Kauf MacBook in 2020

Sie sind besser zu reparieren... aber insgesamt besser als neue Modelle? Naja, Ansichtssache.

Du musst dich entscheiden... entweder altes Modell mit Bastellösung oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Zaubern können auch keine MacBooks.

das ist alles schön und gut, würde auch mehr Geld dafür ausgeben aber ehrlich gesagt tut es mir auch weh 900 oder mehr für was auszugeben und nach 2 Jahren oder so Displayschäden etc zu haben. Neu heißt ja nicht zuverlässig und ich gucke ja schon ewig bei EBay und Kleinanzeigen und da bekommt man auch neue Modelle aber manche davon haben schon nach nur 1-2 Jahren Schäden im Display etc, was mich einfach schlichtweg davon abhält so viel Kohle da rein zu stecken und für meinen Zweck erst recht nicht, ich kaufe mir für das Geld (wenn ich es übrig hätte) lieber ein neues Objektiv, da hab ich persönlich mehr von. Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht!
 
Das tue ich generell schon aber ich brauche einen Rechner unter anderem für Updates der Kamera und Objektive, das kann ich per iPad nicht machen.

Dafür braucht man dann aber kein gutes Display und auch keine Synchronisation mit iPad oder iPhone. :) Ganz ehrlich, ich würde in der Situation eher das einfachste Windows Notebook suchen (gibt ja oft mal Angebote unter 300€ mit SSD und 8GB) und Fotos eben komplett aufs iPad verlagern, wenn die Bearbeitung bei dir eh schon dort stattfindet. Vlt. kann man da ja über ein Upgrade auf ein Pro nachdenken?
 
Kleines Budget 500 Euro und soll noch "etwas halten"

Entweder ein älteres Macbook Air (2012-2017) nach Möglichkeit mit 8GB Speicher.
Akkus lassen sich ohne Probleme erneuern, und auch bei der SSD kan man etwas machen.

Oder ein Macbook Pro 13(Modell 2012) mit DVD Laufwerk.
Dort kann man den Speicher auf 8GB aufrüsten und eine 2,5" SSD verbauen.
Akku ist auch kein Problem

Alles andere kann man meiner Meinung nach bei dem Budget vergessen.

Macbook Air 13
Vorteil
Gewicht, Dicke, Portabilität
Nachteil
TN-Display, 1440*900 Auflösung
Speicher nicht nachrüstbar
SSD nur schwierig nachrüstbar

Macbook Pro 13 (2012)
Vorteil
IPS Panel
Sehr gut nachrüstbar (Speicher und SSD)
DVD Laufwerk eingebaut

Nachteil
Gewicht, Dicke Portabilität
Nur 1280*800 Auflösung

Die Jahreszaheln sind Modellbezeichnungen, das 2012 er Macbook Pro wurde bis 2016 gebaut

vielen Dank, mit dieser Antwort kann ich doch mal arbeiten :)
 
das ist alles schön und gut, würde auch mehr Geld dafür ausgeben aber ehrlich gesagt tut es mir auch weh 900 oder mehr für was auszugeben und nach 2 Jahren oder so Displayschäden etc zu haben. Neu heißt ja nicht zuverlässig und ich gucke ja schon ewig bei EBay und Kleinanzeigen und da bekommt man auch neue Modelle aber manche davon haben schon nach nur 1-2 Jahren Schäden im Display etc, was mich einfach schlichtweg davon abhält so viel Kohle da rein zu stecken und für meinen Zweck erst recht nicht, ich kaufe mir für das Geld (wenn ich es übrig hätte) lieber ein neues Objektiv, da hab ich persönlich mehr von. Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht!
Wenn du MacBooks für nicht zuverlässig hältst, warum dann eins kaufen wollen?
 
Dafür braucht man dann aber kein gutes Display und auch keine Synchronisation mit iPad oder iPhone. :) Ganz ehrlich, ich würde in der Situation eher das einfachste Windows Notebook suchen (gibt ja oft mal Angebote unter 300€ mit SSD und 8GB) und Fotos eben komplett aufs iPad verlagern, wenn die Bearbeitung bei dir eh schon dort stattfindet. Vlt. kann man da ja über ein Upgrade auf ein Pro nachdenken?

mich hatte das vorher alles, bin aus diesen Gründen zu Apple gewechselt, weil es mir persönlich eben besser gefällt und ich keine Lust mehr auf schlechte Kontraste und Farbdarstellungen hatte. aber das gehört hier nicht hin, darüber kann man sich auch streiten :-D
 
Sollte eher zum synchronisieren heissen... eine Sicherung, bzw. Backup, ist iCloud nicht.

das weiß ich doch, das hat ja mit meiner eigentlichen Frage nichts zu tun. Eine externe FP habe ich auch. Alles kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma85
Das, was du willst, gibt es nicht für das Geld, was du ausgeben willst. Auch nicht bei Windows.

Ich brauche ja nicht viel, das habe ich ja jetzt auch schon mehrfach erwähnt. im Grunde hatte ich das ja schon nur wahrscheinlich wie ich jetzt festgestellt habe mit zu schlechter Akkuleistung und definitiv zu wenig RAM.
 
Ich brauche ja nicht viel, das habe ich ja jetzt auch schon mehrfach erwähnt. im Grunde hatte ich das ja schon nur wahrscheinlich wie ich jetzt festgestellt habe mit zu schlechter Akkuleistung und definitiv zu wenig RAM.
Es wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass dein "ich brauche ja nicht viel" trotzdem mit deinem Budget nicht zusammen passt.
 
@SwissBigTwin: Warum findest du, dass die iCloud nicht zum Sichern von Fotos dient? Ich habe meine komplette Fotomediathek auf iCloud ausgelagert; da vertraue ich Apple schon, dass die meine Fotos für mich sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma85
@SwissBigTwin: Warum findest du, dass die iCloud nicht zum Sichern von Fotos dient? Ich habe meine komplette Fotomediathek auf iCloud ausgelagert; da vertraue ich Apple schon, dass diese meine Fotos für mich sichern.
Weil iCloud ein Synchronisationsdienst, kein Backup ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
mich hatte das vorher alles, bin aus diesen Gründen zu Apple gewechselt, weil es mir persönlich eben besser gefällt und ich keine Lust mehr auf schlechte Kontraste und Farbdarstellungen hatte. aber das gehört hier nicht hin, darüber kann man sich auch streiten :-D

Kann ich nachvollziehen (geschrieben auf einem MBP). ;) Dann würde ich wegen des Displays aber an deiner Stelle nicht über ein Non-Retina MacBook nachdenken und schon gar nicht über ein Air Non-Retina. Deren Displays sind mMn nicht zeitgemäß. Für ein Retina musst du aber dein Budget erhöhen.
 
schlechte Akkuleistung kann man durch den Einbau eines neuen Akkus lösen.
Das geht bei allen ohne Probleme *ausser* Macbook Pro ab 2016, Macbook12 ab 2015 und Macbook Air ab 2018.
Die haben verklebte Akkus, da wird es schwieriger.

Arbeitsspeicher lässt sich bei den neuen Geräten nicht mehr nachrüsten, der ist verlötet.

P.S. Das Display des Macbook Pro 13 Non-Retina 1280*800 ist ein IPS Panel, das ist gut, damit kann man
gut arbeiten. Die Auflösung ist zwar begrenzt, aber wir reden von einem preiswerten Gerät.

Das Display des Macbook Air bis 2017 hat ein TN Panel, das empfinde ich als erheblich schlechter,
aber es ist ein tolles preiswertes mobiles Gerät. Erst mit dem Macbook Air 2018 kam dort das IPS Retina Display.
Das wird es aber imho nicht zu dem Budget geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma85
Ja und? Wenn ich auf meinem iMac, MacBook eben ein Foto speichere, wird das in die iCloud geladen (halt synchronisiert) und ist für mich dort gesichert. Der Zweck der Sicherung ist doch damit erfüllt. Für mich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma85
@SwissBigTwin: Warum findest du, dass die iCloud nicht zum Sichern von Fotos dient? Ich habe meine komplette Fotomediathek auf iCloud ausgelagert; da vertraue ich Apple schon, dass die meine Fotos für mich sichern.

du kannst die Fotos natürlich sichern!
 
Zurück
Oben Unten