Kaufberatung A3 Flachbett Scanner

D

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
ich bräuchte mal euren Input. Ich nutze im Moment einen Epson DS20000N A3 Flachbett Scanner. Ich scanne zu 70% Seiten aus dicken Büchern in A3 und zu 30% Seiten aus A4 Büchern oder kleiner. Ich scanne so um die 15000-20000 Seiten im Jahr. Jetzt fängt mein Scanner an schreckliche Geräusche zu machen (er quietscht und klingt allgemein so als würde er mit dem Tode ringen)und da ich ihn aus einer Büroauflösung habe fürchte ich, könnte es sein, dass er bald das Zeitliche segnet. Natürlich würde ich erst einmal schauen ob eine Reparatur möglich ist aber falls nicht bräuchte ich euren Input.

Könnt ihr mir vielleicht einen neuen (das heißt in meinem Fall gebrauchten weil ich nicht mehr als max. 800€ ausgeben kann) Scanner empfehlen mit dem ich Bücher in guter Qualität scannen kann?
 
Ja, ich weiß, aber da gehen die Rezensionen leider immer von „ist super für Bücher“ bis zu „nicht für Bücher geeignet“ daher hatte ich mir persönliche Erfahrungen von euch hier erhofft.
 
Ich weiß noicht, wo du wohnst, aber bei uns in München in der Stadtbibliothek gibt es die Overhead Scanner, kannst dir da ja mal einen Eindruck machen.... Die 10 Seiten die ich gescannt hatte haben gut funktioniert, aber ich bin sicher nicht der Maßstab ^^
 
Ich habe auch schon in der Uni gescannt und das ging sehr gut, aber die Overhead-Scanner die man relativ preisgünstig bekommt sind nicht die, die dort stehen. Ich hatte einfach gehofft, dass jemand hier mir einen Scanner aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann.

Ich hatte mir auch schon den Fujitsu SV600 überlegt aber da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
 
Ich habe mit so einem hier >

https://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+scansnap+sv600+overhead+scanner?nbb=a87ff6

eine ganze Woche lang historische Bücher und Zeitungen (gebunden in dickem Wälzer mit Übergröße) gescanned und war recht angetan von der Qualität. Wenn 300 dpi bei DIN A3 reichen, arbeitet es sich mit einem berührungslosen Scanner, gerade bei dicken Bücher besser (die Werke die ich sannen wollte durften nicht "platt gedrückt" und nur mit Handschuhen angefasst werden!). Der hässliche Bundsteg bei dicken Büchern ließ sich sehr ordentlich rausrechnen (gute Beleuchtung hilft zusätzlich…), die Verzerrungen bei sehr großen Blättern (alte Zeitungen) hielten sich absolut in Grenzen.

Wichtig war mit, dass das ganze flott von statten ging (Öffnungszeiten des Archivs…), denn einen Flachbrettscanner mit einem dicken Werk gut ausgerichtet zu beladen, erfordert deutlich mehr Zeit - dem Fuji liegt eine Matte mit Hilfslinien bei, die sehr gute und schnelle Dienste leistet, in der Regel muss man nur umblättern. Für Fotos haben wir einen A3 Flachbettscanner (auch Fuji), der höher auflöst, aber bei Büchern ist er unhandlich und er kostet ein vielfaches. (der scan snap ist dagegen sogar gut zu transportieren und nimmt ohne Matte fast keine Stellfläche ein)

Für Bücher würde ich den Overhead Scanner empfehlen, dazu zwei gute Lichtquellen (um Schatten im Bundsteg zu verringern und guten Kontrast zu haben). Die Software (auch für älteres OS X, angepriesen wird in der Regel nur windows ;)) leistet auch ganz gut automatische Korrekturen.

Meiner Erfahrung nach ist bei derartigen Vorhaben (dicke, große Bücher scannen) ein Overhead definitv eine sehr gute Alternative.(bis zu 1200 dpi, dazu ständige automatische Belichtungskorrekturen) Hat man problematisches Material (einige der Bücher waren in keinem guten Zustand mehr) ist sowieso nachträgliche Handarbeit angesagt, aber die Gefahr das zu scannende Material zu beschädigen ist sehr gering / nicht höher als beim Umblättern. Die Scans wurden übrigens in einen Film mit 4K Auflösung eingearbeitet und die Qualität war gut und ausreichend. (Klar, im Bundesarchiv gibt es auch automatisch mit Luftunterdruck blätternde Scanner mit mitlaufender Sensorleiste und automatischer Belichtungskorrektur die bessere Ergebnisse liefern, aber die kosten auch ca. 65 000€ ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Rose
Ich besitze seit 3 Jahren einen Fujitsu SV 600 und bin mit ihm recht zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Rose
Zurück
Oben Unten