Kauf eines Windowsnotebook

Wäre das eine Empfehlung?
Der wäre einen Tick schneller als der i3, den ich rausgesucht hatte, braucht aber auch mehr Strom.
Weil hier so viele großen Wert auf die Auflösung legen, schaue dir so ein Gerät bei irgendeinen Markt an.
Für mich ist das matte Display und die Helligkeit von 300+ wichtiger.
Aber ich stehe da wohl alle mit der Meinung 😉
 
Warum muss es überhaupt ein Laptop sein? Es wird ausschließlich stationär genutzt, dann wäre doch ein guter Bildschirm und ein Mini-PC eine technisch bessere Alternative, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe, stpf und Saffire
Lenovo E xxx
Die sind günstig und Laptops für den heimischen Gebrauch gedacht.
 
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich zeige die möglichen mal meiner Frau, dann soll sie selber aussuchen. Nicht das ich die falsche Farbe wähle 😉
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lulesi, Günther J, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Es bleibt immer daheim auf dem Schreibtisch,
Dann macht ein Notebook schlicht gar keinen Sinn. Desktop + Monitor und Happy sein. Monitore gibts schon brauchbare für so ab 100 Euro, und bei den genannten Anforderungen tuts auch jeder Mini-PC für um die 200 Euro, z.B. dieser hier: Fujitsu Esprimo Q920 (Amazon-Link).
Aber einen Laptop der offensichtlich ausschließlich an einem Ort als Desktoprechner eingesetzt werden soll macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Bei dem Budget kann man sich schon was äußerst Schickes auf den Schreibtisch stellen, das oben ist ja nur ein Bleistift gewesen.
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn die Frau jetzt 16 Jahre einen Laptop hatte, wird sie doch bestimmt nicht umsteigen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Gregors Apfel und Chrissi1967
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn die Frau jetzt 16 Jahre einen Laptop hatte, wird sie doch bestimmt nicht umsteigen…
Wenn auf dem Laptop das BS von vor 16 Jahren ist wird sie sich wundern wie anders doch heute Windows 11 funktioniert und sooo anders funktioniert ein Desktop im Vergleich zu einem Laptop nun auch nicht.
 
Wenn auf dem Laptop das BS von vor 16 Jahren ist wird sie sich wundern wie anders doch heute Windows 11 funktioniert und sooo anders funktioniert ein Desktop im Vergleich zu einem Laptop nun auch nicht.
War auch meine Idee,
da kannst du auch gleich den Umstieg auf einen MAC machen, soviel wie da anders sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Warum muss es überhaupt ein Laptop sein? Es wird ausschließlich stationär genutzt, dann wäre doch ein guter Bildschirm und ein Mini-PC eine technisch bessere Alternative, oder?
Das war eben genau mein Gedanke, ein Mini pc mit Monitor braucht nicht wirklich viel mehr Platz.
dafür kannst ihn selbst konfiguriere, ich halte von fertig PC nicht so viel. Denke für unseren TE aber das bessere währe, leider ist bei allen neuen in der Regel Win 11 dabe.
 
Bitte nicht steinigen, ich weiß, es ist ein Forum für Apple Geräte, aber ich will mich deshalb nicht extra auf einen anderen Forum anmelden.
Meine Frau braucht ein neues Notebook. Ihr altes ist jetzt 16 Jahre alt und zickt schon rum. Einen Mac will sie auf keinen Fall. Grund: Alles neu lernen will sie sich nicht mehr antun. Das Gerät muss 17 Zoll haben, SSD 512 GB reicht locker, muss nicht superschnell für Spiele sein (macht sie nicht). Sie braucht es für Office, surfen, eBay… Es bleibt immer daheim auf dem Schreibtisch, Gewicht also nicht entscheidend. Was ich nicht suche ist ein Teil mit veralteter Ausstattung und Technik. Ich habe mir im Internet schon einige angesehen, aber wäre über Ratschläge von Menschen mit mehr Ahnung sehr dankbar 😉

Stehe selber nur auf Notebooks, auch mit 17 Zoll ( beim Mac 16 Zoll) möchte auch nichts anderes mehr in Verbindung mit einer Dockingstation.

Kann das total gut verstehen, da ich das Gerät auch gerne mal mit in Urlaub nehme oder damit auf der Couch oder im Bett sitze.. Leider sind die 17 Zöller nicht so verbreitet. Dennoch kann ich nur empfehlen unbedingt mal in einem größeren Elektrogeschäft verschiedene anschauen. Da die Geschwindigkeit ja nicht so von Wichtigkeit ist, sollte ein besonderes Augenmerk auf den Bildschirm geworden werden.
Würde da auf jeden Fall mal vergleichen. Auch Gebraucht, ein zwei Jahre alt, lassen sich tolle Notebooks erwerben. Auch da würde ich aber nicht blind kaufen , sondern in der erreichbaren Nähe mit Anschauen und Abholung.

Wenn Deine Frau ein 16 Jahre altes Notebook nutzt, kannst Du für 1.000,00 Euro sicher einen tollen Rechner bekommen, der sie umhauen wird.
Habe daheim noch einen alten Dell XPS 17 Zoll (13 Jahre alt ) und vor 2 jahren einen neuen DELL XPS 17 bekommen.
Wahnsinn, was für Welten das sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dodo4ever
Bitte nicht steinigen, ich weiß, es ist ein Forum für Apple Geräte, aber ich will mich deshalb nicht extra auf einen anderen Forum anmelden.
Meine Frau braucht ein neues Notebook. Ihr altes ist jetzt 16 Jahre alt und zickt schon rum. Einen Mac will sie auf keinen Fall. Grund: Alles neu lernen will sie sich nicht mehr antun. Das Gerät muss 17 Zoll haben, SSD 512 GB reicht locker, muss nicht superschnell für Spiele sein (macht sie nicht). Sie braucht es für Office, surfen, eBay… Es bleibt immer daheim auf dem Schreibtisch, Gewicht also nicht entscheidend. Was ich nicht suche ist ein Teil mit veralteter Ausstattung und Technik. Ich habe mir im Internet schon einige angesehen, aber wäre über Ratschläge von Menschen mit mehr Ahnung sehr dankbar 😉

Und wenn es unbedingt ein "neues" sein soll konntest Du mit so etwas kaum etwas falsch machen..

https://www.hp.com/de-de/shop/produ...Vr5mDBx2hRgPrEAYYAiABEgLL-_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Wo Du auch super schauen kannst ist bei: notebooksbilliger

https://www.notebooksbilliger.de/no...1_max=179&box_2256_1_slid=1&box_2256_1=slider

Und übrigens: Wo Du vielleicht drauf achten solltest. Manch einer mag eher matte Bildschirme. Ich persönlich mag es nicht so, auch wenn die nicht matten ein wenig spiegeln, ich mag halt eher die Farbbrillianz. Nutze sie aber auch eher selten mal draußen, daher stört mich ein wenig spiegeln nicht..

Außerdem kann man ja auch ein Auslaufmodell nehmen, wenn der Nachfolger bereits in der Türe steht, da lässt sich dann auch Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Dann macht ein Notebook schlicht gar keinen Sinn. Desktop + Monitor und Happy sein. Monitore gibts schon brauchbare für so ab 100 Euro, und bei den genannten Anforderungen tuts auch jeder Mini-PC für um die 200 Euro, z.B. dieser hier: Fujitsu Esprimo Q920 (Amazon-Link).
Aber einen Laptop der offensichtlich ausschließlich an einem Ort als Desktoprechner eingesetzt werden soll macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Bei dem Budget kann man sich schon was äußerst Schickes auf den Schreibtisch stellen, das oben ist ja nur ein Bleistift gewesen.

Der Fujimo sieht interessant. Gibt es da eine Empfehlung für neuere, Leitungsstärke Mini-PCs?

Die Teile müssten sich auch als "Server" für zuhause eignen, oder? Dachte da an TimeMaschine, Datengrab/Fileserver, VPN. (Nur gern mit mehr RAM und größerer SSD).
 
Also als Datengrab würde ich eher eine Synology/QNAP oder ähnliches verwenden. Damit hab ich zumindest prima Erfahrungen gesammelt.
 
Ja, habe ein altes hier stehen, was langsam nicht mehr will. Aber ein neues kostet mehr und dank Homeoffice hat man alles da...Aber das ist nun ein anderes Thema. Werde das mal die Tage durchgehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei sowas wie dem Fujitsu muss man halt ne Menge noch drum rum basteln damit es schön wird und IMHO hat man eh schon zu wenig Zeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ein Mini-PC scheidet definitiv aus. Bisher verwendet sie Windows 10, so groß zu 11 wird der Unterschied nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dodo4ever und Chrissi1967
Ein Mini-PC scheidet definitiv aus. Bisher verwendet sie Windows 10, so groß zu 11 wird der Unterschied nicht sein.

Kein Problem für einen normalen Anwender der Wechsel auf Windows 11....... das geht ruckzuck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dodo4ever
Mein Tipp sind gebrauchte Geschäftskundenlaptops.
Da bekommt man für ~350 Euro schon gute Geräte die Windows 11 können.

Wenn der alte Rechner so alt ist und bislang ausreichend war ist das definitiv das Sinnvollste.

Allerdings ist da im 17" Segment definitiv nix zu holen. Firmen sind auf ~15" eingeschossen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
17 Zoll ist wichtig. Außerdem soll das Teil neu sein damit es länger Updates erhält. Mein Rechner war fast so alt, deshalb habe ich mir letztes Jahr meinen ersten MAC gekauft 😀
 
Zurück
Oben Unten