Kaufberatung: iMac 24"+MB oder MBP + CD

hatte ich auch die Sorgen:
also Roxio Toast hat mir per mail bestätigt, dass die Lizenz pro Benutzer gilt, also hab ich sie guten Gewissens, da ich ja beide Geräte benutze, installiert.

Adobe Photoshop hat mir ebenfalls bestätigt, dass ich das Programm auf beiden Rechnern einsetzen kann, allerdings nicht gleichzeitig.

Wie geht das bei dir mit dem syncen?
 
Wie geht das bei dir mit dem syncen?

also, zu fast 100% mache ich alles am iMac, das Macbook ist nur für Freizeit und unterwegs (dann auch Freizeit).
Daten überspiele ich ab und zu per FireWire400. Sind bei mir aber auch nicht viele Daten.
Ich versuche nur die Programme etwa gleich zuhalten, auch wenn am 13'' Macbook Photoshop keinen Spaß macht.
Das Macbook ist eigentlich nur "nice to have" für mich, hatte mein altes Siemens schon kaum (ca. mtl.) genutzt.
 
Salut liebes Forum :D
Also ich bin nicht gerade ein Anfänger aber trotzdem hätte ich gerne eure Meinungen! ;)

Also entweder:
iMac 24" und ein kleines Macbook
Oder:
MacBook Pro und ein 24" Cinema Display

Ich brache das System für allgemeine Aufgaben (Internet, Mail, Text ein wenig Grafik) und vorallem für Fotobearbeitung.

Meine Sorgen bei der ersten Wahl:
- Glossy Display
- 2 Systeme (Muss ich dann extra Lizenzen für Software kaufen um sie auf beiden Systemen zu nützen?)


Meine Sorgen bei der zweiten Wahl:
- Leistung des MBP
- Zu viel "Zeugs (Kabel, Adapter) auf dem Schreibtisch


Was meint ihr?



1. Variante:
Vorteil:
+ Wenn ein Computer abkacken sollte/Reparatur, hat man noch einen Ersatzrechner
+ Klasse und leistungsfähiges Arbeitsgerät = 24" iMac
Nachteil:
- Daten hin und her-synchronisieren? - Ist nicht mein Ding!

2. Variante:
Vorteil:
+ Keine Datensynchro; alles auf eine Platte + Backup-Platte/Datensicherung
+ Displayqualität
+ Computer kann man mal im Haus hin und herschleifen - den Arbeitsplatz schnell verlagern = WLAN im Garten usw. oder Couchbereich
Nachteil:
- wenn mbp abkackt, muss Ersatzrechner her? aber woher?
ps: Kabelrummstöppseln? 3(4) Kabel = 1.FW-hub 2.USB-hub 3.DVI 4.Sound-Klinke?


Ich verwende die 2. Variante und bin zufrieden; hatte vor längerer Zeit noch 3 Rechner, da mal eine Datei, da mal mit dem usb-Stick rann, dann dort was abgreifen....usw.:confused:
Aktuell ist alles auf einer 320er Platte + selbiges auf einem Backup; Wichtiges Zeug kommt auf eine ccc-Zusatzplatte+Tayio yuden-dl-dvd`s.

hab noch einen mini als Ersatzmaschine und wenn alle Stricke reissen, noch einen PM b&w300,...der läuft und läuft und läuft...:D
 
irgendwann hat mich das dauernde syncen sowas von genervt, dass ich mir ein mbp mit 2,5 geholt habe und gut ist.

Das ist ein Argument, was mich auch immer mal wieder beschäftigt.
Ich habe in den letzten Jahren schon viele Szenarien durch und irgendwie habe ich bisher noch nicht DIE Lösung für mich privat gefunden.

Angefangen mit dem ersten MBP 1. Gen und 20" ACD, dann iMac 20" 1. Gen + MB 1. Gen, dann iMac 24" 1. Gen. und 3. Gen MBb, dann iMac 24" 2. Gen. und 4. Gen MBb und aktuell schwanke ich zwischen MBP 15" (das große wegen der 512er Grafikkarte) und 30" ACD.

Ich kenne das akuelle große MBP mit 4GB RAM und schneller 7200er Platte vom Arbeitsgefühl her nicht, aber selbst mit meinem MB 2.16 und 7200er Platte habe ich das Gefühl gehabt dass es im Gegensatz zum iMac 24" 2.16 merklich langsamer ist - es hakt mal hier und da, so dass das Arbeiten am iMac irgendwie angenehmer war.
 
Das ist ein Argument, was mich auch immer mal wieder beschäftigt.
Ich habe in den letzten Jahren schon viele Szenarien durch und irgendwie habe ich bisher noch nicht DIE Lösung für mich privat gefunden.

Angefangen mit dem ersten MBP 1. Gen und 20" ACD, dann iMac 20" 1. Gen + MB 1. Gen, dann iMac 24" 1. Gen. und 3. Gen MBb, dann iMac 24" 2. Gen. und 4. Gen MBb und aktuell schwanke ich zwischen MBP 15" (das große wegen der 512er Grafikkarte) und 30" ACD.

3 MacBooks, 3 iMacs, 2 ACDs ---- und immer noch unzufrieden :eek:
 
sorry, bin noch ein total mac-neuling...

aber wär es über den .mac - dienst nicht ganz einfach 2 rechner zu synchronisieren? auch adressbuch, kalender etc?
 
Ja das schon, aber trotzdem müsste man immer die einzelnen Dokumente die verändert wurden hin und her schieben...
 
Man könnte z.B. mit einer offline iDisk arbeiten, auf der man alle Daten speichert, sobald man wieder Internet hat, wird die dann mit der iDisk abgeglichen. Solange man eine Datei dann nicht auf zwei Rechnern ändert, sollte das eigentlich gut funktionieren.

Einfach die iDisk-Einstellungen entsprechend anpassen...
 
Ja es geht natürlich schon aber im Endeffekt ist es einfach Zeitaufwändiger...
Ich denke während des Studiums ist es Vorteilhafter ein gutes portables System zu haben weshalb ich mich für das Macbook Pro mit Cinema Display entscheide...

Allerdings warte ich noch die WWDC ab, vielleicht gibts ja ein neues :D
 
Man könnte z.B. mit einer offline iDisk arbeiten, auf der man alle Daten speichert, sobald man wieder Internet hat, wird die dann mit der iDisk abgeglichen. Solange man eine Datei dann nicht auf zwei Rechnern ändert, sollte das eigentlich gut funktionieren.

Einfach die iDisk-Einstellungen entsprechend anpassen...

was aber bei großen dateien bloed wird, denn 1) is die idisk langsam und 2) is das uploaden durch die internet verbindung beschränkt ... und man zb einige raw fotos mit 100mb oder so bearbeitet wünsch ich dir viel spass beim upload, da sitzt du eine zeit dran. somit is die idisk nur zu gebrauchen wenn man entweder einen verdammt guten upload hat (was kaum einer hat) oder man nur kleine dateien mit paar mb hat.
 
was aber bei großen dateien bloed wird, denn 1) is die idisk langsam und 2) is das uploaden durch die internet verbindung beschränkt ... und man zb einige raw fotos mit 100mb oder so bearbeitet wünsch ich dir viel spass beim upload, da sitzt du eine zeit dran. somit is die idisk nur zu gebrauchen wenn man entweder einen verdammt guten upload hat (was kaum einer hat) oder man nur kleine dateien mit paar mb hat.
Für mich kommt die Verwendung eines solchen Systems gar nicht in Frage, wäre mir viel zu langsam.
Wusste nur, dass es geht...

Bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Kombi MBP + 20" Monitor gewesen, bis mich das MBA "geritten" hat.

Jetzt schwanke ich grade ziwschen MBP und 24" iMac + eeePC oder sowas...
Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden, da ich doch zu 98% am Schreibtisch sitze und da wäre der iMac fürs gleiche Geld einfach das deutölich bessere System... :|
 
Zurück
Oben Unten