Kaufberatung benötigt, neues MacBook muss her

Das MacBook ist deutlich langsamer als das Pro
Das merkt man schon beim Öffnen von Programmen oder wenn man etwas installiert.
 
Ich kann nicht genug davon schreiben, wie zufrieden ich seit November mit dem 15er von 2015 bin. 1900€ im Refurbished Store. Ich bin täglich am rumstöpseln und brauche alle Ports. Ich würde das immer einem 2016/17 mit teurem Adaptertäschchen vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, Computerhirni, Sharptype und eine weitere Person
Ich kann nicht genug davon schreiben, wie zufrieden ich seit November mit dem 15er von 2015 bin. 1900€ im Refurbished Store. Ich bin täglich am rumstöpseln und brauche alle Ports. Ich würde das immer einem 2016/17 mit teurem Adaptertäschchen vorziehen.

Komisch ich hab ein neues MacBook Pro und genau einen Adapter .....
 
Ich nutze gleichzeitig SD Karte, 2 USB, Thunderbolt, HDMI. Natürlich gibt es solche Adapter, aber ist das nicht teurer unhandlicher Schwachsinn? Was soll das eigentlich? Ich dachte Dockingstation ist was aus den 90ern. Warum hat man nochmal den MagSafe abgeschafft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Chaostheorie
Ich nutze gleichzeitig SD Karte, 2 USB, Thunderbolt, HDMI. Natürlich gibt es solche Adapter, aber ist das nicht teurer unhandlicher Schwachsinn? Was soll das eigentlich? Ich dachte Dockingstation ist was aus den 90ern. Warum hat man nochmal den MagSafe abgeschafft?

Ist doch toll, dann fällt Dir die Entscheidung leichter
Apple kommt dann schon mal nicht für Dich in Frage !
 
Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht so viel Geld ausgeben, weshalb ich mit dem kleinsten MacBook liebäugle.

Der Wechsel von einem 2013 15" MBP auf ein aktuelles 12" MB lohnt sich m. E. überhaupt nicht. Das 2013er ist eindeutig immer noch das bessere Gerät (behaupte ich jetzt einfach, ohne vorher noch einmal bei Mactracker nachzuschauen): mehr Schnittstellen, MagSafe, besserer Prozessor, besserer Grafikchip usw. Überhaupt macht dieser Wechsel von 15" MBP auf 12" MB nur Sinn, wenn du zukünftig sehr mobil sein musst. Das aktuelle 12" MacBook ist für sich gesehen zwar auch ein schönes Gerät, aber ausschließlich auf Mobilität ausgerichtet (geringes Gewicht, kompakte Abmessungen usw.), was sich leider auch auf den verbauten Prozessor auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86, phonow und Computerhirni
Die Frage, reicht das Kleinste aus? zu 90% Surfe ich, schreibe Mails und erstelle Numbers Dokumente. Die restlichen 10% bearbeite ich meine RAW Bilder im Aperture.

Dafür reicht jedes MacBook aus und zwar auch mit weniger, als 16 GB RAM. Bedenke aber, dass Aperture schon lange nicht mehr offiziell unterstützt wird. Dazu kann es auch mit den aktuellen Version von Lightroom, oder Capture One nicht mehr mithalten. Ich habe Aperture auch lange genutzt und geliebt!
Frage dich auch, ob dir ein 12" oder 13" Display ausreicht. Und das du kein iPad (Pro) für deine Aufgaben nutzen möchtest, kann ich verstehen.

Soll es ultra portabel sein, dann das MacBook, sonst würde ich zum 13" MacBook Pro greifen. Preislich tut sich zwischen den beiden ja nicht viel.
 
Alles gute Argumente seins zu behalten aber aus dem initial Post liest man zwischen den Zeilen, dass er es unbedingt haben will unabhängig von den realistischen Gründen die dagegen sprechen. Er wird es schon gekauft haben und Apple wird wieder einmal verdient haben wie immer. Das ist das übliche Apple Prinzip. Neue Geräte, jeder will sie haben weil man die Realität und tatsächlichen Anwendungszweck gar nicht mehr korrekt beurteilen kann (Hauptsache schmale Displayränder usw). Gehofft wird doch seitens TO immer auf "super Entscheidung, auf jeden Fall das neue nehmen" , Bestätigung halt. Sollte man als TO eigentlich wissen das gerade wenn man "hauptsächlich surfen oder ähnliches" beschreibt eigentlich mit nem Mac von vor 10 Jahren auskommt.
 
...ist so am surfen und ausversehen muss der Mac den Ruhemodus aktivieren, weil er sich nicht mehr wach halten kann vor Langerweile :rotfl:
;):D Hast mich zum Schmunzeln gebracht. Danke dafür.


Btt: Manche User brauchen ganz einfach aber auch nur den 15'-Bildschirm am Notebook. Meine Frau hat sich 2015 das 15er gekauft (Basismodell). Da langweilt sich der Prozessor bestimmt. Hätte es einen i5 gegeben hätten wir den gerne genommen.
 
;):D Hast mich zum Schmunzeln gebracht. Danke dafür.


Btt: Manche User brauchen ganz einfach aber auch nur den 15'-Bildschirm am Notebook. Meine Frau hat sich 2015 das 15er gekauft (Basismodell). Da langweilt sich der Prozessor bestimmt. Hätte es einen i5 gegeben hätten wir den gerne genommen.

Da hätte ein i1 gereicht :D
 
Sie nimmt das MBP zum Arbeiten, nicht zum Surfen; ein i5 darf es schon sein ;-)

Falls ich mir demnächst einen neuen Rechner kaufe, wird es auch des 15er aus 2015 werden.
 
Was würde ich nur dafür geben, wenn das 2015er ein Update beim Prozessor nebst dedizierter Grafik bekommen würde.
 
Passt doch, ich mache durchaus anspruchsvolle Sachen damit. 3D, Videoschnitt. Oder willst Du Multicam 4K schneiden?
 
Das MacBook ist deutlich langsamer als das Pro
Das merkt man schon beim Öffnen von Programmen oder wenn man etwas installiert.
Dass das Macbook langsamer ist als das Pro: Ja. Aber das man das beim Öffnen von Programmen merken soll oder wenn man was installiert halte ich für ein Gerücht. Ich hab bei mir im Zugriff Macs von 2008 bis 2016/17. Wenn ich mir da Safari, Mail oder auch Office anschaue (90% des geplanten Einsatzzweckes): Ich merk da keine nennenswerte Unterschiede beim Öffnen solcher Programme auf den verschiedenen Macs, von einem deutlichen Unterschied mal ganz zu schweigen.
 
ber das man das beim Öffnen von Programmen merken soll oder wenn man was installiert halte ich für ein Gerücht.
Ich schließe mich da total an. Irgendwie bekloppt: Sitzen da welche mit der Stoppuhr und vergleichen Programmstarts? In welchem Bereich denn? Millisekunden? Das ist echt nicht mehr normal. Zwinkert doch mal zwischendurch, dann seht ihr ganz plötzlich auf einem Neuen und einem Alten Rechner sofort das Programmfenster :D

Vor allem sehr auffällig bei Notizen oder Finder :D
 
Finds ja okay, ein Programmstart von Lightroom or whatever kann schon mal paar Sekunden dauern, vielleicht auch mal 2-3 Sekunden oder lass es 5 sein mehr, als bei einem älteren Rechner. Ja und? Dafür kauf ich mir doch keinen neuen Rechner :rolleyes:

Und installieren tue ich einmal was, das wars. Kann man auf Klo gehen z. B. :eek:
 
Dass das Macbook langsamer ist als das Pro: Ja. Aber das man das beim Öffnen von Programmen merken soll oder wenn man was installiert halte ich für ein Gerücht. Ich hab bei mir im Zugriff Macs von 2008 bis 2016/17. Wenn ich mir da Safari, Mail oder auch Office anschaue (90% des geplanten Einsatzzweckes): Ich merk da keine nennenswerte Unterschiede beim Öffnen solcher Programme auf den verschiedenen Macs, von einem deutlichen Unterschied mal ganz zu schweigen.

Ich habe sowohl ein Macbook als auch ein aktuelles Macbook Pro. Den Unterschied merkt man sehr !
 
Zurück
Oben Unten