Kaufberatung für externe Festplatte

Ich habe kein fw800 sonder nur fw400 und nur 100er LAN -- alte Minis

...okay, dann schreib in deinem Profil dazu, das es sich um den "mid 2007" Mini handelt, "2 GHz" hat auch der "early 2009". Aber Gigabit-ethernet hat der trotzdem und mit FW400 + Gigabit ist das immer noch 3-4x schneller im LAN als das NDAS.
 
Hier noch ein AJA Test von unserem NDAS. Läuft super und hat den Vorteil, dass bei so ner Chaoten-WG wie hier der Admin bestimmt, welcher User an welchem Rechner Schreibzugriff hat. Wer den haben möchte, muss anfragen. Ich mag das, endlich sind die gemeinsam genutzten Daten immer auf der richtigen Platte und als zentrale Ablage nach mehreren Jahren Chaos einfach nur entspannend. Wir nutzen NDAS und Treiber von Dawicontrol mit diesen Werten
NDAS .png
Über die Netzwerkfreigabe können auch am Mac mehrere Rechner schreibend auf das NDAS zugreifen. Es ist ein Nischenprodukt und innerhalb dieser Nische ein feines Teil. Dieses hier läuft mit auch mit den Ximeta-Treibern, falls Dawicontrol nicht weiter pflegen sollte. Vorerst halte ich es für unwahrscheinlich, da der Schreibzugriff von allen Rechnern in LAN auf die Platte angekündigt wurde.
 
Aber Gigabit-ethernet hat der trotzdem und mit FW400 + Gigabit ist das immer noch 3-4x schneller im LAN als das NDAS.
:confused:

ha?
schau mal den letzten beitrag von rechnerteam(Danke) an und dann in Deine gepostete liste
und was hilt mir das ??
das mein MAC 1000 hat ist ja toll zu erfahren -- wusste ich nicht
aber der rest im Netz
ROUTER Switch haben nur 100 !!
und wie soll ich dann meine Musik Filme am Media MIni über WLAN schauen???
ohne das andere rechner laufen!!!:confused:
 
4-fach WLAN Router(fritzbox) und 8-fach Switch!!!
man ich werfe mein Kohle nicht weg nur um das neueste(geglaubte schnellste schönste) zu haben..
sondern nutze die Hardware eben optimal aus.
und ein Film /Musik läuft dadurch auch nicht schneller
und bei mir lief und laufen Filme und Musik seit 2007 mit NDAS und nur im 100 LAN / 56 WLAN ohne Ruckler bis zu 2 WLAN 1 LAN gleichzeitig!
was mit anderen Netzlaufwerke damals nicht ging und heute mit +x€ und 1000 lan evtl. ein wenig klappt.
ich glaube das die heutigen Geschwindigkeiten im LAN mit NAS (ohne TC) mit viel Geld gerade mal an das "alte NDAS" heranreichen. dann aber mit Lüfter !!!:D
(Wobei ndas auch noch viel günstiger als eine tc ist!!)
und Fw fällt kompett raus(wg rechner muß an sein) --- aber Du kannst ja zaubern. war doch so oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
4-fach Router und 8-fach Switch!!!
man ich werfe mein Kohle nicht weg nur um das neueste(geglaubte schnellste schönste) zu haben..
sondern nutze die Hardware eben optimal aus.
und ein Film /Musik läuft dadurch auch nicht schneller
und bei mir lief und laufen Filme und Musik seit 2007 mit NDAS und nur im 100 LAN / 56 WLAN ohne Ruckler
was mit anderen Netzlaufwerke damals nicht ging und heute mit +x€ und 1000 lan evtl. ein wenig klappt.

...ich bezweifel, das wenn du mit zwei PCs gleichzeitig auf dein NDAS zugreifst, noch auf "ruckelfreie Videodarstellung" kommst.

...bei einem Mini (FW400, GB-LAN) hast du 30-35 MB/s ins LAN, das wirkt sich auch sehr positiv aus, wenn du mit 100MBit Geräten darauf zugreifst. Allerdings muss der Mini dazu an einer GB-Switch hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K.a. Wieoft ich das seit 2008 hier schon gepostet habe
http://m.youtube.com/index?desktop_uri=/&gl=DE#/watch?xl=xl_blazer&v=xqSJOKqxeK8
Weil mir damals keiner so wie du heute glauben wollte das das klappt.
Und warte immer noch das das mal jemand nachmacht

Der film hat ca 1.3GB Größe

...keine Ahnung was du damit sagen willst, der Link zumindest sagt mir nichts.

...wie groß eine Filmdatei ist sagt nichts aus, wichtig ist mit wieviel kb/s der Film codiert ist, wenn man was zu nötigen bandbreite für die Übertragung im LAN sagen will.


...das bei deiner antiquierten Technik (100er LAN u. 56er WLAN) das NDAS reicht kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, es sei denn, die Videos sind mit einer so geringen Rate codiert, das keine der Verbindungen über 2 MB/s geht. Allerdings ist das alles nicht mehr zeitgemäss.

edith:
...ich hab hier nen 2003er 20" G4 iMac am GB-LAN und der macht immer volle 11 MB/s, egal, wer da noch auf dem Server am Gange ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du das Video?- das habe ich bei mir abgefilmt-
Und verstehst du was du dort siehst?( ich meine nicht den Film shaft) :D
Ich schreibe die flimgrösse deswegen
Weil mir unterstellt wurde das wäre nur ein super komprimierter Film.......
Also einfach mal nachmachen --- mit deiner Server Platte?
Mir würde es schon reichen das das einer mal versucht.
Aber die Leute hier wollen nur Zahlen hören
Weil die kann man dann toll mit einem Prospekt vergleichen
Praxis ist hier weniger gefragt.

Edit
Gerade schaue ich über WLAN avatar auf dem tv(Mac-Mini)
Und meine Frau auf ihrem pc über LAN ein Prince konzert
Natürlich beide Filme vom selben 100er lan ndas
OT - iPad ist geil
Ach ja ich surfe auch noch gleichzeitig .........
Und gleichzeitig läuft noch die onlinesicherung bei mozy
z.Zt. Vom ndas 1000
Und alles ohne ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten