Kaufberatung für Einsteiger

R

Rebetsuka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hatte noch niemals ein Macbook, ich habe jedoch auch schon ein iPad und neuerdings ein iPhone, ganz so neu ist der Apple-Kosmos also nicht für mich.

Ich schwanke gerade stark zwischen dem Macbook Air und dem Macbook Pro.
Ich bin Studentin und mir ist es extrem wichtig, dass ich mit diesem Macbook mobil sein kann.
Diesen möchte ich natürlich für normale studentische Belange gebrauchen, jedoch auch viel für Bild- sowie Videobearbeitung (z.B. Photoshop, After Effects usw) nutzen. Sehr selten möchte oder muss ich damit auch mal programmieren im Studium. Er soll also nicht nur unbedingt für das Studium genutzt werden, sondern auch als Arbeitsrechner (für jetzt und darüber hinaus) dienen. Spielen möchte ich darauf nicht, aber wenn Sims4 einigermaßen darauf laufen würde, wäre ich auch sehr glücklich.


Mein Budget sind dazu max 2000 - 2100€.

Ich schwanke daher aktuell zwischen diesen möglichen Mac Konfigurationen (im Apple Store für Bildung sind diese auch in etwa gleich teuer):

Macbook Air

1,2 GHZ Quad Core Intel Core i7
16GB Arbeitsspeicher
1TB SSD


oder dem Macbook Pro (13 Zoll) - mit 4 Anschlüssen:

2,0 GHZ Quad Core Intel Core i5
16GB Arbeitsspeicher
1TB SSD


Ich denke eigentlich, dass für meine Bedürfnisse - weil dieser ja auch für Bild- sowie Videoarbeitung genutzt werden soll - das Macbook Pro die bessere Wahl wäre, aber ich kenne mich dazu viel zu wenig mit Macbooks aus. Ich hatte auch überlegt, dass ich ggf auf mehr Speicherplatz (und dann ggf eine externe Festplatte verwende?) und dafür lieber auf ein 2,3 GHZ Intel Core i7 setzen sollte, aber ich bin mir da nicht sicher.

Im Internet fand ich auch Berichte, wo gesagt wurde, dass der Air schon einige Probleme bei Bild- sowie Videobearbeitung haben sollte bzw eher ausgelastet werden würde, als wie der Pro. Deswegen hätte ich beim Air aktuell ein weniger gutes Gefühl.