[Kaufberatung] Apple Watch 4 für (Ultra-)Marathon-Training

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  1. Konze

    Konze Thread Starter Mitglied

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    Hallo zusammen,


    ich bin Hobbyläufer und bereite mich seit Anfang 2018 auf meine ersten (Ultra-)marathons vor. Zur Zeit trainiere ich mit einem FitBit Blaze in Verbindung mit einem iPhone SE als GPS-Empfänger. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem FitBit Blaze als Sportuhr da alle Funktionen gut erreichbar sind (auch wenn es nicht viele sind). Jedoch ist die FitBit App auf dem iPhone zwar funktionell aber bietet nicht sehr viele Funktionen für Läufer.

    In den letzten Monaten habe ich angefangen viele meiner Aufgaben unterwegs (vorallem zur Arbeit und auf dem Rückweg) auf meinem iPhone zu erledigen. Da dachte ich eine Apple Watch wäre dazu eine gute Ergänzung.

    Bevor ich jedoch das Geld in eine Apple Watch 4 investiere, wollte ich ein paar Fragen klären:

    1. Akkulaufzeit: bei Apple wird gelistet, dass ohne GPS 10h Akkulaufzeit für das Tracking eines Workouts möglich sind. Mit GPS jedoch nur 6h (das kann im Training und im Wettkampf durchaus vorkommen). Kann ich die Apple Watch 4 während eines Workouts laden (ist nicht ungewöhnlich zB bei Garmin oder Suunto)? Kann ich anstatt des GPS der Apple Watch auch das GPS des iPhones nutzen (das habe ich aus Sicherheitsgründen sowieso dabei) um Energie zu sparen? Im Sommer fahre ich mit dem Fahrrad ca. 50 Minuten zur Arbeit und wieder zurück (tracke ich ebenfalls mit GPS). Auf Arbeit bin ich üblicherweise 8-9h. Wenn ich nach so einem Tag nachhause komme, kann ich dann noch einen 1-2h langen Trainingslauf absolvieren ohne sie Apple Watch vorher zu laden?
    2. Verwendung mit mehreren iPhones: Für den Alltag habe ich ein iPhone 8. Fürs Training habe ich ein iPhone SE. Kann ich problemlos zwischen dem Host-iPhone wechseln?
    3. Wetterbedingungen: da ich versuche bei jedem Wetter zu trainieren (Regen, Kälte, Hitze) und mich hier das FitBit schon öfter mal im Stich gelassen hat wollte ich wissen wie gut die Apple Watch 4 hierfür gewappnet ist?

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen diese Fragen zu beantworten.


    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

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    1, Ja, kannst das GPS des iPhones nutzen.
    2. Nein
    3. Bisher keine Probleme gehabt
     
  3. WollMac

    WollMac Mitglied

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    Warum nur im Sommer?
    Kennst du diese Dinger?
     
  4. Rul

    Rul Mitglied

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    Kann man mit der nach Pace trainieren oder Runden abspeichern oder HIIT, Training nach Pulsfrequenz und Herzschlag, HFmin, HFmax, Signal bei Überschreitung, Herzfrequenzzonen, ZoneLock, Geschwindigkeits- / Tempozonen, Endzeitschätzung, Intervalltimer (manuell / automatisch), Tritt- / Schrittfrequenz, durchschnittliche Schrittlänge.

    Für mich zwingend notwendig für ein Lauf- und vor allem (Ultra- / Marathontraining) um mehr Leistung abrufen zu können und schneller werden zu können und wirklich gezielt trainieren zu können. Ich habe mich für ein anderes Produkt entschieden. Die Apple Watch ist mir zu viel "Smart" und viel zu wenig "Sport".

    Zudem, gibt es bei der Apple Watch die Möglichkeit, dass das Display always on ist und sich nicht nur bei der Armbewegung einschaltet? Ich habe leider keine technischen Spezifikationen gefunden. Das würde ich mir noch unbedingt ansehen, was bei der Apple Watch bezüglich Laufen an Einstellungen möglich sind.
     
  5. oli1804

    oli1804 Mitglied

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    Ich denke auch das die Apple Watch für ein ernsthaftes Training nicht geeignet ist.
    Die Akkulaufzeit könnte ein Problem werden und das Fehlen von den Funktionen die Rui genannt hat.
    Ich würde eher auf die Spezialisten von Garmin oder Polar zurückgreifen.
    Es kann sogar sein, das die Garmin Fenix5 mit zwei iPhones gekoppelt werden kann, da die Kommunikation über die Garmin Connect App gesteuert wird.
    Da bin ich mir aber nicht sicher...müsste ich mal ausprobieren.

    Bis denne
    Oli
     
  6. MacMaitre

    MacMaitre Mitglied

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    Ich würde da auch eher zu einer Uhr der Spezialisten greifen. Meine Polar V800 hält bei 7 Trainingseinheiten in der Woche (ca. 12-13 Stunden Trainingszeit) fast die komplette Woche mit einer Akkuladung. Dabei ist das Display (ist halt die V800) immer an und GPS beim Training ebenfalls immer an. Die V800 hält ohne Training ca. 2 bis 3 Wochen durch - je nach Nutzung der Smartnotifications. Allerdings ist die V800 mittlerweile sehr veraltet - sollte nur mal als Anregung dienen.
     
  7. Rul

    Rul Mitglied

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    Also ich habe die Polar M430. Eine Freundin hat die Polar M600, die kann aber auch Schwimmtrainings. Die Freundin ist Triathletin, daher viel die Wahl auf die M600.
    Sieh dir mal den Vergleich an. Da sieht man das besser, als wenn ich dir das hier nur beschreibe.
    https://www.polar.com/at-de/produkt...?product1=89467&product2=89516&product3=91147

    Garmin ist natürlich auch super. Oder Suunto. Aber das ist eine etwas höhere Preisklasse und mir war eine Suunto einfach zu groß, zu dick und zu wuchtig für meine Spaghettiärmelchen.

    Zur Akkulaufzeit steht zB im Datenblatt des Vergleiches bei der 430 8h und bei der M 30h.

    Sieh dir mal die Polar Flow App an im App Store. Googlebegriff: "polar flow app", erstes Ergebnis. Dagegen ist Health natürlich ein Kindergeburtstag.
     
  8. Rul

    Rul Mitglied

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    Wenn dir "rund" gefällt und du eine Ablöse für deine M800 suchst; es gibt einen Nachfolger. Es ist eben die Vantage M / V erschienen. Als Ersatz für die 800 würde ich mir die V mal näher ansehen.
     
  9. hilikus

    hilikus Mitglied

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    Für so ambitioniertes und spezialisiertes Training würde ich auch eher was von polar oder Garmin bevorzugen.
     
  10. Konze

    Konze Thread Starter Mitglied

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    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke damit ist eine Apple Watch 4 vom Tisch. Ich werde mich mal über die Garmin Fenix 5 informieren die ist bei Angeboten ungefähr in der selben Preiskategorie wie die Apple Watch 4.
     
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