Kaufberatung Digitalkamera für 12jährige Fotografin

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Fotografen/innen,


ja, das hört sich vielleicht überambitioniert an. Aber seit unsere Tochter vor einem Jahr mit meiner Sigma SD14 in Richtung Wald und Fluss losgezogen ist um ein paar Naturfotos zu machen, waren wir wirklich beeindruckt von den Ergebnissen. Sie ist ein Naturtalent, was Bildausschnitt und vor allem Motivwahl betrifft und hat das inzwischen auf jedem ihrer Naturtrips zu allen Jahreszeiten bewiesen.


Sie möchte nun gerne eine eigene Kamera haben, weil ihr die Sigma zu groß und zu schwer ist, was jeder versteht, der das Teil schon mal benutzt hat. Ich sehe bei ihr ein großes Talent und würde das gerne fördern. Allerdings kann das Interesse auch sehr schnell wieder verschwinden, das ist ja nun mal so. Deshalb bin ich unentschlossen welche Kamera die richtige Wahl für sie ist. Sie hat 100€ gespart und wir würden noch mal max. 100€ drauf legen.


Ich würde ihr am liebsten eine Spiegelreflex mit Wechselobjektiv gebraucht kaufen, weil die neu einfach zu teuer sind (oder nur die Kamera ohne Objektiv, weil ich ja welche habe). Jedoch fotografiert sie ja noch nicht mit Blende und Zeitwahl, sondern nur mit Automatik. Das soll sich aber irgendwann mal ändern.


Eigentlich sollte eine Kompaktkamera das richtige für sie sein, oder? Ich hatte jetzt die NIKON coolpix I810 ausgesucht, aber gerade die Bildqualität ist keine Stärke dieser Kamera, weil es ein starkes Bildrauschen gibt bei diesem Typ. Vom Handling her wäre die aber sicher ideal.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu und kann mir ein paar Tipps geben? Nur Body oder Kompaktkamera? Max. 200€ darf sie kosten, sie soll leicht und möglichst schnell sein.

Danke und Gruß,
der San.
 
Unter Berücksichtigung Deines Preislimits würde ich denken, das eine SLR wie die Canon EOS 1000D / Nikon D3000 das passende sein könnte.

Die Kameras fallen nicht allzu schwer aus und werden, was ihre Gehäuseabmessungen anlangt, im Vergleich zu "Normalgroßen" SLRs doch von so einigen als "zu klein" empfunden; dürften aber gerade deshalb für die Hände Deiner Tochter gut passen.

Was die Qualität der Bilder anlangt, sollten sie vom technischen Standpunkt aus gesehen sowieso fast praktisch jeder "Kompaktknipse" das Wasser reichen können. Außerdem wäre Deine Tochter in der Lage, wenn sie denn Spaß an der Sache hat hat und dabei bleibt, "ihr" System nach ihren Ansprüchen ausbauen zu können.


MfG, Peter
 
Ich hätte jetzt die SD15 empfohlen, die wird momentan für 299€ mit Kit-Linse verscheuert. Aber da die SD14 schon zu groß/schwer ist... Schließe ich mich meinem Vorredner an und sage EOS 1000D/1100D oder ggf. auch eine gebrauchte 350D/400D/450D.

Kompakt würde ich ihr nicht antun, man soll Talente fördern und nicht einschränken.
 
Moin,

die Spiegelreflexe sind einer Kompaktknippse immer überlegen, weil der wesentlich größere Bildsensor immer rauschfreier ist. Für 200 Euronen ist es allerdings schwer, etwas Vernünftiges zu bekommen, wobei das gute Glas wichtiger ist als das Gehäuse.
Was ist denn an Objektiven vorhanden?
 
Da kleine Kinder idR sehr ungeschickt sind, sollte man dies auch berücksichtigen. Da fällt dann die Kamera auch gerne mal runter. Also eher was gebrauchtes.
 
Ich hab eine D200 als Drittkamera gebraucht aus einem Fachgeschäft für 200,- gekauft. Super Zustand und technisch Überprüft. Solche Angebote gibts in Berlin sicher auch.
 
Da kleine Kinder idR sehr ungeschickt sind...

Hallo! Die "Kleine" ist 12 Jahre alt.


Ansonsten:
Wenn ich mir meine alte LUMIX FZ 20 so ansehe ... damit lässt sich schon viel machen,
Nahaufnahmen, 12x Tele usw. .. die sollte gebraucht höchstens noch 60-80 EUR kosten,
vielleicht ein Nachfolgemodell mit größerem Display ...?

Ich würde nicht so viel in Technik investieren. Auf das Auge der Fotografin kommt es
an, und was sie aus den Gegebenheiten macht.
 
Schau doch mal in Second Hand Shop von Probis dot de rein. Derzeit haben die in Hamburg eine Nikon D3000 für 179.- Eur, ein AF-S DX 18-70 für 85.- Eur und ein AF-S DX 18-55 für 59.- Eur im Angebot. Die schicken das auch zu. Ich habe da neulich einen Nikon SB900 Blitz erstanden, die sind sehr gut. Einfach mal dort in HH anrufen, ein Hr. Schön wäre der Ansprechpartner und die Tel.-Nr. findest Du auf der Webseite.
 
Wenn die SD14 - die ich auch mal kurz hatte - deiner Tochter zu groß und schwer ist (und das ist sie ja für eine DSLR wirklich nicht), dann wird das mit aktuellen DSLRs nicht so viel anders sein.

Ich würde eine gebrauchte Olympus Pen (ab E-PL1, also mit E-Sucher) empfehlen, am besten etwa E-P2/P3 (etwas stabiler, mehr Metall). Der E-Sucher VF-2 hat einen Aufklappmechanismus, sehr nett für andere, auch unbemerkte Perspektiven. Die Pen läßt sich, fast wie eine Kompakte, in einer Handtasche verstauen. Die Kitlinse ist ok - das Angebot an anderen Objektiven, auch gebraucht, ist groß.
 
Wie wäre es mit einem Mittelding? ;)
Hab selber noch eine hier und kann die echt empfehlen. Ist eigentlich ziemlich vielseitig und bei mir kamen ganz ordentliche Bilder dabei raus.
Gibts auch in der Bucht schon ziemlich günstig.
Und noch ein bisschen was bei flickr dazu.
 
Ich würde gucken eine gebrauchte spiegellose Systemkamera wie o.g. Pen zu bekommen. Man hat die wesentlichen Vorteile, die eine DSLR hat, auch und ist nicht auf die Möglichkeiten einer kompakten Kamera beschränkt. Die Bildqualität ist der jeder kompakten überlegen und man kann später die Objektive den Anforderungen anpassen. Ich bin mit einem meiner Jungs in einer ähnlichen Situation, er wird im April 14. Er hat auch ein großes Interesse an Fotografie und begleitet mich auch auf Fotoausflügen sehr oft. Er nutzt dann eine meiner Kompaktkameras, während ich mit meiner DSLR unterwegs bin. Ein noch so hohes Interesse nutzt aber nichts, wenn die Kamera limitiert. Sei es, weil es im dunkeln zu sehr rauscht, weil der AF zu lahm ist oder im dunkeln gar nichts mehr trifft. Das kann den Spaß dann sehr schnell verleiden. Er bekommt deshalb zum Geburtstag eine gebrauchte Nikon-SLR, aber er hat eben auch schon die Größe für eine DSLR.

Und versuche Deine Tochter von der Vollautomatik wegzubewegen. Erkläre ihr die Zeit Zeitautomatik, d.h. sie gibt die Blende vor und die Kamera wählt die pasende Zeit. Das ist leicht zu erlernen, bringt aber einen deutlichen Fortschritt in Sachen Kreativität. Kompaktkameras sind meistens auch eher umständlich zu bedienen, zumindest wenn man den Bereich der Vollautomatik verlässt.
 
Ein noch so hohes Interesse nutzt aber nichts, wenn die Kamera limitiert.

Quark, sorry.

Habe das 4x durch mit Kindern in dem Alter, einmal davon ich selber :)
Das ist erstmal nur eine Laune, und die geht auch wieder vorbei. Und kommt irgendwann später wieder.
In dem Alter auf beste Technik und dollste Einstellmöglichkeiten zu setzen heißt 1. mit Kanonen auf Spatzen schießen und 2. die Lust am Fotografieren noch schneller wieder vertreiben, als sie von alleine wieder geht.

Wie der TE das angeht: Kompaktknipse für max. 200 Euro, gebraucht oder letzte Generation, ist absolut vernünftig.
 
ich würde zu einer (gebrauchten) systemkamera mit wechselobjetive wie z.b. sony nex raten. http://www.sony.de/hub/nex-kompakte-systemkamera
die kameras sind leicht, angenehm in der handhabung, sogar mit dem standard-objektiv kann man super-fotos machen. im unterschied zu unserer vorigen kamera (DSLR canon 450 D) eindeutig mehr vorteile und bessere risultate!
wir haben die nex 7 und benutzen sie vor allem für natur-landschaft-panoramen.
wir waren überrascht wie hochqualitativ schon mal das standard-objektiv ist!
falls deine tochter auch einen stativ brauchen könnte, empfehle ich euch diesen reise-stativ. habe hier einen super tipp bekommen und wir sind mit diesem sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark, sorry.

Habe das 4x durch mit Kindern in dem Alter, einmal davon ich selber :)

Tja, Kinder sind nicht Kinder. Die sind durchaus unterschiedlich.

Das ist erstmal nur eine Laune, und die geht auch wieder vorbei. Und kommt irgendwann später wieder.

Also mein Sohn hat das Interesse noch nicht verloren und das obwohl er es nicht erst seit gestern hat.

In dem Alter auf beste Technik und dollste Einstellmöglichkeiten zu setzen heißt 1. mit Kanonen auf Spatzen schießen und 2. die Lust am Fotografieren noch schneller wieder vertreiben, als sie von alleine wieder geht.
Wie der TE das angeht: Kompaktknipse für max. 200 Euro, gebraucht oder letzte Generation, ist absolut vernünftig.

Also lieber 200 € für eine Kompaktkamera, was - sofern das Interesse bestehen bleibt - über kurz oder lang nicht ausreicht als das gleiche Geld für etwas, was mehr Möglichkeiten bietet und länger in Gebrauch sein könnte? Das ist m.A.n. Quark. Einstellmöglichkeiten haben heißt zudem nicht, sie nutzen zu müssen. Vollautomatik gibt es ja weiterhin ...

ich kann ja nur meine vier Jungs beurteilen, aber mit 12 ließ sich schon beurteilen ob ein Interesse ernsthaft ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Lumix LX3 gebraucht. Zur Olympus PEN kann ich noch die Panasonic GF Reihe ergänzen.

Eine starke Kamera für einen ambitionierten Teenager ist aber sicher auch die Nikon V1, die gerade abverkauft wird und gebraucht mit Standardzoom sicher auch in Deine Preisvorstellung passt. Kompakt, robust, elektronischer Sucher. Zum Handling gerade ohne Automatiken kann nichts sagen. Aber die gibt es auch in pink ;-)
 
In dem Alter auf beste Technik und dollste Einstellmöglichkeiten zu setzen heißt 1. mit Kanonen auf Spatzen schießen und 2. die Lust am Fotografieren noch schneller wieder vertreiben, als sie von alleine wieder geht.
Deshalb hatte ich oben von "gebraucht" gesprochen - eine E-P2 mit Kitzoom kostet etwa so viel wie der TE ausgeben will. Das ist bestimmt nicht das Nonplusultra an Technik, aber recht solide, und das kann Lust auf mehr machen.

Wie der TE das angeht: Kompaktknipse für max. 200 Euro, gebraucht oder letzte Generation, ist absolut vernünftig.
Und dann geht das Madl mit ihren Freundinnen auf eine Party und will dort schöne Bilder machen - und schon ist Schluß mit lustig, weil die Bilder ab ISO 400 häßlich verrauscht sind. Oder der Blitz erschlägt alle Anwesenden.
Eine billige Kompaktknipse ist hübsch für Sonnenschein, das ist schon alles.
 
Und dann geht das Madl mit ihren Freundinnen auf eine Party und will dort schöne Bilder machen - und schon ist Schluß mit lustig, weil die Bilder ab ISO 400 häßlich verrauscht sind.

Erstens wird man das Rauschen auf Abzügen oder bei normaler Betrachtung kaum sehen,
zweitens wird niemand dem Mädel einen Strick draus drehen, wenn die Bilder ein wenig
verrauscht sind. Das kann sogar ganz gut aussehen.

An Bilder mit einer Lomo hast du ja auch keine qualitativen Ansprüche, was das Korn
oder so angeht. Völlig latte.

"Rauschen auf ner Party" ist ja nun absolut kein Kriterium für ein Mädel, das draußen
Landschaften und Natur fotografiert.

Und dafür soll sie einen Koffer mit Kamera und Objektiven mit rumschleppen. Unsinn.
 
Wenn das Limit 200 Euro noch gilt, kann ich meine Canon SX220 HS empfehlen.

Ich hab damit die gemacht

Es gibt schon Nachfolgemodelle, imho ist die sx 260 das neuste Modell und kostet auch nur 200 €.

Natürlich nur, wenn es doch eine kompakte bleiben soll.
Ansonsten (oder über 200) gibt es natürlich andere.
 
Und dann geht das Madl mit ihren Freundinnen auf eine Party und will dort schöne Bilder machen - und schon ist Schluß mit lustig, weil die Bilder ab ISO 400 häßlich verrauscht sind. Oder der Blitz erschlägt alle Anwesenden.
Auf einer Party wird nur geknipst, egal mit welcher Kamera. Das Rauschen ist da noch das geringste Problem :)
 
"Rauschen auf ner Party" ist ja nun absolut kein Kriterium für ein Mädel, das draußen
Landschaften und Natur fotografiert.
Eine Kamera hat noch andere Zwecke als nur die "gerade jetzt in diesem Augenblick" oder "bisher war es so". Mit 12 eröffnen sich langsam auch weitere Wege, und die wollen auch mit einer Kamera begleitet sein. Das Mädchen würde schnell enttäuscht sein, wenn die Kamera in Innenräumen qualitativ anders reagiert als in sonniger Landschaft.

Und dafür soll sie einen Koffer mit Kamera und Objektiven mit rumschleppen. Unsinn.
Schon mal eine Olympus Pen mit Kitobjektiv (oder gar 20mm Pancake) gesehen? :confused: Offenbar nicht: das verwundert mich etwas. - Schau mal hier:
http://camerasize.com/compare/
Olympus macht übrigens ausgezeichnete JPG out-of-the-cam, wird gesagt (was ich nicht weiß, weil ich keine mache).
Natürlich kann man auch das Samsung-, Sony-, Panasonic-System andenken, aber damit habe ich keine Erfahrung, auch preislich nicht.

Jemandem, der Freude am Fotografieren hat, und der vielleicht ein Hobby draus machen will, würde ich keine Kompaktkamera empfehlen, sondern eine Systemkamera mit einem Objektiv, im Qualitätsbereich einer Crop-DSLR.
 
Zurück
Oben Unten