Kaufberatung für MESH WLAN 6 System bis 250 m2

Hier oben im Büro brauche ich beide LAN-Ports
Da steckt man einen kleinen Switch dran und hat so viele Ports wie nötig. Anbindung per LAN lohnt sich wirklich. Bandbreite geht nicht verloren und es ist einfach stabiler.

AVM kann dir aber auch nicht sagen ob die 3000er für dich passen. Die kennen deine Wohnung nicht und wissen nicht wo du die Repeater aufstellen möchtest.
Also großen Erkenntnisgewinn brauchst du da nicht erwarten. Suche lieber mal nach vernünftigen Tests von Fachzeitschriften. Die Werte haben eher was mit der Realität zu tun als die Idealvorstellungen des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, troubadix2004 und dg2rbf
Was ein Mesh mehr an "Intelligenz" mitbringt, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Auch Access Points lassen Clients nicht "kleben", wenn man sie richtig konfiguriert.
Dieses Vermaschte ist halt neu.
Wenn ein Mesh Knoten ausfällt Arbeiten die anderen drumherum weiter.
Genau wie das Internet selbst.

DU musst das immer in Relation zu herhömmlichem Repeaterbetrieb sehen. Da sind schon enorme vorteile drin.

Und die intelligenz, wann ein Handover gemacht wird ist bei normalem WLAN ja komplett in der Hand des Endgerätes.
Bei Mesh kann der Mesh master z.b. auch bei einem anstehenden Update eines Mesh Repeaters Gerätes dieses Proaktiv Freiräumen.

Die idee ist ja auch, das man Bewegungsrichtungen der Endgeräte bestimmen kann. und damit vorhersagen kann das das gerät bald in den bereich eines anderen Accesspoint kommt. Dann könnte er schon nach diesem accespoint suchen und die verbindung aufbauen, selbt wenn das signal dahin (noch) recht schwach ist.

Das sind alles keine wunderwaffen, unterm strich bleibt bei Mesh aber im normalfall schon mehr leistung übrig.

Aber das was aktuell an mesh- intelligenz da ist... z.b. bei AVM ist auch in meinen Augen eher überschaubar.
Mehr als einen protokollierten Handover können die geräte gefühlt noch nicht. (aber vielleicht tu ich AVM da ja auch unrecht)

Richtig gut wird es erst wenn normale Engeräte auch als Mesh Repeater arbeiten können.
So wie bei Matter. Die sind da Protokollmäßig schon in der Ausbaustufe 2 (Alle Geräte mit Dauerstrom fungieren als Mesh Knoten)

Dazu braucht es aber erstmal einen gescheiten Mesh-Standard und nicht en murk den alle hersteller jetzt so für sich hinrotzen...
 
bei den neuen / aktuellen AVM Mesh Repeatern hast du halt Technologien wie Tripple Band, MIMO und Beamforming, die im reinen WLAN betrieb für mehr Perfomance sorgen (statt wie bei den "alten" WLAN Repeatern, wo du Geschwindigkeit für Reichweite tauscht).

Klar, wenn es irgendwie geht, würde ich die Repeater auch immer via Ethernet anschließen, leider hat nicht jeder diese Möglichkeit.
 
Laut AVM Homepage ist es so, dass die Repeater sich mit der AVM FritzApp verbinden lassen und die LED Anzeige genau sagt, ob der aktuell gewählte Standort korrekt ist. Leuchtet die LED schwach gelb, ist der Standort nicht ideal. Leuchtet die LED aber hell grün, ist der Standort perfekt.

Das ist richtig. Im Prinzip reicht diese Anzeige ja schon.
Manche wollen es halt genauer wissen, daher hatte ich das mit dem aufgeklappten Book erwähnt.

Die von mir ausgesuchten AVM Repeater müssen nur an die Steckdose angeschlossen werden. Hier oben im Büro brauche ich beide LAN-Ports (einen für den Mac Studio per LAN-Kabel, und ein weiteres vorhandenes Kabel führt direkt zur FritzBox 6690 Cable unten in Parterre.

Das passt schon.

Auch für Mesh. Das mit der "Steckdose" kann den Nachteil haben das der Repeater sich in Bodennähe befindet. Die meisten Steckdosen sind wohl im Bereich vom 300mm über Boden vorhanden. Im schlechtesten Fall noch unter einem Tisch, in der Sofaecke oder sonst wo. Das ist technisch gesehen für die Funkwellen nicht so prickelnd.

Hingegen oben auf einem Schrank oder ähnlich verbessert sich die Empfangs- und Sendeleistung oft deutlich.

Oft schon war es so das Bekannte gemeckert haben das die Performance im eigenen WLAN so schlecht sei.
Manchmal regelt sich das einfach mit einem 3m-Euro Verlängerungskabel und wenn der Repeater dann eben oben auf einem Schrank liegt.

Eine echte Kaufberatung bekommt man wohl auch nur wenn man gezielt den Hersteller (hier AVM) anspricht.
Wenn jemand weiß, ob alles so funktionieren würde, wie gewünscht, dann der Hersteller AVM.

Für eine solche Beratung ist die Auswahl an Geräten und Herstellern vermutlich auch zu unübersichtlich.
Das bei "AVM" halt Antworten folgen liegt u.U auch daran das es ein deutscher Hersteller ist und im Prinzip da auch alles gut funktioniert.
Weiterhin dürfte der Hersteller wohl auch ziemlich verbreitet sein da selbst einige Provider AVM Boxen ihren Kunden hinstellen.

Wichtig finde ich auch das man von dort auch Antworten bekommt.
Das sucht man manchmal vergeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
DU musst das immer in Relation zu herhömmlichem Repeaterbetrieb sehen. Da sind schon enorme vorteile drin.

das ist klar. Aber das ist bei Access Points ebenso der Fall.

Und die intelligenz, wann ein Handover gemacht wird ist bei normalem WLAN ja komplett in der Hand des Endgerätes.
Bei Mesh kann der Mesh master z.b. auch bei einem anstehenden Update eines Mesh Repeaters Gerätes dieses Proaktiv Freiräumen.

Die idee ist ja auch, das man Bewegungsrichtungen der Endgeräte bestimmen kann. und damit vorhersagen kann das das gerät bald in den bereich eines anderen Accesspoint kommt. Dann könnte er schon nach diesem accespoint suchen und die verbindung aufbauen, selbt wenn das signal dahin (noch) recht schwach ist.

Das mach das fast roaming ja ebenso. Das Handover wird ja auch schon am neuen Access Point vorbereitet, wenn der client noch im anderen eingeloggt ist.

Bist du dir sicher, dass der Mesh-Point den Client umleitet? AFAIK kann nur der client den Wechsel vornehmen.

Hier wird das geschildert, dass der client den Wechsel vornimmt. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm#:~:text=WLAN%2DMesh%2DSysteme%20machen%20oft,Zellenwechsel%20anweisen%20kann%2C%20erzwungen%20werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maestro69
Da was du da beibringst sind Standards...

Für MESH gibt es ja noch gar keinen sinnvollen Standard. ;)
Aktuell kocht da jeder sein eigenes Süppchen... Einige besser andere Weniger.

Die idee hinter mesh ist ja viel weitgehender als das was es aktuell auf dem Markt gibt und von den Herstellern bislang umgesetzt wurde.
Es ist ja auch fast alles closed source und niemand lässt sich in die Karten schauen...

Ich bin grundsätzlich ja auch bei dir das ich hinter dem Begiff noch viel heisse Luft versteckt...
Trotzdem hat man durch die Trennung von Steuerinformationen und Nutzdaten schon heute Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin grundsätzlich ja auch bei dir das ich hinter dem Begiff noch viel heisse Luft versteckt...
Trotzdem hat man durch die Trennung von Steuerinformationen und Nutzdaten schon heute Vorteile.

... vielleicht versteh ich ja noch eines Tages die Vorteile eines Mesh, abseits davon keine Kabel zu verlegen.
 
Mesh kann auch kabel beinhalten. ;)
ich weiß. Aber dann sehe ich erst recht keinen Sinn mehr in Mesh-Geräten.

Hier übrigens ein interessanter Artikel und Vergleich von Mesh vs. Access Points https://www.tech21century.com/comparison-of-mesh-wifi-vs-access-points/

Mir drängt sich halt der Eindruck auf, dass "Mesh" ein tolles Marekting hat, das vorgibt eie beste Lösung zu sein. Damit kann man dann viele neue und vorallem teure Geräte verkaufen, die auch ja vom gleichen Hersteller sein müssen.

Richtige Vorteile eines Mesh in der Praxis konnte mir bisher noch niemand nennen, weder Geschwindigkeit des WLANs, Reichweite, Addeckung, unterbrechungsfreier Wechsel. Lediglich keine Kabel zu verlegen bleibt übrig. Und es ist regelmäßig deutlich teurer. Aber wie schon gesagt, vielleicht finde ich ja eines Tages einen weiteren Vorteil.
 
Mir drängt sich halt der Eindruck auf, dass "Mesh" ein tolles Marekting hat, das vorgibt eie beste Lösung zu sein.
Mesh klingt für den Consumer Markt auch besser und einfacher. Repeater Dingsbums in die Steckdose und ein Knöpfchen an Router drücken. Kriegt Ottonormalverbraucher noch hin. Mehr will man auch nicht wissen, hauptsache die Content creation für Insta bleibt stabil.
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
AVM (Repeater -sic-)Mesh...
... wenn keine Samsung-TV eingebunden werden sollen. Die vertragen immer noch nicht das Mesh-"Rumgehopse" und versagen ihren Teilnehmerdienst (Wobei sich hier immer noch die Gelehrten auf beiden Seiten (AVM vs. Samsung) streiten.
Konfi fest im Gastnetz geht dann wieder, wobei dann die direkte "Unterhaltung" (z.B. Airplay...) mit den anderen WlanClients unnötig erschwert wird.

("Rumgehopse" = Erklärung in den Wlan-Logs der Fritte 😎)
 
Ach ja, bis 250 qm ist der Sileno sehr zu empfehlen

duckundwech... 🎅
 
Ich habe ein Glasfasermodem mit der FritzBox 7490 und einem AVM 6000 AVM Repteater.

Mein Haus hat 138 qm und es gibt überall sehr guten Empfang. Auf dem Grundstück 692qm und auch hier guten Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider und dg2rbf
Habe auch eine FRITZ!Box und eine FRITZ!Box 4060 als Accesspoint konfiguriert. Kostet ja praktisch das gleiche wie die Repeater, leitet aber auch mein Dect ins Wohngeschoss. Dazu habe ich noch zwei 1200 AX. Funktioniert ohne Probleme. Vielleicht ist das mit dem dect noch ein Argument für dich?
 
Hallo MU-Gemeinde,

heute habe ich meine beiden neuen FritzRepeater 3000 AX in Betrieb genommen. Es funktioniert alles prima. WLAN ist perfekt (Smart-TV, MacBook Air, iPhone).

Alle Repeater und die FritzBox laufen im MESH-Modus (somit habe ich überall im Haus WLAN)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Fallensteller
Daher suche ich einen Ersatz für meine bisherigen MESH-Router.
Gab es das Stichwort „Thread“ schon in diesem Thread? Soll ein neuer Standard sein, wo unter anderem Apple sich mit seinem HomeKit eingebracht hat. Das würde bedeuten, wenn ich das richtig verstanden habe, dass alle smarten Endgeräte, die „Thread“ unterstützen, als Router dienen. Nach meinem Urlaub werde ich es mal ausprobieren. Repeater raus und die „Thread“ fähigen Geräte ihre Arbeit machen lassen. Sind einige vorhanden.
-Edit- https://www.youtube.com/watch?v=xPicijjo6Tk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gab es das Stichwort „Thread“ schon in diesem Thread? Soll ein neuer Standard sein, wo unter anderem Apple sich mit seinem HomeKit eingebracht hat.
Da gehts aber nicht um Wifi sondern eher um Zigbee und IoT Netzwerke. Also bei Wifi 6 läuft da eher nix.
 
Das würde bedeuten, wenn ich das richtig verstanden habe, dass alle smarten Endgeräte, die „Thread“ unterstützen, als Router dienen.
Nein. Nur jene, die über eine ständige Stromversorgung verfügen (schaltbare Steckdosen, Glühbirnen) fungieren als Knoten (= Router).
Alles, was Batterien oder Akkus verbaut hat ist ein "Blatt" (=Endgerät).
 
Also bei Wifi 6 läuft da eher nix.
Meinem Verständnis nach ist ein Router so‘n Ding, das WLAN „sendet“. Oder so.
- Edit - Glaube, du hast recht. Da habe ich wohl vorschnell meine Freude kundtgetan. Sorry.
Alles, was Batterien oder Akkus verbaut hat ist ein "Blatt" (=Endgerät).
Völlig richtig. In meinem smarten Home habe ich alles rausgeschmissen, was über Akku gespeist wird. Meine Frau ist (berechtigterweise) fast irre geworden, wie oft Teile ausgefallen sind, weil die Akkus leer waren. Thermostate, Door and Window, Lichtschalter und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten