Kaufberatung kaufberatung für ein navi...?

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
hi zusammen,
ich trage mich mit dem gedanken, mir ein navi anzuschaffen... ich habe aber überhaupt keine ahnung von den dingern.

es sollte für deutschland zuverlässig funktionieren und möglichst einfach zu bedienen sein.

auf was muss ich denn achten?

kann ich einfach irgendein dingi kaufen und das funktioniert dann auch schon..?

was muss ich denn preislich rechnen?

meinungen erwünscht. :)
 
iPhone/iPad vorhanden?
 
Garmin, TomTom oder Navigon - mit denen kommst du auf jeden Fall an ...
 
Ich würde mir kein "normales" Navi mehr kaufen!
Warum:

  • Updates kosten oft Geld
  • Nach einem Updates leiten oft Navis einem in die Irre (Selbst bei Garmin, TomTom oder Navigon erleben müssen)
  • Sie kosten genauso viel wie ein Smartphone
Warum sollte man sich ein Smartphone kaufen?

  • Sie kosten nicht mehr die Welt
  • Das Navi hat immer das aktuellste Materialien
  • Man hat alles in einem Gerät (Telefon, Navi, Mails, Terminkalender)


Ich habe mir das Motorola defy+ gekauft. :cake:
Gibt es zur Zeit für ca. 200,-€ ;)
 
Ach welches kartenupdate beim smartphone ist denn bitte kostenlos ?
 
Ich habe vor ein paar Jahren das kleinste Navigon genommen. Billig, einfach zu bedienen, und es funktioniert prima.
 
Navigon können T-Mobile Kunden gratis benutzen. Bin auch sehr zufrieden damit, wieder ein Gerät weniger, wenn man sowieso ein Smartphone hat.
 
Das Auto-Bild-Navigon vom MediaMarkt von vor etwa zwei Jahren hat inzwischen wohl mehr Zeit beim Service als zu Hause verbracht. Immer dann, wenn man's braucht, tut's wieder mal nicht :rolleyes:
 
HAb hier ein Galaxy S II da iste in NAVI auf Google-Maps Basis dabei. Funktioniert super.
 
vielen dank, für die meldungen. :)

iPhone/iPad vorhanden?
nein, nichts in der richtung.

Ich würde mir kein "normales" Navi mehr kaufen!
[...]
Ich habe mir das Motorola defy+ gekauft. :cake:
Gibt es zur Zeit für ca. 200,-€ ;)
hmmm... ja, wenn man ein smartphone haben möchte, is die kombination sicher sehr gut.

ich hab, ehrlich gesagt, nicht so viel interesse an som smatphone-spielzeug. ich hänge schon zu haus genug im netz, als dass ich unterwegs auch noch rumsurfen wollte (und ich bin auch gar nicht so viel unterwegs...). und ich bin etwas paranoid wegen der daten, möchte nicht aus irgendeiner blödheit mein bewegungsprofil bei facebook finden oder so was...

Ich habe vor ein paar Jahren das kleinste Navigon genommen. Billig, einfach zu bedienen, und es funktioniert prima.
spricht eigentlich was dagegen, wenn ich ein älteres (gebrauchtes) modell bei ebay kaufe...? (mal abgesehen vom risiko, was bei gebrauchten sachen immer is.) da müsste ich auf aktuelles kartenmaterial achten - ja? und gibts noch was, worauf ich achten muss? was sind die gravierenden unterschiede?


und noch mal ne vermutlich sehr dumme frage.... ich tue das dingi doch einfach in mein auto und dann geb ich die zieladresse ein und schwupp leitet es mich hin.... oder muss ich das immer irgendwie hin und her schlüren und an mein ibook anschließen und dann irgendwelche daten übertragen???

sorry, ich kenne mich überhaupt nicht aus.
 
Wird wohl wenig gebrauchte mit aktuellen Kartenmaterial geben. Updates meist recht teuer.

Neue Geräte haben hält teilweise mehr Extras.

Wenn es günstig sein soll, wäre aber ein gebrauchtes mit älteren Karten bei Ebay wohl nicht das schlechteste.

Guck Dir mal Testergebnisse beim ADAC oder Stiftung Warentest an.;)
 
Schau auch mal nach einen günstigen Becker Navi. Die sind auch sehr gut.
Ja, anschließen, eingeben und los geht es!
 
hmmm... ja, wenn man ein smartphone haben möchte, is die kombination sicher sehr gut.

ich hab, ehrlich gesagt, nicht so viel interesse an som smatphone-spielzeug. ich hänge schon zu haus genug im netz, als dass ich unterwegs auch noch rumsurfen wollte (und ich bin auch gar nicht so viel unterwegs...). und ich bin etwas paranoid wegen der daten, möchte nicht aus irgendeiner blödheit mein bewegungsprofil bei facebook finden oder so was...

Man kann durch aus spielen mit seinem Smartphone ;) muss man aber nicht. Wie gesagt, ein einigermaßen gutes Navi kostet genauso viel wie ein Smartphone

Auch Navis senden frisch fröhlich deine Fahrverhalten nach hause ;) und erstellen ein Nutzerprofil. Genauso wie es ein Rechner macht. Egal ob Win oder Mac ;)

Wenn man in Europa noch eine, sagen wir mal Privatsphäre haben möchte, gibt es genau 2 Möglichkeiten. Entweder man schließt sich über Jahrzehnte in den Keller ein, oder man wandern aus. Also in den Busch ohne Zivilisierten Zeitgenossen.
 
Auf jeden Fall Tomtom mit HD Traffic. Das liefert zuverlässige Stauinfos immer topaktuell. Die Teile brauchen Internetzugang, der jedoch für 6 Monate, 1 Jahr oder 2 Jahre bereits im Kaufpreis enthalten ist.
Ich habe zwar kein Navi von Tomtom mehr, nutze aber die Tomtom Places App für das iPhone intensiv wenn ich auf der Autobahn unterwegs sein werde.
 
ich hab, ehrlich gesagt, nicht so viel interesse an som smatphone-spielzeug. ich hänge schon zu haus genug im netz, als dass ich unterwegs auch noch rumsurfen wollte (und ich bin auch gar nicht so viel unterwegs...). und ich bin etwas paranoid wegen der daten, möchte nicht aus irgendeiner blödheit mein bewegungsprofil bei facebook finden oder so was...
Mein iPhone hat mein Garmin etrex, meinen Palm m515, mein Nokia 6300 und mein Navigon - Navi ersetzt. Ein Gerät anstatt vier mitzuschleppen hat schon was. Niemand zwingt Dich, mit dem iPhone online zu gehen oder dich auf Facebook anzumelden. Man kann auch einfach nur damit telefonieren...

Edit: habe den Voice-Rekorder und Notizblock und Kugelschreiber vergessen - auch die hat das iPhone ersetzt...
spricht eigentlich was dagegen, wenn ich ein älteres (gebrauchtes) modell bei ebay kaufe...? (mal abgesehen vom risiko, was bei gebrauchten sachen immer is.) da müsste ich auf aktuelles kartenmaterial achten -
Ein gebrauchtes hat kein aktuelles Kartenmaterial. Die Updates für die Navigationsgeräte kosten manchmal mehr als ein neues Gerät... Noch dazu können die Updates nur unter Windows ausgeführt werden (jedenfalls bei Navigon).
und noch mal ne vermutlich sehr dumme frage.... ich tue das dingi doch einfach in mein auto und dann geb ich die zieladresse ein und schwupp leitet es mich hin.... oder muss ich das immer irgendwie hin und her schlüren und an mein ibook anschließen und dann irgendwelche daten übertragen???
Sowohl die Stand-Alone-Navis als auch das iPhone haben den Datenbestand on board... da musst nix anschließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du viel fährst, dann TomTom HD Traffic. Als Wenignutzer kannst Du sonst fast jedes Gerät nehmen. Nur sollte das Kartenmaterial neu sein.
TomTom ist in der Bedienung sehr einfach.
 
TomTom oder Navigon.

Aber auch ich würde dir zu einem Smartphone raten - selbst wenn du es nicht als Handy benutzen willst!
Du hast ein gutes Navi mit sofortigem GPS Fix dank a-GPS und kannst mit einer Netzclub SIM Karte dauerhaft kostenlos online sein um die ansonsten nach gewisser Zeit kostenpflichtige Premiumfeatures von Standalone Navis weiterhin kostenfrei nutzen zu können wie die integrierte Google POI Suche und Wetterdaten. Auch kannst du mit dem Smartphone dann auch Musik abspielen, Videos schauen, wichtige Nachrichten abrufen oder Bilder machen (auch bei z.B. einem Unfall zur Beweisaufnahme). Ganz davon abgesehen: Ein Smartphone hält als Navi im Akkubetrieb meist deutlich länger (mein iPhone 4 schafft ca. 3-4 Stunden) und ist dank zahlreicher Apps auch wunderbar zur Fußgängernavigation und dem Finden von POIs und Veranstaltungen geeignet.
 
ich hab ein TomTom start 20. Ist einfach in der Benutzung, bin soweit recht zufrieden damit. Allerdings brauch ich es auch nicht sooo oft.
Was mir allerdings negativ auffällt ist, der Wagen steht immer in einer Tiefgarage, dort ist ja kein GPS-Empfang, man fährt raus, immer noch kein Empfang, es dauert mitunter 3 Minuten bis das Signal da ist.
Ist das eigentlich normal?

Gruß Amelie
 
Zurück
Oben Unten