Kaufberatung: iMac 24"+MB oder MBP + CD

Artemidis

Artemidis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
54
Salut liebes Forum :D
Also ich bin nicht gerade ein Anfänger aber trotzdem hätte ich gerne eure Meinungen! ;)

Also entweder:
iMac 24" und ein kleines Macbook
Oder:
MacBook Pro und ein 24" Cinema Display

Ich brache das System für allgemeine Aufgaben (Internet, Mail, Text ein wenig Grafik) und vorallem für Fotobearbeitung.

Meine Sorgen bei der ersten Wahl:
- Glossy Display
- 2 Systeme (Muss ich dann extra Lizenzen für Software kaufen um sie auf beiden Systemen zu nützen?)


Meine Sorgen bei der zweiten Wahl:
- Leistung des MBP
- Zu viel "Zeugs (Kabel, Adapter) auf dem Schreibtisch


Was meint ihr?
 
bei den meisten großen software herstellern ist es so, dass man eine lizenz auf einem mobilen gerät und auf einem stationären nutzen darf (steht wenn in der eula ...)

das mbp ist dem imac kaum unterlegen, grad mal bissal weniger cpu leistung hat es, aber das wars schon.

ich würde letzteres nehmen, das ständige sync der daten ist echt lästig ...
 
Naja und in der GPU, zumindest wenn man die 8800 im iMac nimmt...
 
hallo

ich hatte bis vor kurzem ein imac 24" und ein mb 13" und habe damit gearbeitet.

irgendwann hat mich das dauernde syncen sowas von genervt, dass ich mir ein mbp mit 2,5 geholt habe und gut ist.

darauf arbeite ich beruflich und surfe privat.

meine daten sind immer vollständig in meinem lappi drin sodass mir niemals was fehlt.

das ganze über eine 3,5 " hdd büro und eine 2,5 " hdd unterwegs gesichert und gut ist.

ich würde ein MBP nehmen.

Ach übrigens ich benutze Lightroom und habe das auf meinem MBP installiertt vorher wars jedoch auf dem imac und dem mb installiert und es war ok und lizenztechnisch auch ok.

Gruß

Steffen
 
Ich würde zur zweiten Variante tendieren. Wie schon gesagt wurde, ist der dauernde Abgleich der Daten nicht zu unterschätzen. Und: Beim MBP + externem Monitor hast Du halt ein schönes Dual-Monitor-System, wo Du z. B. die Paletten der Bildbearbeitung auf dem Mac läßt, das Bild auf dem externen Monitor.

Ich arbeite seit bald zwei Jahren so, und es funktioniert gut. Regelmäßige Backups sind aber ein Muß; wenn mal was abraucht, hat man ja nicht noch den Zweitrechner dastehen, mit einem aktuellen Datensatz. Hmm. Das wäre vielleicht ein Vorteil der ersten Variante: Falls das MacBook kaputt geht und repariert werden muß, hast Du noch immer einen funktionstüchtigen Mac daheim stehen. Und anders rum.

Cheers,
-Sascha
 
Für deine Anforderungen wäre eine besondere Grafikkarte überflüssig.

Ich würde das MBP mit einer schnellen Festplatte nehmen.

- du hast immer alle Daten parat, musst dich nicht um 2 Rechner kümmern
(Daten, Software etc.) und hast mit dem CD den besseren Monitor für die
Bildbearbeitung.
Und du hast unterwegs noch das bessere MacBookPro.
 
Ist das Datenabgleichen so Zeitintensiv?
Ich dachte man kann einfach ein paar Vorlagen für Chronosync machen und wenn man dahiem ist einfach den Prozess starten...

Zur Zeit fühle ich mich zum MBP eher hingezogen, sieht aus als hätte es mehr Vorteile...

Schade ist einfach dass man sehr begrenzten Speicherplatz hat...
 
hy,
ich würde auch das mbp mit einem cd kaufen. würde dir auf jeden fall raten eine größere und schnellere hdd rainzubauen, oder reinbauen lassen. je anchdem wie geschickt du bist. 2 systeme bringen sich nicht wirklich was, und wie schon gesagt, das syncen ist nervig. also mbp!! ;)

lg chris
 
hy,
ich würde auch das mbp mit einem cd kaufen. würde dir auf jeden fall raten eine größere und schnellere hdd rainzubauen, oder reinbauen lassen. je anchdem wie geschickt du bist. 2 systeme bringen sich nicht wirklich was, und wie schon gesagt, das syncen ist nervig. also mbp!! ;)

lg chris

Wie gross und wie schnell gehen denn die Platten von drittherstellern?
 
ich habe mir eine samsung 320 gb 2,5 " hdd gekauft und nurtze diese im onnto gehäuse über fw800 und das ist sehr zufriedenstellend.
 
iMac und MB.

dasich
 
Ist das Datenabgleichen so Zeitintensiv?
Ich dachte man kann einfach ein paar Vorlagen für Chronosync machen und wenn man dahiem ist einfach den Prozess starten.../QUOTE]

das kommt auf die daten menge an, wielange es dauert. das problem beim syncen ist eher, dass es nicht immer reibungslos funktioniert. ical, adressbuch, itunes usw sind nicht ohne weiteres so einfach zum syncen ...

Wie gross und wie schnell gehen denn die Platten von drittherstellern?

jede 2,5" hdd mit einer bauhöhe von 9mm passt ins mbp ... der einbau ist nicht so einfach, da man das topcase abmontieren muss. habs schon 2 mal gemacht, ging ohne probleme, nur das topcase geht etwas schwer runter.
 
Das mit dem Syncen leuchtet mir ein!
Scheint wirklich nichts tolles zu sein...

Ich hätte wohl eher etwas zu viel Respekt um das Topcase abzumontieren... Ist die 250 GB die von Apple verbaut wird zu langsam?(5400 rpm)
 
ich habe diese und komme damit gut klar.
 
Entschuldigung, ich habe deine Frage nicht richtig gelesen sondern nur überflogen und dabei eine falsche Antwort geschrieben.
Ich empfehle Dir ganz stark das MBP und ein Display. Schlicht und ergreifend darum, weil die Glossy Displays nicht sonderlich für Fotobearbeitung geeignet sind.
Ich selber arbeite noch an einem weißen iMac und finde schon das Display für meine Fotos nicht sonderlich geeignet, aber als ich im Direktvergleich einen Alu iMac gesehen habe, war ich mir sicher, dass mein iMac besser geeignet ist, als die neuen mit Spiegel vor der Mattscheibe.

Noch mal sorry, dass ich Deine Frage nicht beim ersten mal richtig gelesen habe.


dasich
 
- 2 Systeme (Muss ich dann extra Lizenzen für Software kaufen um sie auf beiden Systemen zu nützen?)[/B]

hatte ich auch die Sorgen:
also Roxio Toast hat mir per mail bestätigt, dass die Lizenz pro Benutzer gilt, also hab ich sie guten Gewissens, da ich ja beide Geräte benutze, installiert.

Adobe Photoshop hat mir ebenfalls bestätigt, dass ich das Programm auf beiden Rechnern einsetzen kann, allerdings nicht gleichzeitig.
 
Zurück
Oben Unten