[Kaufberatung] Externe 2,5" HDD

kennyalive

kennyalive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
548
Reaktionspunkte
23
Guten Tag liebe Leute, guten morgen liebe Studenten.

Ich bin auf der Suche nach einer externen 2,5" HDD.
Sie sollte so 120GB besitzen und wenn möglich mit nur einem USB-Kabel arbeiten.

Im Moment tendiere ich zur WD Passport II mit 120GB. Allerdings weiß ich bei ihr nicht, ob sie nur ein USB-Kabel benötigt. Ich habe an meinem iBook halt nur zwei USB-Ports und es wäre doof, wenn beide von der externen Festplatte belegt wären.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar gute Vorschläge.
 
also ich kann das Porsche 2,5 extern drive nur empfehlen!
Läuft super, ist schnell und ist leise
 
Nimm alles, nur kein USB-Gehäuse. Für externe Platten nimmt man üblicherweise Firewire.

Gruß, eiq
 
Ich habe eine WD Passport I mit 60 GB. Diese arbeitet mit lediglich einem USB-Kabel. Die Spezifikationen sind ja (abgesehen von der Kapazität) gleich, so dass ich stark vermute das bei der Passport II dieselbe Technik zum Einsatz kommt und ebenfalls nur 1 Kabel verwendet wird.
Zum Thema Performance: FireWire ist definitiv schneller, es gibt jedoch nicht so eine große Auswahl an 2.5"-Ext.-FW-Platten und diese sind teils erheblich teurer.
http://www.geizhals.at/deutschland/...ax=&asuch=firewire&filter=+Angebote+anzeigen+

Zu erwähnen ist, dass das Gehäuse der WD recht "großzügig geschnitten" ist, d.h. es gibt auch noch deutlich kleinere externe 2.5"-Platten
Best regards
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine von lmp 80gb mit firewire und usb
kann ich nur empfehlen!!!
 
Ich habe heute einen LaCie Mobile Hard Drive im Porsche Design bekommen. 80 GB. USB und Firewire. Ich bin wirklich begeistert. Sehr klein und leicht und wird kaum warm. Die Ausführung wird bis 120 GB angeboten. Die 80 GB kostet knapp 130 Euro. 120 GB glaube ich 200 Euro. Im Lieferumfang drei Kabel und ein Täschchen. Ganz nett.

Ich wollte mir erst die LaCie Skwarim gönnen (nur 60 GB, nur USB, aber nur 100 Gramm und noch kleiner dank 1.8"), aber das war mir dann mit gut 190 Euro doch zu teuer. Außerdem war die nirgendwo lieferbar und ich brauchte die noch unbedingt diese Woche.

iBook hat doch auch Firewire, oder? Ich würde externe Platten immer über Firewire anschließen, wenn es geht.
 
Beim Mac ist es immer ratsam eine Externe Platte per Firewire anzuschließen, wenn mann darauf ein Bootfähiges Backup erstellen möchte. Das geht nur mit FW; nicht mit USB!
 
Ja wenn die mit FireWire net so teuer wären. So um die 120€ für 120GB sind auch schon meine Obergrenze. Viel mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben und finde ich auch nicht gerechtfertigt.
Das iBook unterstützt doch soviel ich weiß nur FireWire 400 und das ist doch langsamer als USB mit seinen theoretischen 480MB/s !?
 
kennyalive schrieb:
Das iBook unterstützt doch soviel ich weiß nur FireWire 400 und das ist doch langsamer als USB mit seinen theoretischen 480MB/s !?
Wie lange es wohl noch dauert, bis dieses Vorurteil endlich mal ausgeräumt sein wird? :kopfkratz:
Nein, Firewire ist – teilweise wesentlich – schneller als USB 2.0.

Gruß, eiq
 
ich habe bereits USB und Firewire verwendet - Firewire ist eindeutig besser, bootfähigkeit ist ein echtes Plus im Notfall
 
die aktuellen Macs können alle auch von USB booten - dieses Argument für Firewire gilt also nicht mehr. Bleibt die höhere Geschwindigkeit von Firewire, und nicht zu vernachlässigen, der Vorteil daß Firewire keinen USB-Port belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner mehr nen Vorschlag?

@Manjo: ist die HDD schon da?
Benötigt sie ein oder 2 USB-Kabel?
 
Also ich hab mir die Formac Mini Disk 120Gb bei www.cyberport.de bestellt und bin super zufrieden...
 
Ich werde mir dann in den nächsten Tagen die LaCie Brick B2 mit 120GB bestellen.
Ein wenig Extravaganz muss halt als Mac-Besitzer schon sein :D
 
kennyalive schrieb:
@Manjo: ist die HDD schon da?
Benötigt sie ein oder 2 USB-Kabel?
Jepp FP ist da. Hat 3 USB-Kabel dabei. 30cm, 80cm und ein Power-Kabel. Habe sie mit einem USB-Kabel an mein PC Notebook angeschlossen und funzt einwandfrei. Allerdings mag mein PB sie nicht ohne das Power-Kabel. :( Zieht wohl zuviel Saft.
 
Hi,

ich habe folgende 2,5 Platte von WD an meinem 12 Powerbool per USB und bin schwer begeistert. Ist einfach schön und überhaupt nicht zu hören. Über die GEschwindigkeit mach Dir auch keine Sorgen: Ich habe meine gesamte Musiksammlung drauf und habe mit Itunes keine Probleme!


http://www.amazon.de/dp/B000E9X7L6/?tag=macuser0a-21
 
Ja die Passport hatte ich mir auch ins Auge gefasst, allerdings die schwarze Passport II.
Bei mir ist es jetzt die LaCie Brick Mobile Edition mit 120GB und USB2.0/FW geworden. Das Design sticht ins Auge und sie hat mich "nur" 189€ bei Gravis gekostet.
Verbaut ist eine Samsung HM120JC, läuft absolut laufruhig, leise und stabil.
Kommt von Haus aus in FAT32 formatiert :D
 
Zurück
Oben Unten