Kaufberatung kaufberatung für ein navi...?

Ich würde mir kein "normales" Navi mehr kaufen!
Warum:

  • Updates kosten oft Geld
  • Nach einem Updates leiten oft Navis einem in die Irre (Selbst bei Garmin, TomTom oder Navigon erleben müssen)
  • Sie kosten genauso viel wie ein Smartphone
Warum sollte man sich ein Smartphone kaufen?

  • Sie kosten nicht mehr die Welt
  • Das Navi hat immer das aktuellste Materialien
  • Man hat alles in einem Gerät (Telefon, Navi, Mails, Terminkalender)


Ich habe mir das Motorola defy+ gekauft. :cake:
Gibt es zur Zeit für ca. 200,-€ ;)

ich hatte auch ein billig-Navi (69€ im Auto)
= Scheibe eingeschlagen und geklaut = 150€ Teilkasko und 2Tage Auto weg...
jetzt nur noch TomTom Halter fürs iphone das Navigon drauf hat.
das iPhone nehme ich immer mit.
außerdem habe ich jetzt eine Freisprecheinrichtung und iphone wird geladen ,und,und...
 
und du bist selber schuld wennde die 150€ zahlst ;)

Aber wer ein Smartphone hat brauch wirklich kein externes Navi mehr, die Dinger sind mitlerweile absolut alltagstauglich.
 
spricht eigentlich was dagegen, wenn ich ein älteres (gebrauchtes) modell bei ebay kaufe...? (mal abgesehen vom risiko, was bei gebrauchten sachen immer is.) da müsste ich auf aktuelles kartenmaterial achten - ja? und gibts noch was, worauf ich achten muss? was sind die gravierenden unterschiede?

Mit einem billigen Einsteiger-Navi (z.B. Navigon "Easy" oder wie dat Dingens heißt, ca. 100 Euro) hast du genau das, was du (offensichtlich) haben willst: Ziel eingeben, losfahren, ankommen. Die Dinger berechnen auch keine besseren oder schlechteren Routen als teure Geräte. Blöd ist bei Navis halt generell, wenn sie bestimmte Straßen nicht kennen, was mir tatsächlich mal im Fall der A30 (irgendwo in Ossiland) passiert ist. Daher sollte man lieber ein neues Gerät kaufen und darauf achten, dass die Kartensoftware auf dem neuesten Stand ist. Die muss nämlich für die Lebendauer des Gerätes halten. So ein paar Jahre, dann Mülltonne. Kartenupdate lohnt nicht.

So ein Einsteiger-Ding zeigt dir alle notwendigen Informationen an und bietet noch die ein oder andere sinnvolle Funktion. Mehr braucht man nicht.

Ein echtes Plus wäre das TomTom HD-Traffic-System, das Staus so gut als möglich zu vermeiden bzw. zu verkürzen hilft, aber das ist eine andere Preisklasse, und außerdem musst du damit rechnen, dass deine Bewegungsdaten aufgezeichnet und mit deinen Daten Handel getrieben wird. TomTom hat schon mal einen Datensatz hat die niederländische Polizei verkloppt. Ich würd die Finger von sowas lassen.
 
was mir tatsächlich mal im Fall der A30 (irgendwo in Ossiland) passiert ist.
Storymaker!
Nochmal für Dich BLIND-Darm: die A30 geht von Bad Oeynhausen bis hinter Schüttdorf, an die niederländische Grenze, da wird sie zur A1. keine Ahnung wo du herkommst, aber der Osten ist woanders.
Bei soviel Blindheit hilft auch kein Navi.
 
Ich habe letztens noch ein Garmin-Navi für ca 140€ gesehen welches mit "Lebenslanger-Update Garantie" beworben wurde. Die Zeiten in denen Updates Geld kosten gehen wohl so langsam vorbei... Kein Wunder, die Geräte sterben aus.
 
Das Auto-Bild-Navigon vom MediaMarkt von vor etwa zwei Jahren hat inzwischen wohl mehr Zeit beim Service als zu Hause verbracht. Immer dann, wenn man's braucht, tut's wieder mal nicht :rolleyes:

Das hab ich hier (Navigon 1410 Auto-Bild-Edition) – aber in meinem Fall funktioniert es einwandfrei, nur das Auto-Ladekabel hat einen Defekt (daran bin ich aber vermutlich selbst schuld, nachdem ich den Saugnapf offenbar mal nicht ordentlich festgemacht hatte, so dass die Halterung sich von der Scheibe löste und das Gerät dann am Kabel baumelte, wodurch vermutlich ein Kabelbruch entstanden ist – an der Steckdose lädt es aber einwandfrei auf).
 
Nochmal für Dich BLIND-Darm: die A30 geht von Bad Oeynhausen bis hinter Schüttdorf, an die niederländische Grenze, da wird sie zur A1. keine Ahnung wo du herkommst, aber der Osten ist woanders.
Bei soviel Blindheit hilft auch kein Navi.

Dieses Internet-Foren-Phänomen werde ich wohl nie verstehen. Einmal einen Fehler gemacht (es muss A38 heißen), der für die eigentliche Aussage ohnehin irrelevant ist (Probleme mit altem Kartenmaterial), und schon gibt's eins aufs Maul. Jesus.... :rolleyes:
 
(irgendwo in Ossiland)
Dafür gibts so oder so aufs Maul .;)
Dieses Internet-Foren-Phänomen werde ich wohl nie verstehen. Einmal einen Fehler gemacht (es muss A38 heißen), der für die eigentliche Aussage ohnehin irrelevant ist (Probleme mit altem Kartenmaterial), und schon gibt's eins aufs Maul. Jesus.... :rolleyes:

Woher sollen wir denn wissen welche Autobahn du nun meinst? Dann auch noch mal gleich (Ossiland...) ein bißchen bashen. Nix neues zum Thema beigetragen, hauptsache was gesagt. ;)
Streng dich halt an beim Schreiben, andere können das ja auch.
Tschüß.
 
ach mein gott, osten ist osten weiß jeder gleich worums geht, gibs immernoch welche die das persönlich nehmen ?
 
Ich habe letztens noch ein Garmin-Navi für ca 140€ gesehen welches mit "Lebenslanger-Update Garantie" beworben wurde. Die Zeiten in denen Updates Geld kosten gehen wohl so langsam vorbei... Kein Wunder, die Geräte sterben aus.
Das Ding liegt bei mir zu Hause. Wenn du magst, kannst du es gerne käuflich erwerben. Die Lebenslange-Update Garantie ging genau 365 Tage. Nach Anfrage kam genau gar keine Antwort!
Seit dem ist Garmin Nüvi für mich gestorben! Vor allem, weil nach jedem Update die Steckerführung kurioser wurde. Ich hatte das Gefühl, das das Navi mich genau dahin gelotst hat, wo der Stau am längsten war.
 
ähm, navigon hat doch erst mit 2.0 die updatekosten eingeführt. UNd ich wüsste nicht warum die zeiten vorbei sein sollen, wer aktuelle Karten haben will und braucht zahlt dafür schon. Die Google Daten sind bei weitem nicht aktuell
 
Bei TomTom gibts die Kartenupdates weiterhin kostenlos - bloß das gibts nur fürs iPhone.
 
Dafür gibts so oder so aufs Maul .;)

Ach so, sag das doch gleich...:)
Nein, nein, ich wollte den Osten der Republik nicht abwerten, es ist wunderschön dort! :jaja:
Ziel meiner Fahrt über die (in Teilen) nagelneue, prächtige und angenehm leere A38 war damals übrigens Leipzig, was mir ausgesprochen gut gefiel.

Woher sollen wir denn wissen welche Autobahn du nun meinst?

Nun ja, das war eigentlich für das, was ich sagen wollte, ziemlich egal.

Nix neues zum Thema beigetragen, hauptsache was gesagt. ;)

Da urteilst du jetzt doch ein bisschen hart.
 
aber, aber... ihr bruacht nicht streiten....

ihr seit superlieb! vielen dank euch allen für die anregungen. die beratung war erfolgreich. :)

ich hab grad für 60 euro ein navignon-dingi bei ebay gekauft. karten sind von anfang 2011 (denke, das wird fürs erste reichen - mein autoatlas war auch nicht immer der aktuellste) und zusätzlich ist ein radarmelder noch inclusive. nun bin ich glücklich fürs erste.

das mit nem smartphone ist schön und gut. aber ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine lust, das teil immer mit mir rum zu schleppen. ich hab vor das teil im auto zu lassen und fertig. glaube nicht, dass irgendwer in mein auto einbricht wegen nem navi.

vielen dank! :)
 
Meinte die iPhone Version. Die hat noch kostenlose Kartenupdates wie früher auch bei der Navigon iPhone App.
 
Achja, jetzt habe ich den Satz auch verstanden :D :hamma:
 
dann viel Glück
Bei mir war das Navi noch günstiger = Einbruch
Die sehen was ander Scheibe hängen = Einbruch
natürlich sind die :hamma::hamma::hamma:
 
Wir haben auch ein TomTom und sind sehr zufrieden. Selbst unser "uraltes" TomTom (7 Jahre alt - die Karte ebenfalls) bringt uns zur Not noch fast überall hin...
 
Zurück
Oben Unten