Kaufberatung benötigt, neues MacBook muss her

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgenden Rechner:
MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013)
2,6 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris Pro 1536 MB

Von der Leistung ist es vollkommen ausreichend.

Ich möchte aber ehrlich gesagt nicht so viel Geld ausgeben, weshalb ich mit dem kleinsten MacBook liebäugle.

Die Frage, reicht das Kleinste aus? zu 90% Surfe ich, schreibe Mails und erstelle Numbers Dokumente. Die restlichen 10% bearbeite ich meine RAW Bilder im Aperture.

Mir reicht die 256 GB SD
Ich würde nur auf 16GB RAM erhöhen.

Laut Geeckbench ist das aktuelle MacBook deutlich schlechter als das 4 Jahre alte MacBook Pro, kann sowas wirklich sein?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_0411.jpg
    IMG_0411.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0412.jpg
    IMG_0412.jpg
    51 KB · Aufrufe: 142
Ja, kann durchaus sein. Die CPUs haben in den letzten Jahr kaum Fortschritte gemacht.

Der Wechsel lohnt sich nicht, also lass es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Tripolix
Denk bei einem Wechsel auch daran, daß du dann zu neueren Systemen, neueren Programmversionen gezwungen wirst. Das kann zusätzlich ins Geld gehen bei Programmen, kann auch bedeuten, daß du liebgewonnene "Workflows" aufgeben musst. Oder alte Systeme virtualisieren, was natürlich Leistung kostet.
Neuere Software ist leider keineswegs immer besser.
Und Hardware auch nicht - jedenfalls wenn man an Aufrüsten, Austauschen und Reparieren denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und Sharptype
Leistung ausreichend sagst Du, warum also ein neues? Zu viel Geld? :)

Für das was du machst kannst auch nen iPad Pro nehmen.

Und zum letzten: du vergleichst zwei Unterschiedliche Modellreihen miteinander, die unterschiedliche Zielgruppen haben. Das MacBook Kann nicht klein genug sein, niemand interessiert sich bei diesem Modell (oder sollte sich interessiere für) Leistung oder Anschlüsse.
 
Und 16GB? Für das was du machst würden bestimmt auch 4GB reichen...

Hey aber ich kann es verstehen...apple halt. Besser haben als brauchen. Deswegen haben die Hunde es auch geschafft so viel Geld zu verdienen. Weil du morgen in den Laden gehst und dir das kleine hübsche Ding kaufst :D
 
Ich muss leider wechseln, warum kann ich hier nicht schreiben ;-)
Ich würde mein TimeMachine Backup wieder aufspielen, also Software muss ich keine neue kaufen.
iPad Pro fällt wegen fehlendem Finder aus.
 
Du scheinst sehr viel Vertrauen in ein TM Backup zu haben. Such mal im Forum nach Beiträgen o_O

Wenn du wirklich das iPad wegen "keinem Finder" ausschließt (gar keine Anschlussmöglichkeiten hätte ich noch verstanden) dann nimm das MacBook mit 8GB und 256GB SSD. Ist aber völlig übertrieben für deine Demands.
 
Gefällt dir die Geschwindigkeit von Safari? Wenn dir zu lahm ist würde ich warten bis ein Update kommt.


BTW: Gefühlt kommt diese Frage täglich auf? Woran liegt es? Steht der Mond irgendwie anders als sonst ?
 
Aber nicht in diesem dunklen grau, ganz klassisch Silber, sonst bekommst du das TM Backup ganz sicher nicht zurück gespielt :D
 
Wenn Apple einen Produkt-Empfehler hätte wie bei Staubsaugern (welchen Boden saugen sie? Teppich? Fläche? ...) würden die kein Geld mehr verdienen glaube ich. Keiner würde sich mehr nen MacBook Pro kaufen um seine News zu lesen oder Emails zu checken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Aber nicht in diesem dunklen grau, ganz klassisch Silber, sonst bekommst du das TM Backup ganz sicher nicht zurück gespielt :D
Jetzt musste ich doch wirklich nachschauen ob es das MacBook überhaupt im klassischen Silber gibt :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Ich finde das kleine Ding zwar hübsch aber total klapprig. Bin froh noch nen MBP 2015 zu haben und ein neues iPadPro (was ich wenn ich deine Anforderungen lese dir ja wärmstens ans Herz lege).

Wenn ich mein MBP 2015er aufn Tisch packe ist erstmal Ruhe im Karton. Die kleine Flatterkiste von MacBook rutscht schon mal runter wenn de mitm Ellenbogen gegen kommst :D
 
Ich muss leider wechseln, warum kann ich hier nicht schreiben ;-)
Mit solchen geheimnisvollen Aussagen darfst du aber kaum qualifizierte und präzise Vorschläge erwarten.
Tipps brauchen immer ein solides Fundament.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Und eine gesunde Neugier ist seit Äonen der Antrieb …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Laut Geeckbench ist das aktuelle MacBook deutlich schlechter als das 4 Jahre alte MacBook Pro, kann sowas wirklich sein?
Ja, das kann in der Tat sein. Zum einem liegt das daran, dass die CPUs in den letzten Jahren nicht die großen Sprünge gemacht haben, zum anderen aber auch daran, dass so eine Leistung kaum jemand braucht. Ich kann nur von meinem Umfeld sprechen, da aber nutzt kaum einer auch nur ein Viertel der Power, die ein aktueller Mac auf den Tisch zaubert. Bei den meisten Usern in meinem Umfeld langweilt sich die CPU und kratzt verdächtig nah am Idle-Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und d@tMarten
Laut Geeckbench ist das aktuelle MacBook deutlich schlechter als das 4 Jahre alte MacBook Pro, kann sowas wirklich sein?
Das liegt ganz einfach daran, dass hier zwei grundverschiedene CPUs arbeiten. In deinem alten MacBook Pro arbeitet ein i7, im MacBook ein kastrierter Atom-basierter ultramobiler Prozessor der nicht auf Leistung, sondern auf niedrigen Energiebedarf getrimmt ist. Der heißt zwar auch i5 oder i7, was aber nur ein Marketingtrick ist. Mit einem echten Kaby Lake oder Skylake oder selbst Sandy Bridge können diese Dinger nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Chaostheorie und medeman
Das liegt ganz einfach daran, dass hier zwei grundverschiedene CPUs arbeiten. In deinem alten MacBook Pro arbeitet ein i7, im MacBook ein kastrierter Atom-basierter ultramobiler Prozessor der nicht auf Leistung, sondern auf niedrigen Energiebedarf getrimmt ist. Der heißt zwar auch i5 oder i7, was aber nur ein Marketingtrick ist. Mit einem echten Kaby Lake oder Skylake oder selbst Sandy Bridge können diese Dinger nicht mithalten.
Außerdem sind es 4 Kerne gegen 2 Kerne. Die Single-Core Punktzahl liegt ja noch halbwegs "nah" zusammen, die Multi-Core Score verrät eigentlich schon den Core Count.
 
Das kommt noch hinzu, korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Zurück
Oben Unten