Kaufberatung Digitalkamera für 12jährige Fotografin

Die Pen E-PL1 gibts mit 14-42-Kit-Objektiv im Moment übrigens neu schon ab ca. 280,- €.
 
Mensch diese Diskussion entwickelt sich ja schon so langsam in die Richtung:"Ich suche einen Mac um meine emails abzurufen und im Inet zu surfen. Ansonsten schaue ich ab und an ne DVD. Reicht mir hierfür der letzte Mac Mini mit Laufwerk??" Und dann kommt als Antwort, dass man sich doch lieber den gößten iMac kaufen sollte, weil damit auf jeden Fall auch noch Photoshop in 8 Jahren läuft.
Die junge Frau will ein bisschen anspruchsvoll fotographieren und Papa will es auch unterstützen. Da reicht etwas gebrauchtes. Und wenn man feststellt, dass das Interesse anhält, dann wird aufgerüstet. Und Partyfotos sind doch inzwischen zu 99% Handyfotos. Da ist es auch manchmal besser, wenn sie etwas verrauscht sind.
Kauf was Gebrauchtes, am besten ne SLR. Nicht weil du damit bessere Bilder bekommst, sondern weil das Gerät einfach mit mehr Respekt bedient wird. Und nicht einfach nur drauf los geknipst wird. Seit ich eine SLR habe, beschäftige ich mich auch mehr mit dem Gerät als vorher, als einfach die Automatik rein geknallt wurde.
 
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! Ich versuche jetzt eine Canon 1000D zu bekommen. Die gibt es schon mal (ohne Glas) ab 150€ gebraucht. Das Standard-Objektiv von Canon kann man auch schon ab 60€ bekommen und damit sind wir noch im Rahmen, den wir uns gesteckt haben. Sie kann mehr daraus machen, wenn sie will und man bekommt noch was wieder, wenn sie doch verkauft werden soll. Die Canon ist auch deutlich kleiner und leichter für Kinderhände (auch wenn der eine oder andere nicht findet, dass die SD14 nicht groß und schwer ist – und leider auch ganz schön lahm – finde ich das schon). Dazu kommt die Software, die relativ kompliziert (und langsam) ist und ohne die man mit dem RAW-Format nichts anfangen kann.
Viel günstiger sind die kompakten dann doch nicht und dann bin ich dafür eine kleine DSLR zu nehmen. Unser Musiklehrer sagte mal was schönes zum Thema: Ach, am Anfang reicht doch was billiges. Nein, im Gegenteil. Kinder sollten möglichst mit den besten Instrumenten beginnen zu lernen, die man bekommen kann. Wer mal ein Instrument gelernt hat, weiß was er meint.

Also noch mal allen Danke für die vielen Hinweise und Links und so …

Gruß, der San.
 
Moin,

Dazu kommt die Software, die relativ kompliziert (und langsam) ist und ohne die man mit dem RAW-Format nichts anfangen kann.

Ich empfehle Euch dringend,den GraphicConverter mal durchzutesten. Für seine Leistungsfähigkeit viel zu billig:), kann mit allen Formaten, irre einfach zu bedienen und ein traumhaft schneller Support.
Wer richtig viel will, kann dann noch den kostenlosen Gimp dazu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten