Kaufberatung: iPhone X -> iPhone 14 Pro

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hallo,

ich besitze ein iPhone X das mit iOS 16.1 mittlerweile (wieder) hervorragend fuktioniert. Meine Batterie zeigt ein 83%ige Leistung an.

Da ich nun überlege mir ein iPhone Pro mit 256GB zu kaufen die Frage um eine Kaufberatung:
- Taugt das 14er Pro bzgl. den Verbesserungen im Vergleich zum iPhone 13 Pro wiederum verglichen zur Preissteigerung?
- Gibt es schon Erfahrungen wie der Akku das 14ers ist? Es gab mal eine Serie (ich glaub das 12er) bei dem der Akku einfach Mist war. Gerade der Akku und die Haltbarkeit diesen ist für mich mituner das Wichtigste Kriterium. Siehe mein iPhone X. Nach fast 5 Jahren noch 83% ist beachtlich wie ich finde! Sowas möchte ich wieder eigentlich besser.
- Während der Apple Keynote wurde nur sehr wenig auf der Verbesserung der CPU/allgemeine Hardware-Verbesserungen rumgeritten. Wenn ich mich noch recht erinnere haben sie da beim 13er Pro damals viel viel mehr die CPU Leistung herausgesetzt. Liegt da vielleicht "der Hase im Pfeffer"?
- Was anscheinend (zumindest wenn man der Keynote glauben schenke darf!) extrem verbessert wurde ist die Kamera. Ist das iPhone 14 Pro vielleicht eher als Kamera-Update zu sehen?
- Und der will-ich-haben-Moment wurde einzig und ausschließlich mit dieser Dynamic Island generiert

Wie empfindet ihr das 14er Pro? ist es eher als Kamera-Update/silent Update zu vergleichen in Bezug auf das Vorjahres-Modell? Mir ist klar, dass so ziemlich jedes iPhone ab iPhone 12 einen wesentlichen Mehrwert zu meinem Xer bieten wird. Mir ist wichtig, dass es 14er wieder mindestens so lange halten wird, als mein Xer und die gleichen hochwertigen Komponenten bzgl. "durability" verbaut werden als beim Xer.

Ich habe auch kein Problem, diese eine Generation nochmal zu überspringen. Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will.
 
Hi.

Der Unterschied von 13 zu 14 ist ja eher gering. Je nach Detail der Verbesserung kann es Sinn machen das eine oder andere zu nehmen. Grundsätzlich sind die Änderungen wie meist eher marginal.

Die Akkus sind alle gut bis sehr gut außer beim kleinen Mini. Wie lange ein Akku hält kann man nie genau sagen. Da Apple ja eher eine Premium Marke ist darfst du auch von Qualität ausgehen.

Wenn es dich interessiert kannst du hier mal die iPhones vergleichen und nach deinen Bedürfnissen analysieren:
https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone14promax,iphone14pro,iphone13pro

Bei der CPU ist es ja nur ein Sprung von A15 zu A16 und damit ja überschaubar. Mal abgesehen von der ohnehin unnötig hohen Leistung für normale Anwender. Was macht man schon das das soviel Leistung benötigt?

Ich habe ein 13 Pro und überspringe das 14er ganz sicher und wohl auch das 15er, vielleicht sogar 16er. Ich kaufe selten die nächste Generation sondern nutze das iPhone Jahre! So ist das mit allen Geräten.

Entweder brauchst oder möchtest du ein neues iPhone oder nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und meloris
Wenn du sagst du hälst es sehr lange und willst halt jetzt wieder das Allerbeste haben, dann hol dir das 14 Pro.

Aber Preis/Leistung ist sehr viel schlechter als beim 13 Pro und die Änderungen minimal.

Selbst die Kamera ist wohl laut einigen Tests nur ein recht kleines Update das oft gar nicht auffällt. Außer du nutzt den RAW Modus mit voller Auflösung und spielst etwas Bildprofi und hast kein Problem mit riesigen Bilddateien, dann hast du da echt einen großen Mehrwert. Gibt auch 3. Party Apps welche die volle Auflösung auch für ein fertiges jpg Bild anbieten, aber auch diese Dateien sind dann natürlich merkbar größer. Aber wenn du mit der normalen Kamera App weiter mit 12MP knipst hast du einen verschwindend geringen Vorteil.

Ansonsten ist irgendwie alles gleich. Die Auto Unfallerkennung ist vielleicht mal nützlich aber hoffentlich nie. Das Always On Display musst du wissen ob dich das interessiert (mich nicht, ich hab lieber maximale Akkulaufzeit und eh eine Apple Watch).

Die Notch… naja, klar ist die vielleicht „sexy“ umgesetzt aber bringt eben nicht wirklich einen Mehrwert, vor allem geht sie jetzt halt etwas weiter runter ins Display rein und dafür hat man drüber ein paar nutzlose, leuchtende Pixel. Dadurch wird sie auch irgendwie auffälliger da sie sich abhebt und nicht mehr direkt am Rahmen dran ist, wenn man ein Video z.B. auf Vollbild aufzoomt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Whooper75
48 MP bekommst Du nur im iP 14 Pro bei der 1x-Zoom Hauptkamera. Die Fotos damit sind sehr gut! Überhaupt kein Vergleich zu dem bisherigen iPhone-Maximum mit 12 MP.

Wenn Dir diese Foto-Funktion wichtig ist (z.B., wenn man Kinder hat und "immerdabei" bestmögliche Familien-/Kinderbilder machen möchte), dann würde ich an Deiner Stelle nicht zögern und zum 14 Pro greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir diese Foto-Funktion wichtig ist (z.B., wenn man Kinder hat und "immerdabei" bestmögliche Familien-/Kinderbilder machen möchte), dann würde ich an Deiner Stelle nicht zögern und zum 14 Pro greifen.
Tja das ist allerdings ein weiteres Argument vielleicht doch zuzugreifen, weil unser erstes Kind in der Tat Ende November/Anfang Dezember auf die Welt kommen soll. Ich hadere nur nach wie vor einfach wegen 1429€ für ein Telefon (14er Pro, 256GB Speicher). Aber gut. Das iPhone X (damals gab es kein Pro und es hatte 2017 auch schon 256GB Speicher!) hat damals auch schon 1319€ gekostet. In Summe ist für mich Apple dann "nur" 110€ teuerer geworden. Trotz Inflation und auf 5 Jahre gesehen nicht mal so der "Wucher", oder?
 
Bringt halt nur einen wirklichen Unterschied zum 13Pro wenn du nicht mit 12MP knipst. Sprich du entweder RAW knipst oder eine andere Kamera App benutzt die normale 48 MP Bilder machen kann.
 
#6 Ja. Gute Entscheidung. Ich empfehle Dir zudem das Max.
 
#6 Ja. Gute Entscheidung. Ich empfehle Dir zudem das Max.
und ich rate vom Max ab. Ganz besonders wenn man das als "immer dabei" haben möchte, ist mir das Max eindeutig zu groß und zu schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meloris, macerkan und stpf
Grösserer Bildschirm (finde ich sehr wichtig bei einem grundsätzlich eher kleinen Tabletcomputer - für Lesen, Eingaben, Betrachtung von Bildern und Videos), längere Akkulaufzeit, soll nicht so schnell überhitzen und herunterregeln.

Und mind. 256 GB. Sonst nicht alle Videoformate aufnehmbar.
 
Wir hatten früher immer die Standardgrößen und sind inzwischen alle zum Max gewechselt. Viel zufriedener als zuvor. Aber natürlich gibt es da individuelle Präferenzen.

Max ist bei uns erst „eingeschlagen“, als wir eins in der Familie hatten und jeder die Vorzüge täglich im Reallivemodus erfahren konnte. Ein paar Minuten in der Hand im Geschäft oder bei Bekannten halten hat uns zuvor nie zu dieser Erfahrung und Präferenzänderung gebracht.
 
Wir haben die Maxs immer dabei.
 
Ich finde das Max ist halt ein Ziegelstein im Vergleich zum Normalen. Das Pro soll auch noch deutlich leichter sein.
Es kommt halt drauf an wie wichtig sind zb Fotos, Filme auf dem Gerät zu schauen.
Ich bin mit dem 12 Mini, was so einen schlechten Akku haben soll, immer noch zu Frieden. Hebt bei mir selbst nach zwei Jahren noch 8-17h Akku.
Ich würde es mir als immer dabei Handy(Hosentasche) gut überlegen.
 
Grundsätzlich steigt der Spaß am Handy mit der Größe des Displays, sagt man. Allerdings hat das für einen Teil der Nutzer seine Grenze bzw. legt ein anderer Teil besonderen Wert auf geringes Gewicht/Größe.

In der Masse beobachte ich Handys mit großem Display bzw. das Angebot ist zu fast 100% so. Ich selber bevorzuge ein großes (mittleres?) Display wie mein iPhone 13 Pro aber nicht größer. Für größer nutze ich dann ein iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
, weil unser erstes Kind in der Tat Ende November/Anfang Dezember auf die Welt kommen soll.
Und ohne iP14P in Deiner Tasche kann es nicht atmen?

Trotz Inflation und auf 5 Jahre gesehen nicht mal so der "Wucher", oder?
Wieso hast Du nicht das Kreuz zu sagen: Ich will es!
Wieso brauchen hier die Leute unbedingt ein gutes Zureden?
Wenn Du das nicht entscheiden kannst, sehe ich schwarz bei der Kindererziehung.

Für mich wäre der einzige Grund ein 14Pro zu kaufen die Farbe Dunkellila.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter
Ich bin erst letzte Woche vom 12 Pro Max auf das 14 Pro umgestiegen. Zuerst wollte ich nicht, da mir auf dem Papier die Daten zu ähnlich waren. Aber: nachdem ich das 14 Pro einmal in der Hand hatte, war ich total überzeugt, vor allem aus zwei Gründen:
Das 14 Pro hat ein knackscharfes Display, dagegen wirkt das Display des 12 Pro Max pixelig und verwaschen. Alleine wegen dem Display lohnt sich das 14 Pro schon.
Das Always-On-Display, da seh ich immer die aktuelle Uhrzeit, ohne das iPhone in die Hand nehmen zu müssen. Selbst meine iWatch schau ich jetzt viel seltener an.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich war letzte Woche wieder in Italien. Früher hatte das 12 Pro Max immer wieder Aussetzer bei der Routenführung, da das GPS-Signal weg war. Mit dem 14 Pro hatte ich diese Problem jetzt nicht, wahrscheinlich durch das deutlich verbesserte GPS mit den zwei Antennen. Kamera interessiert mich nicht. Alles andere ist wie früher.

Dynamic Island ist für mich kein Mehrwert, zumindest jetzt noch nicht. Wegen so einer Spielerei ein neues Handy zu kaufen, würde ich nie machen. Über Akku und andere Sachen mach ich mir keinen Kopf. Es wird eh jeden Tag abends der Akku geladen.
 
Ich überlege, meine Nikon Kamera und alle Objektive zu verkaufen und mit dem Fotografieren ganz aufs iPhone
umzusteigen. (Weniger Gewicht ;))
Momentan habe ich ein iPhone 12 Pro mit 512Gb.
Leider hat das neueste iPhone 14 nur im "normalen" Bereich die 48 MP ...
Wenn das nächste iPhone solche Auflösung auch im Tele-Bereich hat, greife ich zu.
Dann könnte es auch meine D800 mit ihren 36MP ersetzen.
 
Wieso hast Du nicht das Kreuz zu sagen: Ich will es!
Wieso brauchen hier die Leute unbedingt ein gutes Zureden?
Wenn Du das nicht entscheiden kannst, sehe ich schwarz bei der Kindererziehung.
Und bei dir sehe ich mit solchen Aussagen schwarz für dein komplettes, zukünftiges Leben, mein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter, HydeParkCorner und dg2rbf
Zurück
Oben Unten