Kauf MacBook in 2020

schlechte Akkuleistung kann man durch den Einbau eines neuen Akkus lösen.
Das geht bei allen ohne Probleme *ausser* Macbook Pro ab 2016, Macbook12 ab 2015 und Macbook Air ab 2018.
Die haben verklebte Akkus, da wird es schwieriger.

Arbeitsspeicher lässt sich bei den neuen Geräten nicht mehr nachrüsten, der ist verlötet.

Danke! So komme ich doch meinem Wunsch und Budget schon näher! :)
 
Hi.

Ich sehe da als gute Lösung nur ein MBP 13 Zoll 2012 mit 8GB RAM und SSD nach Budget aber mindestens 256GB. Gebraucht bekommt man die in gutem Zustand für 350 Euro. RAM gebraucht und SSD neu für maximal 150 Euro. Manchmal sind die für bis 500 Euro auch schon aufgerüstet!
 
Ja und? Wenn ich auf meinem iMac, MacBook eben ein Foto speichere, wird das in die iCloud geladen (halt synchronisiert) und ist für mich dort gesichert. Der Zweck der Sicherung ist doch damit erfüllt. Für mich zumindest.

Das ist ein Irrtum.

Es gibt verschiedene Gründe warum man eine Datensicherung benötigt

- Sicherung um Daten wiederzuholen die man versehentlich gelöscht hat
- Sicherung von Daten falls man das Gerät verliert, es gestohlen wird oder ausfällt
- Sicherung von Daten als Schutz vor Emotet und Konsorten oder technischen Probelmen
- Sicherung von Daten weil sie wichtig und unwideruflich sind.
- Sicherung von daten als schutz vor manipulation

In der Icloud sind sie nur geschützt wenn das Gerät ausfällt.
Wenn man Bilder selber aus versehen löscht sind sie nach kurzer Zeit überall gelöscht
Wenn aufgrund von manipulation, Viren oder technischen Probelemen die Bilder gelöscht werden
sind sie überall gelöscht.

Das ist lediglich ein Syncronisiationsdienst, man sollte unabhängig davon wichtige Daten sichern.

Was meinst Du wieviele schon aus Platzmangel Bilder gelöscht haben, da die ja in der Cloud gesichert sind,
und hinterher doof geschaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und r4phi87
@lulesi: habe nie gesagt, dass ich nicht auch sichere! Keine Sorge: habe 2xBackups per TM, und 2xPlattensicherung mit CCC. Sollte wohl reichen :schmatz:

Aber danke trotzdem für den Hinweis.
 
@lulesi: habe nie gesagt, dass ich nicht auch sichere! Keine Sorge: habe 2xBackups per TM, und 2xPlattensicherung mit CCC. Sollte wohl reichen :schmatz:

Aber danke trotzdem für den Hinweis.
Du kannst machen was Du möchtest, ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen die icloud als sicheres Backup zu betrachten.
Andererseits ist es genial, wenn ein Computer ausfällt oder geklaut wird.
Neuen kaufen, anmelden, und alle Daten sind wieder da.
 
An deiner Stelle würde ich nach einem MacBookPro aus den Jahren 2012 non-Retina suchen oder nach einem Macbook Air 2012 oder später.
Vorteile der Macbook Pros ist, dass dort die HDD gegen eine SSD getauscht werden kann und auch der Rat erweiterbar ist.
Bei der Airs kann nur die SSD erweitert werden.
Vielleicht findest du ja ein Book mit deinen Mindestvoraussetzungen zum gewünschten Preis. 15 Zoll und 13 Zoll sollten machbar sein.
Dann noch etwas Geld für eine geeignete Datensicherung per Time Machine einplanen. Und du bist Safe.
Btw. die Non-Retinas haben alle ein TN Panel. IPS war erst ab Retina. Die haben aber das Staingate Problem.
 
das ist alles schön und gut, würde auch mehr Geld dafür ausgeben aber ehrlich gesagt tut es mir auch weh 900 oder mehr für was auszugeben und nach 2 Jahren oder so Displayschäden etc zu haben. Neu heißt ja nicht zuverlässig und ich gucke ja schon ewig bei EBay und Kleinanzeigen und da bekommt man auch neue Modelle aber manche davon haben schon nach nur 1-2 Jahren Schäden im Display etc, was mich einfach schlichtweg davon abhält so viel Kohle da rein zu stecken und für meinen Zweck erst recht nicht, ich kaufe mir für das Geld (wenn ich es übrig hätte) lieber ein neues Objektiv, da hab ich persönlich mehr von. Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht!

Die Aussage stört mich ehrichgesagt. Die Leute die ihre kaputten Macs verkaufen, behandeln die so. Und nein, nicht jeder Mac bei Kleinanzeigen, Ebay, etc. hat ein defektes Display. Aber Hardware kostet nun mal.

Jetzt wirst du dir also einen Laptop für 500€ kaufen, der auch maximal zwei Jahre halten wird - oder weniger, vllt auch mehr. Man bedenke, ein 2012er Gerät hat 8 Jahre auf dem Buckel und wurde entsprechend so benutzt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Auch wenn man das MacBook nicht so intensiv nutzt, etc. Dann lieber jetzt neu kaufen, mit Garantie, etc. und dann so lange wie es nur geht damit glücklich werden. Dann weisst du aber, dass nur du das Gerät benutzt hast, es entsprechend gepflegt, etc.

Und Nachhaltigkeit hin oder her, aber das ist nicht gerade "wirtschaftlich".
Von der Geschwindigkeit einer alten Kiste vs. neu will ich jetzt mal nicht sprechen.


EDIT:
Autokorrektur korrigiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, SwissBigTwin, kofel und eine weitere Person
In der Icloud sind sie nur geschützt wenn das Gerät ausfällt.
Wenn man Bilder selber aus versehen löscht sind sie nach kurzer Zeit überall gelöscht
Wenn aufgrund von manipulation, Viren oder technischen Probelemen die Bilder gelöscht werden
sind sie überall gelöscht.

Naja.. Du glaubst doch nicht, dass Apple auf ihren Servern auf den die Fotos letzten Endes gespeichert sind, keine Backups laufen hat? Wäre etwas naiv ;-)

Anwenderfehler sind natürlich möglich. Der Anwender kann aber auch das letzte timemaschine Backup zerschiessen ;-)
 
Naja.. Du glaubst doch nicht, dass Apple auf ihren Servern auf den die Fotos letzten Endes gespeichert sind, keine Backups laufen hat? Wäre etwas naiv ;-)

Von denen sie deine 'versehentlich' gelöschten Bilder sicherlich kostenfrei per Mausklick für dich wieder herstellen? ;)

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Ich arbeite in der Telekommunikationsbranche. Denke nicht, dass dann nur „meine“ Daten weg wären und sie nur wegen mir nen Abriss machen würden. ;-)

Darum geht es hier aber nicht. ;)

Edit:
Anwenderfehler sind natürlich möglich. Der Anwender kann aber auch das letzte timemaschine Backup zerschiessen ;-)

Dann hat er aber immer noch die Originale. Und wenn er via iCloud synchronisierte Daten löscht -und sonst keine Sicherung hat- hat er gelitten. ;)
 
Zurück
Oben Unten