Kaufberatung Kaufberatung m1 Chip

mrschnico

mrschnico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Zu meinem Anliegen...ich selbst habe über die Jahre einige Apple Geräte genutzt und besitze noch das Meiste davon. Meine aktuellsten Geräte sind ein Ipad der 8. Generation und ein Iphone 11, beim Mac sieht das jedoch anders aus :D momentan nutze ich ein 2010er Unibody Macbook, dass überseht mit Rissen und anderen "Verletzungen" ist, angeschlossen an einen Monitor. Zum Streamen kommt ein Macbook Pro von 2008 (Pre Unibody) zum Einsatz. Alle weiteren Geräte sind noch älter :D Mobil nutze ich das Ipad + Logitech touch combo...ich überlege mir schon seit einigen Monaten auf ein M1 Gerät umzusteigen, da ich nicht mehr weiß wie lange mein Macbook noch mitmacht. Ich kann mich jedoch nicht zwischen Macbook air oder Mac Mini entscheiden. Früher hatte ich mein Macbook immer und überall dabei, als ich mir dann das erste Ipad gekauft habe, habe ich das MB zuhause gelassen und in Kombi mit Monitor genutzt, so werde ich es bei einem neuen Gerät auch machen, da wäre der Mac Mini eigentlich die bessere variante. Allerdings denke ich mir, das MB air hat ja auch einiges an Power und ich hätte die Möglichkeit, das Ganze auch mal mit zu nehmen. Oder ist es am Ende eigentlich sogar egal, weil die Leistung so gut wie indentisch ist?
 
Das extra mitnehmen kostet doch ca. 300€ mehr.
Wenn du das für dich klären kannst, kennst du die Antwort. Ich war bereit dies zu bezahlen. Find das Ganze dadurch unabhängiger. Auf der anderen Seite hast du weniger Ports. Aber damit kann ich gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Ken Guru und RealRusty
Was genau willst Du von uns hören? Ob Du ein mobiles Gerät oder ein stationäres nehmen sollst?
Dein Text ist ohne Umbrüche nicht nur schwer lesbar, sondern ziemlich viel Drumherum, ohne zum Beispiel Deine Einsatzzwecke zu nennen.
Liegt aber im Trend der „Kaufberatungen“ hier… ;)

Edit: Wenn Du zu Hause mehr als einen „richtigen“ Monitor nutzen willst, musst Du den Mini nehmen, an das Macbook Air kannst Du nur einen Monitor anschließen. Ausserdem ist der Mini etwas schneller, aber beide Geräte sind auf hohem Niveau.
 
Crosspost. Wer weitere Antworten sehen will, möge in das Nachbarforum schauen.
 
Du brauchst auf jeden Fall das Macbook Air!
 
Wenn du den Mac nur stationär nutzt, wäre doch der Mini optimal. Warum willst du dir dann die Mehrkosten antun, die z.B. der Austausch des Akkus mit sich bringt, wenn du das Gerät wieder so viele Jahre nutzen willst, wie deine bisherigen Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff, lulesi, Old-Man und eine weitere Person
Dein Post liest sich jetzt nicht so, als ob du dringend nen neuen Rechner brauchst.
Ich denke es könnte sich für dich lohnen noch bis zum Herbst auf die neuen Macs zu warten.


Leistung sollte beim Mini marginal höher, bzw durch den Lüfter im Mini länger verfügbar sein. Ob das Otto Normal User braucht bezweifle ich aber der Vollständigkeit halber erwähne ich es. Das Air wird halt irgendwann etwas runtertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten