Kaufberatung für MacBook benötigt

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

Da mein MacBook Pro nun genau 8 Jahre alt ist, muss ich mich langsam mal um ein neues Umsehen. Wenn ich nun ein weiteres Mal so viel Geld ausgebe, möchte ich natürlich vom Fleck weg auch das neueste Produkt kaufen.

Wann ist also die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Apple ein (Hardware-)Update für die aktuellen MacBooks ein Update rausbringt? Gibt's da im März nicht immer eine Keynote auf dem neue Mac-Hardware vorgestellt wird?

Habt ihr da Erfahrungen?
 
Kaufen wenn man ein Produkt braucht. Warten ist fast immer Quatsch. Wenn dir an den aktuellen Macs nichts fehlt, kannst du sie nehmen (iMac, MacBook, MacBook Pro, iMac Pro, die anderen sind tatsächlich zu sehr veraltet).
 
Warten kann sich hinsichtlich des MacBook Pro 13 schon lohnen, wenn hier das 8. Gen Modell erscheint, wird aus dem Dual- ein QuadCore Prozessor - was sich gerade im Bereich Foto/Grafik/Video DEUTLICH bemerkbar macht. Das 15" Modell bekäme dann ziemlich sicher den 6-Core i7. Mit einem Update ist frühestens zur WWDC im Juni zu rechnen.

Die 8. Generation wird auch im iMac Einzug erhalten, Termin ebenfalls offen - auch hier würde sich die Anzahl der Kerne erhöhen. Wenn das für dich eine Rolle spielt, und du warten kannst, dann auf jeden Fall warten. Der Leistungsunterschied, wenn alle Kerne rechnen dürfen, ist nicht nur im Labor mess- sondern auch zuhause spürbar.

Wenn Mehrkern-Anwendungen für dich keine Rolle spielen und/oder du zeitnah einen Rechner brauchst, machst du auch nichts falsch, wenn du eines der aktuellen, verfügbaren Modelle wählst.
 
Da mein MacBook Pro nun genau 8 Jahre alt ist, muss ich mich langsam mal um ein neues Umsehen.
Hm
- du hast ein Gerät
- es genügt deinen Anforderungen/Aufgaben
- es funktioniert
Und du willst jetzt ein neues...warum noch gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
muss ich mich langsam mal um ein neues Umsehen

Warum? Was gefällt Dir nicht mehr? Was bieten die neuen mehr, das einen Neukauf lohnenswert machen würde?

Habt ihr da Erfahrungen?

Die Erfahrung zeigt, daß man mit dem gerade gekauften Produkt solange zufrieden ist bis ein neues kommt, weil das natürlich etwas hat, was man dringend haben möchte, oder es auf einmal hunderte € günstiger ist (gut das kommt bei Apple in den letzten Jahren nicht mehr vor). Von daher ist jeder Kaufzeitpunkt der falsche.
 
Achtung! Manchmal steht dort oben etwas ironisches.
Verstehe.

Dennoch: wenn Apple weiterhin vor hat, bei Intel Prozessoren zu kaufen, dann werden sie keine eigens angefertigten DualCore Varianten mehr erhalten (für die 8. Generation und Folgende). Insofern erschließt sich mir dein "Beitrag" nicht.

Ganz nebenbei: wer seid ihr eigentlich, dass ihr direkt zur Lebensberatung ansetzt, und dem Interessanten (mit 8 Jahre altem Book) von seiner Kaufabsicht abraten wollt/diese Absicht hinterfragt? Ich halte ihn für mündig genug, diese Entscheidung selbst zu treffen und das hat er wohl, denn seine Frage war eine andere.
 
Hi Leute,

Da mein MacBook Pro nun genau 8 Jahre alt ist, muss ich mich langsam mal um ein neues Umsehen. (...)
Warum? Hast Du irgendwelche Probleme damit? Ich habe einen "alten" Mac aus 2009 bei dem ich vor etwa zwei Jahren die HDD gegen eine SSD ausgetauscht und den RAM auf 8 GB erweitert habe, jeweils Markenware. Seither läuft der Mac schneller als zuvor und ist mit El Capitan absolut stabil. Hat mich insgesamt noch nicht einmal 200 € gekostet. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für Dich und Du kannst in Ruhe auf das nächste MacBook Pro-Upgrade warten. Wobei ich allerdings Deine aktuellen Bedürfnisse an Hard- und Software nicht kenne.

RookieMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und vinyl.ger
Ganz nebenbei: wer seid ihr eigentlich, dass ihr direkt zur Lebensberatung ansetzt, und dem Interessanten (mit 8 Jahre altem Book) von seiner Kaufabsicht abraten wollt/diese Absicht hinterfragt?

Ich hinterfrage diese Entscheidung weil es ja auch sein kann, dass sein Rechner für die ein und andere Aufgabe nicht geeignet ist. Die Aufgaben, die der neue Rechner lösen können muss, beeinflussen die Empfehlung nunmal sehr. ;)
 
Insofern erschließt sich mir dein "Beitrag" nicht.

Du schreibst es so hin, als würdest Du genau wissen was Apple vorhat. Sicher kann es so kommen, aber darauf kann man doch nicht aufbauen. Dann wartet man und es kommt ganz anders und dann ärgert man sich, daß man nicht fünf Monate vorher zugeschlagen hat.

von seiner Kaufabsicht abraten wollt?

Das möchte ich gar nicht. Ich wollte nur erfahren was die Gründe für einen Neukaufwunsch sind. Zu den Erfahrungen beim Neukauf habe ich ja auch etwas geschrieben, was seine Frage vielleicht beantwortet.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier niemand weiß wann und ob Apple neue Rechner herausbringt. Es ist nur Herumraterei ohne wirklichen Nutzen, da man sich darauf nicht verlassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hinterfrage diese Entscheidung weil es ja auch sein kann, dass sein Rechner für die ein und andere Aufgabe nicht geeignet ist. Die Aufgaben, die der neue Rechner lösen können muss, beeinflussen die Empfehlung nunmal sehr. ;)

Jedes neuere Modell sollte seine Anforderungen (teils mit Abstand) besser erfüllen können, als das seine. _Vermutlich_ würde er kein MacBook 12" wählen, die "Pro"-Nachfolger sind alle recht solide Geräte. Insofern brauchte _ich_ keinen Hintergrund zu seiner Nutzung.
 
Jedes neuere Modell sollte seine Anforderungen (teils mit Abstand) besser erfüllen können, als das seine. _Vermutlich_ würde er kein MacBook 12" wählen, die "Pro"-Nachfolger sind alle recht solide Geräte. Insofern brauchte _ich_ keinen Hintergrund zu seiner Nutzung.
Ich brauche den schon denn wenn er bei seinem aktuellen Rechner nichts vermisst, er für den TE schnell genug ist, dann kann ich dem TE keinen Rechner für 2000 Euro oder mehr empfehlen nur damit er sagen kann, er hat nen neuen Rechner. Nein, da geben ich dem TE lieber zu bedenken, ob das wirklich eine so gute Idee ist mal eben 2000+ Euro auszugeben nur dass er dann sagen kann, dass er was neues hat.
 
Du schreibst es so hin, als würdest Du genau wissen was Apple vorhat.

Es wird genau so kommen, weil Intel das vorgibt. Die Chance, dass Apple in einem Refresh wieder "last-Gen" CPUs verbaut, halte ich für verschwindend gering - zu groß ist diesmal der Leistungsunterschied zwischen den Generationen (anders als bei 5. auf 6. damals).

Daher meine Prognose: Es wird dieses Jahr einen Refresh geben, ggf. erst gegen Ende des Jahres und es werden darin nicht wieder 7. Gen Prozessoren verbaut sein. Und wer darauf warten kann, sollte es tun (wenn er das Book nicht ohnehin nach 1-2 Jahren wieder veräußert).

Das möchte ich gar nicht. Ich wollte nur erfahren was die Gründe für einen Neukaufwunsch sind. Zu den Erfahrungen beim Neukauf habe ich ja auch etwas geschrieben, was seine Frage vielleicht beantwortet.

Kann ich nachvollziehen, danke für die Aufklärung.
 
Ich brauche den schon denn wenn er bei seinem aktuellen Rechner nichts vermisst, er für den TE schnell genug ist, dann kann ich dem TE keinen Rechner für 2000 Euro oder mehr empfehlen nur damit er sagen kann, er hat nen neuen Rechner. Nein, da geben ich dem TE lieber zu bedenken, ob das wirklich eine so gute Idee ist mal eben 2000+ Euro auszugeben nur dass er dann sagen kann, dass er was neues hat.

Jedes aktuelle MacBook Air sollte schneller sein, als sein Mac und kostet weit weniger, als die genannten 2000€.

Ich hätte euer Beider Fragen anders deuten sollen: "was genau machst du damit, wofür es nicht mehr schnell genug ist" statt
"mein 20 Jahre alter i386 reicht mir zum Speichern von Adressen völlig aus, du brauchst gar nichts neues!"

Cheers!
 
Jedes aktuelle MacBook Air sollte schneller sein, als sein Mac und kostet weit weniger, als die genannten 2000€.
Und schon siehst du das Problem: Was für ein Gerät sollen wir bei den bisherigen Angaben empfehlen? Auch 1000 Euro fände ich zu viel nur um sagen zu können "Hab was neues..."
 
Es wird genau so kommen, weil Intel das vorgibt.

:) Und woher weißt Du das Apple überhaupt neue Notebooks herausbringt?
[Spekulatius on] Vielleicht sind ja alle Hardwareentwickler mit dem neuen Mac Pro beschäftigt und denken sich für den etwas feines (flach wie eine Flunder etc.) aus und haben keine Zeit für Notebooks. [Spekulatius off]
 
Und schon siehst du das Problem: Was für ein Gerät sollen wir bei den bisherigen Angaben empfehlen? Auch 1000 Euro fände ich zu viel nur um sagen zu können "Hab was neues..."

1000€ für ein rundum aktuelles und leistungsfähigeres Gerät scheint mir ein guter Deal zu sein. Er muss auf nichts bekanntes verzichten und kann die Vorzüge eines aktuellen Systems nutzen (Softwareupdates, Garantie). Das Leistungsplus gibts oben drauf.
 
Und woher weißt Du das Apple überhaupt neue Notebooks herausbringt?

Das 12" MacBook ist das erste (wenn überhaupt) Gerät, dass mit eigenen ARM Chips kommen würde. Die Pro-Reihe wird weiterhin fleißig die Pro-Kundschaft bedienen und zwar mit Intel Prozessoren (am besten mit Vega Grafik on Board, aber das wäre nun wirklich Spekulation, auch wenn es erste Prozessoren dazu bereits gibt und die AMD Treiber Unterstützung in macOS vorhanden ist).
 
Warum? Hast Du irgendwelche Probleme damit? Ich habe einen "alten" Mac aus 2009 bei dem ich vor etwa zwei Jahren die HDD gegen eine SSD ausgetauscht und den RAM auf 8 GB erweitert habe, jeweils Markenware. Seither läuft der Mac schneller als zuvor und ist mit El Capitan absolut stabil. Hat mich insgesamt noch nicht einmal 200 € gekostet. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für Dich und Du kannst in Ruhe auf das nächste MacBook Pro-Upgrade warten. Wobei ich allerdings Deine aktuellen Bedürfnisse an Hard- und Software nicht kenne.

RookieMac

Die Sache ist, dass ich seit ca. 2,5 Jahren eine Samsung Evo850 eingebaut habe. Seitdem ist der Rechner auch schneller als alles was ich vorher hatte. Echt der Wahnsinn was SSDs bewirken können. Aber: Ich hab irgendwie (vor allem seitdem Spectre/Meltdown-Kack) den Eindruck, dass das Teil auch bei einfach Anwendungen wie bspw. iTunes unter Windows geöffnet zu haben und nebenbei eine sehr einfache DAW offen empfindliche Slowdowns! Irgendwie kommt es mir so vor, dass MacBook quasi die ganze Zeit bei solchen einfach Anwendungen bisher schon immer an der Leistungsgrenze lief, nur, dass es vor dem Update (noch) keine Auswirkung hatte. Der Verlangsamung durch das Update ist halt nun das letzt Quäntlein und man merkt Slowdowns und der Lüfter geht die ganze Zeit hoch. Vom regelrecht extrem kaputten Akku mal abgesehen. Das Ding hält keine 50min. mehr.

Natürlich brauch ich nicht gleich ein neues MacBook aber im Jahr 2018 bin ich wohl leider "fällig". Mir ist auch sehr wohl bewusst, dass gerade MacBooks mit einem integrierten Laufwerk und SD-Slots nie wieder kommen werden.
 
Zurück
Oben Unten