays, LED, 3 Kabel in einem: 1.Displaykabel (Thunderbolt bzw. MiniDisplayport), 2. USB Kabel und HUB, 3. MagSafe Ladekabel(Adapter von Magsafe 1 auf 2 benötigt). Mein Tipp wenn einen gebrauchtes 24" oder 27"erwerben, so hab ich es gemacht(24") und bin voll zufrieden.

Andere Monitore kenn ich nicht. Dell soll ebenfalls gute bauen. Ich würde auf IPS Displays und LED Beleuchtung achten. 24" oder 27" ist beides ne gute Größe. Bei Amazon gibt es auch immer wieder Aktionen. Günstige 24" beginnen ab 130 Euro.


Fragen über Fragen....
Jetzt schon ein paar weniger ;)
Gruß Marcel

Thunderbolt Festplatten schön und gut, die sind ziemlich teuer. Finde die günstigen USB 3.0 Platten von der Leistung völlig ausreichend. Muss nicht immer alles over the top sein. Hab noch eine alte FW800 Festplatte hier(damals laut Apple auch viel besser als USB!) und den Anschluss hat kein! Mac mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Fisch
Bezüglich Drag and Drop: Der Daumen bleibt eigentlich immer ganz unten auf dem Touchpad zum klicken. Mit dem Zeigefinger bewegt man dann den Cursor. Bei Drag and Drop hält man die Datei also mit dem Daumen gedrückt und bewegt die mit dem Zeigefinger zum Ziel. Eigentlich sehr bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Fisch
Zurück
Oben Unten