Kaufberatung iMac 27" / 2019

C

CLMNZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
122
Reaktionspunkte
17
nachdem mein 2010er iMac (27" / i7) so langsam die Grätsche macht bzw. aus den Upgrades rauspurzelt, möchte ich mich informieren, was aktuell empfehlenswert ist.
Leistungsmäßig find ich den ja noch ganz OK – hab nur letztes Jahr die HDD gegen eine SSD getauscht.

Meine Programme sind Adobe CC (Photoshop, Illustrator, InDesign).

im Visier hab ich den 3.7er mit 512GB SSD für ~2.450€ (bei Mactrade)
wichtig ist mir das 27" Display (21,5" kommt nicht in Frage)

• Lohnt es sich, von Anfang an auf das Fusion Drive zu verzichten und den Aufpreis auf eine reine SSD in Kauf zu nehmen ?
(ich hab gelesen, dass der Festplattentausch nicht mehr ganz so einfach ist und die Garantie verfliegt, wenn mans selbst macht …)

• Lohnt sich der schnellere Prozessor (i9) ? (+475€)
evtl. auch bzgl. der Aufwärtskompatibilität des Betriebssystems ? (oder lieg ich da völlig falsch)

• RAM werde ich auf 32 oder 64 upgraden – aber halt nicht bei Apple, sondern selbst (das sollte noch gehen) (+150/+300€)

• GraKa upgrade wird sich wohl nicht lohnen, oder ? (Spielen werd ich an dem Rechner nicht)

wünschenswert ist natürlich folgendes:
• niedriger Stromverbrauch
evtl. ist hier ein schnellerer Prozessor hinderlich

• leiser Betrieb
Fusion Drive ist sicherlich »lauter« als SSD – aber wie siehts mit dem Prozessor/Lüfter aus ?


gibts was, was ich nicht berücksichtigt hab ? ist der iMacPro so viel besser oder nur ein Geldgrab und veraltet (von 2017)

nervig ist nur dass meine komplette Festplatten-Peripherie über FireWire 800 /eSATA läuft … da gibts wohl keine Möglichkeit mehr das gut anzusteuern außer über einen USB-Adapter (USB 3.1 auf USB 3.0, dann auf eSATA).
 
ja
nein
ok
nein, nur bei Spielen
nö, ist egal
ist gegeben.

Einen iMac Pro brauchst du in keinem Fall, wenn du bislang mit einem 2010er Modell zufrieden warst. der iMac hatte nie einen eSATA Anschluss, insofern musst du auch weiterhin mit Adaptern leben oder die Peripherie mal aktualisieren. Es würde auch ein Thunderbolt auf Firewire Adapter reichen.
 
Moin.

Ich kann da bei den Ansprüchen auch das Basismodel vom iMac empfehlen. Günstig, gut und schon richtig schnell. Wenn Geld gespart werden soll nimmt man das FD und steckt eine flotte SSD über USB-C oder TB3 hinten dran. Die HDD ist überraschend leise. Ansonsten ist eine interne SSD empfehlenswert da besser als ein FD. Auch hier kann man mit einer externen SSD kombinieren. Das läßt sich sehr einfach, günstig und elegant bei dem iMac lösen.

Die Lüfter eines iMac laufen immer und sind im normalen Betrieb nicht bis kaum hörbar.

Einen iMac Pro würde ich nicht kaufen.

Für die externen Sachen gibt es sicher Lösungen die man durch Einsparungen auch auf einen neuen Stand bringen kann oder adaptiert.
 
Sind denn mittlerweile die Probleme von Adobe CC vs Catalina ausgeräumt?
 
top, vielen Dank für die Antworten.

• Thunderbolt auf FW800 ist die Lösung fürs Externe – Danke – eSATA hab ich am MacPro (5.1), den benutzt ich aber nur zum Scannen und für größere Dinge da ich den Stromverbrauch zu hoch finde. (Hab den imac als Monitor und das zieht einfach nur dreifach …)

• Adobe und Catalina … gut zu wissen … ich glaub dann lass ich mir mit der Neuanschaffung nochmal bisschen Zeit bis es wirklich nicht mehr geht und die Probleme ausgeräumt sind.

• das Basismodell möchte ich nicht unbedingt, Geld muss ich nicht sooo sparen und ein FusionDrive will ich wirklich nicht – ist der Bürorechner, da bleiben dann von den 300€ Unterschied nach der Steuer nicht mehr so viel übrig.

Keine Ahnung aber man muss Catalina ja nicht nutzen.

ist das ab jetzt nicht vorinstalliert ?
 
Soweit ich das sehe betrifft das die Vorgängerversion von Photoshop, mit Version 21 hab ich keine Probleme.
Außer daß der Mac sich komplett aufhängt... xD
Aber da bin ich noch nicht sicher, ob das von Photoshop kommt oder doch an was anderem liegt...
 
Wenn er heute einen neuen Mac kauft kommt der doch mittlerweile mit Catalina, oder?

Das kann sein muss aber nicht und der iMac 2019 ist kompatibel zu Mojave, zumindest wurde meiner so ausgeliefert. Darunter geht allerdings nichts.

P.S. Es gibt auch schon Adobe PS CC 21.0.3
 
Ich überlege auch in diesem Jahr einen neuen 27iger zu kaufen. Habe daher die Frage: Wann erwartet ihr das neue Modell 2020 in diesem Jahr? Frühjahr – Herbst?? Und gibt es absehbare Neuigkeiten für das neue Modell? Womit rechnet ihr? Mein Hauptprogramm ist, neben Affinity Photo und Publisher, Capture One das ja u.a. für den Export auf die Grafikkarte auslagert, was für mich nicht so wichtig wäre. Die verzögerungsfreie Darstellung der Bilder bzw. der Veränderungen mit ein paar Ebenen usw. allerdings doch. Lohnt sich da die Anschaffung der Radeon Pro Vega 48 gegenüber der Pro 580X? Beim Prozessor bin ich mir auch nicht so sicher I5 oder I9 wenn der Neue wieder 8–10 Jahre halten soll wie der jetzige und die MacOs und Programm-Updates mitmachen können. Eins von beiden geht nur.

Und natürlich wie immer die Frage: lohnt es sich, bis evtl. auf den Herbst zu warten, oder jetzt zum Modell Early 2019 greifen. Es pressiert nicht wirklich, aber wenn man sich schon entschieden hat zu erneuern, dann will man ja auch.

Und wg. Adobe-Schwierigkeiten aller Art bin ich auf Affinity umgestiegen (Photo und Publisher) und kann es wirklich rundherum empfehlen. Ein Blick in die Trials lohnt sich.
 
IHabe daher die Frage: Wann erwartet ihr das neue Modell 2020 in diesem Jahr? Frühjahr – Herbst??

Kann keiner serious beantworten

Und natürlich wie immer die Frage: lohnt es sich, bis evtl. auf den Herbst zu warten, oder jetzt zum Modell Early 2019 greifen. Es pressiert nicht wirklich, aber wenn man sich schon entschieden hat zu erneuern, dann will man ja auch.
Nach dem Release ist vor dem Release.
Das Dilemma besteht immer. Du wartest bis zu einem Release und da gibt es "nur" ein Speed/Spec-Bump. Und das nächste Modell wird dann komplett Neu (Gut oder Schlecht) ...
Wenn Du einen brauchst, dann kaufe einen. Wenn nicht, dann warte bis Du einen brauchst - es sei denn Du hast zuviel Geld oder Dein Steuerberater rät Dir ein paar Abschreibungssachen zu kaufen, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hi.

Seit 2015 ist der Fahrplan der neuen iMacs im 2 Jahres Takt. So gehe ich davon aus das 2020 gar kein iMac kommt, vielleicht ein iMac Pro.
 
Wenn er heute einen neuen Mac kauft kommt der doch mittlerweile mit Catalina, oder?
Dann erstellt man eine zweite Partition und schmeisst sein MacOS drauf was man möchte. auf meinem Mini sind Catalina, Mojave und die neueste Beta drauf.
 
Dann erstellt man eine zweite Partition und schmeisst sein MacOS drauf was man möchte.

Das gilt leider nicht für jedes macOS. Es geht immer nur das älteste mit dem ein Mac ursprünglich ausgeliefert wurde.

Umgekehrt gilt das auch. Nicht auf jedem Mac kann ich das neuste oder neuere macOS installieren, außer "unsupported" mit Dosdude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Ich bin grade auch am schauen meinen 2012 iMac zu ersetzen. Zocken ist nett, aber in erster Linie geht es mir drum das 4k Video von meiner Sony A7M3 ordentlich bearbeiten zu können.... und da schaue ich dann schon etwas drauf das der aktuelle iMac vor 11 Monaten Vorgestellt wurde und ein Update passieren könnte wenn ich drüber nachdenke 3600€ in die Hand zu nehmen. Aber wenn du Pech hast wartest du bei Apple am ende doch nen Jahr länger weil die wieder nichts Updaten. Mmmmhh.

Schön den 27 Inch mit i9 und 1TB SSD + 32gb Drittanbieter Ram.... sollte eigentlich future prove sein was das sLog Korrigieren und Videoschneiden angeht oder?
Ich finds übrigens unglaublich geil das Apple sich den Ziffernblock an der Tastatur mit 50€ bezahlen lässt...
 
Ich überlege auch in diesem Jahr einen neuen 27iger zu kaufen. Habe daher die Frage: Wann erwartet ihr das neue Modell 2020 in diesem Jahr? Frühjahr – Herbst?? Und gibt es absehbare Neuigkeiten für das neue Modell? Womit rechnet ihr? Mein Hauptprogramm ist, neben Affinity Photo und Publisher, Capture One das ja u.a. für den Export auf die Grafikkarte auslagert, was für mich nicht so wichtig wäre. Die verzögerungsfreie Darstellung der Bilder bzw. der Veränderungen mit ein paar Ebenen usw. allerdings doch. Lohnt sich da die Anschaffung der Radeon Pro Vega 48 gegenüber der Pro 580X? Beim Prozessor bin ich mir auch nicht so sicher I5 oder I9 wenn der Neue wieder 8–10 Jahre halten soll wie der jetzige und die MacOs und Programm-Updates mitmachen können. Eins von beiden geht nur.

Und natürlich wie immer die Frage: lohnt es sich, bis evtl. auf den Herbst zu warten, oder jetzt zum Modell Early 2019 greifen. Es pressiert nicht wirklich, aber wenn man sich schon entschieden hat zu erneuern, dann will man ja auch.

Und wg. Adobe-Schwierigkeiten aller Art bin ich auf Affinity umgestiegen (Photo und Publisher) und kann es wirklich rundherum empfehlen. Ein Blick in die Trials lohnt sich.

Ich für meinen Teil werde bis zum nächsten Modell warten.
Ich hoffe auch auf Herbst 2020, aber ich hab es nicht eillig und es kann auch 2021 werden.
Auf jeden Fall erhoffe ich mir einen etwas größeren Bildschirm, 29"-30" in einem ähnlich großen Gehäuse,
also ohne diesen fiesen Trauerrand.
Und eigentlich kann ich es mir 2020/21 nicht mehr vorstellen, dass Apple noch HDDs bzw. FDs einbauen wird.
ich hoffe dabei auf eine Basisausstattung mit SSD und erweiterbarem RAM zu einem einigermaßen fairem Preis.
Der Rest ist mir eigentlich wurscht, für meine Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja ein Upgrade im Bereich der Grafikkarten mit den neuen Modellen/Architekturen von AMD - gerne auch in Verwendung als eGPU, für zum Beispiel den Mini :D
 
Zurück
Oben Unten