Kaufberatung für externe Festplatte

V

ViewtyFan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein bisschen im Internet nach externen Festplatten geschaut, bin aber zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.
Ich suche eine externe 3.5 Zoll Festplatte mit Firewire Schnittstelle. Sie soll mindestens 1.5 TB groß sein, besser 2 TB und das wichtigste so schnell wie möglich. Preislich sollte sie so um 150€ liegen.

Kann mir irgendjemand was empfehlen?

ViewtyFan
 
Die heutigen Festplatten sind wahrscheinlich alle schneller, als es der Firewire (800 ?) -Anschluss hergibt ;)


Willkommen im Forum.
 
Das Problem ist, dass du dir 10 Tests durchliest und 11 komplett unterschiedliche Meinungen bekommst. Ich habe folgende Festplatten gefunden, LaCie d2 Quadra bzw. by Neil Poulton, WESTERN DIGITAL My Book Studio. Die LaCie wird ja von der PC-Welt gut bewertet: http://www.pcwelt.de/produkte/Lacie...ische-Daten-Externer-2-TB-Brocken-451196.html , kann jemand diese Werte bestätigen? Ich meine 100mb/sec wären ja sau schnell. Die Western Digital soll ja nur um die 50mb schaffen. Wo ist der Unterschied zwischen der LaCie d2 Quadra bzw. der von Neil Poulton. Ist die Hardware gleich oder gibt es nochmehr unterschiede, da letztere ja viel billiger ist.
 
Die LaCie hat einen E-SATA-Anschluss — darüber werden die 100MB/s erreicht. Denn den Wert schafft, wie ekki161 schon gesagt hat, heute fast jeder Festplatte. An USB oder Firewire schafft auch die LaCie keine 100, sondern nur ~30 bzw. 70MB/s.

Bei LaCie zahlt man neben dem Namen eben auch für das Quadra — also vier Schnittstellen an der Festplatte.

Letztendlich kann dir jede Festplatte ausfallen, die LaCie genauso schnell wie die WD genauso schnell wie alle anderen. Nach drei Stunden oder in drei Jahren nicht. Darauf sollte man sich nie verlassen.
 
Die 100 MB/s ist der theoretisch schnellste Wert, den du an FW 800 überhaupt erreichen kannst ;)

Und wenn die die Platten am USB-Port oder FW 400-Port testen, werden halt auch nicht mehr als die maximal möglichen Übertragungsraten der Schnittstelle erreicht ;)
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich gerade vor selbigem Problem stehe.
Nur bei mir sieht das Ganze wie folgt aus:

MacMini late 2009.
Ich möchte den Mini als fileserver nutzen.
Wenn er jedoch nicht angesprochen wird soll er wieder schlafen gehen und die Festplatte mit ihm zusammen.
Aktuell werkelt eine Lacie über USB an dem Ding, die geht auch mit schlafen, klappt ganz gut. Ab und zu wachen die beiden jedoch leider einfach auf, ohne ersichtlichen Grund. Kein anderes Gerät stellt Anfragen an die zwei!
Nun würde ich gerne ein paar Vorschläge für ein gutes Gehäuse haben, rein kommt später 2x1TB WD Green, dass ist sicher.
Es ist also nur noch die Frage welches Gehäuse. Am Besten FW800, da es ja beim mac kein eSata gibt und das hier auch wegen der 1Gbit-Beschränkung eh egal ist, Flaschenhals wird hier wohl das Netzwerk sein.

Dank im Voraus!
 
Ich empfehle eine NDAS mit 1GBit LAN und esata und USB
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=136745&query=ndas+festplatte&referer=detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Wenn der Mac selber 1GBit hat
Dann sollte Die schneller als Fw800 sein
Achtung NDAS hat nichts mit NAS zu tun!
Bei mir , mit 100MBit lan im mac , zeigt AJA eine Speed vom 10MB/s an
Hängt bei mir an der fritzbox 7270 (100)
Bei 1000 LAN dann 100MB/s ?
Durch die lanverbindung kann das Teil irgendwo stehen
Und wenn der Router / Switch auch die 1000 schafft wäre das auch noch ein tolles und wirklich schnelles netzlaufwerk ist aber auch schnell unter 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein bisschen im Internet nach externen Festplatten geschaut, bin aber zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.
Ich suche eine externe 3.5 Zoll Festplatte mit Firewire Schnittstelle. Sie soll mindestens 1.5 TB groß sein, besser 2 TB und das wichtigste so schnell wie möglich. Preislich sollte sie so um 150€ liegen.

Kann mir irgendjemand was empfehlen?

ViewtyFan

Schau Dir mal die Seagate GoFlex Desk Serie an gibts ab 1TB und auch in Schwarz (PC+Mac Version - USB). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Da ich hier noch die Onnto DataTale 2Bay habe und dort 2x1TB WD-Cavier-Green arbeiten, werde ich wohl nur die 2x1TB durch 2x2TB ersetzen. Das kostet mich 170 Euro inkl. Versand. Wenn ich die 2x1TB verkaufe habe ich sogar nur noch um die 100€ Kosten.
Denke das ist für eine Verdopplung des nutzbaren Speichers ein guter Preis!
Im Raid kann die Onnto auch schlafen gehen, da sie aktuell in JBOD läuft, tut sie das nämlich nie, leider! Die gute kommt dann an meinen Mini und damit habe ich alles was ich will. Erstes BackUp vom MBP wird über FW800 gemacht, danach laufen die Backups über das LAN, mit der Onnto am Mini. Der Mini stellt sie im LAN bereit und so kann ich via TimeMachine vom MacBook Pro über das Lan auf der Onnto, mit dem Mini dazwischen, meine BackUps fahren. Super :)
 
Wie genau funktioniert das denn mit der NDAS Festplatte ??? Das heißt ich schließe sie einfach per LAN Kabel an meinen Router und dieser erkennt sie dann???
Wie schnell ist denn die Datenübertragung ???
Habe eine Easybox 802
 
Lese mal ndas in Wiki ist dort gut erklärt.
Also einmal den ximeta Treiber auf jedem Rechner installieren
Dann Platte einfach per LAN Kabel am Router oder direkt am Mac.. Anschliessen
Fertig
Die Platte sieht dann am Rechner genauso aus wie eine USB Platte
Und das beste ist das dann jede Software auf dem Rechner diese Platte wie eine lokale Platte sieht.
Ist wichtig bei onlinesicherungssoftware wg. Der kosten !

Bei mir mit 100er LAN bekomme ich lt aja speedcheck
Write und lesen jeweils 10MByte/sek angezeigt.
 
Dann sollte Die schneller als Fw800 sein
Achtung NDAS hat nichts mit NAS zu tun!
Bei mir , mit 100MBit lan im mac , zeigt AJA eine Speed vom 10MB/s an
Hängt bei mir an der fritzbox 7270 (100)
Bei 1000 LAN dann 100MB/s ?

...ist es aber nicht. Im Mittel ist ein NDAS etwa so schnell wie ein FW800.

-> NDAS: Co-World ShareDisk Gigabit Pro

06-sharedisk-readtransfer.gif
 
Die Platte sieht dann am Rechner genauso aus wie eine USB Platte

...so lange man mit mehreren Rechnern auf die Platte zugreifen will, ist das NDAS von Vorteil (Vorsicht: für Linux u.ä. gibt es keine Treiber).

...wenn es sich allerdings um einen einzelnen Rechner handelt, macht es keinen Sinn ein NDAS zu nehmen, da FW800 im Mittel genauso schnell ist und zudem bei 2,5" Platten den Vorteil hat, das man nichtmal ein Netzteil braucht.
 
Aber 10Mbit die Sekunde sind doch quälend langsam...?
 
10 Megabyte/s. ;)

Mehr bekommst du an einem Router/Switch mit Gigabit-LAN ;)

Bei dir macht USB/FW-Platte mehr Sinn ;)

Oder möchtest du auch mit mehreren Clients auf die Daten darauf zugreifen ?
 
In Bereichen, in denen eine parallele Datenübertragung eingesetzt wird (vor allem beim Zugriff auf Datenspeicher über einen Datenbus), wird die Übertragungsrate auch häufig in Byte pro Sekunde (Byte/s, kurz B/s auf englisch Bps) angegeben, womit üblicherweise Vielfache von 8 Bit pro Sekunde gemeint sind; man muss also darauf achten, ob eine Übertragungsrate z. B. mit 1 MB/s oder mit 1 Mbit/s angegeben wird (letztere Angabe entspricht ungefähr einem Achtel der Geschwindigkeit der ersten).
http://de.wikipedia.org/wiki/Megabit_pro_Sekunde
 
Ein NDAS ist sowieso von Hause aus schon Schrott da es auf einem proprietaeren Treiber aufbaut.

Stellt der Treiberhersteller die Entwicklung ein ist es Essig mit dem System! :rolleyes:

Und was noch viel schlimmer ist, es hat nur EIN Rechner Schreibzugriff auf die Platte! :eek:

Alles in allem eine NICHT zu empfehlende Technologie. :D
 
In2itiv
K.a. Woher du weist das Linux nicht klappt?
Schau mal Download center
http://www.ximeta.com/web/
Sinn macht ndas z.b.in Familien für iTunes
Ein Rechner schreibt
Alle anderen spielen Musik und Filme sauschnell ab( ohne ruckler)
Und wenn man selber mehr als 1 Rechner nutzt dann eben alle mit Write mounten
Klappt aber erste mal nur einzeln....
Dann aber hat der Rechner der eben zuerst eingeschaltet wird die schreibrechte
Und wegen LAN steht das ndas lw irgendwo rum und muss nicht nearby sein
Und wenn der Router WLAN beherrscht ---- dann auch wireless
Bei mir ist das z.b. Mein mediasystem am tv ein Mac mini ( nur WLAN)
Und bez tm und 100 LAN eben 1. Sicherung per USB und danach an LAN anschliessen.

Und ich nutze ndas Set 2007 tiger leo snow xp win7 mit null Problemen bez der softwareupdates
Ich wünsche mir von Appel das die ximeta kaufen
Und dann dieses System erweitert bez x fach Write
Wie es eben bei Windows möglich ist
Und dann das in der tc einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K.a. Woher du weist das Linux nicht klappt?
Schau mal Download center
http://www.ximeta.com/web/

...kannte ich noch nicht, danke.

..allerdings ist das Problem bei NDAS, das wenn es solch einen Treiber von einem Hersteller gibt, dann gilt das noch lange nicht für andere, da jeder Treiber sein eigenes Süppchen kocht.

,,,was ich bei dir nicht verstehe ist, das obwohl du Macs mit FW800 und Gigabit hast, dich auf ein NDAS versteifst, anstatt einfach einen der Minis als Fileserver zu benutzen. Das ist 5-6x schneller als deine NDAS-Lösung.
 
Ich habe kein fw800 sonder nur fw400 und nur 100er LAN -- alte Minis
ein ndas hat 1000 ! Zwei andere nur 100

Aber ein Freund hat auch 1000 LAN warte immer noch auf die screenkopie
Poste ich dann sofort
Und dieser Freund hat z.b. Den Mac auch nur per WLAN im netz
Und für den ist eben ndas auch genial
Er muss nichts Kabeln......
Nur Book einpacken und weg.

Edit und es gibt nur ein Hersteller bez ndas das ist eben ximeta
Jede ndas hat Diesen Chip drinn
Und klappt deswegen auch mit den Treibern von ximeta.

Und für mich ist das wichtigste das ndas mit mozy Home funktioniert!!!
Was man ja mit tc und Nas Knicken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten