Kauf eines Windowsnotebook

K

Kuhtreiber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
334
Reaktionspunkte
212
Bitte nicht steinigen, ich weiß, es ist ein Forum für Apple Geräte, aber ich will mich deshalb nicht extra auf einen anderen Forum anmelden.
Meine Frau braucht ein neues Notebook. Ihr altes ist jetzt 16 Jahre alt und zickt schon rum. Einen Mac will sie auf keinen Fall. Grund: Alles neu lernen will sie sich nicht mehr antun. Das Gerät muss 17 Zoll haben, SSD 512 GB reicht locker, muss nicht superschnell für Spiele sein (macht sie nicht). Sie braucht es für Office, surfen, eBay… Es bleibt immer daheim auf dem Schreibtisch, Gewicht also nicht entscheidend. Was ich nicht suche ist ein Teil mit veralteter Ausstattung und Technik. Ich habe mir im Internet schon einige angesehen, aber wäre über Ratschläge von Menschen mit mehr Ahnung sehr dankbar 😉
 
... was, erst 16 Jahre alt und zickt jetzt schon rum??? Da sieht mal wieder, was man sich mit Windows für eine Qualität ins Haus holt ... :cool:

Aber im Ernst: Wenn das ein Gerät werden soll, für das weder besondere Ansprüche an Leistung gelten, und auch Dinge, wie Nach- oder Aufrüsten wahrscheinlich keine Rolle spielen werden, kannst du sicher eins von jedem halbwegs renommierten Hersteller kaufen.

Ich würde in dem Fall sogar mal im Aldi-Onlineshop gucken. Die Medion-Geräte sind in der Regel für ihren Preis gut ausgestattet. Die Dinger werden zigtausend-fach verkauft, weshalb in der Regel auch nur solche in den Handel kommen, die zuverlässig funktionieren.
UND: Aldi bietet - so weit ich weiß - als einziger Händler im preiswerten Segment eine gewissen Art von Service an. Das heißt, es ist sehr einfach ein Gerät im Notfall auch mal reparieren zu lassen. Man kann die - glaube ich - sogar einfach in einer Aldi-Filiale abgeben.

Wie gesagt: Ansonsten jedes Gerät eines bekannten Herstellers, das beim großen A 4 Sterne++ hat.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967, ElKapitän, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Meine Empfehlung: Lenovo ThinkBook 16 Gen. 6 oder Thinkpad E16 Gen. 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, BEASTIEPENDENT, JARVIS1187 und eine weitere Person
Das sind wenige Angaben.
17" Windowsnotebooks gibt es von 300Euro- 6000 Euro.

Mit 512GB SSD, 16 GB Ram und einem aktuellen Intelprozessor (ab 2022)
und mit integrierter Grafik steigt der Einstandpreis auf 550 Euro.

Ich würdeauf ein gutes Display achten, mit zeitgemässen 16:10 Format,
350 nits und min wqxga Auflösung 2560*1600
sind es dann schon min 1150 Euro.

z.b das LG gram

https://www.computeruniverse.net/de...ferbar&utm_medium=katalog&utm_content=artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und JARVIS1187
Lenovo ThinkBook 16 Gen. 6 oder Thinkpad E16 Gen. 1
Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Lenovos gemacht. Das letzte (ist zwar 14") war von lapstore.de.
Die Dinger sind meist Rückläufer von Firmen, werden überabeitet und kommen mit Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ist doch eine Frage des Budgets. Soll es eher einer für 500€ sein oder eher 2000€? Bei höherem Preis immer besseres Display (oberhalb FHD) und schnellere CPU
 
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit DELL und Lenovo gemacht. Mein derzeitiges Gerät mit Windows 11 Pro stammt von Lenovo. Günstiger gibt es die Modelle mit einer AMD Ryzen CPU, welche leistungsmässig gegenüber Intel gleich sind.
 
Das Gerät muss 17 Zoll haben, SSD 512 GB reicht locker,
Ich habe deine Auswahl mal noch etwas mehr spezialisiert und bekam diese 3 Geräte ausgeworfen:

https://www.idealo.de/preisvergleic...65373-104322155.html?p=299.0-700.0&q=notebook

Falls du auf was anderes Wert legst, einfach den Haken entfernen und deine Wunschausstattung auswählen. ;)

Ich würde mich von einem der beiden LENOVOS entscheiden. Vermutlich den i3, weil etwas moderner und die Leistung doch für normale Anwendungen locker reicht.
 
Es ist einfach unglaublich, wie schlecht Windows Notebooks sein können, wenn man sich ein billiges kauft. Letztens leider erst wieder auf die Nase gefallen, dachte mir schon, was soll bei einem Gerät mit einer SSD schief gehen? Einen Tipp kann ich dir also leider nicht geben, aber ich würde mich im gehobenen Preissegment umsehen. Evtl. hält es dann wieder 16 Jahre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, Ralle2007, ElKapitän und eine weitere Person
Haben unser Thinkpad T540p vor einigen Monaten durch ein Thinkpad P16 Workstation ersetzt. Bisher, wie beim alten, alles gut. Würde ich immer wieder nehmen. Sogar Lenovo vor Ort Service in den ersten Jahre . Gute Erfahrungen haben wir bisher mit www.thinkspot.de gemacht. Hinweis: Das soll keine Werbung sein, nur ein Tipp unter Forenmitgliedern. Es besteht keinerlei Verbindung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
aber ich würde mich im gehobenen Preissegment umsehen. Evtl. hält es dann wieder 16 Jahre
Ich glaube, die Zeiten sind vorbei.
Wenn so ein Notebook 5 bis 10 Jahre durchhält, ist es schon gut. Alles verrammelt, verklebt und verlötet sei Dank.
Die alten Notebooks konnte man komplett zerlegen und fleißig austauschen, oder erweitern. Es war eine schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, stpf und dodo4ever
Ich habe deine Auswahl mal noch etwas mehr spezialisiert und bekam diese 3 Geräte ausgeworfen:

https://www.idealo.de/preisvergleic...65373-104322155.html?p=299.0-700.0&q=notebook

Falls du auf was anderes Wert legst, einfach den Haken entfernen und deine Wunschausstattung auswählen. ;)

Ich würde mich von einem der beiden LENOVOS entscheiden. Vermutlich den i3, weil etwas moderner und die Leistung doch für normale Anwendungen locker reicht.

Das sind Geräte mit 1920 *1080 Bildpunkte auf einem 17" Monitor.
Das Word Modern in Verbindung mit diesen grobpixeligen Steinzeitdisplay würde ich streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, dg2rbf, stpf und 2 andere
Das Budget wäre ca €1000,-. Etwas mehr oder weniger egal. Die Teile von Lenovo schauen ganz gut aus.
 
Das Word Modern in Verbindung mit diesen grobpixeligen Steinzeitdisplay würde ich streichen.
Findest du? Ich mag meinen 27" Monitor mit der Auflösung 1920 * 1080. Ist halt augenfreundlich ;)

Dafür ist zumindest der i3 von der Ausstattung Weltklasse. Okay, ich habe jetzt nur bei ihm mir die technischen Daten angesehen. Aber mehr braucht man nicht, wenn man keiner Spielfraktion angehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ich glaube, die Zeiten sind vorbei.
Wenn so ein Notebook 5 bis 10 Jahre durchhält, ist es schon gut. Alles verrammelt, verklebt und verlötet sei Dank.
Die alten Notebooks konnte man komplett zerlegen und fleißig austauschen, oder erweitern. Es war eine schöne Zeit.
Momentan hat sie ein Sony Vaio. Vor Jahren haben wir eine SSD eingebaut, mehrere Versionen von Windows aktualisiert. Derz Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Meine Erfahrung: bei Euronics in Wedel beraten lassen. Alles Mitarbeiter mit Ahnung von ihrem Bereich. Ehrlich. Der zeigt und erklärt die in Frage kommenden NB‘s.
 
Findest du? Ich mag meinen 27" Monitor mit der Auflösung 1920 * 1080. Ist halt augenfreundlich ;)
Ja vor zwei Jahrzehnten war das bestimmt mal ein brauchbares Gerät,
aber inzwischen hat sich die erde weitergedreht.

Apple hatte schon vor 15 Jahren fast doppelte Anzahl Bildpunkte und vor
knapp 10 Jahren dann mit 5K mehr als 7 mal so viele Bildpunkte auf 27".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Apple hatte schon vor 15 Jahren
So hat sich die Zeit weiterentwickelt.
Ich mag die hochauflösenden Bildschirme nicht. Der andere findet sie toll.
Aber ich mag ja auch die LAN, USB-A, SD-Kartenleser und Co Anschlüsse
 
dabei wäre mir die Display Auflösung zu gering, würde auf mind. 2560x1440 gehen und auch eher einen AMD Ryzen, Und bei den Technischen Daten alleine kann man nie etwas sagen zu Verarbeitungsqualität, Lüftergeräusche und Bildschirmqualität. Würde mir einen Windows Laptop immer zuerst vor Ort anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Zurück
Oben Unten