Kaufberatung für MESH WLAN 6 System bis 250 m2

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.232
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier ein fast 5 Jahre altes MESH-System von LinkSYS, das wohl langsam den Geist aufgibt. Laut Support von LinkSYS ist wohl einiges defekt.
Immer wieder ist WLAN auf dem iPhone nicht verfügbar.

Daher suche ich einen Ersatz für meine bisherigen MESH-Router.

Ich weiß nicht, welche MESH-Systeme man empfehlen kann (haben zwei Fernseher, iPhones und zwei MacBooks mit WLAN)

Die Auswahl ist bei Amazon riesig.

TP-Link gefällt mir auch, aber ich bin unsicher, ob die mit meiner FB 6690 Cable zusammenarbeiten.
Die NetGear ORBI sind mir zu teuer (ca. 850 Euro für 2 Satelliten und eine Basis)

Preislich bin ich bei ca. 300 bis max 400 Euro. Dann ist Ende der Fahnenstange.

Hat jemand Empfehlungen für mich?

Gruß coolboys
 
Ich empfehle ein AVM Mesh. Ich habe selbst einen Wifi 5 AVM 3000 Repteater in Betrieb mit einem 7590 Modem, er integriert sich nahtlos in die Fritzbox Konfiguration. Man sollte auch wissen ob Wifi 5 reicht oder ob man Wifi 6 haben will. Dem enstprechend steigt dann der Preis, für ~400€ bekommt man 4 Wifi 5 Repeater. Einen anderen Anbieter als AVM würde ich für Mesh nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, testerer, lulesi und 4 andere
Ich habe die beste Erfahrungen mit ubiquity gemacht.

Die Amazon eero pro sind auch nicht schlecht
 
Wenn du eine FritzBox hast, empfiehlt es sich auch AVM Repeater zu nutzen. Nahtlose Integration ohne Probleme mit allen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, testerer, Stargate und 2 andere
Wenn du eine FritzBox hast, empfiehlt es sich auch AVM Repeater zu nutzen. Nahtlose Integration ohne Probleme mit allen Features.

Hmm, die habe ich mir angesehen bei Amazon. Meine Erfahrungen mit dem FritzBox WLAN sind eher negativ. Und die Reichweite ist auch trotz Repeater nicht unbedingt stabil.

Die TP-Link DECO Stationen gefallen mir irgendwie.

Ich wollte eigentlich ein MESH-System ohne irgendeine App für Smartphones, die man damit konfigurieren muss. Gibt es leider nicht..

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Meine Erfahrungen mit dem FritzBox WLAN sind eher negativ. Und die Reichweite ist auch trotz Repeater nicht unbedingt stabil.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe WLAN bis in den Garten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und testerer
servus,

habe eine ähnliche fläche mit tp-link omada system APs EAP660HD ( liegen preislich um die 250€ )augeleuchtet.
habe passende switche dazu verbaut und den router, controller ist als VM auf dem Homeserver realisiert.

habe 4 dieser APs verbaut, da Wände etwas dicker sind, handelt sich um einen bau von 1950 oder so.

switch ist der 2428 irgendwas mit POE... liegt bei rund 300€.....
der ER605 router fällt dann kaum ins gewicht mit ca 60€.

oberfläche der software ist ein Unifi-Clone ;), da können andere user leicht helfen, die unifi nutzen :D

gruss
 
Meine Erfahrungen mit dem FritzBox WLAN sind eher negativ.
Habe keine Probleme damit. An jeder Ecke voller Empfang, sogar noch außerhalb des Hauses bei sehr viel Netzen in der Nachbarschaft.
Aber jeder wie er meint.
 
Die negative Erfahrung mit dem Fritzbox WLAN ist so richtig.
Es gab früher Beschwerden über Modelle mit schlechter WLAN Anbindung.
Die aktuellen Boxen, wie die 7590, haben das nicht mehr.
 
Ubiquiti Unifi Accespoints.
Profigeräte mit gutem Preis/leistungsverhältnis.

Hier etwas werbung (aus 2016) dazu:
https://idomix.de/ubiquiti-unifi-fazit-nach-6-monaten

Ich habe seit 2018 2 Accesspoints im einsatz. Reichen für das gesamte Einfamilienhaus und Garten.
Eigentlich hätte einer gereicht, das gesamte haus - aber eine Ecke (blöderweise die Sofaecke im Wohnzimmer) hatte aus baulichen Gründen keinen Empfang.
Preislich solltest du mit 2-3 Accesspoints im Rahmen sein.
Die Geräte können auch ein Mesh-Netzwerk aufspannen - bei mir sind die beiden Accesspoints mit einem LAN-Kabel angeschlossen.

Mesh ist kein Hype. (Also nicht nur...)
Abseits der werbeverprechen bleibt eine sinnvolle Erweiterung des WLAN um eine Steuernde Intelligenz.
Leider gibt's noch keinen übergreifenden Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Hallo MU-Gemeinde,

nach einigen Recherchen im Internet und bei AVM werde ich mich für AVM Repeater entscheiden.

Folgendes Modell sollte mit der FB 6690 Cable funktionieren: FritzRepeater 3000AX WiFi 6

Möglicherweise werde ich auch noch zwei davon anschaffen. Einer unten im Parterre und einer oben bei mir im Büro.


Ich habe AVM per Kontaktformular angeschrieben. Vielleicht können die mir sagen, ob meine Wahl der Repeater korrekt ist.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, testerer und pk2061
Ich bin mit Eero von Amazon sehr zufrieden. Gerade sehr gute Preise im Angebot
 
Mesh ist kein Hype. (Also nicht nur...)
Abseits der werbeverprechen bleibt eine sinnvolle Erweiterung des WLAN um eine Steuernde Intelligenz.
Leider gibt's noch keinen übergreifenden Standard.

Im Grunde ist doch der einzige Unterschied zwischen der Erweiterung des WLANs mittels Mesh vs. Access Points, dass die "Mesh Points" per WLAN mit dem Router verbunden sind und die Access Points per Ethernet-Kabel.

Was ein Meh mehr an "Intelligenz" mitbringt, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Auch Access Points lassen Clients nicht "kleben", wenn man sie richtig konfiguriert.

Wenn man Kabel legen kann, bieten sich IMO immer Access Points an, da ich es irgendwie nicht als sinnvoll finde, wenn man die Reichweite und Güte eines WLAN erweitern resp. verbessern will, dass man dazu ausgerechnet auf WLAN-Verbindungen setzt, mit denen man ja Probleme hat. Zudem kann man, wenn man sich mit openwrt befasst, das ganze auch deutlich günstiger realisieren und ist nicht auf einen einzigen Hersteller angewiesen.

Wenn du Vorteile bzw. Funktionen kennst, die ein Mesh tatsächlich mehr oder stabiler/störunanfälliger hat als ein Access Point, dann wäre ich daran echt interessiert.

Hier mal ein kleiner Artikel zum Thema "Mesh" -> https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2601191.htm

Hier wird zudem sogar erwähnt, dass mehrere "Mesh-Points" den Druchsatz des WLAN verringern können, ähnlich wie Repeater, da sie das Mesh-Netz auf dem gleichen WLAN-Kanal untereinander abbilden. (ich dachte, dass gerade das nicht der Fall sei. Weiß da jemand mehr?) -> https://wlanport.de/information/wlanwiki/repeater-und-mesh-versus-kabelgebundener-access-point
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Das Hauptproblem in der "Vor Mesh Zeit" war immer das Geräte an ihrem Access Point so lange festhingen bis die Verbindung endgültig abriss. Dadurch hatte man die Situation mit beweglichen Geräten, das die an dem ersten AP festhingen an dem sie sich eingebucht hatten, auch wenn der weiter weg war. Dadurch gab es häufig instabile oder langsame Verbindungen bei Smartphones/Notebooks/Pads.

Bei Mesh dagegen hängt man nicht an einem AP fest, sondern wird aktiv und nahtlos an einen optimalen weitergereicht.
Bei Neuinstallation würde ich nur noch Wifi 6 Geräte nehmen.
 
Bei Mesh dagegen hängt man nicht an einem AP fest, sondern wird aktiv und nahtlos an einen optimalen weitergereicht.
Bei Neuinstallation würde ich nur noch Wifi 6 Geräte nehmen.

Genau deswegen will ich mir die AVM Repeater zulegen, damit unsere Familie auch überall mit allen WLAN-fähigen Geräten ins Internet kommen. Wir haben hier auch Smart-TV Fernseher mit WLAN. Und auch unsere iPhones können halt nur per WLAN ins Internet.

Mal abwarten, was die Leute von AVM mir mitteilen bezüglich meiner AVM Repeater Wahl.

Gruß coolboys
 
Folgendes Modell sollte mit der FB 6690 Cable funktionieren: FritzRepeater 3000AX WiFi 6

Möglicherweise werde ich auch noch zwei davon anschaffen. Einer unten im Parterre und einer oben bei mir im Büro.

Ich habe AVM per Kontaktformular angeschrieben. Vielleicht können die mir sagen, ob meine Wahl der Repeater korrekt ist.

Also da wo bei AVM "Mesh" dran steht ist auch Mesh drin. Das bedeutet das ein Mesh-Router sich mit einem beliebigen AVM Mesh-Repeater verbindet
und damit eben ein Netz aufspannt das die Fläche denkt. Grundsätzlich ist es ratsam Router und Repeater aus von einem Anbieter zu nutzen. So gesehen wird die Frage an AVM wohl eher wenig bringen.

Wesentlich wichtiger sind die Aufstellungsorte der unterschiedlichen Geräte für deine 250m2.

Stellt man die Repeater in den Randbereich wo eben gerade noch so Empfang vom Router besteht ist man an einem beschissen
funktionierendem drahtlosen Netz selbst schuld. Ein Repeater gehört auf halben Weg bis maximal 75% der Strecke dahin wo man
gerne ausreichend WLAN hätte.

Der beste Performance erhält man so oder so nur wenn die Geräte untereinander per LAN verbunden wären.

Letztendlich brauchst du meiner Einschätzung nach so oder so mindestens zwei Repeater. Gerade bei Apple Geräten.

Wenn ich dir noch einen Tipp auf den Weg geben kann, es gibt Programme mit denen man sein WLAN messtechnisch erfassen kann wenn man mit z.B einem aufgeklappten Book mal durch die Wohnung und den Garten ect. läuft. Danach richtet man eben die Standorte der Repeater aus - mit der bereits weiter oben genannten Bedingung.

Das kann allerdings ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Am Ende erhält man jedoch ein Ergebnis das eben ein
recht stabiles und auch in Grenzen gutes Netz erhält. In Grenzen deshalb weil die Hersteller bei WLAN dinge
versprechen die sie physikalisch gar nicht beeinflussen können. Man kann nur versuchen das für sein zu Hause beste heraus zu holen.

Repeater "irgend wo hin" zu stellen macht daher ziemlich wenig Sinn genau wie nur auf ein 5 Ghz WLAN zu hoffen.
Bei 2.4 Ghz ist die Reichweite oft deutlich besser als bei 5 Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dg2rbf
@Stargate

Laut AVM Homepage ist es so, dass die Repeater sich mit der AVM FritzApp verbinden lassen und die LED Anzeige genau sagt, ob der aktuell gewählte Standort korrekt ist. Leuchtet die LED schwach gelb, ist der Standort nicht ideal. Leuchtet die LED aber hell grün, ist der Standort perfekt.

Die von mir ausgesuchten AVM Repeater müssen nur an die Steckdose angeschlossen werden. Hier oben im Büro brauche ich beide LAN-Ports (einen für den Mac Studio per LAN-Kabel, und ein weiteres vorhandenes Kabel führt direkt zur FritzBox 6690 Cable unten in Parterre.

Wie schon gestern geschrieben, ich warte noch auf die Nachricht vom AVM, ob meine Wahl der Repeater korrekt ist.

Eine echte Kaufberatung bekommt man wohl auch nur wenn man gezielt den Hersteller (hier AVM) anspricht.
Wenn jemand weiß, ob alles so funktionieren würde, wie gewünscht, dann der Hersteller AVM.

Gruß coolboys
 
Das Hauptproblem in der "Vor Mesh Zeit" war immer das Geräte an ihrem Access Point so lange festhingen bis die Verbindung endgültig abriss. Dadurch hatte man die Situation mit beweglichen Geräten, das die an dem ersten AP festhingen an dem sie sich eingebucht hatten, auch wenn der weiter weg war. Dadurch gab es häufig instabile oder langsame Verbindungen bei Smartphones/Notebooks/Pads.

Hast du dir mal meinen oben verlinkten Post in #10 und das dortige Video angesehen?

Mit openwrt und fast roaming bleiben die clients nicht "kleben". Wenn man natürlich das nicht konfiguriert ...

Das nennt sich 802.11r -> https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten