Kaufberatung iPhone für Android-User

Gregors Apfel

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hallo ihr Lieben,

ich war jahrzehntelang Windows User und habe mir nie Gedanken gemacht, etwas anderes zu verwenden. Wie der Zufall/ das Schicksal es so wollte, bekam ich Ende 2020 von einem Kunden einen ausrangierten iMac 21,5", der mich sofort begeisterte. (PS: auf diesem schreibe ich gerade auch :) ) Ich hätte nie gedacht, dass mich das Apple-Fanboy-Syndrom so befallen könnte, da ich ja Ewigkeiten immun dagegen war.
Nun ja...Schnell folgten ein iPad8 und ein 27"iMac fürs Arbeitszimmer, sodass ich heute ein fast komplettes APFEL-ÖKOSYSTEM habe. Fast. Es fehlt noch das passende Telefon....

Hier wollte ich vor allem aus ökologischen Gründen mein mittlerweile über 3 Jahre altes Huawei P20 LITE solange nutzen, wie überhaupt nur möglich. Jedoch scheint es in den letzten Monaten immer langsamer zu werden. Der Akku ist noch voll ok. Bei meiner Nutzung habe ich am Ende des Tages meist noch 30% Kapazität.
Das Tempo ist aber eine andere Sache. Zugleich möchte ich meine Daten etc. sicher auf einem System haben.

Nun brauche ich eure Hilfe: Da mein Telefonanbieter mich nach langer Abstinenz nun mit verschiedenen Angeboten ködert, wollte ich fragen, was ihr mir empfehlen könnt.
Mein Profil: Ich zocke nicht. Recherchiere Texte und Berichte und surfe auf wissenschaftlichen als auch News-Seiten. Durch meine Spiegelreflex-Zeit bin ich auch mit offenem Auge unterwegs und hätte gerne eine lichtstarke Kamera. Gern auch mit einem großen Winkelbereich.

Zudem würde ich sämtliche geschäftliche Korrespondenz gern ebenfalls auf dem Telefon verwalten. Geht es, dass ich wie bei Apple Mail mehrere Email-Konten mit dem Telefon synchronisieren kann?

Die Frage wäre nun, welches Modell passt? Ich kenne mich null aus. Wichtig: Ich bin niemand, der immer das absolut Nagelneue braucht. Habe mich daher auch bewusst zu einem der letzten 2020er 27" iMacs entschieden und arbeite sehr gerne damit.

Lieben Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
Gregor
 
Hallo Ekki,

da ich einen Vertrag bekäme, ist das Budget sekundär.
Mein Anbieter hat gerade das 12MINI, 11 und 2020SE im SALE Angebot

Ich habe gute Augen, primär soll es stabil sein :) und noch lange Updates erhalten. Daher ist die Größe egal.
 
Die Frage wäre nun, welches Modell passt? Ich kenne mich null aus. Wichtig: Ich bin niemand, der immer das absolut Nagelneue braucht. Habe mich daher auch bewusst zu einem der letzten 2020er 27" iMacs entschieden und arbeite sehr gerne damit.

Kommt ein wenig auf Budget und Präferenzen an. Wenn Du viel Inhalt konsumierst würde ich ggf. eher eins der "großen" iPhones nehmen, bspw. ein 11 Pro Max wenn es nicht das neueste sein muss (ggf. auch gebraucht oder im Angebot). Die haben sehr gute Kameras und super Akkulaufzeit.

Wenn Geld keine Rolle spielt vielleicht das 12 Pro Max, das ist gerade auf Lichtstärke bezogen nochmal ein gutes Stück besser als das 11 Pro Max.

Wenn Du für weniger Geld einen guten Allrounder willst ohne besonders hohe Anforderungen an Kamera oder Displaygröße würde ich ein iPhone 11 oder 12 empfehlen. Das SE würde ich eher nicht nehmen, die Kamera ist da im Vergleich schon eher "basic".

Wenn dir der Formfaktor zusagt ggf. auch das 12 Mini, das hat aber schon einige Abstriche bei der Akkulaufzeit im Vergleich mit den Größeren, weil der Akku einfach klein ist.
 
@Gregors Apfel
Naja, den könntest du bei entsprechendem Budget ja auch fragen, was er für ein 12 Pro Max verlangen würde. ;)
 
Ich bin mit einem gebrauchten XS Max gestartet für 300 Euro mit 90 % Akku. Die größe ist schon Wichtig wenn man viel Text damit verarbeitet. Definitiv 10 Max 11 oder 12. Nix mit Mini nehmen.
 
Du hattest bisher ein Huawei P20 lite, das ist ein Gerät mit einem 5,85" Display.
Nach meiner Erfahrung ist ein Wechsel zu einem kleineren Gerät im Regelfall nicht von Erfolg
gekrönt, es sei denn der Wunsch nach einem kleinren Gerät ist deutlich.

Das Iphone SE 2020 hat ein kleines 4,7" Display und auch noch eine Gehäuseform, wo das P20 Lite moderner war,
dann kommt auch noch der schwächste Akku hinzu. Das würde ich keinesfalls nehmen, auch wenn es preiswert ist.

Meine Empfehlung ist das Iphone 12 (ohne mini, ohne pro und ohne max)
Das ist ein Gerät mit einem 6,1 " Display, dem aktuell modernsten Chip, wahrscheinlich min 6 Jahre Updates
und es unterstützt 5G, was in ein paar jahren eine Rolle spielen könnte.

Falls das nicht in das Budget passt, würde ich zum Iphone 11 greifen, ein Jahr älter, etwas bulliger,
wahrscheinlich 1 jahr weniger Updates und noch ohne 5G.

Beide haben gute Kameras auch mit Weitwinkel.

P.S.
Mini = Würde ich nicht nehmen, das ist zu klein und hat kürzere Akkulaufzeit -> Das ist etwas für Liebhaber eines kleinen Telefon
Pro = Bringt keine Vorteile ausser eine zusätzlich Telelinse und mehr Gewicht. Kann man sich sparen
Pro max = Deutlich grösseres Telefon, unhandlich, für Liebhaber eines max grossen Display, teuer

In ca. 10 Wochen kommen die neuen Iphones, die alles etwas besser können. Grössen werden dieselben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Gregors Apfel und csomm004
Jap die Update Politik is schon echt Nice
 
wahrscheinlich 1 jahr weniger Updates

Da ist dann die Frage ob das wirklich relevant ist wenn selbst das iPhone 6S noch iOS 15 bekommt und iOS 12 sogar noch Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Bei dem Anwendungsbereich würde ich von den dreien das 11er nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Bei den drei die da zur Auswahl stehen definitiv das 11er!

Wie lulesi schon gesagt hat, die Pro bringen kaum was und das Max ist halt nur für Leute die es halt möglichst groß wollen/brauchen.

Das 12er ist im Vergleich zum 11er halt ein Tick kompakter und leichter, dafür kantig und mit OLED (Geschmackssache, ich mags nicht!), bekommt 1 Jahr länger Support aber ich bezweifel das du es wirklich 5 Jahre behalten willst …. und ist dafür halt teurer. Braucht man also nicht wirklich wenn man nicht immer das Neuste haben muss.

Das 11er ist eigentlich das Rundum Sorglos Paket mit gutem P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Ilane
Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich liebäugele ein wenig mit dem 12mini, aber lulesi hat die Nachteile gut auf den Punkt gebracht.
Ich glaube, dass für mich das 11er perfekt passen würde. Könnt ihr mir sagen, ob das 11er auch so fragil ist wie das X?
Meine,dass ich da was gelesen habe, dass es sehr zerbrechlich wäre.

Danke nochmals und einen schönen Abend.
gregor
 
Ps: mein huawei ist von der Größe her schon völlig ausreichend. Fast schon zu groß.
Ich gehör zur Fraktion derer, die kein riesiges Display brauchen/mögen.
 
Naja, der Nachteil des mini wäre die kürzere Laufzeit (die ist aber trotzdem lang!); das kleinere Display kann auch von Vorteil sein. Die Kamera ist die gleiche wie beim 12er und hat z. B. auch einen Nachtmodus.

Auf keinen Fall würde ich das SE nehmen; die Kamera ist viel schlechter als bei dn Anderen. Lichtstark kannst du da sowieso vergessen. Dazu kommt noch erheblich kürzere Laufzeit, noch kleineres Display, älteres Design, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Danke Ken.
Kannst du mir sagen, wie robust das 11er ist? Habt ihr Tipps für Hüllen etc.?
 
Was hast du denn damit vor? 😅
Das ist ganz normal stabil, das Glas ist wie bei allen die Schwachstelle.

Spigen ist z.B. eine gute Marke aber gibt da auch genug andere und je nach Einsatzzweck auch stabile Hüllen, wasserdichte etc 😄
 
Wie robust das 11er ist? Keine Ahnung, hatte noch nie eins in der Hand ;)
Die sollten aber alle, insbesondere mit Hülle, ziemlich robust sein.
Hatte auch nie ein X in der Hand, aber man liest zu jedem Produkt irgendwelchen Mist (z. B., dass der M1 Mist wäre, weil er aus der Smartphone-Welt stammt und somit instabil mit macOS läuft 🤪).
 
Haha, keine Sorge. Ich passe generell gut auf.
Jedoch ist der Teufel ein Eichhörnchen und in einem Review wurde beim 10er über Ride Fragilität gemeckert.
 
Jedoch ist der Teufel ein Eichhörnchen und in einem Review wurde beim 10er über Ride Fragilität gemeckert.
Kann sein, aber wie gesagt: Irgendjemand sagt immer, das ist das schlechteste iPhon aller Zeiten, aus einem Grund, der nicht existiert.
Ich würde nicht drauf vertrauen. Mal ganz abgesehen davon, dass man im Netz nichts Großartiges drüber findet.
 
"Fragil" ist wohl kein iPhone. Unsere X, XS sind Jahre alt und top in Schuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten