Kaufberatung für mein erstes Auto

Was da stand 2 Jahre? Dann nicht. Aber wozu auch - für 9000 bekommst Du nen sehr gut erhaltenen Jaguar X-Type - der ist halt 10 Jahre alt aber der macht mehr Spass als ein 2 Jahre alter Audi für 9000

X-Type hatte ich mal als Neuwagen. Ok, war nett, vor allem nett anzusehen, aber Fahrspass hatte der auch nicht.
Ok, wenn man das Geld hat, nen XK dann lieber, ist auch billig als Gebrauchtwagen, aber wenn dann was kaputt ist...

Ich sagte ja nur, dass es für einen jungen Fahranfänger mit wenig Ersparnissen sinnvoller ist, sich ein neueres Auto zu kaufen, das dann zwar kleiner ist, aber noch Garantie hat. Der ceed z.B. hat 7 Jahre Vollgarantie. Kauf den als 2 Jahre altes Auto und Du hast 5 Jahre Ruhe vor Reparaturen. Das kann bei nem 10 Jahre alten Jag ganz anders sein, der sollte dann eher Zweit- oder Drittwagen sein.
 
Stimmt die Teile beim X-Type kosten schon was.
Aber mal anders ausgedrückt: Ich kenne die Situation vom TE nicht, aber auf dem Schulhof bekommst Du mit dem X-Type die blonde eher rum als mit nem A4 :D
Damals hatten es die Jungs auf dem Schulhof mit nem Polo schwerer als dir anderen - ich geh mal davon aus, dass das heute nicht wirklich anders ist (eher mehr)
 
Stimmt die Teile beim X-Type kosten schon was.
Aber mal anders ausgedrückt: Ich kenne die Situation vom TE nicht, aber auf dem Schulhof bekommst Du mit dem X-Type die blonde eher rum als mit nem A4 :D
Damals hatten es die Jungs auf dem Schulhof mit nem Polo schwerer als dir anderen - ich geh mal davon aus, dass das heute nicht wirklich anders ist (eher mehr)

Das ist korrekt, wenn er dann aber nur die Kohle hat die Blonde zu nem 1 EUR Burger bei McKotz einzuladen, dann ist weiter tote Hose....

Und wenn es ihm darum gehen würde: Bus fahren und die 9000 Öcken im Puff verbraten, das sollte für nen paar mal ;) reichen...
 
:D Opel Corsa oder Astra

Warum?

Weil Opel für Fahranfänger gleich die Versicherung mit zahlt. Da kann man sich dann auch gleich einen neuen kaufen ;)
 
Das ist korrekt, wenn er dann aber nur die Kohle hat die Blonde zu nem 1 EUR Burger bei McKotz einzuladen, dann ist weiter tote Hose....
Frauen werde nicht eingeladen - je beschissener man Frauen heutzutage behandelt, desto geiler werden die auf einen :D
(jetzt kommen wieder die Gentlemen aus ihren Löchern und sagen mir "ihhhhh wie kann man nur" - aber schaut euch auf der Strasse um ;), das sollte als Beweis genügen. Ich find das auch nicht gut, aber wenn Frauen das so gern hätte, bitte. Ohjeee, jetzt gehts garantiert OT)
 
D.h. ich nehme nen 911er, fahre nach Schwabing und brülle irgend ne Tussi an, dass sie ihren viel zu fetten Körper von der Strasse bewegen soll, weil ich so viel Dummheit und Hässlichkeit nicht ertrage.
 
dass sie ihren viel zu fetten Körper von der Strasse bewegen soll
Du wirst lachen aber genau das funktioniert am besten - fühlt sich die Frau zu Dick (auch unterbewusst) nimmt sie was sie kriegen kann.
Und ja ich gehe mal davon aus, dass Du mit der obigen Masche recht viel Erfolg haben könntest.
 
Ich würde einen VW Polo der letzten (nicht neuste) Generation vom Händler kaufen. Aber wie sind denn deine Ansprüche? Hast du viel zu transportieren oder reicht ein Dreitürer?
 
Der ceed z.B. hat 7 Jahre Vollgarantie.

Was soll der Junge mit 7 Jahren Garantie? Wenn er die Kiste nach 6 Monaten gegen den Baum setzt greift mit Glück noch die Kasko. Ich würde zu einem "Mainstream Auto" greifen, ein Golf oder der empfohlene Polo sind sicher nicht die schlechteste Wahl. Ersatzteile sind günstig und die Autos bewährt. Bei einem Billig-Heimer aus Korea sieht das unter Umständen schon wieder anders aus, zumal die in Hinblick auf den Wiederverkaufswert, auch nicht die günstigste Wahl sind. Bei einem Auto vom Händler hast du immer Gewährleistung, damit gehst du schon mal sicher das die Kiste nicht nach 3 Wochen auseinander fällt.
 
Ok, wenn er das Auto nach 6 Monaten schrottetm dann ist Garantie egal.

Aber welchen Golf, der maximal 2 Jahre alt ist, 100 PS und ne brauchbare Ausstattung inkl. Klima hat, bekommst Du für 9000 EUR. Und so ne Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr, na ja, nicht so toll.

Der Kia fährt sich nicht schlechter als nen Golf, denn toller ist nen Golf nicht. Dafür hast Du bei nem 2 Jahre altem ceed noch 5 Jahre Hersteller-Vollgarantie. Und wenn man den Wagen 3 Jahre fährt, dann kann man ihn noch mit 2 Jahren Restgarantie verkaufen.

Gerade mit BMW, Mercedes hatte ich immer einen hohen Wertverlust, mit Exoten war das viel besser.
Und statt VW würde ich dann noch eher zu Skoda oder Seat greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2 Jahre alt? Er sucht ein Auto ab BJ 2003, macht für mich 8 Jahre ;)
Viel neuer macht als Fahranfänger auch keinen Sinn.
 
Skoda Fabia RS, kleine Rennsau mit 130 PS (Diesel).

Hatte ich mal, ging ab wie ein Zäpfchen. :cool:

Der Nachfolger hat wohl sogar 180 PS, allerdings als Benziner.
 
Wer wenig Geld hat und nen altes Auto kauft handelt unvernünftig.
Ich sagte ja, ich empfehle ein Auto mit max. 2 Jahre. Oder gleich ne 500 EUR Gurke.
 
Wenn die Laufleistung und die Serviceintervalle stimmen spricht nichts gegen ein 10 Jahre altes Auto. Viel mehr würde ich auf die Kilometer schauen, ein Auto jenseits der 150.000 Kilometer zu kaufen ist unvernünftiger.
 
Ich bin ja immer ein Fan von etwas älter, dafür Vollausstattung gewesen. Nen schönen Jaguar oder 7er... 6 Zylinder bekommt man auch generell nicht tot. Bei Mercedes gibt es zb sehr günstige Ersatzteile. Ne schöne alte S-Klasse ist auch was (aber nicht für den TE :D)
 
Toll, dann gibst Du dein ganzes Geld für die Karre aus, es kommt ne Reparatur und dann ist es ganz blöd.
Wenn er 9000 EUR hat, dann entweder für das Geld ne Karre mit noch möglichst langer Garantie oder Du gibst 5000 EUR aus und legst 4000 für Reparaturen zurück.
 
Aber bei so schönen alten Autos kannst du den Kram auch teilweise selbst machen - dann lernst Du gleich was
 
Ok, der R8 gefällt mir schon brutal gut. Gibts mit wenig km und 1/2 Jahr alt schon ab 80000. ;)
Könnte man ja fast schwach werden....
Mach einfach einen guten Club in München auf, dann kannst du auch mit einem neuen R8 durch die Gegend fahren wie der Besitzer vom Pasha. ;) Den sieht man ja immer wieder mal hier rumfahren mit seinem schwarz-matten R8.

Gerade mit BMW, Mercedes hatte ich immer einen hohen Wertverlust, mit Exoten war das viel besser.
Exoten, die kaum an Wert verlieren (oder sogar noch an Wert gewinnen), wird der TE sich wohl nicht leisten können. Generell gilt, dass Autos immer einen sehr hohen Wertverlust(sogar einen der höchsten) haben. Das sollte eigentlich jedem klar sein der sich ein Auto, egal ob neu oder gebraucht, anschafft.
 
Zurück
Oben Unten