Kaufberatung iMac 27" / 2019

Gerade gesehen: für den iMac liegt der Durchschnitt der Laufzeit eines Modells bei 383 Tagen:

https://buyersguide.macrumors.com/#Mac

10 März ist Gerüchten nach das Se/iPad Event. Vielleicht gibts da ja nen specs bump. Es wird da minimal spekuliert ob die Lieferengpässe grade durch das Chinesische Neujahr und den Virus zustande kommen oder ob es vielleicht doch um neue Produkte gibt. Aber ich muss auch gestehen das ich null auf dem laufenden bin was neue Prozessoren und Grafik Karten angeht die ein Update sinnvoll machen.
 
Lohnt sich da die Anschaffung der Radeon Pro Vega 48 gegenüber der Pro 580X? Beim Prozessor bin ich mir auch nicht so sicher I5 oder I9 wenn der Neue wieder 8–10 Jahre halten soll wie der jetzige und die MacOs und Programm-Updates mitmachen können. Eins von beiden geht nur.

Wenn nur eins von beiden geht, dann nimm den i9 damit fährst du auf lange Sicht besser als mit dem i5. Du kannst ja auch später eine externe eGPU anschließen um die Leistung zu erhöhen, den Prozessor kannst du im Nachhinein nicht mehr wirklich tauschen.
Ich habe auch gelesen, dass die eGPUs nur dann gut laufen sollen, wenn ein externer Monitor dran hängt, ob das stimmt? Keine Ahnung. :) Bitte nimm kein Fusion Drive. dann lieber eine 512 GB SSD.Damit wirst du mehr Freude haben.

Ich habe mir das Video hier angesehen weil ich vor derselben frage stand Vega oder 580.


Im übrigen habe ich mich für den i9 und die Vega entschieden und bereue es nicht. DaVinci Resolve Multicam Schnitt mit 1x Master Wave und 17 Kameraspuren in 4K 25 FPS ProRes HQ 422 auf einer externen TB3 NVME. Monitoring auf 1080p 25 FPS. Es spielt gerade so noch mit 25 FPS ab. Ohne Proxy Files wohl angemerkt! Mit Grading ist es aber vorbei, dann geht gar nichts mehr :D. Trotzdem bin ich beeindruckt. Ob da die 580 ebenfalls so eine Leistung bieten würde? Keine Ahnung.

Ich wollte gerade Schreiben, dass du nur Photoshop, Indesign und Illustrator machst, aber dann ist mir wieder aus dem oben genannten Video in den Sinn gekommen, dass Adobe Premiere absolut auf die Vega Architektur abfährt und hier eine Performancesteigerung von 2 bis teils 3 mal gegenüber der 580 erreicht wird. Wenn sich das ebenfalls auf die anderen Adobe Programme so massiv auswirkt wäre es von Vorteil. Ich weiß jetzt aber nicht, in wieweit du jetzt Grafikpower brauchst :)

Den i9 würde ich aber in jedem Fall nehmen!
 
Zurück
Oben Unten