iPad Kaufberatung iPad Pro oder iPad Air 2020...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich war vor kurzem im Apple-Store Köln RheinCenter Weiden und habe mir dort das neue iPad Air und das noch aktuelle iPad Pro 12,9" angesehen.

Preislich sind ja Welten dazwischen (iPad Air ab 635 Euro, iPad Pro ab 1071,25 Euro bei 12,9"

Ich möchte ein iPad Air/iPad Pro mit dem Mini 2018 als Grafiktablett und eben auch zum zwischendurch Surfen nutzen (auch TV sehen mit JOYN-App). Da spielt die Größe auch eine Rolle. Im Moment tendiere ich zum iPad Pro, aber ich bin nicht sicher, ob es irgendwann von Apple aktualisiert (also neuere Hardware) versehen wird und dann habe ich veraltete Hardware. Gerade weil das 12,9" iPad Pro über 1k kostet, ist das schon ein Argument, ob man warten sollte oder nicht.

Als Tastatur habe ich eine bisher selten genutztes Logitech K380 Keyboard vorgesehen. Ich würde dann eine Hülle dazu kaufen, mit der man das iPad leicht schräg auf dem Schreibtisch stellen kann, um bequem damit arbeiten zu können.

Hat jemand Erfahrungen mit dem iPad Pro? Lieferbar ist es jedenfalls. Und das neue iPad Air ist im Apple-Store Rheincenter-Weiden auch vorrätig.

Gruß coolboys
 
Na ja, das iPad Pro ist im März herausgekommen, vor Frühjahr nächsten Jahres wird es also kein Update geben.
Ich habe mir vor kurzem das 11" Pro gekauft und bin begeistert. Das neue Air ist natürlich auch gut.

Wenn Du 12,9" willst, hast du eh keine Wahl. Bei 11" kannst du ja auch das Pro nehmen, das wäre dazwischen und für die 200 EUR wäre das meine Wahl.
Und überlege Dir mal das Magic Keyboard, das Teil ist der Hammer (die Logitech Tastatur habe ich hier auch verstaubt liegen....).

Aber im Grunde kannst du bei keiner Wahl etwas falsch machen...
 
@lars_munich:

Wenn man bedenkt, wie das Fernsehbild auf dem iPad Pro 12,9" aussieht ist das schon ein gewaltiger Unterschied zum iPad Air 2020.
Das Magic Keyboard habe ich hier am Mini via BT verbunden. Leider kann ich entweder nur Mini oder nur iPad damit ausstatten.

Bei dem K380 Keyboard kann ich mehrere Geräte (iPhone, iPad usw.) damit betreiben. Das fehlt dem Magic-Keyboard eben.
Oder kann man auch das Magic Keyboard (habe das Dunkelgraue mit Ziffernblock) auch parallel am Mini und am iPad betreiben - eigentlich nicht, oder?

Hmm, das 11" iPad Pro wäre auch eine Idee, aber was hat das iPad Pro 11" mehr wie das iPad Air mit 632,60 Euro gegenüber den iPad Pro 10.9"..?

Ich werde noch mal darüber nachdenken, aber das 11" iPad Pro wäre die günstige Alternative zum neuen iPad Air.

Gruß coolboys
 
Ich bin derzeit auch am Überlegen ob ich mir das neue iPad Air kaufen soll oder aber ein iPad Pro. Ich finde aber das iPad Pro schon etwas, ich sag mal, strange (ja, ich weiß. Bei meinem iPhone schauts nicht besser aus. Hätte ich mir auch nicht gekauft aber ich hab mir das nicht gekauft, ich habs geschenkt bekommen ;)). Auf der anderen Seite ist das iPad Air nur grad mal rund 200 Euro preiswerter als das iPad Pro mit ähnlicher Ausstattung (d.h. Wifi+Cellular, 256 GB Speicher). Auf jeden Fall ist mein 2016er iPad Pro langsam aber sicher am Ende, man merkt, dass der Akku nicht mehr so will wie ich.
 
Na ja, das iPad Pro ist im März herausgekommen, vor Frühjahr nächsten Jahres wird es also kein Update geben.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen vor Sommer/Herbst 2021 wird es kein neues Modell geben. Die Pro Modelle lagen in der Vergangenheit meist knapp 1,5 Jahre auseinander.

und dann habe ich veraltete Hardware
Und nein, nur weil ein aktualisiertes Modell auf dem Markt ist, ist das vorhergehende Modell nicht gleich „veraltet“.
 
Und nein, nur weil ein aktualisiertes Modell auf dem Markt ist, ist das vorhergehende Modell nicht gleich „veraltet“.
Per Definition von "veraltet" aber schon. Das bedeutet aber mitnichten, dass das vorhergehende Modell unbrauchbar oder schlechter geworden ist ;)
 
Pro hat mehr Lautsprecher, besseres Display, Air ist günstiger.
CPU ist meiner Meinung nach "gleichwertig".

Ich habe mich für das 11er Pro entschieden, aber warte nun, was schneller bei VF in der VVL verfügbar ist. Wird es das Air dann auch ok ;)
Beide nehmen sich nicht viel.
 
@kenduo

Ich bin bei Apple auf der Homepage gewesen und dort kann man die einzelnen iPad Modelle miteinander vergleichen.:cool:

Da habe ich gesehen, dass das neue iPad Air auch eine besseren Prozessor hat (A14), dafür aber auch in der Grundversion mit 64 GB erhältlich ist. Für mich persönlich reichen 64 GB Speicher aus.

Ich schwanke noch zwischen iPad Pro 11" und dem neuen iPad Air. Auch das neue Magic Keyboard (mit integriertem Touchpad) möchte ich dazu kaufen (zugeklappt mit dem iPad Air 4 sieht das aus wie ein Notebook...)

Siehe hier: Magic Keyboard für iPad Pro 11" und iPad Air 4

Gruß coolboys
 
Auf der Suche nach eunem Ersatz für meinen Mann wird es wohl auf ein Pro hinauslaufen. 64GB sind zu knapp, 256GB zu viel. Und bei Air mit 256 und Pro mit 128GB liegt der Preisunterschied unter 100 Franken, da fällt die Wahl nicht schwer.
 
Du tauschst Mann gegen Pro? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Hat jemand Erfahrungen mit dem iPad Pro? Lieferbar ist es jedenfalls. Und das neue iPad Air ist im Apple-Store Rheincenter-Weiden auch vorrätig.

Gruß coolboys

Ich habe das 2018er iPad Pro hier im Einsatz und es ist ein ganz wunderbares Gerät, der Unterschied zum 2020er ist marginal.

Ich bezweifle stark, dass das neue iPad Air dort vorrätig ist, da der Auslieferungsbeginn erst im Oktober startet. Das ist wohl eher das 2019er iPad Air mit Rahmen und Homebutton, das aber auch ein tolles iPad ist (haben wir zuhause im Einsatz) Ind für deinen Einsatzzweck ohne Probleme reichen würde.

Ich glaube, das iPad Pro ist etwas überdimensioniert für deine Aufgaben, das neue Air wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
@Herr_Rossi

Das neue iPad Air wurde mir im Rheincenter Köln-Weiden für 632 Euro zum direkt mitnehmen angeboten.
Zu haben sind derzeit nur die 64 GB Version WiFi. Welche Farben aktuell vorrätig sind, habe ich nicht nach gefragt.

Gruß coolboys
 
Wie ist das denn mit den schwarzen Balken oben und unten, wenn man z.B. Netflix oder Joyn, oder Sky schaut. Sind die beim 11“ und 12,9“ gleich, oder hat man auf dem 11“ ein besseres Verhältnis von Display und schwarzen Balken, als beim 12,9“?
 
'
5E383A85-7D58-44B6-ABC4-3145CE7E652B.jpeg
@Herr_Rossi

Das neue iPad Air wurde mir im Rheincenter Köln-Weiden für 632 Euro zum direkt mitnehmen angeboten.
Zu haben sind derzeit nur die 64 GB Version WiFi. Welche Farben aktuell vorrätig sind, habe ich nicht nach gefragt.

Gruß coolboys

Das klingt spannend, haben die andere Quellen als Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und orcymmot
@Herr_Rossi

Das neue iPad Air wurde mir im Rheincenter Köln-Weiden für 632 Euro zum direkt mitnehmen angeboten.
Zu haben sind derzeit nur die 64 GB Version WiFi. Welche Farben aktuell vorrätig sind, habe ich nicht nach gefragt.

Gruß coolboys

Wie kann das sein, wenn dieses Gerät erst nächsten Monat auf den Markt kommt?
 
Wie kann das sein, wenn dieses Gerät erst nächsten Monat auf den Markt kommt?
Genau das habe ich mich grade auch gefragt. Das aktuelle Air kann man noch nicht mal bestellen bei Apple (oder hat sich das heute geändert, gestern gings noch nicht), wie kann dann so ein Einkaufscenter das aktuelle Air schon zum mitnehmen anbieten? Da wird der Kunde über den Tisch gezogen und der empfindet die entstehende Reibung als Nestwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und lulesi
Du tauschst Mann gegen Pro? ;-)
Schau ihren Nicknamen an....
Wäre möglich :D

@Herr_Rossi

Das neue iPad Air wurde mir im Rheincenter Köln-Weiden für 632 Euro zum direkt mitnehmen angeboten.
Zu haben sind derzeit nur die 64 GB Version WiFi. Welche Farben aktuell vorrätig sind, habe ich nicht nach gefragt.

Gruß coolboys
Das neue Air, das 4er, kommt erst Oktober raus.
Es hat den besseren Prozessor (A14 vs A12Z), aber das Pro 11" hat das bessere Display. Auch hat es mehr Lautsprecher (4 vs. 2).
Beide unterstützen Pencil 2 und das Magic Keyboard.

Wie gesagt - ich bin gerade in der selben Lage, aber bei mir geht das über eine Vertragsverlängerung und deshalb entscheidet bei mir definitiv die Verfügbarkeit. (Fälschlicherweise wurde mir an der Hotline gesagt, dass das Pro 11" verfügbar wäre - was aber bei der Bestellung einen Tag später nicht mehr der Fall war.) Mit beiden Geräten erwarte ich das selbe "Level" ;)
 
Schau ihren Nicknamen an....

"seinen" bitte:)

Und nein, da wird nichts getausch, soweit kommt das noch nach so langer Zeit.

Ich werde noch etwas überlegen, soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
 
Hehe sorry.
Ja, nach paar Jahrzehnten ist man halt ein "Klumpen" ;)
 
@Herr_Rossi

Das neue iPad Air wurde mir im Rheincenter Köln-Weiden für 632 Euro zum direkt mitnehmen angeboten.
Zu haben sind derzeit nur die 64 GB Version WiFi. Welche Farben aktuell vorrätig sind, habe ich nicht nach gefragt.

Gruß coolboys

Ich muss mich in aller Form entschuldigen. Das neue iPad Air ist tatsächlich erst ab Oktober erhältlich. Da hatte ich den Apple-Mitarbeiter falsch verstanden.:i:(: Das normale iPad ohne Air im Namen kann man jedoch sofort mitnehmen für 369,40 Euro.

Danke auch an @lulesi für den freundlichen Hinweis...

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten