[Kaufberatung] Apple Watch 4 für (Ultra-)Marathon-Training

Nicht verwechseln, ich mag die Apple Watch und ich habe lange damit gehadert, ich brauche ja nicht so viele Funktionen usw. Mittlerweile bin ich froh, mich für eine Sportuhr entschieden zu haben weil ich eben keine Smartwatch mit ein bisschen Sportfunktionalität wollte sondern eine Sportuhr, die vielleicht auch ein bisschen smart ist, bei der aber der Fokus auf der Funktionalität des Sports und des Trackings liegt.

So geht es mir aktuell auch
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Apple eigene Trainingsapp noch nie für mein Lauftraining nutzte. Darum kann ich dir über deren Möglichkeiten der Trainingssteuerung nichts sagen. Es gibt aber die Möglichkeit, andere, vielleicht besser passende Apps zu nutzen. Deshalb wirst bei Apple auch keine Aufzählung der Möglichkeiten finden, wir z.B. bei Polar. Es ist alles eine Frage der installierten Apps. Ich persönlich nutzte oder testete Runtastic, Nike Run Club, Polar Beat, Runkeeper, Strava. Alle haben mich nicht überzeugt. Die Möglichkeiten der Trainingssteuerung in Verbindung mit der Nutzung der Watch ohne iPhone sind bzw waren nicht gut. Das hat sich schlagartig mit iSmoothRun geändert. Seit ich diese App nutze, benutze ich die Polar viel seltener.

Es kommt halt drauf an. Wenn jemand eine Immerdabei Uhr sucht, die smart ist und Trainings aufzeichnen und steuern kann, ist die Apple Watch eine sehr gute Wahl. Sucht man komfortable Trainingssteuerung mit langer Akkulaufzeit, ist eine Uhr der üblichen Verdächtigen die beste Wahl. Vor allem sind die teilweise wesentlich günstiger als die AW, bis auf die High End Modelle.


iSmoothrun macht mir keinen guten Eindruck. Im Appstore steht was von Copyright 2014 drin. Letzte Aktualisierungen auf der Homepage ist nicht zu finden, und wenn man sieht was auf de rWebseite geschrieben ist, sagt mir das aus, dass iSmoothrun nicht mehr lange geben wird. Die beschreiben noch, dass iPhone 6 möglich ist...Naja eine Aktualisierung der Seite wäre mal angebracht...
 
Letzte Aktualisierungen auf der Homepage ist nicht zu finden, und wenn man sieht was auf de rWebseite geschrieben ist, sagt mir das aus, dass iSmoothrun nicht mehr lange geben wird. Die beschreiben noch, dass iPhone 6 möglich ist...Naja eine Aktualisierung der Seite wäre mal angebracht...

Tja, schaut man in den App-Store, dann kann man sehen, dass das letzte Update gerade mal einen Monat her ist. Wenn man dann noch in die Beschreibung schaut, erweckt das bei mir nicht den Eindruck, dass sie den Support für diese App bald einstellen.

* Important notice
This is the last version supporting WatchOS 4 and iOS 10. Next version will only support WatchOS 5, iOS11 and 12. Please do not auto update if you want to stay with Watch OS4.
Apple Watch and iPhone are the main focus of the app and there will be many new features during 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab iSmoothRun bei meiner Frau auch installiert, da sie mit dem laufen begonnen hat. Hauptsächlich auf dem Laufband mit Stryd Sensor.
Funktioniert tadellos und die App gibt die Möglichkeit, den Sensor zu kalibrieren.

Die Pulsmessung der AW4 ist aber schon beeindruckend gut, ebenbürtig mit meiner Polar Vantage V bzw. mit Brustgurt.
LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Also ich hatte bisher die Polar V800 und war sehr Zufrieden, nun nutze ich seit ein paar Monaten die Vantage V... die kann tatsächlich 40h Training mit allem drum und dran aufzeichnen... Und die Trainingspläne finde ich auch prima
 
Naja, Abstriche sind schon da zur V800. Aber hergeben möchte ich sie nicht mehr!
Aber da ich auch mit Stryd laufe tangieren mich manche Punkte nicht so :)
 
Tja, schaut man in den App-Store, dann kann man sehen, dass das letzte Update gerade mal einen Monat her ist. Wenn man dann noch in die Beschreibung schaut, erweckt das bei mir nicht den Eindruck, dass sie den Support für diese App bald einstellen.

* Important notice
This is the last version supporting WatchOS 4 and iOS 10. Next version will only support WatchOS 5, iOS11 and 12. Please do not auto update if you want to stay with Watch OS4.
Apple Watch and iPhone are the main focus of the app and there will be many new features during 2019

Naja, unter News steht auf deren Ihrer Webseite folgendes:

Our News
10 Apr 2018
Version 6.0.0 on the app Store!

Seitdem nichts mehr - sehr vertrauenswürdig...
 
Na und? Dann aktualisieren sie halt ihre Webseite nicht mehr. Die App ist in Version 6.0.5 im App-Store verfügbar. Ich sehe dein Problem nicht!

Das machst Du nie. Oh man, kann ich mal meine Meinung sagen, ohne das Du Deine dummen Kommentare abgeben musst!! Ich habe nichts anderes behauptet als das. Und das zeigt MIR, dass die App für mich nicht vertrauenswürdig ist!! PUNKT
 
Komm mal wieder runter. Du beziehst dich auf veraltete Information und schlussfolgerst daraus irgendwas. Ich möchte dich als Gutmensch, doch mit meinen Informationen nur etwas beruhigen. Ok, ging nach hinten los! :D
 
veraltete Informationen?!?!?

Ich habe geschrieben, dass das Copyright im AppStore 2014 ist - und???? Genau, da steht eine 2 eine 0 eine 1 und eine 4 ergibt 2014!!!
Ich habe noch geschrieben, dass die Webseite veraltet ist - und???? Genau, sie ist es - letzter Eintrag unter News vom August 2018!!!

Und nun musst Du wieder daherkommen und motzen - einfach bleiben lassen. Es sind Fakten die ich geschrieben habe. Fertig - nicht mehr und nicht weniger!!
 
Werde doch bitte nicht persönlich! Man muss andere Menschen nicht direkt beschimpfen, nur weil man nicht auf der gleichen Wellenlänge liegt!
 
Werde doch bitte nicht persönlich! Man muss andere Menschen nicht direkt beschimpfen, nur weil man nicht auf der gleichen Wellenlänge liegt!

wo bin ich persönlich?!? Ich schreibe mal wieder nur Fakten - aber lass gut sein. Ich werde Dich ab sofort ignorieren, egal ob Du auf eine Frage oder Feststellung von mir antwortest. Wird mir das auch zu viel des Guten, dann setze ich Dich auf die Ignorliste, dann sehe ich zumindest auch Deine Beiträge nicht mehr
 
wo bin ich persönlich?!?

Bitte schön.

ohne das Du Deine dummen Kommentare abgeben musst!!

Und nun musst Du wieder daherkommen und motzen - einfach bleiben lassen.

Und einem dann noch das Wort verbieten wollen!

Ich werde Dich ab sofort ignorieren, egal ob Du auf eine Frage oder Feststellung von mir antwortest. Wird mir das auch zu viel des Guten, dann setze ich Dich auf die Ignorliste, dann sehe ich zumindest auch Deine Beiträge nicht mehr

Dein gutes Recht! Ich lasse es nun auch dabei, wir haben hier schon viel zu viel das Thema strapaziert!
 
Zurück
Oben Unten