Kaufberatung Kaufberatung Apple Neuling: neues MacBook 12" oder altes Pro13"?

Welches ist das richtige MB für mich?

  • MacBook Pro Retina 13"

    Stimmen: 15 60,0%
  • 2016er MacBook 12"

    Stimmen: 8 32,0%
  • MacBook Air 11"

    Stimmen: 2 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Hallo erstmal,

puh hier gehts ja ganz schön ab.
Zunächst @joka dem Mann dem du das Teil empfohlen hast ist eine Frau und ich kenne das 11er und habe für mich entschieden wenn ich in der Uni zehn Stunden am Stück (Studizeit ist nicht mehr was sie mal war ;)) darauf schauen muss ist es mir Retina wert.

@SwissBigTwin , das für mich interessante aus deinen Posts war dass du "wenn eins von den dreien, das Pro" empfiehlst, was wäre denn deine Empfehlung da du wohl ein anderes besser für mich findest? :)


Apple on Campus macht meine Uni leider nicht mit.

Edit: @Veritas danke für deine Tipps! Das Phocus kenne ich gar nicht, bleibe wahrscheinlich in Lightroom :)

LG
 
Wenn du ohnehin schon Lightroom hast, dann bleib dabei, das hatte ich nicht rausgelesen ;) Ich wollte auch eher damit sagen, dass es meiner Meinung nach nichts anderes auf dem Markt gibt, das Lightroom oder Capture One das Wasser reichen kann. Auch wenn einige das anders sehen möchten.
 
Hallo Xenia,

bei den Anforderungen würde ich beide Air wegen der Auflösung aussortieren. Mit dem 12er MB habe ich bisher noch keine wirkliche Erfahrung und konnte nur einen ganz kurzen Praxistest machen. Das Display finde ich sehr überzeugend, auch die Tastatur. Was mich noch zögern lässt, ist die Anzahl der Anschlüsse und die Notwendigkeit, eine Vielzahl von Adaptern zu verwenden. Von der Leistung sehe ich keine Probleme. Matlab läuft bei mir noch brauchbar auf einem 11" Air von 2011 (ich halte Vorlesungen zu MATLAB ), LaTeX ist auf allen zur Auswahl stehenden Geräten kein Problem. Für die Verarbeitung von RAW-Fotos ist mehr Leistung nicht verkehrt und RAM ab 8GB hilfreich.

Da du nicht bis zur Vorstellung neuer MBP warten wirst (wann die kommen, weiß man ja auch noch nicht), ist meine Empehlung ein MBPr 13": Das wiegt auch nur 1.5kg und damit unwesentlich mehr als das große Air, es hat die beste Leistung und wird dir noch einige Jahre Freude mache. Ich würde mind. 8GB RAM empfehlen (falls du einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst) und bei der SSD so groß wie nötig/möglich (256GB wären für meine Zwecke eine untere. Grenze).

Viel Freude beim Aussuchen und Eingewöhnen
techn-o-tronic
 
Können wir mal wieder zurück auf den wichtigen Punkt dieses Themas kommen?!
Ich würde auch gerne Jokas Referenzen sehen. Kann ja nicht einfach jeder hier behaupten, er wäre Photograf und arbeite mit einen Macbook Air. :hehehe:

Praktischer von den Anschlüssen her ist das MBP, aber das 12er hat schon viel "Oh, haben wollen". Das Air wäre bei mir raus.
 
@SwissBigTwin , das für mich interessante aus deinen Posts war dass du "wenn eins von den dreien, das Pro" empfiehlst, was wäre denn deine Empfehlung da du wohl ein anderes besser für mich findest? :)

Edit: @Veritas danke für deine Tipps! Das Phocus kenne ich gar nicht, bleibe wahrscheinlich in Lightroom :)

Das "wenn" war wohl noch auf die Wichtigkeit für Windows bezogen, was ja aber hinfällig ist. Ich würde auch jeden Fall das MacBook Pro nehmen, bei Mactrade, was du verlinkt hast, kostet es knapp 1'400.-, was ja in deinem Rahmen ist. Ansonsten hat Veritas ja schon alles gesagt, was den Grafik- und Fotobereich angeht, blickt er voll und ganz durch, da ist er mir Meilenweit voraus und ich schliesse mich seiner Meinung an. :)
 
Sehe gerade. Die Welt in Retina Taumel. Gegen dieses Apple Kunstwort anzukommen ist schwer. Auch ich erfreue mich bei meiner Arbeit nach wie vor am minderwertigen, grobpixeligen Miniscreen meines 11"MBA. Gut, dass ich einen Blindenhund habe, der das Trackpad bedienen kann...
 
Sehe gerade. Die Welt in Retina Taumel. Gegen dieses Apple Kunstwort anzukommen ist schwer. Auch ich erfreue mich bei meiner Arbeit nach wie vor am minderwertigen, grobpixeligen Miniscreen meines 11"MBA. Gut, dass ich einen Blindenhund habe, der das Trackpad bedienen kann...

Schön für dich. :D Von Retina habe ich nix gesagt, bei anderen Herstellern gibts den Namen ja nicht... und nur weil ich noch nie einen PF mit einem 11er Air gesehen habe, heisst das ja nicht, dass es keine gibt. ;)
 
13" Pro und gut ist. Das ist ein richtiger Rechner. Air 11" und vor allem MB 12" sind grandiose Zweitrechner, aber als Hauptrechner nicht wirklich geeignet. Ans Pro hängst Du per HDMI einen Monitor dran, Tastatur und Maus per Bluetooth und Du hast einen flotten Desktop. Sicher nichts für Gaming, aber auf jeden Fall für alles andere. Und mit 8 oder besser 16 GB RAM bleibt auch genug Platz für den Einsatz von Virtualbox/Parallels/VM-Ware für Windows-Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und SwissBigTwin
Komisch, an mein 11" Air hänge ich per DisplayPort auch "einen Monitor dran, Tastatur und Maus per Bluetooth und" hab "einen flotten Desktop." :noplan:
 
Seltsam. An meinem 11er auch. Und das seit Jahren. War sogar bei meinem ibook so, beim Powerbook 5300cs, beim Powerbook Duo. Immer hingen Monitor, Tastatur und Maus dran. Und die hatten noch kleinere Displays.
 
Es ist ja klasse, dass ihr alle an euren 11ern Monitor und Tastatur dran habt - hab' ich bei mir auch. Dabei arbeite ich aber ca. 90% der Zeit mit dieser Kombi. Man sollte auf die geplante Nutzung schauen, und zumindest bei uns in der Uni sehe ich sehr selten Studenten mit 11" Air, Monitor und Tastatur - weder in der Vorlesung, in der Bib oder in sonst einem Arbeitsraum ;).

Wenn man einen nicht unerheblichen Teil der Zeit mobil wirklich arbeiten möchte, sind aus meiner Sicht 11" ohne hohe Auflösung nicht optimal. Und welchen Vorteil das 13er Air gegenüber dem 13er MBP bis auf die knapp 200g Gewichtsvorteil hat, würde ich sehr gerne hören. Vielleicht übersehe ich ja was Wesentlichen und habe für meinen nächsten Kauf dann eine weitere Option :).
 
Das 13er Air hat gegenüber dem Retina keine wirklichen Vorteile. Es ist ein billiger Einstieg und Kompromiss, wenn man eben auf jeden Euro gucken muß und einen günstigen Einstieg in der Basisversion mit 16:10 Display sucht.

Aber zu behaupten 1366 x 768 (nativ) auf 11 Zoll wären jetzt schlecht auflösend halte ich für übertrieben. Allerdings ist das 16:9 Seitenverhältnis echt blöd, 16:10 wäre mir auch lieber gewesen. Mich nervt nur immer dieses überhebliche Getue dem Air gegenüber. Retina ist nun wirklich nicht alles und für so wenig Geld soviel Mobilität und Leistung zu kriegen ist bei Apple nicht selbstverständlich. Der i5 Dualcore mit 1,6GHz hat genug Dampf.
 
Seltsam. An meinem 11er auch. Und das seit Jahren. War sogar bei meinem ibook so, beim Powerbook 5300cs, beim Powerbook Duo. Immer hingen Monitor, Tastatur und Maus dran. Und die hatten noch kleinere Displays.
Du weißt, was ich meine. MBP hat einfach mehr Reserven, vor allem prozessorseitig. Zumal das Retina jetzt nicht wirklich viel teurer ist bei gleicher Ausstattung.
 
Die TE möchte 10 Stunden am Tag mobil arbeiten. Da empfehle ich ganz klar das MBPro mit Retina Display. Mir persönlich gefällt der kurze Tastenhub am Macbook absolut nicht, daher scheidet das 12er aus. Ich habe auch das Gefühl, dass die neue Tastatur wesentlich empfindlicher gegen Staub oder Krümmel ist.

Ich hatte bis vor kurzem selber ein 11er Air, mir wurde der Bildschirm einfach zu klein. Das einzige ist das Gewicht meines 13er Mbp, es ist spürbar da.
 
Du weißt, was ich meine. MBP hat einfach mehr Reserven, vor allem prozessorseitig. Zumal das Retina jetzt nicht wirklich viel teurer ist bei gleicher Ausstattung.

Welche Reserven meinst Du? Es kommt doch sehr auf die eingesetzte Software an, ob man mehr Prozessor braucht. Zudem haben beide einen Dualcore und nur ne Onboard Grafik. Das kleine Retina koszet deutlich mehr, als das kleine MBA 11.

Die TE soll kaufen, was sie mag, mich nervt wie gesagt nur das Abwerten des 11ers, das eine gute Arbeitsmaschine ist. Ich glaube auch nicht, dass man 10h am Tag nur tippt und auf den Monitor starrt. Das 11er lässt einem mehr Platz für den ganzen anderen Kram im Vorlesungsraum.
 
Hallo Xenia,

ich glaube es nicht gelesen zu haben: Hast Du Dir die Geräte mal in Realität angesehen? Ist zwar nichts für techikaffine Menschen, hilft aber dem einen oder anderen. Beispielsweise wäre es die Möglichkeit für Dich herauszufinden, ob Du überhaupt mit der Tastatur des MBr zurechtkommen würdest. Außerdem hilft es Dir die Dimensionen und das Gewicht des Geräts eher einschätzen zu können.

Generell kann man wohl zusammenfassen (Air bleibt unberücksichtigt, da Du es ja bereits nachträglich ausgeklammert hast):
  • Mit dem MBP hast Du mehr Leistung
  • Ein größeres Display (bei fast identischer ppi)
  • Viel, viel mehr Anschlüsse inkl. einem SDXC-Kartenleser
  • Mehr Gewicht
  • Größere Abmaße
  • Einen eingebauten Lüfter
Als alleiniges Gerät würde ich mich vermutlich auch für das MBP entscheiden, denn auch Preislich unterscheiden sich die Geräte nicht sonderlich, wenn man noch den einen oder anderen Adapter einkalkuliert, den Du beim MacBook benötigen wirst. (Wir denken daran, dass Du spätestens für eine Präsentation einen Beamer anschließen können musst.)
Sollte Dir allerdings der "immer-dabei-Faktor" am wichtigsten sein, dann ist das MacBook ein tolles Gerät. Meines hat einen Dauerplatz in meiner Umhängetasche und fällt weder von der Größe noch vom Gewicht auf.

Um die Brücke zum Anfang zu schließen: Schaue Dir die Geräte am Besten mal in natura und bilde Dir neben den Technikdetails eine haptische Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lameth: Gute Zusammenfassung und Empfehlungen!

Von mir noch ein Hinweis zu den geplanten Anwendungen: Beim Arbeiten mit LaTeX und MATLAB ist Platz auf dem Display nur zu ersetzten durch mehr Platz auf dem Display ;). Wenn man hier mit mehreren Fenstern neben- bzw. untereinander arbeitet, freut man sich wirklich über eine hohe Auflösung bzw. tatsächliche physische Größe. Das fällt mir jedesmal auf, wenn ich mit meinem 11er Air auf Dienstreisen mal etwas mehr in LaTeX (die IDE texstudio ist das sehr nett) oder MATLAB mache - Spaß macht das nicht.
 
Hi bin hier neu und habe gerade etwas herumgestöbert und habe gesehen das hier "Mac-Umsteiger" sind, die eine Beratung beim kauf brauchen.
Ich besitze ein MacBook 12 Retina, welches ich mit letztes Jahr zugelegt habe, da ich von Windows weg wollte. Bei mir war damals auf jeden Fall klar, das es ein mobiler Mac werden soll. Bei der Auswahl habe ich mich schwer getan, denn das MacBook Pro hatte richtig Power und das neue MacBook hatte ein super Design. Bevor das MacBook 12 vorgestellt wurde, war ich eigentlich fest entschlossen ein MacBook Air zu kaufen, weil es dünn und leicht ist. Dann wurde jedoch das neue MacBook vorgestellt und die Entschlossenheit war dahin.
Danach stand ich zwischen MacBook 12 und MacBook Pro, das MacBook Air habe ich ausgeschlossen, weil es mit "etwas veraltet" vorkam, da es kein Retina-Display und Force Touch Trackpad hat. Nach langem hin und her habe ich mit dann für das neue MacBook entschieden und war sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, da das MacBook doch genug Leistung hat, auch wenn es nur einen Core m besitzt.
Das überarbeite MacBook 12 Retina 2016 sollte für deine Anforderungen genügen. Da ist natürlich das Problem mit dem einen Anschluss. Wenn du eine Präsentation halten musst, muss du natürlich immer noch einen Adapter mit die rumschleppen. So mache ich das auch und ist auch nur für die Schule, da die da normal kein Apple TV haben, um die drahtlose Technologie des MacBooks zu nutzten.
Ich nutze auf meinem MacBook auch eine Virtuelle Windowsmaschine, programmiere etwas mit Xcode und Video- und Fotobearbeitung funktioniert auch super (Vielleicht nicht so schnell wie mit einem MacBook Pro, aber es geht).
Die 10 Stunden macht das MacBook mit. Super ist natürlich die Kompaktheit des MacBooks, ich denke jeden Tag ein MacBook Pro in der Tasche zu heben ist nicht so angenehm.

Also meine Empfehlung wäre klar das MacBook 12 Retina 2016.
 
Zurück
Oben Unten